Gelber Durchfall!!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Le_Fusa
Experte
Experte

Gelber Durchfall!!

Beitragvon Le_Fusa » 29.09.2011 17:34

Hallo ihr Lieben,

bin grad noch auf der Arbeit heute abend gehe ich zum TA!!!

wollt nur mal im vorraus schon wissen ob katzen an einer Hepatitis erkranken koennen!?
Die kleine ist noch keine 2 monate alt und hat gelben durchfall wirkt apathisch und hat auch super viel abgenommen!!

was kann es sein? wuermer kann ise nicht haben hab ihr ne richtig teure flohkur gegeben!!
parasiten??

danke schonmal!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Gelber Durchfall!!

Beitragvon hildchen » 29.09.2011 18:07

Eine Hepatitis ist eine Leberentzündung, die kann alle möglichen Ursachen haben. Die Kleine kann etwas in sich haben, was bei der ersten Untersuchung nicht ins Auge gefallen ist. Ab zum TA - das ist goldrichtig!
Ich halte dem Fusselchen die Daumen, dass es nichts unbehandelbares ist!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Le_Fusa
Experte
Experte

Beitragvon Le_Fusa » 29.09.2011 18:31

Ohjeee mach mir keine Angst!! -.-
mir ist leider letztes jahr meine katze an einer unbehandelbaren krankheit gestorben und 1 woche her auch eine von meinen lieblingen angefahren und sie hat es leider nicht ueberlebt!! :(

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 29.09.2011 18:33

ohh also auf alle Fälle schnell zum TA.
Grade bei so Kleinen is mit Durchfall nicht zu spaßen :?
Das kann alles mögliche sein....
Und wenn sie apathisch wirkt.....auch kein gutes Zeichen.

Drück Ech die Daumen das sie schnell wieder fit ist die süße Maus :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Le_Fusa
Experte
Experte

Beitragvon Le_Fusa » 29.09.2011 18:50

ich hoffe wirklich das es nix schlimmes ist und sie nur n paar doofe
parasieten abbekommen hat!
Da kann man ja gegen angehen.
Das ist mir gestern abend aufgefallen das sie apathisch ist, hab dann auch direkt mal den Katzen-Fieber Thermometer rausgeholt,
aber is kein Fieber.
Das komische ist auch das sie mir seit paar Tagen ueberallhin folgt, und sobald sie stehen bleibt scheint es das sie sofort einpennt.
Das ist so eigenartig das sie aber kein fieber hat.
Appetit is uch nicht mehr der selbe.!!

Ahhh!! Was mir persoenlich auch eine menge angst macht ist das ich hier einen guten TA im Dorf habe weil der sich viel um Strassenkatzen kuemmert, aber die TA's sind nicht mit denen in D-Land zu vergleichen.
Wenn ich dem dann nicht sage das der mal nen Blutbild machen soll dann halten die das hier auch nicht fuer noetig!
Kennt sich jemand mit Medikamenten aus?

Ich geb meinen Katzen Sinulox oder Baytril
Bentalan hab ich auch mal gegeben.
Und fuer die Augen Colbiocin!

Habt ihr da was von gehoert!?
Ich mein die sind alle Gesund gewesen nach der Kur, aber falls es bessere medikamente gibt dann immer her mit den Infos!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 29.09.2011 18:54

Erst mal zum Doc und abklären lassen. Und dann würde ich in Absprache mit dem Doc etwas geben.
Wenn man später vorbeugend was geben will, dann ist das etwas anderes.
Berichte mal, was der Doc meint.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2011 18:58

erstmal keine Panik - Durchfall kann immens viele Ursachen haben und auch viele Farben :wink:
Richtig ist aber schon, dass man bei nem Kitten da sehr aufpassen muss und aufgrund ihrer Apathie ist es die absolut richtige Entscheidung heute gleich zum TA zu fahren.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es eine harmlose, gut behandelbare Ursache hat und sie bald wieder richtig fit ist!

Selber geben würde ich ihr auf gut Glück jetzt auch nichts.
Und was das Blutbild angeht: du bist der Kunde, wenn du darauf bestehst, dann macht der TA das sicher auch (immerhin verdient er daran).
Aber erstmal anschauen lassen, vielleicht sieht er ja noch ein paar Symptome mehr und kann so gleich eine gute Diagnose stellen.
Erzähl auf jeden Fall alles, was dir aufgefallen ist.

Und halt uns auf dem Laufenden, ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 29.09.2011 22:31

Was hat der Doc gesagt und wie geht es der Kleinen?
Liebe Grüße
Dagmar

Le_Fusa
Experte
Experte

Beitragvon Le_Fusa » 30.09.2011 10:17

Morgen!

also der kleinen geht es soweit nich besser aber auch nicht schlechter..... :?
Gestern beim TA hat sie zwei spritzen bekommen, 1. gegen Durchfall und 2. gegen Bauchweh da sie gestern 2 minuten bevor ich los wollte
gebrochen hat.

Leider war ich gestern arbeiten und hab das alles nicht mitverfolgen koennen und mein Partner hat sich darum gekuemmert.
Muss jetzt warten das die kleine nochmal PuuhPuuh macht damit ich dann heute eine Kotprobe zum TA bringen kann.

