Paula ist ganz verrückt

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon user_4480 » 20.06.2011 20:09

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber glaub mir, viele Tierärzte beherrschen das im Schlaf ;)
Ich drück der Maus ganz doll die Daumen und Nemo und Kibah die Pfötchen :s2483: :s2431:

SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Beitragvon SFR » 20.06.2011 20:16

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.06.2011 21:16

Auf der Google-Seite, die du verlinkt hast, hat euer Doc ja beste Referenzen.

Ich drück' die Daumen, dass alles reibungslos über die Bühne geht und wünsche Paula alles Gute :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.06.2011 21:36

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.06.2011 14:56

Ich bin jetzt seit 11:40 mit Paula daheim und sie ist immer noch völlig platt von der Narkose. Ist das normal? Mach mir schon wieder Sorgen.

Als ich sie in der Wohnung hatte riss sie erst mal so panisch den Mund auf, da bekam ich schon Herzrasen, weil das bei Lissy genauso aussah. Dann musste Paula auch noch brechen und da dachte ich oh gott, was ist wenn sie sich nun daran verschluckt. Ging aber gut.

Zur Untersuchung: Er hat sie rasiert und hat eine dicke Narbe festgestellt, daher geht er davon aus sie ist kastriert. Er wollte jetzt aber nicht den ganzen Bauch aufschneiden um dieses eine Hormon zu suchen. Unter Narkose kam sie wohl weil sie sich bei der Rasur unglaublich wehrte. :shock: Das ganze hat mich jetzt 35€ gekostet, für nix. Jetzt soll ich quasi warten was weiter passiert, wie häufig es auftritt usw.

Ich frage mich nur wie lange diese Narkose anhalten darf. Wann sie genau unter Narkose kam weiss ich nicht. Um 9 Uhr habe ich sie hingebracht und um 11:30 abgeholt.

Manchmal wackelt sie so seltsam mit dem Kopf hin und her, oder macht halt den Mund weit auf. :? Und beim gehen ist sie immer noch völlig besoffen und kippt oft um.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 22.06.2011 15:09

Ich würde beim TA anrufen und ihn fragen, weiß ja nicht, wie viel er ihr gegeben hatte. Das mit dem Erbrechen ist eine häufige Nachwirkung der Narkose, deshalb sollte eine Katze auch vorher 12 Stunden nichts fressen. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass er ihr für die Rasur nur eine ganz leichte Narkose gegeben hat, deswegen ruf ihn am besten noch mal an.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.06.2011 15:15

Ich find's ein bisschen komisch, dass der TA sie dir schon wieder mit nach hause gegeben hat. Meine Katzen kamen um ca 9 Uhr in Narkose und ich bekam sie um 4 uhr wieder - und da waren sie immer noch leicht bedusselt. Das ist normal. Nur beim TA sind sie in dieser Zeit unter Kontrolle, eben falls sie sich erbrechen.

Den TA anrufen und fragen, wei stark die Narkose war, ist sicher gut. Dann weisst du, ob sie ev allergisch darauf reagiert.

Du solltest häufig nach ihr sehen und sie warm halten, bis sie wieder gerade gehen kann. Bis da hin darf sie nichts essen und nichts trinken, eben wegen dem Erbrechen. Lass sie ev in der Transportbox mit einer Decke.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.06.2011 15:23

Der TA hat jetzt leider bereits zu. Kann da niemanden mehr erreichen. Sie liegt gerade hier auf dem Bett. Fressen habe ich schon weg gestellt, Wasser mache ich dann auch noch. Sie hat gestern Abend gegen 20:30 zuletzt gefressen, genau wie vom TA vorgeschrieben.

Aber dass die Kleine so platt ist hätte ich nicht erwartet. Bin auch etwas überrascht dass man sie mir schon wieder mitgegeben hat. Falls da doch noch mal eine OP folgen muss, werde ich sie dann definitiv länger dort zur Sicherheit lassen. Ich habe mit Lissy weiss Gott genug mitmachen müssen.

Hoffe Paula fängt sich bald mal wieder.

Beim Brechversuch kamen nur ein paar Haare raus, sonst nichts.

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 22.06.2011 15:28

Nun, frisch aus der Narkose erwachte Katzen zu sehen, ist zuerst schlimm.

Das mit dem umkippen ist so kurz nach einer Narkose normal. Sie können weder ihre Reflexe noch andere Körperfunktionen richtig koordinieren. Deshalb ist es wichtig, das Du sie nirgends hoch lässt (Kratzbaum etc.). Selbst als meine auf der Couch neben mir lagen, war mir nicht wohl. Vor allem wollte einer der Opas damals unbedingt auf den Kratzbaum.
Bei meinen Juniors war ich schlauer: Ich lies sie in der Box und selbst in der Nacht waren sie dort drin eingesperrt und neben meinem Bett. War ab Mitternacht eine Tortour, weil sie jammerten und heulten und raus wollten. Hatte auch einen kleinen Karton zu einem Not-KaKlo umfunktioniert und nur einen Wassernapf mit reingestellt. Einigermaßen Fit waren sie (alle Vier) erst am nächsten Morgen.

