Zuckerfreies TroFu und NaFu

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Andrea&Amy
Experte
Experte
Zuckerfreies TroFu und NaFu

Beitragvon Andrea&Amy » 21.03.2011 20:15

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches hochwertige TroFu und NaFu zuckerfrei ist?
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Zuckerfreies TroFu und NaFu

Beitragvon Lalu1321 » 21.03.2011 20:46

Meine persönliche Zusammenstellung:

NF = Grau, Mac's, Vet Concept, Auenland, Petnatur, Savanna Pet, Tiger, Ziwi Peak, Tiger-Menue, Felidae, Pfotenliebe, Herrmans Bio Menü, Bestes Futter Fleischmenü Cat, Wellnesstopf, GranataPet, Terra Felis, Catz Finefood ...

TF = Acana, Orijen, Grau, Power of Nature ...
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Gesundes Katzenfutter

Beitragvon SONJA » 21.03.2011 20:48

Das ist die Box der Pandorra :lol: Da scheiden sich die Geister und die Meinungen gehen auseinander...

Aus meiner Sicht:

Trockenfutter:
es muss aus FRISCHFLEISCH bestehen, also nicht aus zB Geflügelmehl sondern aus richtigem zB Geflügelfleisch,
das bieten einige Hersteller inzwischen an, wie zum Beispiel Almo Nature, Grau, ANF, Orijen, Precept und einige Sorten bei Sanabelle etc.
UND - das Frischfleisch muss an vorderster Stelle kommen - also nicht irgendwelche Füller wie Getreide usw.,
die können schon auch dabei sein, aber eben nicht als Hauptbestandteil.
Du kannst Dir ja die Deklarationen der TroFu-Sorten ansehen und siehst dann, was so drin ist (vorsicht - Zucker wird auch
gerne "getarnt" und ist dann als Malz, Rübenfasern, Maltose usw. enthalten.

Nassfutter:
das hängt von Deinem Geldbeutel ab, es gibt viele Futter-Sorten in Lebensmittelqualität, wie zum Beispiel almo nature, Applaws,
Schesir, Portacat usw - da sind dann zB je nach Sorte 50% Hühnerfleisch, 30% Thunfisch und Kochwasser enthalten - mehr nicht.
Und das ganze in Lebensmittelqualität - also nichts mit Schlachtabfällen oder ähnlichem, sondern eben in der Qualität, in der
Menschen es auch essen könnten.
Ansonsten gibt es von Animonda einige gute Sorten, zB Carny, oder auch die Tetrapacks von Bozita, Grau-Dosen usw.
Und last-but-not-least gibt es auch im Discounter einiges an zuckerfreiem Futter, siehe hier: :arrow: Discounter-Futter ohne Zucker und Getreide

Generell:
mir ist es auch sehr wichtig, dass nicht zu viele chemische Dinge zugesetzt sind, wie zum Beispiel "künstliche" Vitamine usw.,
oder gar Farb- oder Konservierungsstoffe.
Gerade was den Zusatz von Vitaminen angeht, sollte man vorsichtig sein, auch bei Katzen nehmen Allergien immer mehr zu
und das könnte auch damit zusammenhängen, dass jeder Hersteller andere Quellen für Vitamine usw. hat und der Organismus
der Katze einfach damit überfordert ist, ständig anderes Zeugs verarbeiten zu müssen.
Wenn man für eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung sorgt, muss da eigentlich nicht ständig etwas zugesetzt werden.

Und aus vielerlei Gründen solltest Du auch versuchen, zumindest ab und zu etwas frisches anzubieten, das hat neben der gesunden
Ernährung auch noch den Vorteil, dass mehr gekaut werden muss, es für die Katze auch oft befriedigender sein kann und zB die Zähne
gereinigt werden...

Und natürlich hängt das ganze auch massgeblich davon ab, was Deine Katzen mögen und fressen ;-)

lg
sonja
...

Andrea&Amy
Experte
Experte
Re: Gesundes Katzenfutter

Beitragvon Andrea&Amy » 22.03.2011 12:47

Danke euch Beiden :s2445:
SONJA hat geschrieben:mir ist es auch sehr wichtig, dass nicht zu viele chemische Dinge zugesetzt sind, wie zum Beispiel "künstliche" Vitamine usw.,
oder gar Farb- oder Konservierungsstoffe.
Gerade was den Zusatz von Vitaminen angeht, sollte man vorsichtig sein, auch bei Katzen nehmen Allergien immer mehr zu
und das könnte auch damit zusammenhängen, dass jeder Hersteller andere Quellen für Vitamine usw. hat und der Organismus
der Katze einfach damit überfordert ist, ständig anderes Zeugs verarbeiten zu müssen.
Wenn man für eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung sorgt, muss da eigentlich nicht ständig etwas zugesetzt werden.

Ja ist es mir auch, zumal meine Amy ja Allergikerin ist und auch auf alle chemischen Zusätze allergisch reagiert

SONJA hat geschrieben:Und aus vielerlei Gründen solltest Du auch versuchen, zumindest ab und zu etwas frisches anzubieten, das hat neben der gesunden
Ernährung auch noch den Vorteil, dass mehr gekaut werden muss, es für die Katze auch oft befriedigender sein kann und zB die Zähne
gereinigt werden...

