Unausgelastet oder ...... ?

Moderator: Moderator/in

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Unausgelastet oder ...... ?

Beitragvon Jones » 17.07.2012 13:50

Ihr Lieben, ich muß euch mal wieder befragen.

Es geht um Lisa. Ich denke sie ist absolut unausgelastet, bzw unterfordert oder gibt es hyperaktive Katzen ...... ?
Sie geht uns in den letzten zwei Tagen buchstäblich "die nackten Wände hoch" !!
Sie rennt hier wie einge gestörte durchs Haus, spring hier an die Wand, da an den Vorhang usw.... und sie ist unglaublich schnell. Man kann auf ihre "Taten" gar nicht reagieren, da sie dann schon wieder woanders ist und etwas anstellt.
Gestern war sie zum Beispiel im Badezimmerschrank in der Schublade und danach HINTER der Schublade IM Schrank :roll:
Das sind große, schwere Schubladen eines alten Holzschrankes und hätte Göga es nicht gesehen, hätte er sie mit der Schublade erdrückt...... :shock:
Heute morgen hat sie mir die Küchengardine runtergerissen, weil sie eine Fliege fangen wollte.
Wenn ich wische, muß ich sie aussperren, weil sie dann immer mit einem Affenzahn durch das nasse rast und dabei natürlich ständig ausrutscht und irgendwo hin oder dagegen knallt.
Leider lernt sie auch nicht, wenn sie mal wieder irgendwo runter-, rein oder sonstwie gefallen ist, dreht sie sich um, strahlt einen an und macht es direkt wieder......... und sie hat schon ganz böse Stürze hingelegt.
Ihr werdet denken, daß ist doch alles normal. Ok, ihr mögt recht haben. Aber ist es das auch, wenn sie ständig so drauf ist ?
Denn schlafen wird in Lisas Augen völlig überbewertet so wohl tags- als auch nachts.
Selbstverständlich spielen wir viel mit ihr ! Sie hat zwei Kratzbäume, jede Menge Versteckmöglichkeiten und 145 qm Haus zur Verfügung.
Mir graut es ehrlich gesagt davor, wenn wir alle wieder arbeiten müssen und sie sich 8 Stunden lang sich selbst überlassen ist.......

Sie ist übrigens 13 Wochen alt.

Habt ihr eine Idee ??

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

oreley88
Senior
Senior

Re: Unausgelastet oder ...... ?

Beitragvon oreley88 » 17.07.2012 13:54

Hallo Jones :-)

Unser Jacky ist auch 13 Wochen alt & ich kann dir sagen der kleine Mann ist genau wie eure Lisa!
Er hat alles erdenkliche zum spielen und Erkunden, aber das interessiert nur wenn er gerade will :-)

Ich denke in diesem Alter sind die außergewöhnlichen "tobereien" ganz normal.

Das gute daran ist er schläft nachts teilweise 9 Stunden durch :lol:

:s2439: Liebe Grüße Tina und die Rasselbande

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 17.07.2012 13:58

Danke Oreley.

Und was Jacky, wenn ihr arbeiten seid ?

WOW, 9 Stunden, da könnte ich ja neidisch werden. Lisa bevorzugt den Sekundenschlaf ..... :D

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

oreley88
Senior
Senior

Beitragvon oreley88 » 17.07.2012 14:01

Wenn unser Jack allein ist dann schläft er und es wird wenn wir kommen erstmal 1ne Stunde durchgehend geschmust und geschnurrt aber nach der Stunde......da geben wir Gas und drehen voll auf ^^

Jacky ist der einzige Kater den ich kenne der auf den Staubsauger springt und durch die Wohnung " fährt" wenn ich sauge :-)

Er hat aber noch ganz andere Sachen auf Lager ;-)

Liebe Grüße Tina

P.S. Wenn wir nicht da sind ist Jacky nicht ganz alleine er hat Mimi & Bangji bei sich aber sie schlafen alle 3 wenn wir weg sind :D

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 17.07.2012 14:02

Mit 13 Wochen haben die Minis ordentlich "Pfeffer im Hintern".
War bei uns nicht anders, als die in dem Alter waren; und es ging auch einiges zu Bruch, obwohl sie zu Zweit bzw. zu Viert waren 8)
Ständig war Alarm, weil sie in den Vorhängen hingen oder den Schrank abräumten oder sonst einen Blödsinn veranstalteten^^
Eigentlich wäre ein Spielkamerad, etwa im selben Alter, das ideale. Wir Menschen können einen Artgenossen niemals ersetzen.

