komisches Verhalten oder blöde Angewohnheit

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
tomitomi
Senior
Senior
Vorname: Petra

komisches Verhalten oder blöde Angewohnheit

Beitragvon tomitomi » 02.03.2013 12:13

Hallo, haben eure Katzen auch manchmal so ganz blöde Verhaltensweisen ??
Ich berichte mal, was der Tom so drauf hat. :(
In unserer Küche , auf der Arbeitsplatte stehen natürlich auch so einige Sachen herum.
Leider , wegen der Tatsache, das wir ja auch beide berufstätig sind, haben es unsere Katzen natürlich
auch als " Ihren Bereich " eingenommen. Nicht nur , das sie sich auf der Arbeitsplatte zum Schläfchen
niederlegen, oder einfach nur da sitzen, weil man so schön aus dem Fenster in den Garten schauen kann.......
ne, sie randalieren auch !!!!! Haupsächlich Tom.
Das sieht dann so aus.......
In der Ecke stehen Kaffeemaschiene, Toaster, Wasserkocher......bis vor kurzem alle einzeln,
jedes Gerät in der Steckdose.
Tom springt mit Anlauf auf die Geräte, vorwiegend auf den Wasserkocher, kratzt wie ein Wilder
daran herum und hat es schon etliche Male geschafft, den Wasserkocher, die Kaffeemaschien anzumachen.
Ist natürlich höllisch gefährlich, wenn wir ausser Haus sind. So, habe dann eine Steckdosenleiste mit
ein und aus Schalter besorgt und die Leiste wird nur zum Gebrauch der Geräte angeschaltet. Ich dachte, dann wird
es uninteressant für ihn.........nee, nun rantert er so lange daran herum, bis der Wasserkocher vorn an der Kante steht, und
auch schon mal abgestürzt ist......... Ich frage mich , was das soll. Wir möchten ihn natürlich auch nicht
aus der Küche aussperren, weil dort Futter-und Wasserplatz ist. Auch die Schlafkörbe und Kratzbaum stehen da............
Hat jemand eine Idee, weshalb er das macht und wie wir es ihm vielleicht abgewöhnen können ?????? :lol:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Re: komisches Verhalten oder blöde Angewohnheit

Beitragvon Biene » 02.03.2013 12:56

Hallo,

dass klingt ganz so als wäre da eine ordentliche Portion Langeweile im Spiel, wenn ihr aus dem Haus seit :D

Ich würde an solchen Tagen die Futtermenge komplett über Intelligensspielzeug verfüttern.
Dann sind sie beschäftigt wenn ihr außer Haus seit.
Fummelturm, Futterkanone... da gibts ja so einiges was man immer wieder durchwechseln kann.

Auch würde ich versuchen immer wieder mal was neues in der Wohnung zu lassen.
Z.B. eine Kiste Kastanien, Kartons mit Zeitungspapier, eine Höhle aus Stühlen und Decken, einfach mal eine Schranktür mit was interessanten offen lassen, eine Papiertüte ohne Henkel mit Baldrianspielzeug usw....
Mit so kleinen Veränderungen kann man auch schon beschäftigen.

Und die Küchenanrichte würde ich versuchen unattraktiv zu machen.
Z.B mit doppelseitigen Klebeband, mit Alufolie, mit Menthol- oder Zitronengerüchen (Achtung bei ätherische Öle wie Teebaumöl,
Thymian-, Zimt- und Oregano. Die sind giftig). Vielleicht gibt's auch noch andere Dinge die sie nicht mögen?! Da sind die Miezen oft ja sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 02.03.2013 17:01

Sorry, aber :D :D :D :D

Ich würde die "interessanten" Gegenstände während deiner Abwesenheit einfach wegräumen.
Und, wie Biene schrieb, Alternativen anbieten.

Wow, was habt ihr für eine Küche ??

Wir möchten ihn natürlich auch nicht
aus der Küche aussperren, weil dort Futter-und Wasserplatz ist. Auch die Schlafkörbe und Kratzbaum stehen da............
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 02.03.2013 22:17

Seltsam, dass er ausgerechnet auf den Wasserkocher so fixiert ist...Ist das so ein spiegelnder verchromter?
Ich würde wohl im ersten Schritt auch einmal versuchen, zumindest den Wasserkocher wegzustellen.
Die Jagd-, Spiel- und Tobeangebote, die Biene gepostet hat, sind aber natürlich trotzdem eine gute Sache :D
Liebe Grüße
Dagmar

