Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt

Beitragvon vilica65 » 24.11.2011 07:19

ich glaube auch nicht das er das ganze vertrauen das er aufgebaut hat wieder verliert
es konnte sein, das er tag-zwei sich zurück zieht....aber das ist schon alles.
und er wird dann sehen das wieder nach hause darf / kann :wink:
hab vertrauen in deinen süssen prinzen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.11.2011 08:12

Nein, das Vertrauen wird er bestimmt nicht verlieren! Es kann nur sein, dass er nach dem TA-Besuch der Box nicht mehr so unbefangen gegenüber steht! :roll:

Ich weiss ja nicht, was Dein TA für ein Typ ist, aber unsere TÄ hat eine ungemein sanfte und ruhige Art, mit den Katzen umzugehen und ich war ganz erstaunt, dass sie mein Angsthäschen Aby ohne Weiteres hochnehmen konnte.

Alles Gute für Euch und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 24.11.2011 10:08

Molly z.B. ist ein bißchen doof :) - sie denkt nach dem TA-Besuch anscheinend, ich hätte sie gerettet + vor bösen Hunden beschützt etc. Sie ist dann erstmal richtig anhänglich.
Lass mal ruhig der TA-Helferin den Vortritt beim Festhalten - damit Du nicht die Böse bist. Manche Katzen sind auch beim TA besonders lieb + duldsam, von denen man das vorher nie erwartet hätte!
Nur: Salbe ins Auge - das ist gar nicht schön. Molly denkt dann, dass wir völlig durchgeknallt sind. Geht auch nur zu zweit - und ehrlich gesagt haben wir es nur 3x gemacht und dann beschlossen, dass es reicht :?
Frag mal den TA, was Du machen sollst, weil Tapsi ja noch nicht richtig zutraulich ist.
Eigentlich kann man die Handtuch-Halte-Methode anwenden - aber auch das ist m.E. bei einer sehr misstrauischen Katze nicht ganz einfach, sofern man nicht sehr routiniert ist.

Wenn aber nur eine leichte Bindehautentzündung vorliegt (dazu neigt Molly auf einem Auge auch), dann ist es mit 1x AB-Tropfen vom TA vielleicht schon gut.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 24.11.2011 14:35

das schafft ihr schon :wink:
alleine in die box ist schon mal super! leg ein besonders duftendes leckerchen rein (z.b. thunfisch), dass er sicher alleine reingeht.
beim ta solltest du dir überlegen, ob du nicht ganz rausgehst während der behandlung. keinesfalls selbst tapsi halten! wenn die behandlung vorbei ist, kannst du dann als tapsis grosse retterin auftauchen und sie wieder nach hause in sicherheit bringen :D
und erkläre dem ta, dass eine augensalbe wohl nix bringen wird, da er noch zu scheu ist :wink:
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 24.11.2011 16:05

Tapsi bei Dir im Bett über 3 Stunden!! Woouuww! Was für ein Fortschritt!!!

Deine Angst wegen dem TA kann ich verstehen. Hatte genau die gleichen Bedenken, als ich mit Boomer gleich 2 Wochen nach seiner Ankunft dorthin mußte.
Er humpelte mit dem rechten Hinterbein.
Als ich ihn in die Box gelockt und gestopft habe, hat er vor lauter Angst hinein gepieselt und geköttelt. Es stank fürchterlich - aber ich konnte ihn nicht wieder raus lassen!
Ich habe ihn bei der TÄ auch nicht gehalten - hat alles die Arzthelferin gemacht.
Als wir wieder zu Hause waren und ihn aus der Box ließen war er so aufgeregt und hat sich offensichtlich so sehr gefreut wieder an dem schönen Ort zu sein, dass er ganz aufgeregt war und an diesem Abend das erste mal so richtig anhänglich war.
Vielleicht ist das bei Tapsi auch so.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 24.11.2011 17:02

Oh ich danke euch für die aufmunternden Worte......
also ehrlich gesagt war das Auge heute wieder besser und so habe ich das ganze nochmal vertagt.
Schimpft jetzt bitte nicht mit mir, aber gestern abend sah es viel schlechter aus.
Aber falls der TA-Besuch doch noch nötig wird bin ich jetzt schon viel beruhigter, dass er es doch irgendwie verkraften wird.......und wenn ich eure Geschichten so lese, nahm es ja manchmal sogar positiv Einfluss auf die gemeinsame Entwicklung......

