Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Hilfe! Hohe Nierenwerte und Herzkrank

Beitragvon LaLotte » 26.07.2011 23:59

Ihr scheint auf dem richtigen Weg zu sein.
amandinchen hat geschrieben:Wir sind einfach nur froh dass eine Verbesserung ersichtlich ist. Hoffe es geht weiterhin aufwärts.
Ja, da freue ich mich mit und drücke die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.07.2011 19:31

sabina hat geschrieben:hey, das creatinin ist aber extrem gesunken!! toll :s2452:
aus dem, wie das crea sich auf und ab bewegt, schliesse ich mal, dass es eine akute nierenentzüdung ist/war.
weiterhin gute besserung dem benji!!

eben...das ist auch meine frage...was meint der TA ?
geht er von einer ANI oder CNI aus ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

amandinchen
Senior
Senior

Beitragvon amandinchen » 31.07.2011 13:43

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die letzten Tage waren ziemlcih hektisch. Als wir am Mittwoch von der Arbeit nach Hause gekommen sind, lag unsere andere Katze Mobsi mit einem vereiterten Auge und laufender Nase auf dem Bett. Sie sah so schlimm aus dass wir gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren sind (den Weg kennen wir ja mittlerweile fast schon im Schlaf.....). Ich muss vorweg schicken, dass wir Mobsi vor ca. 3 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Sie wurde in Italien von einer Tierärztin von der Strasse geholt, wo sie wirklich schlecht behandelt wurde, und ist im Tierheim gelandet. Deshalb hat Mobsi fremde Menschen nicht wirklich gerne und ist ziemlich ängstlich. Es hat viel Zeit und Geduld gebraucht ihr Vertrauen zu gewinnen. Wir haben sie zu uns geholt als Amandinchen an RCM gestorben ist und unser Kater Casimir zu Hause einsam war (leider ist Casimir ein paar Monate später an Blutkrebs gestorben :cry: ).aber das ist eine andere Geschichte... Mobsi ist ein Schatz und eine richtige Schmusekatze. Auf jeden Fall hatte Mobsi am Mittwoch beim Tierarzt Panik. Als sie die Spritze bekommen hat, hat sie mich gebissen ... richtig panisch. Wir geben ihr jetzt Antibiotika und dämpfen mit Kamilusan. Sie hatte schon öfters Schnupfen (leider chronisch). Fressen wollte sie auch nicht wirklich. Jetzt frisst sie mittlerweile Schinken und Käse, aber etwas anderes will sie (noch) nicht. Ich bin schon froh dass sie siech nicht mehr nur verkriecht sondern wieder mehr hier bei uns im Wohnzimmer ist.

... .so aber wieder zurück zu Benji. Ich habe das Gefühl dass er wirklich Fortschritte macht :) obwohl ich mir natürlich schon Sorgen mache was nächsten Freitag beim Tierarzt raus kommt...... Der Tierarzt hatte eher den Eindruck dass es sich um eine CNI handelt, aber er wollte sich noch nicht festlegen..... Vielleicht wurde das ganze auch durch sein krankes Herz ausgelöst?? Sobald er wieder stabil ist werden wir wahrscheinlich um einen Herzultraschall nicht rum kommen damit er die richtige Medikation bekommt und ein gaaaaaaanz langes tolles Leben haben kann. Sobald ich mehr weiss melde ich mich.

juhuu. muss ich gleich noch anfügen. Mobsi hat gerade angefangen Trockenfutter zu fressen :D :D :D mir fällt ein Stein vom Herzen.. :s2452:

Ennovy
Junior
Junior

Beitragvon Ennovy » 31.07.2011 14:27

hab grad den ganzen thread gelesen. Hab von den Krankheiten auch gar keine Ahnung,
drück euch aber gaaaaanz fest die Daumen das mit Benji alles gut wird.

Und toll das Mobsi jetzt wieder frisst :-)

Daumen hoch!! :s1958:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 31.07.2011 14:30

Oh weh :( Gute Besserung für Mobsi! Wenn sie wieder frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Inhaliert ihr?

