Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Mackica » 02.10.2010 17:25

Was ich mich ja eben irgendwie gefragt habe... (ich hoffe ich darf mich in euren Thread mal dazwischen"mogeln", weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde...)

Kann man eigentlich auch teilweise barfen? Also zB halb Dose, halb barf, oder steht dann wieder irgendwas im Missverhältnis? :?

Ich hab das ja noch nicht ganz aus den Augen verloren, auch wenn ich mit unsern zwei-Fächer TK-Fach nicht die allergrößte Möglichkeit hab da noch viel ausser drei Fertigpizzen, ner Packung Eiscreme und ner Schachtel Eintagsküken reinzupacken. ;) Aber unter anderem deshalb fragte ich mich das... quasi um mal zu testen wie das denn klappen würde... mal jeden Tag, oder jeden zweiten erstmal ne Mahlzeit durch supplementiertes Fleisch zu ersetzen. Vom Preis her komm ich auf ca. 50 Cent pro 100gr suppplementiertem Fleisch (bin jetzt von so nem Fertigsupplement allerdings ausgegangen), muss zugeben, ich hätte ja eigentlich gedacht dass das empfindlich teurer ist als Nassfutter, aber das ist ja wirklich mehr als human vom Preis her!

Hab ja auch immer noch ganz schön Schiss dass ich da was falsch berechne und dann mehr kaputt mach als alles andere (liest sich für mich immer noch nach Hexenwerk, wenn ich ehrlich sein soll, scheinbar reichen ja diese Fertigsupplemente auch nicht aus :shock: ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 02.10.2010 17:46

Also bis zu 20% kannst Du ja auch barfen ohne suppis ;)
Ich habe am Anfang auch immer abends eine Mahlzeit barf gegeben und morgens wenn ich halt aus dem Haus musste und nicht so viel Zeit hatte gabs ganz normal Dose.

Ich probiere jetzt gerade mal das instincts tc aus, da ist alles drin und man muss nichts berechnen etc. finde ich echt praktisch wenn man nur teilweise barft!
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.10.2010 17:50

Ich weiß, bis zu 20% gebe ich ja auch schon, aber ich hatte ja überlegt bis zu 50% zu gehen. ;)

Also bisher hab ich zu jedem Fertigsupplement (das instinct sah ja für mich auch gut aus, aber hab gelesen da wär zuviel bzw zuwenig Leber drin *verwirrt*) noch irgendwas Negatives gefunden. :( Irgendwie verwirrt mich das halt alles ganz schön, will ja nicht dass hier irgendwer ne Mangelerscheinung kriegt weil ich keine Ahnung hab wieviel von welchem Pülverchen man wann wozu geben muss... Bild
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 02.10.2010 20:19

Find ich ja cool, dass du es probieren magst mit 50% :) ...

Wie schon gesagt wurde, bei 20% musst du nichts zusätzliches geben. Ich persönlich barfe ja mehr und gebe darum auch suppis. Jedoch habe ich eben auch gesehen, dass man bei fas allen fertig Suppis - Mischungen trotzdem noch Sachen dazu geben muss. Hab mir dann eben gedacht, dass wenn ich schon Mischen muss, dann mach ich das auch gleich richtig.

Ich geb:

Taurin
Bierhefe (B-Vitamine Komplex)
Öl - Mischung incl. Vitamin E Tropfen
Seealgenmehl (Jod und Magnesium)
Fortain (Eisen)
----------------------------------------------------------
Leber für Vitamin A (nicht mehr als 5%)
Muskelfleisch mit Fett dran (darum keine Fettzugabe)
Herz (auch für Taurin - da Herz ein Muskel ist, kannst du das auch zum Muskelfleisch rechnen)
Innereien (Hühnermägen zB) (Vitamine) (nicht mehr als 10% - wenn du Leber gibts muss du das auch zu Innereien rechnen)
Wasser & Salz (zum Blut ersetzen)
Gemüse gekocht und püriert (Lou frisst es sonst nicht) (Faserstoffe)pro kg 50gr

Dann jeden zweiten Tag Wachtel - Knochenanteil (Calzium und Phosphor) und 2mal die Woche Fisch (Vitamin D & OmegaFettsäuren)