Ansonsten kann ich nur einen Tipp geben:
Akzeptiere es, das Lisa die Einrichtung und den Zustand Eures Hauses bestimmt. Das schont die Nerven :lol:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 17.07.2012 14:11

Danke für eure Antworten !

Lisa ist ja "eigentlich" nicht alleine...... Aber Jones ist Freigänger und desöfteren echt genervt von ihren Aktionen.
Er kommt rein, will einfach nur mal ne Runde schlafen oder mal was fressen und Lisa heitzt erstmal auf ihn drauf. Dann bekommt sie eins auf die Mütze, Jones sucht sich ein Plätzchen und zack hängt sie wieder auf oder unter ihm.
Das geht dan ein paar Mal so, bis es Jones zu blöd wird und er wieder raus geht.

ich habe auch wirklich Angst, daß sie sich mal ernsthaft verletzen könnte.........

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 17.07.2012 14:30

der passiert so schnell nichts, Motte war auch so in dem Alter und ist es tw. immer noch.
So sind sie halt, die Jungspunde.
:s2445:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 17.07.2012 15:10

Ich kann Dir nachfühlen.....Mogli ist auch so ne Granate :shock: ,aber da muss ich echt sagen,dass Merlin extrem gut mithalten kann und den kleinen gut auspowert.Ich darf gar nicht sagen,wie hier teilweise meine Tapeten aussehen... :roll:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 17.07.2012 17:21

Es kommt immer drauf an, in welcher Stimmung Jonemann gerade ist.
(Ich hätte auch keine Lust darauf, daß mir, jedesmal, wenn ich nach Hause komme, einer auf den Kopf springt :D )
Vlt ist Jones nur ein besonders ruhiger Vertreter seiner Art ? Er ist ja auch noch sehr jung, so irgendetwas um 11 Monate. Allerdings wirkt er gegen Lisa manchmal, wie ein alter Mann :D
Also gut, wenn ihr sagt, Lisa ist einfach normal verrückt, bzw ihres Alters entsprechend, dann ist gut.
Es wundert mich einfach nur, da Jones nie so war, gut, er hat auch seine Viertelstunde, in der er hier aufdreht, aber nie so stundenlang, wie Lisa.
Und er war auch erst zwischen 4 und 6 Monaten, als er hier einzog. Allerdings war er schon kastriert.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

oreley88
Senior
Senior

Beitragvon oreley88 » 17.07.2012 21:40

Hab es gerade wieder gesehen unser kleiner Jacky hatte seine 20 Minuten :lol:
Er ist vom Wohnzimmer in den langen Flur und ins Spielzimmer gerannt wie von der Tarantel gestochen und wieder ins Wohnzimmer zu mir zurück, ein Kopftätschler abgeholt gemurrt und zack das ganze von Neuem :lol: Aber immer zu mir rennen nen kleinen Schmusetätschler holen und wieder ab die Post ^^

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 17.07.2012 23:08

Wie ich lesen konnte ist soweit schon alles gesagt...

Ich kann mir gut vorstellen wenn man noch nie
ein kleines Kitten hatte, das man sehr
überrascht ist, mit was diese Mäuse so alles an
den Start gehen :shock:

Beunruhigend fände ich es "heute" allerdings wenn
es nicht/anders so wäre... bei meinem ersten Kätzchen
habe ich auch gedacht "die muss irre sein"!

Aber auch schon in diesem Alter kannst Du
anfangen den Versuch zu unternehmen Lisa zu
erziehen, was sie darf und was nicht...
auch wenn es jetzt noch den Anschein haben
kann, es könnte sich zu einem nie endenen
Unterfangen entwickeln...
Du wirst früher oder später den Lohn dafür ernten!

