Hallo Dany (und auch helli),
Ihr Beiden macht wirklich gerade schlimme Zeiten durch

. Ich drücke alle Daumen, die ich habe, daß Eure Mäuse wieder gesund werden und Ihr diese fiese Ungewißheit los seid.
Natürlich ist das mit dem Cortison dauerhaft nicht gut, aber kurzfristig wird es sicherlich erst einmal hilfreich sein. Er wird es hoffentlich nicht so lange brauchen.
Mit den Tierkliniken ist es so eine Sache. Ich finde, TK sind wichtig und gut, was die Daignostik betrifft (sie haben ja meistens wesentlich mehr Möglichkeiten), aber ein Haustierarzt, dem man vertaut, ist viel wichtiger. In der Klinik bekommt man irgendwie auch zwangsläufig das Gefühl "Nummer", was bei einem TA, der sich auch wirklich Zeit nimmt und alles genau hinterfragt, nicht der Fall ist. Leider ist es manchmal unumgägnlich eine Klinik aufzusuchen.
Es ist natürlich sehr zermübend, wenn einfach keiner in der Lage ist, die genaue Ursache rauszufinden. Ich habe auch ein Frettchen hier, was ich 2 Jahre von Arzt zu Arzt, von Klinik zu Klinik und von Heilpraktiker zu Heilpraktiker geschleppt habe - keiner hat je herausgefunden, was es ist. Wir haben die rumdoktorei jetzt aufgegeben. Sie bekommt starke Herzmedikamente, weil wir wissen, daß das Herzchen nicht mehr sehr gut arbeitet (sie ist auch schon eine Omi). So lange es ihr jetzt gut geht und sie nicht leidet, wird sie noch mit uns durch´s Leben gehen, aber irgendwann wird der traurige Punkt kommen, an dem es nicht mehr geht.
Ich hoffe und wünsche, daß Eure Mäuse bald wieder gesund werden und Ihr sie wirklich mit einem guten, sicheren Gefühl streicheln könnt, ohne Euch gleich ausmalen zu müssen, was die Zukunft bringt.
Ich denke an Euch!
LG Laura