Somit decke ich alles was Lou braucht recht gut ab, denke ich :) für mich ist wichtig, dass sie in einem Zeitfenster von 1ner Woche alles bekommt, was sie braucht. Wenn sie mal nen Tag was mehr bekommt und am nächsten Tag bissel weniger gleicht sich das auch aus. In der Natur würde sie ja auch nicht jeden Tag 100% alles bekommen.

es gibt so kleine Löffelchen, die du mitbestellen kannst und die haben eine grösse von 1ml. Da ich 100gr Beutelchen eingefroren habe, nehm ich pro Tag 1ml Taurin, 1ml Bierhefe gemischt mit Seealgenmehl (ganz wenig Seealgenmehl), 3 Tropfen Ölmischung, kleine Messerspitze Fortain und Mische dann alles. Taurin verrühre ich vorher in wenig warmen Wasser.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben??? :lol:

Lou kreigt auch ca. einmal die Woche NaFu und TrFu aber dann alles am gleichen Tag. Ich mische Barf und Fertigfutter nicht. Wenn du aber beides am gleichen Tag geben möchtest, ist es wichtig, dass zwischen Fertigfutter und Barf einige Zeit (glaub ca. 4 Stunden) liegen, da FEFU nicht gleich Verdaut wird wie Barf.

Hoffe konnte dir bissel helfen :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2010 21:27

Manu, ich finds irre gut, wie toll du mittlerweile schon informiert bist - voll der Profi!
Und danke, dass du das mit uns teilst!!!
Wer weiß, vielleicht überwind ich mich ja auch irgendwann mal und teste das... 8)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.10.2010 21:34

Manu, wie fühlt sich Lou denn so an? Hat sie genügend Speck auf den Rippen? Wie fühlt sich ihr Fell so an?

Ich finde es toll, wie Du das so durchziehst! :D Meine drei Katzen bekommen so 3 - 4 Mal in der Woche zusätzlich Frischfleisch, obwohl sie es am liebsten immer und ausschliesslich fressen würden.

Bin gespannt, was Du so weiter berichtest!

Liebe Grüsse,
Regina
:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 02.10.2010 22:11

@ Annika: also grad Profi bin ich nicht ... ich weiss schon noch sehr vieles nicht und mach sicher auch noch ein haufen Fehler. Ich geb einfach weiter, wie ich es mache - sage aber nicht, dass das Fehlerfrei ist! Danke viel mal über Kompliment. Ach und ich teile doch gerne mit euch - evt animiert es ja einige auch, um was auszuprobieren.

@ Regina: Also Lou wiegt im Moment 2,1 kg und is ja nun 18 Wochen alt - denke vom Gewicht her passt es. Wenn ich sie so ansehe ist sie für meine Verhältnisse Normalgewichtig und schöne geformt. Hab dir auch ein Bild reingetan - klar sie steht da, aber man sieht trotzdem bissel die Form :)
Das Fell... ich kanns echt nicht beschreiben, aber es ist dermassen kuschelig fein - kann nicht sagen wie Seide (mag keine Seide zum anfassen) einfach voll Fluschig. Habe noch nie ein solches Fell unter meiner Hand gehabt. Selbst jetzt wo sie mitten drin ist, die typische Tigerfarbe zu bekommen, sind die Häärchen nicht borstig.
Deine Lieblinge wissen eben was gut ist ;)

Bild
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.10.2010 22:34

Danke Manu, das war auf jeden Fall hilfreich! :D :kiss:

Also, wenn ich das richtig verstehe, die Supplemente die du aufgezählt hast müssen nich zusätzlich zum Fertigsupplement gegeben werden, sondern sind dann alles was man erstmal braucht, ja?

4 Stunden sind kein Ding. :) Meine Drei bekommen dreimal am Tag Futter, zischen morgens und Abends liegen 8 Stunden und zwischen Nacht und morgens auch nochmal 6. Da könnte ich eine Mahlzeit auf jeden Fall ersetzen. :)

Das interessiert mich ja jetzt doch sehr... glaub ich werd mal sehen ob ich in der nächsten Zeit nciht mal einen Versuch wage. Glaub aber erstmal weiter mit 20% (bessergesagt: Mal konsequent mit wirklich 20%) und TK-Fleisch um zu gucken ob sie's überhaupt fressen... ich seh mich sonst schon ein halbes Vermögen für Supplemente ect ausgeben und keiner rührt's an. :roll:
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 02.10.2010 23:04

Alex, das hast du genau richtig verstanden. Ich nehme keine Fertigmischungen sondern Mische meine Suppis selber aus denen, welche ich aufgezählt habe. Bei Lou hab ich echt glück, dass sie alles isst, ob mit oder ohne suppis dran :) Taurin riecht ja nicht und ist sicher kein Problem, Bierhefe sollte auch gehen. Was ich aber gelesen habe, dass Fortain nicht immer angenommen wird, da es einen recht strengen Geruch hat für Katzen. Evt wenn du da was ausprobieren magst nur kleine Mengen.

