Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Kater aus Tierheim geholt -Update S.20

Beitragvon LaLotte » 04.03.2012 15:54

Klingt so simpel und doch so gut, die Idee :D
Ich warte mit Spannung Bild
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Kater aus Tierheim geholt -nur kurz S.21

Beitragvon ulze » 12.03.2012 21:24

Hallo Leute,

wollte nur kurz was sagen....nix aufregendes.
Heute morgen kam doch jemand vom Tierheim und hat sich nach Tapsi umgesehen.....nach einem halben Jahr!!!
Naja ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt nachsehen. Sie meinte innerhalb eines Jahres machen sie ne Nachkontrolle.....
Mal ehrlich, es gibt ja böse Menschen auf den Planeten hier (Tapsi weiß das wohl nur zu gut) und da ist es doch nach einem halben Jahr oder einem Jahr eh zu spät oder? Da könnte das Tierchen längst gestorben sein wenn es jemand drauf anlegt...... :?
Naja sie hat ihn angeschaut (nicht angefasst, er ist nicht ausgerissen nur zurückgewichen, sie kannte ihn aber vorher nicht) und hat gesagt er sieht sehr gut aus und hier sähe alles sehr gut aus (dabei war nicht mal aufgeräumt und ich im Bademantel morgens um halb neun :shock: ). Da sagte ich ob sie noch alles andere sehen wollte (der gute Tapsenmann hat ja alles zur Verfügung), nein sie sieht das so, da fragte ich wie es denn aussehen müsste.....sagt sie naja wenn überall Kot oder so rumliegt :shock: dann würde sie noch genauer schauen.
Ich weiß nicht was die gute Frau alles schon gesehen hat, schrecklich.
Naja dazu, dass er sich nicht anfassen lässt hat sie nur gemeint "das wird schon noch". Klar was soll sie sagen? "Wird nie im leben, könnt ihr vergessen".....wär ja blöd, Tapsi soll ja bei uns bleiben und manch einer würde ne Katze die sich nicht schmusen lässt wohl wieder zurückbringen, denk ich mal. Und ob er raus kann, Hof und Garten, ja....und dann musste ich unterschreiben.
Das wars auch schon, ach ja bei der Gelgenheit, hier hat jemand nach Fotos verlangt. Hab nix aufregendes, er macht ja immer die augen zu wenns blitzt oder er schläft....trotzdem ....habs in der Foto-Thread unter Tapsi reingestellt....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 12.03.2012 21:50

Die Frau hat doch gesehen, dass du Katzensachen rum stehen hast und dass es Tapsi an nichts fehlt. Und wegen dem nicht aufgeräumt - Katzen mögen es nicht aufgeräumt, da kann man sich hinter was verstecken, auflauern usw.

Bei uns ist nie wer gekommen und da, wo ich im Katzenheim gearbeitet hab, gehen sie auch nicht zur Kontrolle. Da ist weder Zeit noch Geld dafür vorhanden. Die Mitarbeiter versuchen durch Fragen herauszufinden, ob die Leute ein gutes Katzenheim bieten werden. (zB wurde nicht an Bauern verkauft, die die Katzen nicht ins Haus lassen.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 12.03.2012 22:41

Klar hast du recht: wenn jemand ein halbes Jahr lang ein Tier schlecht behandelt, sind das 182,5 Tage zuviel. Aber ich finde es gut, dass sie es überhaupt machen (können). Ich kenne das vom hiesigen TH gar nicht und ich habe schon einen Kater und drei Kaninchen von dort adoptiert :(
Liebe Grüße
Dagmar

Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Kuro

Beitragvon Kuro » 13.03.2012 00:44

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das bewusst machen.
Selbst wenn sie sagen, sie kommen innerhalb eines Jahres, rechnen die meisten nach einer Weile nicht mehr damit. Zuvor würden manche Besitzer vielleicht noch eine Weile etwas Gutes darstellen und nachlassen, wenn die Kontrolle durch ist.
Oder es schleicht sich nach einer Weile Bequemlichkeit ein und die Versorgung des Tieres lässt nach. Bei einem vernünftigen Besitzer sicher nicht, aber in anderen Fällen könnte dies möglich sein.
Kommen die Kontrollen nun erst, wenn keiner mehr damit rechnet, können auch die wirklichen Umstände festgestellt werden.
Your life depends on your ability to master words.