tomitomi
Senior
Senior

Beitragvon tomitomi » 03.03.2013 09:50

Zu unserem Wasserkocher.....nein, der ist nicht blank oder verchromt. Er ist schwarz matt, mit Kratzspuren :evil: . Aber jeden Morgen und mittags alles wegräumen, find ich etwas doof.
Und ich habe auch eher das Gefühl, das er das macht, wenn wir da sind....ich kann mir aber auch kaum vorstellen, das er Langeweile hat. Vielleicht will
er mehr Aufmerksamkeit ?????
Er liegt zum Beispiel auf dem Sofa neben mir, schläft, dann springt er auf, rast in die Küche und dann randaliert er los :lol:
Ist schon ein seltsamer " Vogel " unser Tom.....
Spielmöglichkeiten hat er eigentlich auch genug, weil er ja auch Freigänger ist, wenn wir zu Hause sind. Die zwei sind morgens für ca. 5 Stunden alleine in der
Wohnung, dann bin ich für gut eine Stunde zum Mittag zu Hause, und mein Freund ist dann nach 3 Stunden wieder da. Und wenn wir zu Hause sind , können sie raus, was Tom aber nicht unbedingt möchte. Er ist eher ein Stubenhocker, er macht nur eine kurze Runde und ist dann wieder drin.
Der Tip mit neuen Verstecken ( Kleiderschrank) leere Pappkisten, Körbe, Spielzeug ist reichlich vorhanden. Und genug Platz zum Toben ist auch.
Nun , ich weiß auch nicht.
Trockenfutter gibt es nur noch in Fummelspielzeug, aber Nassfutter morgens und abends im Pott.
Der Rat mit dem Doppelseitigen Klebeband......ich weiß nicht, das klingt so rabiat ??? Nachher klebt er noch dran fest ??? ( Witz )
Danke für eure Tips. Ich beobachte mal weiter und berichte.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 03.03.2013 10:10

Ich hätte da noch einen Tipp: Am Rand der Arbeitsfläche leere Getränkedosen mit ein paar Steinchen oder Münzen darin aufstellen - sobald er da hochspringt, wirft er diese Dosen runter und es macht einen Höllenkrach. Das solltet Ihr eine Zeit lang beibehalten, bis ihm die Arbeitsfläche gründlich verleidet ist. Einen Versuch ist es allemal wert.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

tomitomi
Senior
Senior

Beitragvon tomitomi » 03.03.2013 10:42

ov_jerry.jpg
Endlich Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 03.03.2013 10:46

Na endlich ein Foto! :love:
Süß wie er da in der Dusche liegt - und ein Handtuch hat er auch gleich mitgebracht!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

tomitomi
Senior
Senior

Beitragvon tomitomi » 03.03.2013 11:25

Ja, das ist echt süß, jeden Morgen, wenn ich dusche, steht er davor und wartet darauf, das ich endlich fertig bin und er sich in die Dusche legen kann.
Das Handtuch schmeisse ich rein, damit er nicht alles nass macht oder er nicht in dem Restwasser liegen muß .
Aber er legt sich auch gerne in die nasse Dusche !!!!! Von wegen, Katzen sind Wasserscheu :lol:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 03.03.2013 13:16

Wow, Jerry ist ein hübscher Bursche. :s1986: :s1986:

Er wirkt sehr selbstbewußt, so nach dem Motto: "Alles mir." :lol:
Schön, dass er auch reinlich ist.

Ich mag diese Fellzeichnungen, wo die Grundfarbe weiss ist und sich dann allerei Muster drauf befinden. :love:

Na, jetzt steht dem ja nichts mehr im Wege, also: HER MIT DEN FOTOS Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.03.2013 22:16

Hach, was für ein hübscher Kollege :love:
Liebe Grüße
Dagmar

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 03.03.2013 22:52

Ich muss hier tüchtig grinsen. Wasserspielereien, egal ob Kocher oder Dusche. Das mit den leeren Dosen oder auch Töpfe finde ich eine gute Idee. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 03.03.2013 22:59

Hallo Jerry, du Süßer :kiss: .

Magst du uns noch mehr Bilder von dir zeigen :D ?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 04.03.2013 10:23

Noch mal zurück zum Problem :wink:
tomitomi hat geschrieben:Aber jeden Morgen und mittags alles wegräumen, find ich etwas doof.
Nee, ich dachte auch erst mal nur an den Wasserkocher, denn der scheint ja einen besonderen Reiz auszuüben (warum auch immer :roll: )
tomitomi hat geschrieben:Der Rat mit dem Doppelseitigen Klebeband......ich weiß nicht, das klingt so rabiat ???
*räusper* Wie mir scheint, geht Tom auch nicht gerade zart besaitet zu Werke... Bild
Liebe Grüße
Dagmar

tomitomi
Senior
Senior

Beitragvon tomitomi » 04.03.2013 12:57

Hallo, LaLotte
na ja, den Wasserkocher liebt er halt besonders. Ich verbarikadiere ihn immer und stelle
gaaaanz dicht die anderen Sachen davor, das kaum eine Lücke bleibt.
Aber Tom findet das dann auch spannend und fummelt mit seinem Pfötchen so lange ,
bis er eine Lücke geschaffen hat. Aber auch nicht jeden Tag.
Na mal ganz ehrlich.........so rabiate Maßnahme ( Klebeband) bringe ich nicht übers Herz :oops:
Und Gleiches mit Gleichem vergelten ?????? Kann ich nicht.
Schlimm ??????
Ich denke mal, es gibt größere Probleme,oder.
Was machen denn eure " Viecher " so fürn Mist ??
Möchte auch mal über andere lachen. :lol: :s2439:
Liebe Grüße
Demnächst noch mehr Fotos ( auch von Jerry s Bruder Tom ) . Dauert etwas, weil ich das verkleinern noch nicht so schnell schnalle.

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“