Ach ja nur so am Rande, ihr erinnert euch sicher an die Pipi-Couch..... hat er ja jetzt nicht mehr gemacht (steht mit im Schlafzimmer)....sie ist ja noch präpariert mit Folie und Zeitungen etc., so höre ich wenn er drauf rum stolziert. Heute nacht raschel raschel.....ich also aufgestanden mit dem Gedanken PUTZEN und was sehe ich? Einen Tapsenmann der es sich auf SEINER Couch gemütlich gemacht hat, so war er die halbe nacht auf der Couch. :s2436:
Im Bett war er auch kurz, aber da wars ihm wahrscheinlich erstmal zu voll, waren ja heute zu zweit drin :-) Aber ich merke wie er unsere nähe sucht. Also ich denke das mit dem Pipi hat sich jetzt erledigt, ich lege ihm jetzt was schönes drauf (Folie lass ich lieber mal drunter) und dann schau ich mal was passiert!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke für eure Unterstützung und immer hilfreichen Worte!!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.11.2011 17:54

Meine Erfahrungen mit scheuen Katzen beim TA sind auch überwiegend positiv. Ich halte meine Katzen auch selbst, da sie fremde Menschen nicht mögen. Sie waren noch nie sauer auf mich. Das Einzige ist, dass Masai nicht gerne in di eBox geht und dann noch einige Tage danach mistrauisch ist, wenn eine ähnliche Situation wie beim Einfangen entsteht.

Ich würde, falls es aktuell wird, auch mit dem TA sprechen und sagen, dass du Tapsi noch nicht anfassen kannst. Er soll dir halt was geben, was man mit dem Futter geben kann, auch wenn es nicht optimal ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt - aktueller Stand

Beitragvon ulze » 06.12.2011 23:56

Hallo Leute,

naja es sind ein paar Tage vergangen und ich dachte ich schreib mal wieder.
Vielleicht erstmal zur Pipi-Couch, er hat noch einmal drauf gemacht (als wieder die Kuscheldecke drauf war)....... wir haben sie dann 3x mit Bio-Urin-Attacke eingeweicht und durchgeknetet (*schwitz*) und dann als sie trocken war riskiert die schöne Decke drauf zu tun (ohne Folie u. Zeitungen) und Schalen mit Leckerlies und siehe da seitdem schläft er jede nacht ein paar Stunden schön kuschelig auf SEINER Pipi-Couch. Mein süßer Tapsenmann..... :s2449: Steht auf, geht aufs Klo und wieder zurück!

Er hat jetzt auch die, per Tierkommunikation bestellte, Höhle, wir wissen noch nicht ob sie die Richtige ist.... es ist "Schildi" von Zooplus. Bis jetzt ist er nur zum Leckerli angeln rein, aber vielleicht mag er sie irgendwann......es gibt noch mehr Höhlen und Sitzplätze, Kissen, Bäume, aber ich glaube er versteht noch nicht, dass dies alles SEINS ist, da er vorher wahrscheinlich sowas nie hatte. Er sitzt und liegt noch viel auf dem Boden oder Teppich rum.....und natürlich in seinem Zimmer sein über alles geliebter Sitzsack.

- Sonst kommt er nach wie vor erst nachts, spielt dann (am liebsten Leckerli hinterher jagen), wälzt sich kurz mit auf UNSERER Couch, dreht seine Touren um sich dann wie oben beschrieben auf SEINER Couch nieder zu lassen, aber erst wenn wir auch im Schlafzimmer sind.
- Er kommt auch schon mal mit mir mit in ein anderes Zimmer wenn ich ihn rufe, also hört er langsam auf seinen Namen.
- Er geht langsamer an mir vorbei, fast normal.
- Er bleibt sitzen wenn wir im Zimmer umherlaufen, beobachtet uns z.B. beim Zähneputzen etc. (man hat ja nachts sonst nicht mehr viele Aktivitäten die er sehen könnte :-) )
- Und heut saß er in nen Türrahmen ich musste rein, wollte sein Futter machen, stand er auf als ich auf seiner Höhe war....ging weg.... ich musste wieder raus....komme zurück und da sitzt er wieder da und ich wollte ja wieder rein, ist er doch glatt sitzengeblieben und dann musste ich ja wieder raus ist er weiterhin sitzengeblieben....das war für mich heute der größte Fortschritt. Ich meine das war so nahe für ihn, wie viel Platz ist schon in so ner Tür kann man sich ja vorstellen.
Im Bett hat er mich leider nicht mehr besucht, bin auch selten allein nur 1-2x die Woche und sonst ist es ihm zu voll denk ich mal.

