Ginger jetzt auch draußen....leichte Erkältung?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Ginger ges. Freigang im Garten?

Beitragvon cat.s-eye » 21.05.2012 21:41

Venezia hat geschrieben:.... hab nun einige Erfahrungsberichte gelesen....wo Mietzen gesicherten Freignag haben... und ganz tolle Einzäunungen gemacht wurden.....

Ha! Da sind wir (bzw. besser gesagt mein Mann) ja auch grade dran, und hoffentlich wird's auch so toll! Bisher ist alles noch provisorisch, paar Holzlatten und ganz normaler Maschendrahtzaun dran, am Boden ganz bis runter gezogen und beim Tor Gipskübel hingestellt, damit die Katers nicht drunter durchkönnen.

Da wurde nichts berichtet dass ne Miez mal kochgekrakselt wäre am Zaun oder so.....

Was mich sehr verwundert, ist, dass das hier auch noch nicht versucht wurde! Dabei ist an einer Seite der Zaun nur so ca. 1 m hoch und außerdem nicht aus Maschen, sondern so rechtwinklig angeordnete dünne Stäbe...und daher denken wir auch:

aber gut, so eine Abschrägung oben am Zaun ist sicherlich sinnvoll!

Zumindest behalten wir das mal im Hinterkopf, und bei Bedarf kommt es dran.

Werd mich mal auf die Materialsuche begeben.....
wo gibts so Zäune? was kostet das? Usw......

Is ja nicht nur der Zaun...wir müßten ja auch eine "Türe" machen.... :roll:

Ja eben! Also die Elemente wurden neulich geliefert, bin gespannt, ob die Pläne meines Mannes so aufgehen, wie er sich das vorstellt. Bin aber zuversichtlich :wink:

Wird schon ne aufwendigere Sache denke ich......
mal schaun..........

Und damit das hier nicht nur klugscheißerisches Rumgelaber meinerseits bleibt: Deine Frage, Iris, hat mich daran erinnert, dass ich die Fortschritte unserer "Garten-mit-gesichertem-Freigang"-Werdung fotografisch festhalten wollte. Da mein Mann meist nur wochenends zum dran Arbeiten kommt, kann es mit der Fertigstellung etwas dauern, aber die Zaunstangen sind immerhin schon einbetoniert - selbstverständlich mit eingestempelten Katerpfotenabdrücken! Vielleicht würden Dir Fotos hilfreich sein für Deinen eigenen Garten - oder auch umgekehrt - wenn Ihr schneller zu Potte kommt damit.... :D
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 21.05.2012 22:01

au ja Angelika......würde gerne die Fotos sehn...
Wie Du schon sagst....kann ja auch ne Anregung sein...für mich zumindest oder andere die das auch im Sinne haben.

Und wer noch Fotos von seinem eingezäuntenn katzensicheren Garten hat...bitte zeigen! :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 21.05.2012 22:43

Ui, dann bin ich in Zugzwang! Ist mir ja vorhin erst wieder eingefallen mit den Fotos, und nachts kommen die net so gut :D .
Ich denk, am Mittwoch komm ich dazu, dann gibt's die "Vorher"-Bilder.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 22.05.2012 08:53

prima....freu mich shcon darauf! :D

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mary1katze » 22.05.2012 09:10

Bei uns ist es zwar nur die eingezäunte Dachterrasse, aber ich schick Dir trotzdem mal ein paar Bilder als Anregung. Wir hatten vorher das Dach offen, aber sogar unsere dicke Minka kraxelte an dem wackligen Katzennetz hoch. Also mußten wir oben auch noch zu machen :?
Wir machten das ganze mit Edelstahlrohren und Katzennetz. Ich hoffe, dass man zumindest ein bißl auf den Bildern erkennen kann :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 22.05.2012 10:46

Marion...vielen dank....
wow, das ist ja klasse geworden....und is ne tolle Dachterrasse (würd mir auch gefallen :wink: )
Sieht richtig abenteuerlich aus da "oben".........und die Mietzen können sogar biserl auf dem Dach rumkraxeln.....

Diese Edelstahlrohre.....wie habt Ihr die denn befesteigt?

