Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon tessaiga » 24.05.2010 17:52

Lara war heut die ganze Nacht draußen und unsere Nachbarin schimpft wie ein Rohrspatz :roll: Weil sie ihre Kater immer nur höchstens 3 Stunden am tag rauslääst und wir den ganzen Tag,
Sie tut so als würden wir die drei total vernachlässigen :x , aber wir stellen immer etwas Trofu und Wasser raus wenn wir nicht da sind und die Katzen draußen und wenn eine (/meist ist es eh Lara) über Nacht draußen ist legen wir eine Decke vor die Tür falls wir die Katze nicht hören.

Im Herbst und Winter wird der Freigang sowieso wieder eingeschränkt, aber solang es Warm und schön ist sollen die Katzen ihren Spass haben :roll:

Übrigens haben die anderen Nachbarn ihre Katzen auch Nachts draußen, letztens hab ich Lara bei einem Gesangsduett mit Bärlis einem Kater von einem Gasthaus das in der Nähe ist erwischt und mir läuft fast jede nacht eine schwarze Katze übern Weg, aber bei uns regt sich die Alte auf :x Aber ich lass sicher nicht zu das sie unseren Katzen die Freizeit verdirbt.

Übrigens versucht sie grad Garfield zu fangen, obwohl der sie schon angepfaucht hat, naja wenn sie auf eine gratis Tätowierung besteht bittesehr :roll:
Auf uns hört sie ja nicht
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 29.05.2010 11:02

Ok ich muss mich verbessern, die Nachbarin nervt zwar oft, aber sie ist die Einzige die wilrklich geholfen hat als Lara abgängig war.
Bild

Corny168
Experte
Experte

Beitragvon Corny168 » 30.05.2010 17:48

hallo ihr lieben,

meine schwiegermama war mit ihrem kater draussen und nun haben wir heute eine große zecke entdeckt. ich habe sie gleich raus gezogen und die wunde etwas desinfiziert. sie meinte aucg zu mir das er seid gestern total müde ist und schlapp wirkt.
habt ihr noch tipps was wir machen können oder was man ihm geben sollte?

ich wurde auch schon oft gebissen und hab sie dann raus gezogen und alles war wieder gut.

aber bei katzen sorgt man sich irgendwie mehr ;)
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 30.05.2010 19:35

Corny168 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

meine schwiegermama war mit ihrem kater draussen und nun haben wir heute eine große zecke entdeckt. ich habe sie gleich raus gezogen und die wunde etwas desinfiziert. sie meinte aucg zu mir das er seid gestern total müde ist und schlapp wirkt.
habt ihr noch tipps was wir machen können oder was man ihm geben sollte?

ich wurde auch schon oft gebissen und hab sie dann raus gezogen und alles war wieder gut.

aber bei katzen sorgt man sich irgendwie mehr ;)

Jetzt muss ich gestehen, ich hatte zwar noch keine Zecken sorg mich aber bei mir eher, Katzen sind ja oft draußen und ich denk immer die entwickeln eher eine art Imunsystemn, zb bei Wildkatzen holt die Zecken ja auch ´keiner raus :? naja vwenn mal eine Katze einen Zeck heimbring (passiert bei uns sehr selten) tue ich in raus, aber eher aus Sorge um mich und meinen Bruder, wir sind nämlich nicht geimpft, die Katzen murren nur beim Entfernen, sonst fällt mir nichts auf.
Bild

Corny168
Experte
Experte

Beitragvon Corny168 » 30.05.2010 20:28

ich bin geimpft gegen die viecher. hätt ja sein können das da einer was weiß ;)

Bild

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 30.05.2010 20:55

Corny168 hat geschrieben:meine schwiegermama war mit ihrem kater draussen

War das Premiere? Dann könnte das der Grund dafür sein, dass er heute müde und schlapp ist. Ungewohnter Ausgang ist für die Fellnasen ein Sinnesfest. Das müssen sie erstmal verpacken.
Wenn Lotte sehr lange draußen war (wie z.B. gestern fast den ganzen Tag und die halbe Nacht) verpennt sie auch den nächsten Tag.

Normalerweise reicht es, die Zecken zu ziehen. Wenn sich was entzündet, müsste man das vor Ort sehen (Schwellung, Rötung). Frisst er?
Liebe Grüße
Dagmar

Corny168
Experte
Experte

Beitragvon Corny168 » 30.05.2010 22:04

nee er war eigenlich schon oft draussen.
ja die stelle ist etwas dick. aber das denke ich ist von der zecke. sie war schon recht groß. ja er hat auch normal gegessen. ich hoffe mal morgen ist alles gut und er benimmt sich auch wieder normal. wir werden ihn gut beobachten und dann ggf zum tierarzt gehen.

Bild

Gillian Andersom

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Bah! Unhöflicher Besuch... ;-)

Beitragvon Yezariel » 31.05.2010 20:07

Bin echt angenervt.

