Hilfe!!!!!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 07.12.2006 20:38

Och je, da ist aber einer fertig. Dann streichelt den kleinen Mann schön und gebt ihm die Schnarcherlaubnis :wink: .

Gute Besserung weiterhin und super, daß das mit der Spritze heute so gut geklappt hat *daumenhoch*!

LG Laura
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 08.12.2006 08:52

Hallo Dany,

zum Cortison: Ob Depot oder Tabletten hängt wohl immer auch ein bisschen vom Fall ab. Wenn Du Tabletten geben kannst/darfst, ist das für deinen Kater natürlich besser. Chico hat ihr Cortison immer sehr lieb gefressen - einfach mit ein paar Bröckchen TroFu (die sie bei uns nur als Leckerchen bekommen hatte) von der Hand und schon war die Tablette weg ;) (ist bei uns auch nur bei den Tabletten so, bei anderen ist es super schwierig, die 'reinzubekommen).
Wenn Du über längere Zeit Cortison-Tabletten geben sollst, ist es am besten, wenn man nur alle 2 Tage gibt, habe ich gelesen (natürlich nach einer Anfangszeit, wo man die Dosis herausfinden muss, die wirkt). Das belastet den Körper wohl weniger, vor allem werden die Nebennierenrinden angeregt, an dem Tag, wo kein Cortison gegeben wird, selbst Cortisol (so heißt der körpereigene Stoff, glaube ich), zu produzieren. Meine ich jedenfalls, schon mehrmals gelesen zu haben.
Aber da wird Dir dein TA sicher auch noch einiges zu sagen können.

Aber super, dass ihr das mit den Spritzen jetzt schon so 'raus habt und es ohne großes Kämpfen und Murren geht! *freu* Man bekommt echt Übung in so etwas!

Alles Gute und schnelle Besserung für Gipsy! Knuddel' ihn mal von mir!

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 08.12.2006 09:50

Hallo Ihr Lieben!

Viele liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 08.12.2006 21:30

Hallo Ihr Lieben!

Viele liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.12.2006 22:06

[quote="Dany75"]
Ich könnte allerdings jemanden mit medizinischem Wissen gebrauchen, der mir das übersetzt, bevor ich hier beim googlen verzweifel! :roll:

Kritischer Bericht / Diagnose:
Es handelt sich um subakut-chronische Veränderungen, die sich am ehesten einr (idiopathischen) lymphoplasmozellulären Enteritis, Formenkreis IBD/LPE zuordnen lassen. Die Beteiligung eosinophiler Granulocyten könnte auf eine allergische Komponente hinweisen, ist aber bei idiopathischen Enteritiden der Katze nicht selten auch per se zu beobachten. Hinweise auf einen erregerbedingten Prozeß oder eine Beteiligung von Parasiten fehlen.

Eine Enteritis ist eine Darmentzündung, idiopathisch - ohne erkennbare Ursachen. Es könnte eine Allergie vorliegen, muß aber bei dieser Art der Erkrankung nicht unbedingt sein. Es wurde kein Erreger gefunden und keine Parasiten (also Würmer etc.). Mehr krieg ich auch nicht drauf.
Hilft das schon mal?
Gute Besserung für den Pelzknödel auf jeden Fall!
Liebe Grüße,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 08.12.2006 22:34

Hallo Ihr Lieben!

Liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 08.12.2006 23:08

Hallo Helli!

Viele liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 09.12.2006 09:36

Hallo Helli!

Viele liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 09.12.2006 10:12

Ihr tut mir beide wirklich richtig leid, Dany und Helli, was ihr so mit euren Mäusen mitmacht. Ich kenne das zwar nicht, gottseidank, aber ich kann es auch so richtig nachfühlen. Immer diese Sorgen und diese Ungewissheit. Ist schon schlimm.

Ich hätte sowieso bei TA nicht so das richtige Vertrauen. Nicht das ich meine das sie nichts taugen. Aber sie müssen ja alle Tiere behandeln und ich stelle mir vor, was die für ein Wissen haben müssen bei so vielen verschiedenen Tieren. Und dann noch diese verschiedenen Krankheiten, das können die doch gar nicht alles abdecken. Wenn man bedenkt, dass es für Menschen bald für jedes Organ einen Spezialisten gibt.