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 13.03.2012 10:43

Bei und war bis heute noch keiner vom TH zum Schauen wie es Boomer geht.
Kam sie denn unangemeldet, dass du noch im Bademantel warst? :lol:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 13.03.2012 15:35

Ja unangemeldet.....sonst würde wahrscheinlich jeder schnell aufräumen :D und ich hätte mir was angezogen :?
Wie wir Tapsi geholt haben fragten sie nur nach ner passenden Uhrzeit zum besuchen, da haben wir angegeben, dass immer jemand da ist (meine Eltern sind Rentner), aber wir haben vergessen zu sagen, dass wir später aufstehen :D

Stimmt, vielleicht haben sie extra so lange gewartet, damit man nicht damit rechnet....hm also ich seh schon, scheint unser Tierheim ja noch ein gutes zu sein obwohl wir so ein kleines Städtchen sind......dann will ich mal lieber nix mehr sagen....schade dass das nicht überall so ist.

Hm und bei Boomer werden sie von seinem Problemchen gewusst haben und sich mal lieber ruhig verhalten, damit du ihn nicht abgibst....

tigerbaby
Junior
Junior

Beitragvon tigerbaby » 13.03.2012 19:59

Hallo, ich bin hier neu und habe euch gefunden, weil ich sehr traurig bin. Wir haben unseren kleinen Kampftiger einschläfern müssen und trauern
sehr. Ich hatte ihm erlaubt, selber von uns zu gehen und bin mit ihm vier Tage im Bett - Wasserbett -gelegen und habe manchmal sein Pfötchen halten dürfen und seinen Kopf streicheln dürfen. Sein Körperchen haben wir nicht anfassen dürfen, er hatte starke Schmerzen, hat nicht getrunken und nicht gegessen mehr. Er hatte so Angst vor dem Tierarzt und so habe ich sie gebeten zu uns nach Hause zu kommen, um ihm den Stress zu ersparen. Katzen können manchmal nicht von selber sterben, weil ihr Mensch weint und traurig ist, so glauben sie dableiben zu müssen. Er ist dann in meinen Armen eingeschlafen und wir haben ihm ein schönes Bettchen gemacht und er ist auch immer in unserer Nähe. Ich sage ihm jeden Tag, dass er jetzt unser Engelchen ist, der uns beschützen muss.
Jetzt haben wir dann zwei Katzen aus dem Tierheim geholt um nicht alleine zu sein und um den Tieren ein zuhause zu geben. Es ist eine Katze und ein
Katerchen. Beide sind sehr scheu, die Kätzin ist schon zutraulicher, aber der Kater rennt, sobald er uns sieht und er ein Geräusch hört oder man geht auf ihn zu.
Beide sind ca. 9 Monate alt, wir wollten ältere Katzen, aber die waren angeblich nicht da. Na, die beiden sind sehr lieb aber der Kater hat bestimmt sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ich hoffe, dass er bald merkt, das wir es gut mit ihm meinen. Was mich sehr erschreckt hat, die Katzen waren total ausgehungert. Die ersten Tage haben sie nur gefressen, jetzt legt sich das langsam und sie gehen nur noch schauen, ob was da ist. Wann legt sich das denn mit dem Wegrennen und wie lange müssen sie da sein, damit sie Freigänger werden können. Zeitweise helfen sie uns schon über die Trauer hinweg und wir sind froh, dass wir sie geholt haben. Bestimmt war unser Tiger einverstanden. Und noch eine Frage, wann ist eine Katze ausgewachsen?
Liebe Grüsse
Irene

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 13.03.2012 20:31

Erst einmal herzlich willkommen.
Bestimmt ist Tiger damit einverswtanden , dass Ihr 2 Seelchen aus dem TH geholt habt. Deine Frage wann sie nicht mehr so scheu sein werden ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Man kennt die Vorgeschichte nicht und jedes Fellchen reagiert anders. Da hilft, wie so oft bei Katzen, viel Geduld. Behalte einfach Deinen normalen Tagesablauf bei und versuche den beiden z. B. beim Fressen eine positives Erlebnis zu vermitteln. Und bitte nicht direkt ansehen. Oder gar in die Augen sehen. Das ist aggressives Verhalten aus Katzensicht. Versuche mit beiden zu spielen. Lange Angel z. B. Da ist dann immer genügend Abstand zu Dir.
Freigang sollten sie keinen haben, bevor keine Bindung ans neue Heim besteht. Vor 6 Wochen würden wir es nicht tun. Es gibt dazu aber auch andere Meinungen.
Ausgewachsen sollten sie mit allerspätestens 1 1/2 - 2 Jahren sein. Danach geht es dann eher in die Breite. :D