Habe ja für meine drei Jungs und mein Mädel eine Katzenklappe, weil ich oft 10 Stunden und länger außer Haus bin. Das finden die Vier auch super und nutzen sie rege. Leider ist jetzt aufgrund meiner Kleinen, die noch nicht kastriert ist (bevor man mich jetzt in der Luft zerreißt - die Kleine ist herzkrank und es wird jetzt erst bei einem Herzspezialisten ermittelt werden, wie schlimm es genau ist und welche Gefahr die OP darstellt --> bis dahin gibt es die Pille) bei mir auf der 'Terrasse immer Halli-Galli. Zwei Kater geben sich die Ehre. Einer, klein und gelb gestromt, wir von meinen Herrschaften verscheucht. Soweit okay.

Der andere aber, ein grauer Kater, scheint älteren Semesters zu sein und vom Bauernhof gegenüber zu kommen, wird seltsamerweise akzeptiert und zum Besuch gar durch die Klappe hinein gebeten - ich habe ihn erst einmal dabei erwischt, schwupps, verschwunden war er! Aber ich RIECHE ihn, denn leider markiert er mir ins Wohnzimmer. Das ist so ätzend. Meint Ihr, Feliway könnte da helfen. Ich hab ja gar nix gegen das Tier und wenn die anderen ihn akzeptieren, soll er gerne mal reinkommen und es sich gemütlich machen - aber so geht es halt gar nicht. Während ich sitze und schreibe, umweht mich ein leichter Pissduft... bäh!! Da kommt man mit Putzen und Airwick gar nicht gegenan!!

Katzenklappe zu geht auch nicht. Meine sind es so sehr gewohnt, raus zu gehen, das wäre Quälerei.

Mein Plan ist jetzt, bis ich meine Lohnsteuer durch habe, den Kater zu zähmen, ihn dann einzufangen und kastrieren zu lassen. Er sieht eh stark mitgenommen aus, da täte ihm ein Tierarztbesuch bestimmt ganz gut.

Aber was mache ich bis dahin??? Noch mal die Frage: ist Feliway auch in diesem Fall eine gute Idee?

LG von einer nahezu erstickten Nicole, die wohl erstmal auf menschlichen Besuch verzichten muss... :roll:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 31.05.2010 21:16

Hallo Nicole,

leider kann ich Dir überhaupt keinen Tipp geben.....
Erstens weigert sich unsere Aby, durch die geschlossene Katzenklappe zu gehen, und zweitens haben wir einen Gasbrennkessel, der ein ständiges Luftventil braucht und das ist eben nun die offene Katzenklappe. Auch bei uns steigen fremde Kater ein und markieren und oft ist das dann der erste Geruch, der uns morgens nach dem Aufstehen in die Nase steigt. Wir reinigen die Stellen mit einem stark parfümierten Reinigungsmittel und manchmal auch mit Whisky, aber ansonsten sind wir auch ziemlich machtlos dagegen.

Ich verstehe nur nicht, wie unsere Katzen sich das Eindringen eines Fremdlings so gefallen lassen können!

Falls Du noch einen anderen Rat hast, dann nur her damit!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 31.05.2010 21:29

Hallo Regina,

ja, ich wundere mich auch, dass sie den Grauen so einfach hinein lassen. Sie haben auch gar keine Angst vor ihm, sondern lassen ihn einfach gewähren. Schein ein recht sozialer Zeitgenosse zu sein...

Der Gelbe hat's da nicht so leicht. Der scheint hier in der Nachbarschaft auch niemandem zu gehören. Schade, so ein schönes, liebes und zutrauliches Tier. Magert leider langsam etwas ab.

Ätzend, dass so viele unkastrierte Kater da draußen herum streunen.

Ihr wohnt in Frankreich? Ist es bei Euch schon wärmer? Hier ist noch leicht herbstlich... die Katzen ersehen sich die Sonnentage zum auf der Terrasse braten :lol:

Lieben Gruß

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 31.05.2010 23:24

Hallo Nicole, hallo Regina,
das ist einer der Gründe, warum es bei uns keine Katzenklappe gibt. Ok., bei uns ist auch fast immer jemand zu Hause, der die kleine Schnecke rein und raus lässt.
Wie man Kater davon abhält zu markieren weiß ich leider auch nicht, aber was gegen den Gestank hilfreich ist, da habe ich einen Tipp.
Die Stelle erst normal reinigen (bei uns ist Frosch im Einsatz, aber Hauptsache ein Reinigungsmittel ohne Ammoniak, das verstärkt den Geruch). Nach dem Abtrocknen (zur Not mit dem Fön) mit Vodka einsprühen. Der Alkohol vernichtet die geruchsbildenden Bakterien und Vodka deshalb, weil der Alk-Geruch recht schnell verfliegt. Es soll ja nicht anstatt nach Kater-Pipi nach Kneipe riechen :wink:
Das setzt natürlich voraus, dass ihr wisst, wo die Herrschaften markiert haben. Warte mal, Gwynhwyfar hatte da mal so einen Weg, wie man die Stellen sichtbar machen kann.
Argh, ich finde den Beitrag nicht.
Ich glaube übrigens nicht, dass Feliway einen Kater, der zu Besuch kommt, davon abhält zu markieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 01.06.2010 09:04

@ Nicole: nein, bei uns ist es auch recht herbstlich! Abgesehen von einem herrlichen Wochenende im April und dem Pfingstwochenende hatten wir auch nur schlechtes Wetter! Es ist zwar deprimierend, aber auf der anderen Seite hält es die Katzen eher zuhause und ich kann auch nachts schlafen, wenn ich weiss, dass sie alle sicher unter Dach und Fach sind! In den warmen Sommernächten sind sie manchmal die ganze Nacht draussen und ich mache mir Sorgen um sie.

