Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Yezariel » 26.07.2010 17:51

Uaah!! Kam eben von der Arbeit und da lag im Flur ein Hinterschenkel eines Babyhasen... :cry: Das haben meine ja noch nie gemacht!! Sah aus wie abgetrennt. Weiches Fell, kleiner Hinterlauf... voll traurig, armes kleines Häschen! Ich frage mich nun, wo der Rest des Tieres ist... Die essen doch nicht den Kopf, oder? In der Wohnung kann ich nichts finden.

Mörder-Katzen! Das wird ja immer schlimmer :evil:

Armer kleiner Hasi. Ich hoffe Du bist gut im RBL angekommen... leider viel zu früh.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 26.07.2010 18:15

nochmal uuuaaahhh. Ich glaube, den Mageninhalt des Hasenbabys habe ich auf der Koppel gefunden. Milchiger, aber fester Brei - ein bissel wie so'n kleines Siliconkissen... noch ein Blutfleck dran... UND HARPO HAT DAS GRAD GEGESSEN. Lumpi lag an der Pferdekoppeleinzäunung und hat sich genüßlich gewälzt - recht dick sieht er aus, sonst wirkt er immer so eingefallen...

Was war hier nur los? Gemeinschaftsjagen? Pfui.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.07.2010 22:55

irks - das ist allerdings ganz schön ... *schüttel*
Wahre Jäger, deine Süßen...

Hoppel schön im Regenbogenland, kleines Häschen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.07.2010 18:42

So, Tatou ist nun über Nacht in der Tierklinik! :cry: :cry:

Vor ungefähr 2 Wochen hatte er eine kleine Bisswunde am linken Oberschenkel, die aber ganz gut aussah. Wir haben Salbe draufgeschmiert und sie schien auch ganz gut zu heilen, aber seit 2 Tagen war er so passiv, mochte nicht mehr richtig fressen und lief davon, wenn ich in seine Nähe kam. :roll: Ich bin nämlich immer die Böse, die brennende Salbe aufträgt und mit ihm zum Tierarzt fährt!

Heute wollte ich ihn zum TA bringen, aber er liess sich von mir nicht fangen, rannte weg und versteckte sich im Garten. Ausgerechnet ist unsere TÄ auch noch bis Ende August im Urlaub! Ich hab dann endlich eine Tierklinik gefunden, die offen ist (hier in Frankreich herrscht nämlich um die Jahreszeit absolute Todesstille) und mein Mann konnte ihn hinter einem Busch ausfindig machen und dorthin bringen.

Nun ist er in Narkose, sein Abszess wird gereinigt und morgen früh darf ich ihn wieder abholen. Das war bestimmt der fremde schwarze Kater, der unsere ganze Nachbarschaft unsicher macht! :twisted:

Armer Tatou! Er hat immer sooo Angst beim TA!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 27.07.2010 19:24

Oh je, Regina, das hört sich gemein an! Abzesse tun ja höllisch weh ...

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst! Den Liebling über Nacht abzugeben - gar nicht gut!!! :roll: Da wird er morgen bestimmt noch mal recht verschreckt sein! Aber ist ja gut, dass sie den Abzess in Narkose reinigen, da bekommen sie ihn zumindest gründlich sauber! Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht und Du ihn schnell wieder abholen kannst!!! :s1958:

Immer blöd, wenn Freigänger auf einmal einen Feind im Revier haben! Bei mir ist's ja eher anders herum... sie haben halt einen Gast mitgebracht! Und der wird immer zahmer...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 28.07.2010 17:47

So, heute morgen durfte ich Tatou wieder abholen! :D

Der Abszess war leider viel grösser als wir angenommen hatten und der TA musste ganz schön tief gehen und die Wunde anschliessend nähen. Ausserdem hat er ihm einen Trichter verpasst, was ihn ungeheuer stört. Ich glaube, ich leide bestimmt genauso sehr wie er! Ich sollte ihm Metacam gegen die Schmerzen in sein Futter tun, aber er hat das Futter kaum angerührt, obwohl er schon seit 2 Tagen so gut wie nichts gefressen hat. Der Trichter stört wohl sehr beim Fressen. Wenigstens hat er ein wenig Trockenfutter geknabbert.

Wir hatten ihn heute morgen in das Gästezimmer eingesperrt, aber heute abend darf er ein wenig im ganzen oberen Stockwerk herumlaufen. Man muss nur höllisch aufpassen, dass er nicht entwischt! Einen Moment nicht aufgepasst, und schon war er draussen im Garten und ich konnte ihn gerade noch einfangen. Also scheint er keine allzu grossen Schmerzen zu haben! Ausserdem versucht er ständig, trotz Trichter an der Wunde zu lecken.