Mauli fängt sich ja ohnehin selbst auch immer mal wieder was, und da Amy gebarft wird fällt für die beiden Miezen auch immer Frischfleisch ab

SONJA hat geschrieben:Und natürlich hängt das ganze auch massgeblich davon ab, was Deine Katzen mögen und fressen ;-)

Ha, das ist wohl die größte Hürde :D
Liebe Grüße

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 22.03.2011 12:59

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Auenland gemacht.
Seit ich das füttere, ist z.B. der Durchfall bei Martok verschwunden und der "Output" riecht auch wieder verträglich, ohne das man danach die Wohnung lüften muss.
Leider mögen nicht alle meine Vier das Futter, so das ich noch andere Sorten zukaufen muss. (Da bin ich gerade in der Probierphase - fast alles Bio-Produkte).

Hier mal eine Beschreibung von deren Webseite:
Unsere Original Auenland-Konzept® Erzeugnisse sind 100% frei von :
Tier- und Pflanzennebenprodukten, Schlachtabfällen, Fleisch- und Fischmehlen, Tiermehlen, Innereien wie Leber und Nieren, gentechnisch verändertem Getreide, jeglichen Zusatzstoffen wie chemischen Konservierungsmitteln, synthetischen Vitaminen, Farb-und Lockstoffen sowie Geschmacksverstärkern!

Der Preis für eine 200g-Dose ist allerdings weit oben angesiedelt und es gibt nur vier Geschmacksrichtungen. Aber man muss sagen, das alles Bio ist und der Betrieb auch Bio-Zertifiziert ist.
Man kann also auch sein "Grünes Gewissen" beruhigen und seinen Fellnasen was gutes tun :wink:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 22.03.2011 14:52

Ich hab mir jetzt gerade die Website von Auenland angesehen.
Hat mir auf Anhieb zugesagt :)
Ich hab da mal so ein Schnupperpaket bestellt, da sind 5 Dosen Nassfutter drin (von jeder Sorte eine) Trockenfutter und Leckerlis
Schaun wir mal ob meinen Miezen das auch zusagt :s2446:

Und nun werd ich mich mal durch die anderen vorgeschlagenen Futtersorten wühlen

Liebe Grüße

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 22.03.2011 15:54

Bei Pfotenliebe habe ich auch das Schnupperpaket bestellt :)
Mal schaun was Mauli und Missi dazu sagen :roll:
Liebe Grüße

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 22.03.2011 16:00

Fast vergessen, hier gibt es auch hochwertiges Futter und auch bei TroFu gibt es eine schöne Auswahl:

Durch hohe Qualitätsanforderungen und eine strenge Sortimentsauswahl wollen wir Ihnen helfen, das Wohlbefinden Ihres Lieblings zu erhöhen.
Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei auf höchsten Fleischgehalt – bei konsequentem Verzicht auf Zucker, Weizen, Soja, Füllstoffe oder künstlicher Konservierungsstoffe.

Dort habe ich mich für meine Beiden anderen Futtermäkler eingedeckt. Bin da aber noch in der Probierphase ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 22.03.2011 20:19

Wow, da brauch ich wohl ein bißchen um mich da durchzulesen :)
Aber danke für den Tipp :s2445:
Liebe Grüße

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 22.03.2011 21:59

Bei Sandra's Tieroase gibt es beispielsweise auch petnatur . Das kann ich auch sehr empfehlen.
Liebe Grüße
Dagmar

Catra
Experte
Experte

Beitragvon Catra » 23.03.2011 07:18

Meine Mäkler mögen das Fridoline von Sandras Tieroase sehr gerne. Bei meinen ist es schwierig gutes Futter zu finden, welches sie auch fressen. Falls Du dort bestellst, könnte ich Dir empfehlen das auch mal auszuprobieren.

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 23.03.2011 20:53

So, hab nun lange und viel gelesen und viel bestellt :wink:
Ich hab mich nun auch noch bei Sandra's Tieroase mit unterschiedlichen Futtersorten eingedeckt und nun werd ich sehen wie meine Miezen darauf reagieren.
Beim Nassfutter fand ich das recht einfach, es war zwar viel zu lesen aber man hat schon eine gute Auswahl.

Trockenfutter finde ich schwieriger.
die einzigen die in hoher Prozentzahl (mind. 65%) Fleisch, kein Mehl haben sind offensichtlich Grau und Auenland (reines Fleisch)
Bei Grau hab ich erstmal nichts bestellt, da die kleinste Packung die ich finden konnte 1kg ist und das finde ich zum testen und ggfs wegwerfen zu viel.
Leider haben die auch keine Schnupperpakete, das finde ich bei Auenland vom Service schon besser.
Die haben meine Schnupperpaketbestellung gestern sofort telefonisch aufgenommen. 1Std später hatte ich die Rechnung, hab sofort überwiesen und heute schon eine Email erhalten, das mein Paket unterwegs ist

Ich danke euch allen für eure Hilfe...ich werd dann mal berichten wie das Futter so ankommt
Liebe Grüße

Zurück zu „Katzenfutter“