Bild

mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mary1katze » 22.05.2012 11:32

Danke Iris, mir gefällt es auch gut, war sehr viel Arbeit, da wir nur am Wochenende daran arbeiten konnten :D Aber mir war es wichtig, dass die beiden raus können und da nimmt man viel Arbeit in Kauf :) Nur einsperren das käme für mich nicht in Frage, ganz raus geht nicht, da die Straße vorbei geht und an die 60 km/h halten sich die wenigstens. Meine anderen Miezen wurden bis auf eine alle zusammengefahren. Das kann und will ich nicht mehr.

Die Rohre haben wir mit Rohrschellen befestigt und an der Holzwand bzw. die anderen an den Schneefangstangen angeschraubt. Das Katzennetz wurde an den Rohren eingefädelt.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.05.2012 19:52

cat.s-eye hat geschrieben: aber die Zaunstangen sind immerhin schon einbetoniert - selbstverständlich mit eingestempelten Katerpfotenabdrücken!

Das sollte tunlichst vermieden werden, da feuchter Beton ziemlich ätzend ist. Man soll da auch nicht mit den Händen rein greifen.

Hier nochmals der Link zur Votstelltung unseres Zaunes: viewtopic.php?f=35&t=15484&p=482005&hilit=katzensicher+zaun#p482005 Wir haben Holzpfosten und grünen Drahtzaun mit einer Maschenweite von 5 x 10 cm genommen - war die billigste Variante, die auch einigermassen vernünftig aussieht. Wir haben oben entlang Strom geführt, um ein Überklettern zu verhindern.

Das grösste Problem bei dir sehe ich darin, dass ja die Vierbeiner raus können müssen. Wenn du was machst, wo man springen muss, dann wird das für die älteren Herrschaften doch mit der Zeit beschwerlich und unangenehm. Da hilft dann nur noch eine Chip-gesteuerte Klappe...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 24.05.2012 00:26

Khitomer hat geschrieben:
cat.s-eye hat geschrieben: aber die Zaunstangen sind immerhin schon einbetoniert - selbstverständlich mit eingestempelten Katerpfotenabdrücken!

Das sollte tunlichst vermieden werden, da feuchter Beton ziemlich ätzend ist. Man soll da auch nicht mit den Händen rein greifen.

Hm, Männer halt, kann ich da nur sagen! Bis ich nach Hause kam, war das schon passiert. Wenn ich dagewesen wäre, hätte ich die Katzentiere reingeholt...

Ja, also, unser Zaun wird auch überall "dicht", da gibt's auch nur entweder/oder. Da würde mir jetzt grad auch nix brauchbares einfallen, wie man eine Katz drinhält und den anderen erlaubt rauszugehen durch/über/wieauchimmer den Zaun...???

Fotos hab ich gemacht, muss ich aber noch nach abload schaufeln, sind noch viel zu groß bisher.
Bild

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 24.05.2012 18:02

So, hab jetzt die Fotos in den "Goldstädter"-Thread gepackt - wollte diesen hier nicht damit zupflastern 8), zumal die Einzäunung ja auch noch gar nicht fertig ist. Aber den link gibt's hier:
Katzensicherer Garten
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 22.07.2012 11:36

Also, wir sind noch dran am Thema.... :roll: :oops:

doch leider hab ich bisher keinen geeigneten Zaun gefunden.....
das nervvvvvvvvvvvt......... :?
Weiß denn jemand nen Link oder so wo ich noch schauen könnte.....
also wo es Zäune zu kaufen gibt.
Das Problem ist auch etwas die 1,80 - 2,00 Höhe...gibt es eher selten

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 17.08.2012 10:58

bin immer noch am suchen...das nervt und frustriert............ :roll: :?
Keiner nen Tipp wo ich suchen könnte?

Bild

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 17.08.2012 14:12

Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 17.08.2012 16:50

Iris, das sind ja alles Netze......
ich weiß nicht so Recht, ein Zaun wäre sicher stabiler.
Hm...... :s2453:

Bild

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 17.08.2012 17:07

Wie würdest Du den Zaun denn nach oben sichern wollen? Und wie hoch soll der sein?
Your life depends on your ability to master words.

Zurück zu „Katzen-Haltung“