Morgen früh haben wir wieder einen Termin beim TA. Hoffentlich darf der Trichter dann bald ab. Bin mal gespannt, wie die Nacht werden wird! Den anderen beiden Katzen ist Tatou gar nicht geheuer. Sie trauen sich gar nicht mehr ins Haus rein.

Besorgte Grüsse,
Regina

Bild

Bild

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 28.07.2010 18:13

armer tatou, sieht ganz schön heftig aus :(
eigentlich hab ich hier ja nix zu suchen, hab keine freigänger. aber 2 sehr grosse terrassen im dachstock und leider gibts da auch beute.
aragon, mein jungspund, ist ein passionierter jäger. vorher gabs n gerumpel im wohnzimmer, klirr, rums, pflanzenumfall...
ich geh gucken und aragon hat ne meise im maul :(
ich wollt sie ihm wegnehmen, aber der hat sein maul so fest zugehalten, es ging nicht (und dazu wild geknurrt, aber das tut er immer, wenn er beute hat)...
also liess ich ihn. und dann kam der "hammer", er hat die meise total verspiesen :shock: nicht gerade tolle geräusche für ein zartbesaitetes vegi-ohr wie meins :roll:
also das muss ICH jetzt mal verdauen, seufz :cry:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 28.07.2010 18:35

ach Gottchen!
Armer Schatz :(
Ich wünsch ihm auf jeden Fall gute Besserung und dass jetzt alles gut verheilt.

Zum Trichter - als Merry einen tragen musste, hat er auch nicht gefressen. D.h. er wollte, aber es ging einfach nicht.
Hab ihm dann assistiert, indem ich erstmal den Napf höher gestellt habe (auf eine umgedrehte Müslischale gestellt) und dann geholfen habe, dass er den Kragen sozusagen über das "Napfgebilde" gestülpt hat zum Fressen.
Das ging dann ganz gut.
Ansonsten hat er nämlich einfach den Futternapf immer vor sich hergeschoben, weil er mit dem Kragen nicht dran kam.
Ich weiß ja auch nicht, wie empfindlich Tatou da so ist - Merry hat es sehr genossen, wenn ich ihm in der Zeit für eine halbe Stunde 1-2x täglich den Kragen abgemacht habe.
Hab mich dafür mit ihm in ein "sicheres" Zimmer gesetzt (wo er mir auch nicht in die Höhe entkommen konnte) und/oder ihm ein Geschirr angelegt, damit er nicht entwischen konnte (und ich bin leichter packen konnte zum Wiederanziehen des Kragens).
Er hat sich dann in der Zeit ausgiebig geputzt und geschnurrt und schmusen lassen und war total glücklich.
Geht aber eben nur, wenn es für den Kater kein großer Stress ist, den Kragen wieder anzuziehen.
Merry hatte sich damit dann sehr gut arrangiert - er wollte sich wirklich nur unbedingt wieder vernünftig putzen können.

@ Sabina: ach Mensch, ja kann ich verstehen, dass das schlimm für dich war.
Es sind und bleiben eben Raubtiere... :?
Drück dich!
Bild

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 28.07.2010 20:42

Hm, das sieht wirklich übel aus, Regina! Armer Spatz! Fies, da muss ihm der andere ja beim Weglaufen noch so richtig eins mitgegeben haben! :evil:

Kragen ist ätzend. Das hatte ich früher schon mal bei einem Kater. Der ist dann immer rückwärts gelaufen und war auch ganz totunglücklich!! Hoffentlich bekommt er den Kragen morgen wieder ab!

Wir drücken die Daumen, dass es schnell wieder heilt!!

Liebe Grüße!

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 28.07.2010 21:13

Oh mein Gott Regina :shock:

Das sieht ja heftig aus. Der arme Tatou. :(

Mogli hatte auch mal nen schlimmen Abzess. Hab unterstützend zum AB noch Globulis gegeben.
Einmal Hepar sulfuris D12 (öffnet Abzesse und heilt von innen nach aussen) und Myristica sebilfera D3 (wenn Abzess aufgeht,
Myristica weglassen und nur noch Hepar sulfuris geben), jeweils 4 x 5 am Tag.

Hat bei Mogli richtig gut geholfen.

Bitte knuddele Tatou mal durch und wünsch ihm eine ganz ganz schnelle gute Besserung.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.07.2010 08:25

Danke an Euch alle für die guten Wünsche!