Und Benji: weiter so :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

amandinchen
Senior
Senior

Beitragvon amandinchen » 31.07.2011 14:41

ja Mobsi inhaliert 2 x täglich mit Kamilusan. normalerweise fangen wir damit an wenn wir merken dass sie Mühe mit atmen hat, aber diesmal kam es ohne Vorwarnung.
bin froh dass sie frisst :D Benji hat sich ins Badezimmer verzogen. wahrscheinlich merkt er dass bald wieder Medikamentenzeit ist ....

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 31.07.2011 17:57

für Mobsi zum inhalieren kannst du auch nur salz (für hatten immer totenmeer salz) nehmen...ich habe etwas angst von camilosan (wegen reizung)
eins verstehe ich aber nicht, wenn dein TA auf CNI tippt, wiso bekommt deine katze dann AB :?:

wünsche beiden gute besserung :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

amandinchen
Senior
Senior

Beitragvon amandinchen » 02.08.2011 12:15

so wie ich den TA verstanden habe will er mit dem AB die Entzündung vorübergehend in den Griff kriegen. Danach müssen wir dann weiterschauen....

Die vorläufige Diagnose lautete:
Grosser Verdacht auf eine chronische Nierendegeneration beidseits. Differenzialdiagnose: Glomerulonephritis, Tubulonephritis, Pyelonephritis. Die Dilatation des Nierenbeckens beidseits kann eien Folge der Infusion oder eine Folge von einer Pyelonephritis sein. Die Harnblase ist ultrasonographisch unauffällig. Grosser Verdacht auf eine dekompensierte, hypertrophe Kardiomyopathie

Es sind also noch viele Fragen offen.....

Benji machte mir heute Morgen einen guten Eindruck. Habe auch das Gefühl er hat wieder etwas zugelegt.. Mobsi hat auch wieder selbstständig gefressen. ... Hoffe es geht endlich aufwärts....

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.08.2011 12:59

der letzte satz; dekompensierte hypertrophe cardiomyopathie.
schön, dass es benji besser geht. jetzt wäre es zeit für den herzultraschall, damit die nieren entlastet werden und das herz die richtigen medikamente bekommt :wink:
gehts dem herz besser, gehts auch mit den nieren aufwärts!
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

amandinchen
Senior
Senior

Beitragvon amandinchen » 03.08.2011 20:12

Danke Sabina. Am Freitag müssen wir mit Benji wieder in die Tierklinik den Kreatininwert messen. Denke auch dass wenn dieser noch mehr gesunken ist ( :s1958: der Herzultraschall bald ansteht. ......

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 03.08.2011 22:01

daumen sind gaaanz fest gedrückt für euch!!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.08.2011 22:37

Oh ja, da drücke ich mit :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

amandinchen
Senior
Senior

Beitragvon amandinchen » 05.08.2011 18:43

so wir sind mit Benji wieder zu Hause. Wir haben ja wirklich das Gefühl dass es Benji viel besser geht. Er frisst, er nimmt seine Medikamente und er ist aktiv. Um so erstaunter war ich vorher als wir die aktuellen Kreatininwerte anfragen konnten: Kreatinin gestiegen auf 479 und der Harnstoffwert (?) ist von 27 auf 38.3. bin ziemlich ratlos.
Wir müssen mit dem Antibiotika weitermachen und natürlich 1 x Fortekor pro Tag. Wir haben jetzt noch Bioflorina bekommen. Seit gestern hat Benji ein bisschen Durchfall, denke es liegt an der Katzenmilch (er nimmt das Antibiotika nur so....). Nächster Kontrolltermin ist in 3 Wochen. ...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 05.08.2011 19:04

Moooment...
Menschen dürfen Antibiotika nicht mit Milchprodukten nehmen, weil das Zeug sonst nicht richtig wirkt.
Frag mal lieber bei Deinem TA nach, ob sich das verträgt - wär ja sonst Mist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 05.08.2011 19:54

Hm, Mist :?
Aber der Hinweis von Hildchen ist gut. Frag das mal nach.
Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass Benji aktiver ist :D
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“