Die Frage " oder gibt es hyperaktive Katzen"
ist cool, denn ich glaube es gibt inzwischen
nichts, was es auf diesem Planeten nicht gibt :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 18.07.2012 08:51

öhm, ich will dir ja keine Angst machen...aaaaaber...

Meine kleine Joujoumaus is auch so ne Katze und sie is inzwischen 3 Jahre alt :lol:
Anfangs hab ich es auch aufs Alter geschoben und gehofft das Fräulein Hummelnimhintern ruhiger wird mit
der Zeit, aber Pustekuchen *g*
Wenn sie ihre 5 Minuten hat, dann springt sie auf die offenen Fenster und auf Türrahmen etc. :oops:

Sie ist wie sie ist und das ist gut so!
Allerdings kann ich deine Angst, das sie sich mal verletzt gut nachvollziehen. Wenn meine Kleene durch die Gegend
heizt, dann wundere ich mich auch immer wieder, das sie sich noch nix gebrochen hat :roll:

Da hilft manchmal einach nur Augen zuhalten :o)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 18.07.2012 09:10

Guten Morgen

Mal wieder danke für eure Antworten.
Vermutlich hast du Recht, Schuggi, ich bin es einfach nur nicht gewöhnt.
Ich habe ja auch noch die Hoffnung, wenn sie dann mal Freigängerin ist, daß sie sich draußen austobt (Wobei mir da natürlich prombt wieder alle möglichen Gefahren durch den Kopf schiessen :shock: )
Heute Nacht ist sie die ganze Zeit gegen den Spiegelschrank gesprungen....
Wenn das nur mal immer wiederkehrende 20 Minuten wären, aber sie ist die ganze Zeit so.
Und viele dieser Aktionen sehen echt gefährlich aus.

Tja, daß mit dem Erziehen ist so eine Sache. Weil sie eben so schnell ist. Man schaftt es noch nicht mal zu denken "Was macht sie denn da schon wieder?"
Bei der Hälfte des Satzes ist sie schon wieder ganz woanders.

Danke Teufelchen, DAS beruhigt mich jetzt wirklich ungemein ...... :D

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Minimotte » 18.07.2012 10:16

Mit Freigang sind die Hummeln im Hintern auch nicht weg, bei Motte zumindest nicht.
Sie hat auch draussen "Langeweile" oder so was, sei geht raus, kommt rein und jammert und ist erst zufrieden, wenn ich mit draussen bin, und der Hudn natürlich.
Dann geht da die Post ab :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 18.07.2012 10:18

Jetzt musste ich doch ein wenig schmunzeln über deine Beschreibung... Wenn ich zurückdenke, wie meine Jungs in dem ALter waren: da blieb kein Stein auf dem anderen!

Allerdings kannst du tatsächlich versuchen, sie noch ein bisschen mehr auszupowern als "nur" durch spielen: Wenn du neben ihrem Körper auch den kleinen Kopf mit beschäftigst, wird sie ab und an auch mal müde werden und euch allen - einschließlich Jones - ein paar ruhige Minuten gönnen. Versuch es doch zum Beispiel mal mit Clickertraining. und mach viele richtige Futter-Jagdspiele mit ihr, wenn sie so ein Irrwisch ist, kann sie sich ihr Futter ruhig durch ordentlich Bewegung verdienen! Außerdem kannst du ihr spannende Duft- und Hindernisstrecken bauen: ein paar Kartons aus dem Supermarkt, ein bisschen Gras, ein paar Äste und Steine von draußen, ein bisschen Stroh oder Heu, ein Handtuch drüber und ein paar Leckerlis rein und schon haben alle Sinne was zu tun.

Katzen, die draußen sind, müssen ihre Sinne viel mehr anstrengen und sind deswegen in der Wohnung dann auch ausgeglichener - oder eben ausgepowert. Meine Kater sínd jetzt 5 Jahre alt und wenn sie mal - was in diesem Sommer leider häufiger vorkommt - ein paar Tage nicht ausgiebig raus können, dann benehmen sie sich genauso wie deine Lisa und ich muss mir allerhand einfallen lassen, um nachts schlafen zu können!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Zurück zu „Allgemeines“