@ Dagmar: ohne Katzenklappe ginge bei uns leider gar nichts! Meine 3 Katzen kommen und gehen wie sie wollen! Wenn ich sie ständig rein- und rauslassen müsste, würde ich völlig versklaven und käme zu nichts anderem mehr.... :lol: :lol:
Ja, den Tipp mit dem Wodka kenne ich! Das Hauptproblem ist wirklich, die Stellen zu finden, wo markiert wurde. Wir sind schon mit der Nase am Boden entlang gegangen... :roll: Manchmal kriegen wir es auch mit, wenn unsere Katzen irgendwo ganz intensiv schnüffeln und können dann dort putzen, aber oft ist es irgendwo, wo man es gar nicht vermutet, wie neulich an unserem schönen Stofftürstopper oder an der Tagesdecke des Gästebetts. Ich glaube, mit einer Blaulichtlampe kann man die Stellen aufspüren. Zur Not haben wir immer ein Duftspray zur Hand, um den Geruch etwas zu übertönen. :x

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 01.06.2010 20:45

Regina hat geschrieben:Ich glaube, mit einer Blaulichtlampe kann man die Stellen aufspüren
Ja, das könnte die Methode von Jutta gewesen sein... Bild
Regina hat geschrieben:Zur Not haben wir immer ein Duftspray zur Hand, um den Geruch etwas zu übertönen. :x
Das kann ich gut nachvollziehen und hilft vielleicht im ersten Moment, ist aber auf Dauer kontraproduktiv. Wenn der Kater das nächste Mal kommt und feststellt, dass seine Markierung überdeckt wurde, muss er sie natürlich nochmal neu verstärken... :roll:
Nur wenn er nichts mehr riecht besteht eine gewisse Chance, dass er die Markierung nicht mehr nötig findet.
Liebe Grüße
Dagmar

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 01.06.2010 23:08

Hallo Dagmar,

den Vodka-Trick kannte ich noch nicht. Muss ich mal ausprobieren! Also morgen Vodka kaufen! :lol:

Komme gerade vom A-ha-Konzert und es hätte mich beinahe rückwärts aus den Latschen gehauen! :shock: Der Kater scheint wieder "vorbei geschaut" zu haben und es STINKT!!!!! Ich flipp aus! Nun bin ich schon mit Zitrusreiniger über den Wohnzimmerfussboden gekrochen und habe überall, wo ich einen Fleck vermutet habe, wild herumgewischt. Dann noch Febréze und Tür sperrangelweit auf - nun bekomme ich wieder LUFT!

Okay, das Vieh wird bald kastriert :evil: ... obwohl ja leider kein Garant für ein Einstellen des Markierens. Zumal es ein älteres Tier ist...
Vielleicht ist er aber so verschreckt von der OP, dass er künftig lieber auf dem sicheren Hof gegenüber verweilt und dort auch keine "Unfall"-kätzchen mehr produziert.

Jetzt warte ich auf Idgie. Sie ist nicht drin und ich werde - mal wieder - unruhig. Letzte Woche bin ich nachts um 3 hochgeschreckt, weil keine Idgie neben mir. Habe mir Sorgen gemacht und bis ca. 6 Uhr gerufen und gesucht. Dann - GROßE ERLEICHTERUNG - saß sie plötzlich auf der Holzhütte auf der Terrasse und ich konnte sie dort "abpflücken". Unten saß der beknackte gelbe Kater. Ach herrje, diese Herrschaften, immer auf der Jagd.

Manchmal könnte ich die Klappe verteufeln --> FREMDMARKIEREN --> SORGEN wegen verschwundener Katzis ... aber ich weiß und sehe ja immer, wie wohl sie sich draußen fühlen. Und da ich kaum zu Hause bin ist die Klappe ja sinnig...

... also: Vodka, sei mein Gast! :wink:

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 02.06.2010 22:20

Oh je, habe gerade entdeckt, dass meine Nachbarin Unkrautvernichtungsmittel gesprüht hat... Na super. Eigentlich müsste sie ja drauf geachtet haben, dass es nicht katzenschädlich ist, denn sie hat ja auch eine - aber wie immer: man sorgt sich! :roll: Vielleicht mach ich gleich, wenn alle drin sind, doch mal über Nacht die Klappe dicht, dann kann das Zeugs bis morgen trocknen und hängt nicht im Fell fest, wenn sie durch den Garten meiner Nachbarin laufen.

Hm.

Zurück zu „Katzen-Haltung“