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 09.12.2006 20:54

Hallo Ihr Lieben!

Viele liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nostra
Experte
Experte

Beitragvon Nostra » 09.12.2006 21:35

Hi Dany,
sich hier ausheulen ist genau das Richtige, lass dich mal virtuell in den Arm nehmen.
Ist doch klar, dass du manchmal Tiefpunkte hast, ihr macht und tut und seid in ständiger Sorge, das zehrt ganz ungemein und da gibt es einfach diese Tage, an denen man hoffnungslos ist. Und wenn dein Süßer dich dann auch noch ansieht und ja gar nicht verstehen kann, warum du ihm z.B. keine Joghurt gibst - da würde ich wahrscheinlich in Tränen ausbrechen.
Wegen des "Zusammenreißens": Ich denke, Tiere, gerade Katzen, merken es eh, wenn es einem schlecht geht. Natürlich ist es wichtig, dass ihr Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit ausstrahlt, aber das geht doch nur, wenn du das auch fühlst. Deswegen denke ich, dass es besser ist, an Tagen wie heute auch die Gefühle rauszulassen - morgen sieht die Welt dann schon viel besser aus! Ich glaube, Katzen und Kinder haben vieles gemeinsam und wenn sie deine Emotionen spüren, du aber nach außen hin was ganz anderes zu vermitteln versucht, verwirrt und stresst sie das nur zusätzlich.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Gelassenheit und Zuversicht und dass du morgen schon wieder viel positiver gestimmt bist.
Und Gipsy wünsche ich natürlich, dass es ihm von Tag zu Tag besser geht - mensch, ihr bekommt das hin, ganz bestimmt!
Liebe Grüße

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 10.12.2006 00:19

mal gute besserung wünscht für die süssen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 10.12.2006 10:00

Hallo Ihr Lieben!

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 10.12.2006 11:46

Hallo Dany (und auch helli),

Ihr Beiden macht wirklich gerade schlimme Zeiten durch :cry: . Ich drücke alle Daumen, die ich habe, daß Eure Mäuse wieder gesund werden und Ihr diese fiese Ungewißheit los seid.

Natürlich ist das mit dem Cortison dauerhaft nicht gut, aber kurzfristig wird es sicherlich erst einmal hilfreich sein. Er wird es hoffentlich nicht so lange brauchen.

Mit den Tierkliniken ist es so eine Sache. Ich finde, TK sind wichtig und gut, was die Daignostik betrifft (sie haben ja meistens wesentlich mehr Möglichkeiten), aber ein Haustierarzt, dem man vertaut, ist viel wichtiger. In der Klinik bekommt man irgendwie auch zwangsläufig das Gefühl "Nummer", was bei einem TA, der sich auch wirklich Zeit nimmt und alles genau hinterfragt, nicht der Fall ist. Leider ist es manchmal unumgägnlich eine Klinik aufzusuchen.

Es ist natürlich sehr zermübend, wenn einfach keiner in der Lage ist, die genaue Ursache rauszufinden. Ich habe auch ein Frettchen hier, was ich 2 Jahre von Arzt zu Arzt, von Klinik zu Klinik und von Heilpraktiker zu Heilpraktiker geschleppt habe - keiner hat je herausgefunden, was es ist. Wir haben die rumdoktorei jetzt aufgegeben. Sie bekommt starke Herzmedikamente, weil wir wissen, daß das Herzchen nicht mehr sehr gut arbeitet (sie ist auch schon eine Omi). So lange es ihr jetzt gut geht und sie nicht leidet, wird sie noch mit uns durch´s Leben gehen, aber irgendwann wird der traurige Punkt kommen, an dem es nicht mehr geht.

Ich hoffe und wünsche, daß Eure Mäuse bald wieder gesund werden und Ihr sie wirklich mit einem guten, sicheren Gefühl streicheln könnt, ohne Euch gleich ausmalen zu müssen, was die Zukunft bringt.

Ich denke an Euch!

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 10.12.2006 13:39

Hallo Laura!

Viele liebe Grüße

Dany
Zuletzt geändert von Dany75 am 21.05.2008 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zurück zu „Symptome“