Nur eines verstehe ich nicht: Auch wenn schon einer Narbe vorhanden war, heißt das nicht zwangsläufig, das eine vorherige Kastration auch wirklich korrekt durchgeführt wurde... Ich hätte drauf bestanden, das er sie öffnet und nachsieht, ob nicht doch z.B. ein Eierstock "vergessen" wurde.

Ich bin mal gespannt, ob sie nochmal Anzeichen von Rolligkeit bekommt oder nicht.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.06.2011 15:44

sukraM hat geschrieben:Nun, frisch aus der Narkose erwachte Katzen zu sehen, ist zuerst schlimm.

Das mit dem umkippen ist so kurz nach einer Narkose normal. Sie können weder ihre Reflexe noch andere Körperfunktionen richtig koordinieren. Deshalb ist es wichtig, das Du sie nirgends hoch lässt (Kratzbaum etc.). Selbst als meine auf der Couch neben mir lagen, war mir nicht wohl. Vor allem wollte einer der Opas damals unbedingt auf den Kratzbaum.
Bei meinen Juniors war ich schlauer: Ich lies sie in der Box und selbst in der Nacht waren sie dort drin eingesperrt und neben meinem Bett. War ab Mitternacht eine Tortour, weil sie jammerten und heulten und raus wollten. Hatte auch einen kleinen Karton zu einem Not-KaKlo umfunktioniert und nur einen Wassernapf mit reingestellt. Einigermaßen Fit waren sie (alle Vier) erst am nächsten Morgen.

Nur eines verstehe ich nicht: Auch wenn schon einer Narbe vorhanden war, heißt das nicht zwangsläufig, das eine vorherige Kastration auch wirklich korrekt durchgeführt wurde... Ich hätte drauf bestanden, das er sie öffnet und nachsieht, ob nicht doch z.B. ein Eierstock "vergessen" wurde.

Ich bin mal gespannt, ob sie nochmal Anzeichen von Rolligkeit bekommt oder nicht.

Und sie können so derartig lange "betrunken" bleiben? Ich mach mir hier gerade echt Sorgen. Kann natürlich auch sein dass ich mich verrückt mache, aber wir haben schon bald 16 Uhr.

Sie ist aber gerade vom Bett gesprungen, sah schon wieder etwas besser aus. Nun will sie aber dauernd auf die Fensterbank. Habe sie jetzt noch mal in die Transportbox getan, ich brauch mal etwas Ruhe.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 22.06.2011 16:13

Ja, das kann gut sein. Solange sie liegt, fühlt sie sich gut, aber wenn sie auf den Beinen ist, wird ihr wieder schummerig. Darum sollte sie am besten schlafen.
Stell die Box am besten in ein ruhiges, abgedunkteltes Zimmer. Dann schläft sie am ehesten wieder ein.
Liebe Grüße
Dagmar

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 22.06.2011 16:17

Ja, meine wurden um 9:00 abgegeben und gegen 16:00 konnten wir sie abholen - die waren richtig fertig. Wie gesagt, erst am nächsten Morgen waren sie fast wieder ganz Fit.
Eine Narkose ist richtig Heavy für eine Katze.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.06.2011 19:03

Also es wird wohl so langsam.. sie geht zwar sehr langsam, aber behält den Schritt ohne umzukippen. Kann auch wieder auf die Fensterbank springen, vom Sofa ect.

Mit der Kordel spielt sie zwar noch nicht, aber sie bekommt langsam wieder Betriebstemperatur. Wird aber sicherlich noch bis morgen dauernd bis sie wieder völlig die Alte ist.

Wann darf ich ihr denn wieder etwas zu fressen geben? Sie frisst ja nur Trockenfutter. Die Maus hat nun sein fast 24h nichts mehr gefressen. Darf sie auch wieder trinken?

Vorhin kam noch der Anruf des Nachbars, der mich heute früh mit dem Taxi zum TA gefahren hat. Sein HUndi musste heute eingeschläfert werden. Den Hund kannte ich nun auch seit 15 Jahren, traurig traurig. :( Innerhalb von einem halben Jahr sind somit zwei Tiere aus dem Haus verschwunden die die letzten anderhalb Jahrzehnte hier heimisch waren.

Edit: Habe ihr mal ein bisschen Fleischwurst gegeben, aber die hat sie 10 Min. später wieder ausgekotzt. Also ist wohl noch eher schlecht mit Fressen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.06.2011 19:57

gib deine katzli nicht zu essen bis morgen am morgen...das ist das sicherste....nuir wasser soll sie haben
ich finde wahnsinnig traurig das katze in narkose müsste für nichts und wieder nichts :(
...und was passiert wenn sie wieder rollt ?...wieder in die narkose, oder wie....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.06.2011 19:58

Ja, wenn das mit der Rolligkeit zu extrem wird muss sie unters Messer. :?

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“