Kann man gegen unkontrollierte Katzenhaltung etwas machen?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kann man gegen unkontrollierte Katzenhaltung etwas machen?

Beitragvon Regina » 11.12.2006 17:16

Hallo!

Nun muss ich doch eine Frage loswerden, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt! Kann man eigentlich gegen unkontrollierte Katzenhaltung etwas machen???? Ich gehe seit einiger Zeit spazieren und komme immer an einem ziemlich herabgekommenen Grundstück im Grünen vorbei, wo Dutzende und Aberdutzende von Katzen in allen Farben und Grössen leben. Einige Leute haben es sich angewöhnt, die Katzen zu füttern und deshalb kommen sie auch immer aus ihren Verstecken, wenn sie die ihnen bekannten Stimmen hören und streiten sich um das Trockenfutter, das ihnen hingeschmissen wird.
Eine Freundin von mir hat schon einmal versucht, mit den Besitzern zu reden, aber sie kam nicht weit, da es sich um eine angeblich "asoziale" Familie handelt, die sofort ein Gespräch abblockt.
Wir sind ja hier in Frankreich und die Rechtslage sieht hier vielleicht etwas anders aus, aber kann man in Deutschland etwas offiziell dagegen unternehmen???? Es bricht mir jedes Mal fast das Herz, wenn ich diese halbverhungerten Geschöpfe sehe, die bald wieder schwanger werden! Viele davon werden auch gar nicht den Winter überleben!
Kann man das Tierheim einschalten, den Tierschutz oder ist man völlig machtlos, weil es sich ja um ein Privatgrundstück handelt???

:katze6:

Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 11.12.2006 17:24

Also ich kenne das Problem auch so aehnlich hier in italien. viele herrenlose Katzen und Hunde. Aber seit einigen Jahren hat sich ein Tierschutzbund zur aufgabe gemacht , diese zu kastrieren-kostenfrei.
Man packt sich entweder die Katzen, die aber meistens sehr scheu sind oder man nennt ihnen die adresse wo sich die Streuner befinden und sie fangen sie dann ein, kastrienen sie und machen eine UIntersuchung und kennzeichnen sie mit ein loch im Ohr.
Ich weiss nicht ob es sowas auch in Frankreich gibt, aber ich denke schon. Frag eben mal beim TA oder einen guten Tiergeschaeft.
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 11.12.2006 17:32

In Deutschland kann man in so einem Fall den Tierschutz einschalten. Der kann auch tätig werden, wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt. So viel ich aber weiß braucht auch der Tierschutz vorher eine richterliche Genehmigung. Gibt es in Frankreich keine Möglichkeit den Tierschutz einzuschalten?
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 11.12.2006 17:50

Danke für Eure schnelle Antwort! Ich werde am besten mal meinen Tierarzt daraufhin ansprechen! Es gibt hier auch Initiativen, die sich um richtige Streuner in der Stadt kümmern, sie einfangen, sterilisieren, füttern usw, so ähnlich, wie das auch mit den Katzen vom Friedhof Montparnasse in Paris gemacht wird. Aber hier handelt es sich ja um ein Privatgrundstück, und da will sich wahrscheinlich keiner die Finger dabei verbrennen!

Dabei kommt unser Tierheim im Moment kaum mit der Vermittlung von jungen Kätzchen nach - aber es wäre ja offiziell Diebstahl, sie einfach so mitzunehmen! :(

Regina
mit Tiggy
:milch:

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 20.12.2006 19:13

Hallo,

ich denke, solange die "Besitzer" keine Papiere (Impfpass) für die Tiere vorweisen können, sind es Streuner.
Und was heisst Privatgrund? Das gibt den Leuten noch lange nicht das Recht so mit den Tieren umzugehen. Hier bei uns wurden schon des öftern, natürlich mit richterlichen Beschluss, Nutztiere (Kühe u.Ä) befreit, die vollkommen verwahrlost waren.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 20.12.2006 19:40

Na toll,da hilft man,und kriegt,auf gut deutsch gesagt,noch in den Arsch getreten.

Es trifft auch imer die falschen :twisted:

So viele wissen von dem unheil,lassen ihre Katzen verwarlosen,und ein älterer Mann der hilft,bekommt ne Anzeige,nur weil mal irgendwer seine Katzen mal nicht kastrieren lies... :twisted:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.12.2006 19:43

:evil: :evil: :evil:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 20.12.2006 20:17

Na ja, die Katzen sind halt nicht total verwahrlost, sondern machen im Moment einen ziemlich gesunden Eindruck, weil freundliche Mitmenschen sie ständig füttern! Sie kennen die Menschen und kommen aus allen Ecken und Winkeln angerannt. Ich habe letztes Mal fast 20 Katzen gezählt, aus mindestens 2 Würfen. Ich darf gar nicht daran denken, dass sie bald wieder trächtig sein werden und sich dann multiplizieren werden, obwohl wahrscheinlich viele davon den Winter nicht überleben dürften.

Es bricht mir fast das Herz!!!!! :evil:

Regina

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“