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 13.03.2012 20:34

Liebe Irene,
erst mal ein herzliches Willkommen hier, auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist. Es tut mir so leid, dass Dein Kampftigerchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Aber ich finde es ganz toll von Euch, dass Ihr jetzt zwei Notfellchen Eure Liebe und ein Zuhause schenkt. Wenn Euer Tigerchen jetzt mal nach Euch schauen kommt, wird er sich bestimmt sehr darüber freuen. Er weiß, dass er in Euren Herzen immer weiter leben wird.
Du, das kommt sehr oft vor, dass ein Tier aus dem Tierheim scheu ist, wie Du ja auch in diesem Thread lesen konntest, man weiß ja nicht, was er in seinem kurzen Leben schon alles Schreckliches erlebt hat. Da hilft nur viel Geduld, ihn nicht bedrängen, viel mit ihm sprechen, ohne ihm dabei in die Augen zu sehen, später ihn dann vllt. mit der Spielangel locken. Es kann auch sein, dass er sich von seiner Freundin abschaut, dass man bei Euch keine Angst zu haben braucht, das wird ihm bestimmt eine Hilfe sein.
Niemand kann genau sagen, wie lange es dauern wird, bis er Vertrauen fasst - es kann sein, dass plötzlich und bald der Knoten platzt, es kann aber auch sehr lange dauern, Monate....
Mein Mariechen ist auch so eine Scheue gewesen, d. h. Fremden gegenüber versteckt sie sich heute noch. Aber ganz langsam ist sie die verschmusteste Katze geworden, die man sich denken kann, und das macht mich sehr glücklich, wenn mein Mädchen sich nachts in meinen Arm schmiegt oder auch tagsüber sich zu mir setzt und Körperkontakt sucht. Aber bis dahin hat es Jahre gedauert, sie wird jetzt 6 und ich habe sie als ganz kleines Kitten bekommen. In manchen Fällen dauert es halt länger, aber um so schöner wird es dann.
Wenn sie Freigänger werden sollen, sollten sie mindestens 6 Wochen bei Euch im Haus bleiben, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen und wissen wo sie zu Hause sind. Mit ihren 9 Monaten sind sie zwar noch nicht ganz ausgewachsen (das kommt ein wenig auf die Gene an, die in ihnen stecken), aber sie dürften schon geschlechtsreif sein bzw. in kürzester Zeit werden, also sollten sie unbedingt kastriert sein bevor sie nach draußen dürfen. Obwohl ich denke, dass das schon im Tierheim gemacht worden ist.
Lies Dich ein bisschen hier ein, sicher wirst Du auch von anderen noch viele Ratschläge bekommen.
Und dann wünsche ich Dir noch viel Spaß hier, mal abgesehen von den vielen Informationen, die sich auf diesen Seiten rumtreiben.

Und Geduld heißt das Zauberwort, das das Herz einer Katze öffnet. Ich wünsche Euch eine schöne, lange, gemeinsame Zeit!

Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 13.03.2012 21:47

Hallo Irene,

schön das du da bist. Das ist wirklich schade mit eurem Tiger (mein letzter Kater hieß auch Tiger) aber er hat mit Sicherheit nichts dagegen dass du zwei neue Fellnasen geholt hast. Im Gegenteil.
Nun wenn du Zeit und Muse hast kannst du ja hier (meinen) ganzen Thread durchlesen. Und dabei sieht man auch, dass man Geduld braucht. Nun Tapsi ist ja schon 3 oder 4 Jahre (wer weiß) und hat länger schlechtes erlebt als deine beiden, vielleicht können sie ja schneller vergessen weil sie noch jünger sind.

Wenn du alles durchliest sind alle Ratschläge dabei die mir geholfen haben. Ohne dieses Forum hier wären wir nicht so weit mit Tapsi, obwohl er sich immer noch nicht anfassen oder streicheln lässt. Man hat ihm schlimmes angetan :(
Aber ich werde nicht aufgeben.....und du solltest auch nie den Mut verlieren. Du hast die zwei aus dem Tierheim geholt und dafür werden sie bestimmt irgendwann dankbar sein und es dir auch zeigen.....

Gerade eben hatte ich wieder nen freudigen Moment, als Tapsi vor mir die Treppe hoch läuft und ich sagte "na gehen wir beide hoch Tapsi?" da kam ein "Miauauiau" und Tapsi spricht wirklich sehr selten....das sind die kleinen Dinge an denen ich mich freue...... :love:

Ich bin sicher das wird noch bei euch!!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 14.03.2012 10:10

Hallo Irene,

ein herzliches Willkommen auch von mir! :s2445:

Auch ich finde es schön, dass Du 2 Katzen aus dem Tierheim ein gutes Zuhause gegeben hast. Ich selbst habe auch jede Menge Erfahrung mit scheuen Katzen! Meine Aby ist auch so ein Notfellchen, das die ersten paar Wochen bei uns nur unter dem Gästebett hauste und nur ganz, ganz langsam und zögernd zu uns Zutrauen fasste. Manchmal war ich schon am Verzweifeln und dachte, das wird nie, aber wie schon andere vor mir schrieben: Geduld ist wirklich der Schlüssel und irgendwann wird sie sich auszahlen.