Ich weiss, dass du bei Lucky-land auch Suppis zum Ausprobieren bestellen kannst, sind dann nicht gleich die riesen Dosen :)

Hab ja auch zuerst mit 20% angefangen und so kann man schön ausprobieren, was sie mögen und was nicht. Ausprobieren und den Metzger bei der Fleischtheke gaaaaaaaaaaaaaaanz nett anlächeln, dann schnippelt der auch mal ein abgepacktes Fleischpacket auf um die da was zum ausprobieren mitzugeben :)

Ach und wenns geht kein Schweinfleisch füttern! Auch wenn zb Deutschland als fast Aujeszky - Virus frei gilt - man weis ja dennoch nie genau woher das Fleisch kommt (ausser du hast nen Metzger deines Vertrauens, aber noch dann...) Dieser Virus ist für Katzen und Hunde tödlich - wenn Fleisch gekocht wird, wird der Virus allerdings abgetötet. Ich riskiers dennoch nicht und geb kein Schweinefleisch. Gibts ja genügens anderes Fleisch.
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 02.10.2010 23:13

:s1958:

Klar, dass man rohes Schwein wegen dem Aujeszky Virus halt nicht geben soll weiß ich ja, das hat mir meine Mum aber auch schon eingetrichtert als ich 8 war. :lol: ;)

Taurin (in Pulverform & aufgelöst in warmen Wasser) hatte ich auch schonmal beigefüttert, da das ja auch eher unzureichend in Fertignahrung vorhanden ist... muss aber zugeben dass ich das dann irgendwann hab schleifen lassen. Seitdem gibt's ab und an mal Hühnerherzen um wenigstens ein bisschen Taurin mehr in die Miezen zu bekommen.

Na mal sehen... Wenn ich's wage werde ich berichten. ;)
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 02.10.2010 23:19

Unbedingt liebe Alex :) wir warten gespannt!!! und bei Fragen frag ;)
Bild
&Manu

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.10.2010 11:23

Lafitennia hat geschrieben:Ich geb:

Taurin
Bierhefe (B-Vitamine Komplex)
Öl - Mischung incl. Vitamin E Tropfen
Seealgenmehl (Jod und Magnesium)
Fortain (Eisen)
----------------------------------------------------------
Leber für Vitamin A (nicht mehr als 5%)
Muskelfleisch mit Fett dran (darum keine Fettzugabe)
Herz (auch für Taurin - da Herz ein Muskel ist, kannst du das auch zum Muskelfleisch rechnen)
Innereien (Hühnermägen zB) (Vitamine) (nicht mehr als 10% - wenn du Leber gibts muss du das auch zu Innereien rechnen)
Wasser & Salz (zum Blut ersetzen)
Gemüse gekocht und püriert (Lou frisst es sonst nicht) (Faserstoffe)pro kg 50gr

Dann jeden zweiten Tag Wachtel - Knochenanteil (Calzium und Phosphor) und 2mal die Woche Fisch (Vitamin D & OmegaFettsäuren)

Somit decke ich alles was Lou braucht recht gut ab, denke ich :) für mich ist wichtig, dass sie in einem Zeitfenster von 1ner Woche alles bekommt, was sie braucht. Wenn sie mal nen Tag was mehr bekommt und am nächsten Tag bissel weniger gleicht sich das auch aus. In der Natur würde sie ja auch nicht jeden Tag 100% alles bekommen.

es gibt so kleine Löffelchen, die du mitbestellen kannst und die haben eine grösse von 1ml. Da ich 100gr Beutelchen eingefroren habe, nehm ich pro Tag 1ml Taurin, 1ml Bierhefe gemischt mit Seealgenmehl (ganz wenig Seealgenmehl), 3 Tropfen Ölmischung, kleine Messerspitze Fortain und Mische dann alles. Taurin verrühre ich vorher in wenig warmen Wasser.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben??? :lol:

Lou kreigt auch ca. einmal die Woche NaFu und TrFu aber dann alles am gleichen Tag. Ich mische Barf und Fertigfutter nicht. Wenn du aber beides am gleichen Tag geben möchtest, ist es wichtig, dass zwischen Fertigfutter und Barf einige Zeit (glaub ca. 4 Stunden) liegen, da FEFU nicht gleich Verdaut wird wie Barf.