Danke, Claudia, für den Globuli-Tipp! Ich wollte gestern schon nachfragen, ob es in dieser Richtung etwas gibt, aber dann war ich so beschäftigt, dass ich sowieso nicht hätte zur Apotheke können. Nun gehe ich heute nach dem Tierarztbesuch.

Heute morgen hat er es doch tatsächlich geschafft, seinen Kragen kurz abzustreifen. Fragt mich nicht wie, aber als wir ins Gästezimmer kamen, war er gerade dabei, ihn abzustreifen. Wer weiss, wie lange er damit beschäftigt war, denn nun liegt er ganz erschöpft da. Gefressen hat er nur ein kleines bisschen NaFu heute morgen, das wir ihm auf einem flachen Teller anboten. Ich werde es gleich noch einmal probieren und auf eine höhere Schale drauf stellen. Dafür hat er letzte Nacht von seinem TroFu gefressen, das geht wohl einfacher.

An die Wunde ist er trotz seines Trichters gekommen und das harte Plastik hat wahrscheinlich dagegen gerieben, denn sie ist ein wenig blutig. Aber ansonsten sieht sie gut aus und ist auch nicht mehr so geschwollen. Ich glaube nicht, dass er heute schon den Trichter abbekommt.

Liebe Grüsse,
Regina

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 29.07.2010 09:43

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für den TA-Besuch! :kiss:

Zu den Globuli: die sind eigentlich passender, wenn der Abszess eben noch vorhanden ist (ich hab deshalb auch immer Myristika im Haus und als 2. Mittel Silicea - aber Hepar sulfuris passt auch) - dieser hier wurde aber ja aufgeschnitten und bereits gesäubert. Jetzt gehts ja eher um die problemlose Heilung. Da würde ich eher auf Arnica zurückgreifen.
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.07.2010 10:52

@ Annika: danke! Arnica-Globuli habe ich sowieso immer im Haus!

Sind soeben vom TA zurückgekommen. Er hat eine neue Drainage gelegt und die Wunde ein wenig gesäubert. Am Samstag müssen wir wieder hin. Tatou muss weiterhin seinen Trichter tragen.

Das Schwierigste ist, ihn drinnen zu halten, denn er hat so einen unglaublichen Freiheitsdrang. Und die anderen beiden können aus diesem Grund auch nicht mehr rein und raus wie sie wollen. Zum Glück ist es heute nicht mehr so heiss und die Fenster und Türen können zu bleiben.

Liebe Grüsse,
Regina

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 29.07.2010 14:44

ach herrjeh....armer Tatou.... :shock:
Die Wunde sieht ja ganz schön übel aus....da hatte er aber ne deftigen Abszess.... :?

Wünsche ihm eine ganz schnelle und gute Besserung!
Armer Spatz....und dann dieser doofe Kragen...verständlich das er den nicht mag.

Unser Mimo hatte auch mal so ein Teil um....auch er hatte nen gaaaanz üblen Abszess.... :?
Hab ihm dann unter Aufsicht den Kragen immer wieder mal weg gemacht....damt er auch besser fressen konnte....
:s1958:
Vielleicht kannst das ja auch mal versuchen?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 01.08.2010 19:59

Liebe Regina,

ach da haste ja was mitgemacht - und Tatou, armer Schatz :(. Gut, dass du ihn jetzt wieder bei dir ist.
Drück euch ganz lieb und hoffe, dass bald alles ausgestanden und vergessen ist! Aber bei deine lieben Pflege
gehts bestimmt ganz fix :kiss:

-

Ich habe den Eindruck, dass die Katzis sich hier im neuen Zuhause langweilen. Wenn sie raus gehen, sind sie nie lange
weg oder bleiben nur bei uns im Garten, liegen da und pennen. Kommt mir vor als wissen die 3 nicht wohin. Ja, wir wohnen
jetzt nicht mehr so schön im Grünen wie vorher - aber anliegende Gärten sind hier trotzdem noch.
Paul ist sehr anhänglich und er kommt mir sehr traurig vor.
Er schaut mich an als würde er sagen wollen: Hier ist ja nix los, keine guten Versteck- und Jadtmöglichkeiten mehr.
Eigentlich müsste ich ja froh sein, dass sie die meiste Zeit Zuhause bei mir sind, aber das bin ich nicht. :oops:

Ach ja, selbst ich vermisse die alte Heimat ein bissl :( ein Zurück gibt es leider nicht mehr...ich hoffe die Katzis
fühlen sich trotzdem ein bisschen wohl!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Zurück zu „Katzen-Haltung“