Ich versuch jetzt mal zu erklaeren was die moeglichen diagnosen sein koennen.
Ist nur ein bisschen schwer vom italienischen ins deutsche...

also es koennte sein eine Panleucopenie
oder parasieten.... (auf ita. -> Coccidi (cc wird tsch gelesen) )

die kleine hat keinen appettit und auch ihr popo brennt da sie sich immer leckt und fibermessen hat ihr ganz doll wehgetan! Die arme hat geschrien wie eine verrueckte! -.-
Trinkt ganz viel zum glueck um auch nicht zu dehydrieren!!

habt ihr auch schonmal so einen fall gehabt? Erfahrungen? kann man der kleinen irgendwas geben (abgesehen von medikamenten) das ihr gut tun wuerde?
Mein Ta meint ich soll ihr Babynahurn homogenisiertes geben, aber ich dacht das bei Durchfall Brei keine so gute idee waere!

.... :(

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 30.09.2011 10:29

Ich bin weit davon entfernt, Tierarzt zu sein - würde hier die Ernährung betreffend auf den TA hören! Ich glaube nicht an die Theorie, dass z.B. TroFu gut gegen Durchfall sein soll und feuchte/flüssige Nahrung schlecht. TroFu z.B. entzieht dem Körper noch zusätzlich zum Durchfall Wasser und ist meiner Ansicht nach auch schwerer verdaulich. Ich kann mir vorstellen, dass es den Darm noch mehr reizen könnte.
Etwas Nahrhaftes, Flüssiges und leicht Verdauliches scheint mir als Laien sinnvoller zu sein.

Gute Besserung für die Kleine!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 30.09.2011 10:29

arme Maus.
Ich hoffe ja einfach mal, dass es "nur" eine harmlosere Infektion (á la Magen-Darm-Grippe) oder Parasiten sind.
Für die Kotprobe drücke ich fest die Daumen.

Was das Futter angeht: eine verdauungsschonende Diät ist sicher gut.
Dabei sind Babygläschen übrigens gar nicht so unüblich.
Da gibt es Fleischgläschen mit Pute (ich glaub, da ist noch ein bisschen Reis mit drin, aber alles püriert), die sind ganz gut.
Und Brei ist auf jeden Fall in Ordnung bei Durchfall - sie braucht die Flüssigkeit ja.
Man kann auch selber kochen und z.B. Huhn in etwas (aus Menschensicht "dünner") Brühe kochen, dazu Reis zubereiten und dann das Fleisch mit etwas Reis und ein wenig der Brühe vermengen.
Wenn sie sich allerdings jetzt häufiger erbricht, würde ich eine Infusion beim TA für sinnvoll halten, damit der Elektrolythaushalt stabil gehalten wird.

Ich hoffe, nach der Kotprobe wisst ihr mehr und es kann konkreter behandelt werden.
Hier sind die Daumen gedrückt und ich wünsche der Maus gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Le_Fusa
Experte
Experte

Beitragvon Le_Fusa » 30.09.2011 10:54

Jepp der Arzt hat auch gemeint das wenn sie nicht fressen sollte er sie dort stationaer behandeln moechte und ihr ne Infusion verabreicht.
Dann werd ich mir jetzt schnell ne kaffeepause nehmen und babyglaesschen kaufen gehen....

zum kochen hab grad naemlich keine zeit.... heute abend gibts dann aber lecker huhn fuer alle!!
Waere doch sonst unfair... Leo mein Kater ist super eifersuechtig hihi :D :kiss:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 30.09.2011 11:05

Jetzt musst Ihr noch ein bisschen Geduld haben und ich würde nicht vom Schlimmsten, der Katzenseuche ausgehen. Guck mal hier findest Du nähere
Infos klick Mit einer Blutuntersuchung würde sich der Erreger aber nachweisen lassen.
Durchfall kann aber ganz harmlose Ursachen haben, und davon würde ich jetzt erst einmal ausgehen!

Wenn der Durchfall anhält, dann sollte der Arzt Infusionen geben, damit der Wasserhaushalt ausgeglichen ist und die Kleine die wichtigen Nährstoffe bekommt,damit sie
nicht austrocknet. Annika hatte es auch schon geschrieben. Also vor dem Wochenende am besten noch mal hingehen.
Wenn Katzen nicht fressen, dann nehmen sie manchmal sehr gern Babynahrung wie dieses von Hipp Hühnchen. Versuche es mal damit. Wichtig ist, sie nimmt überhaupt etwas zu sich.
Jetzt sind erst mal die DAumen gedrückt, dass ihr schnell die Kotprobe bekommt, die untersucht wird.

Lese gerade Dein Posting: gucke bitte nach diesen Gläschen von Hipp, also nix mit Gemüse! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Le_Fusa
Experte
Experte

Beitragvon Le_Fusa » 30.09.2011 11:11

olla Mozart!!

ne gemuese geht ja gar nicht fuer katzen :)
dat sind doch fleischfresser haha :s2446:

Ja ich gehe aufjedefall heute nochmal mit ihr zum TA und bring ihm die Kotprobe mit.
Wenn sie dann bis heute abend nix zu sich genommen hat werde ich sie ueber das wochenende dort lassen.
Das wird die kleine sicherlich stressen da sie ja noch so klein ist und sie sich super an mich gewoehnt hat.
Wie gesagt die kleine hab ich gefunden da war sie grade mal eine Woche alt und ich hab si einen ganzen monat mit Katzenflaeschen gefuettert. Dort wo ich hingehe da will sie auch hin. Bin halt ihre mammi :s2449:

So gehe jetzt mal Katzenshopping machen!
Danke fuers Daumen Druecken an alle :D

Le_Fusa
Experte
Experte

Beitragvon Le_Fusa » 30.09.2011 11:14

hab jetzt auch noch mal den Link geklickt und ueber die Panelukopenie gelesen.
stimmt alles ... die kleine hat auch ataxie ...... gestoerte bewegungskoordination ...

da muss heute sofort was gegen gemacht werden!
Danke Mozart!!!!!!!

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“