Hoffe konnte dir bissel helfen :)

Ich bin beeindruckt! Das ist eine tolle Liste und verständlich erklärt. Vielen Dank! :kiss:

Wie viele Malzeiten bekommt Lou eigenltich pro Tag?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 04.10.2010 17:13

Vielen Dank Khito :)

hmm... also wegen den Malzeiten - da sie ja noch ein in der "Baby"Phase ist geb ich ihr wann sie fragt... das heisst sie kommt so auf ca. 4 -5 Malzeiten pro Tag.
Hab ja so 100gr Säcklein Barf gemacht und davon kriegt sie am Morgen (ca. 7H45) 1/3 anschliessend gegen Mittag (11Uhr) nochmal ein wenig, dann am Nachmittag (15 Uhr) Erlebnissfutter (Fisch oder Wachtel) gegen Abend ca. 18 Uhr gibts nochmal barf und ca um 22 Uhr gibts den Rest. Manchmal will sie am Nachmittag nix und somit gibts Erlebnissfutter erst um ca. 17 /18 Uhr und dann kommt sie auf 4 Malzeiten.

Ich lasse aber nie irgendwas den ganzen Tag rumstehen - geht ja mit dem Futter auch nicht. Wenn sie bettelt, geb ich ihr was riecht sie drann und frisst nicht, lass ich es max 30 Minuten stehen und dann kommts wieder in den Kühlschrank (im Sommer kürzere Zeit)

--> Noch kurz zu dem, was ich geschrieben habe wegen FEFU und Barf nicht mischen: Folgendermassen: Das Verdauungssystem der Katze ist ja so ausgelegt, dass das ganze recht schnell verdaut wird (auch als Schutz gegen Salmonellen etc) wenn man nun FEFU gibt, bleibt das länger im Magen / Darm System, da der Körper viel länger braucht um Kohlehydrate und all das Zeugs zu Verdauuen. Darum nicht Mischen, da dann auch das Fleisch länger im Magen bleiben würde. Klar, wenns frisch ist ist das ja kein Problem - aber ich halte mich da trotzdem dran. :)
Bild
&Manu

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.10.2010 21:31

Lafitennia hat geschrieben:Ich lasse aber nie irgendwas den ganzen Tag rumstehen - geht ja mit dem Futter auch nicht. Wenn sie bettelt, geb ich ihr was riecht sie drann und frisst nicht, lass ich es max 30 Minuten stehen und dann kommts wieder in den Kühlschrank (im Sommer kürzere Zeit)

Das finde ich z.B. auch sehr wichtig! Die Katzen müssen hungrig sein! Meine bekommen auch ihre regelmässigen Mahlzeiten (meist 2 - 3 Mal am Tag) und freuen sich dann immer ungemein auf das nächste Fressen. Ich versteh auch gar nicht, wie manche Leute einfach TroFu den ganzen Tag rumstehen lassen können! Dann ist es gar kein Wunder, dass sie kein NaFu mehr anrühren wollen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 04.10.2010 22:24

Ich seh das bei Lou auch, sie mauzt dann so dermassen, dass man meinen könnte, dass sie kurz vor dem Verhungern sei! Aber dafür frisst sie es auch gleich und ich hab das Gefühl freut sich eben auch auf das Futter.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Reiz des Essen evt bissel verloren geht, wenn die Näpfe immer gefüllt sind.

Hab ihr bis jetzt nur einmal TrFu stehen lassen - wir waren auf ner Hochzeit eingeladen und das fing um 16 Uhr an und somit wussten wir auch nicht wann wir am Abend zurück sind. Da Lou sich das ja noch nicht gewohnt ist, so lange nix zu bekommen, hab ich ihr dann auch bissel TrFu stehen lassen. Als wir aber heimgekommen sind wars gefuttert :) Und Madame hatte noch Hunger :shock: gut war ja auch ned sooo viel! Aber TrFu is hier eher die Ausnahme und nur zur Not da.
Bild
&Manu

Zurück zu „Rohfütterung“