Also ich weiß es wird noch dauern aber ich hoffe er kann so nach und nach die schlimmen Sachen ein bißchen vergessen die er erlebt hat.
Und mir geht das Herz auf wenn ich sehe wie das wohl schon manchmal der Fall ist und er sich dann fast selbst erschrickt, das er gerade eine normale Katze war (sein darf) :kiss:

Ich danke euch für eure Unterstützung und bis zum nächsten Mal, mit weiteren Fortschritten wie ich hoffe! :s2439:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.12.2011 00:43

Hach, ich lese so gerne hier Neues :D

Dass du ihm so nah auf die Pelle rücken durftest, ist ein toller Erfolg! Da sieht man dann live und in natura, dass sich die Geduld und die vertrauensbildenden Maßnahmen auszahlen. Ich bin sicher, du hast irgendwann einen Kater an dir kleben, den du nicht wieder los wirst... :wink:
Zuletzt geändert von LaLotte am 07.12.2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 07.12.2011 08:48

Jeden Tag ein kleines Schrittchen weiter......das ist soooo schön zu lesen :D !

Ich freue mich immer, von Euch beiden zu hören! :s1986:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 07.12.2011 10:55

Ich lese hier auch immer mit und freu mich für Euch, dass das so gut klappt und es immer kleine Fortschritte gibt. Es ist super, wie Du das machst und Dich Deinem süßen "Tapsenmann" :love: gegenüber verhältst. Zum Schießen find ich ja Eure "Couch-Verteilung" :lol: . Also Tapsi wird bestimmt einmal ein totaler Schmuser, da bin ich fast sicher.

Dein Thread hier ist bestimmt auch für Felie mit ihrer scheuen Katze sehr hilfreich zu lesen, es kommt mir vor, als ob das dasselbe in grün ist. Geduld ist wohl das A und O bei solchen Miezen, wie ja bei Dir so schön zu sehen ist.

Das mit der Tierkommunikatorin ist ja sehr interessant, obwohl ich mir das gar nicht so recht vorstellen kann, wie das geht. Hab aber schonmal so einen Bericht gelesen. Wie war denn das, kam die zu Euch ins Haus?
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 07.12.2011 13:57

schöne fortschritte 8)
dass er einfach so auf dem boden herumliegt, ist ein sehr gutes zeichen, das zeigt, dass er sich sicher fühlt :D
und die türramengeschichte beweist es nur!
weite so, ihr macht das ganz klasse :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 07.12.2011 14:04

Ach wiiieee schöööööön das ist!!! :D
ich freu mich riesig für Dich!!! :s1941: :s1951:

Auch, dass das mit dem Pillern offensichtlich auch vorbei ist.
Bei Boomer wird es irgendwie immer schlimmer! :roll:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Gurke
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Gurke » 07.12.2011 17:44

Das sind tolle Fortschritte. Es gibt immer kleine Schritte rückwärts um dann einen großen Satz nach vorne zumachen. Und mit Geduld schafft man alles. :s2445: :love:
Zuletzt geändert von Gurke am 07.12.2011 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Marion, Charles, Kris, Neraki und Milo sowie Gremlin im Herzen

Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 07.12.2011 17:46

Hallo an alle,

danke für die Beiträge und guten Zusprüche damit ich nicht die Geduld verliere. Aber nein niemals jetzt auf halben Weg aufgeben, nö nö nö. Er ist es wert, jedes Tierchen ist es wert. :s1990:

@malie: Ja das mit Boomer verfolge ich ja auch immer. Vielleicht würde dir auch ein Gespräch über Tierkommunikation helfen? Vielleicht kann er dir noch was mitteilen wo das Problem liegt? Bei Tapsi war es ja anfangs "so schön an den Pfoten und da hat er sich vergessen" und dann war es der Geruch den ihn immer erinnert hat. Er wusste genau das es nicht in Ordnung war und schämte sich weil "er uns immer gefallen möchte". Auch wenn es was körperliches bei Boomer ist kann er es ja vielleicht mitteilen.

@Angelika: Tierkommunikation geht auch über Entfernung, per Mail mit Foto etc.....hab dir ne PN geschickt.

Ja bei Felie hab ich auch mitgelesen und geschrieben vielleicht schaut sie hier ja mal rein.

Ich freue mich so das Tapsi bei uns ist und hoffe auch sehr, dass der Tag kommt wo sein Köpfchen mal mein Bein streift :love: und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Ich hoffe ich kann euch bald über neue Fortschritte berichten.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“