Auch 5 Jahre später gibt es Momente, wo sie vor mir wegrennt und sich nicht anfassen lässt, aber sie schläft auch bei mir im Bett und kommt abends auf meinen Schoss. :) Auch sie war jung, als sie zu uns kam - genauso wie Deine Katzen. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen. Gib ihnen einfach Zeit und bedränge sie nicht. Sprich und spiele viel mit ihnen. Und vergiss nicht, uns hier über ihre Fortschritte informiert zu halten! :love:

Dein Tiger schaut bestimmt vom Katzenhimmel auf Euch runter und freut sich für die beiden Fellnasen, dass sie seinen Platz einnehmen dürfen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

tigerbaby
Junior
Junior

Beitragvon tigerbaby » 20.03.2012 19:42

Hallo ihr Lieben,
Eure Beiträge haben mir wirklich schon sehr geholfen. Wenn ich an meinen Tiger denke und ihn jeden Tag besuche in seinem letzten Bettchen, muss ich trotzdem noch heulen. Aber ich habe gebetet, dass er nicht mehr leiden muss, sondern ich lieber leide. Und so ist es gekommen. Ich habe es endlich verstanden. Ich muss jetzt leiden, weil er uns so fehlt!
Unsere beiden Kleinen sind schon ganz zutraulich. Das kleine Tigerle ist schon sehr zutraulich, lässt sich streicheln und kommt schon von alleine und stromert um die Beine. Der kleine scheue Kater hat heute mal meine Finger beschnuppert und kommt morgens mit dem Tigerle in die Küche, wenn es Essen gibt. Man darf in nicht anfassen und er rennt schnell an einem vorbei aber er sucht auch schon ein bischen unsere Nähe. Er war für ca. drei Minuten bei meinem Mann auf dem Bett und hat sich da am Fußende hingelegt. Im Tierheim haben wir eine Futterspende abgegeben und dann gleichzeitig mal nachgefragt, was er erlebt hat. Man sagte uns, dass er noch nicht viel erlebt hat, glaube ich aber nicht. Dafür hat er zuviel Angst vor Händen und auch Füßen. Er kommt manchmal zu mir in die Küche und setzt sich unter den Tisch, an dem Platz hat er mal Gutis bekommen. Dann schaut er mich an und bekommt dann auch seine Gutis. Wenn ich mit der Dose
klappere, kommen beide gleich angelaufen. Das kleine Tigerle mag aber gar keine Leckerlis. Sie geht dann wieder oder frisst was anderes. Beide spielen einige Zeit miteinander und dann gehen sie ins Bett und schlafen. Der scheue Kater -heisst Seppi - versteckt sich manchmal, so dass wir ihn gar nicht finden. Aber dann liegt er auf einmal im Bett. Beide helfen uns über die Trauer hinweg und dafür sind wir sehr dankbar. Leider muss ich in einer Woche zur Reha und ich hoffe, sie erkennen mich dann noch. Es ist nicht weit weg, so dass ich zwischendurch mal heimfahren kann. Sicher werde ich weiter berichten, wenn Seppi das erste mal mit mir schmust.
Liebe Grüsse
Grosser Sepp, Irene, kleiner Seppi und Tigerle

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 20.03.2012 20:24

Hallo Irene,

hach - das hört sich doch alles sehr vielversprechend an! :lol: Ich freue mich so für Euch!

Du wirst sehen - jeden Tag werden sie zutraulicher werden! :kiss: Und ich bin mir sicher, dass sie Dich auch nach Deiner Reha wiedererkennen werden! Katzen merken es sich, wenn es jemand gut mit ihnen meint! :) )

Wir freuen uns auf weitere Berichte (und auch auf Fotos!!!)

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 20.03.2012 20:49

Hallo tigerbaby,
es tut mir sehr leid, dass du tiger gehen lassen musstest. Es wird noch lange weh tun,
Und es ist klasse, dass du gleich 2 armen Wesen ein neues zu Hause gegeben hast. Das wird Tiger gefallen, so wie es meinem Felix gefallen haben wird, als wir Boomer geholt haben.
Ich wünsche Dir dass deine Reha den angestrebten Erfolg hat.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“