Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.12.2009 14:29

Heute hab ich Masai mal gründlich angeschaut, weil ich in seinem Fell einen Knubbel gefühlt hab. Er ist ja ganz zerkratzt! Hat einige Kratzer auf der Nase und um die Augen und auch am Körper hab ich 3 Kratzer gefunden. :(

Ich frag mich jetzt, was ich tun soll... Ob ich sie durch ein Gitter trennen soll, bis sie friedlich auf jeder seite stehen und sich beschnüffeln..?

Hab die Kratzer nicht früher gesehen weil der Raum hier sehr dunkel ist, auch wenn das Licht brennt. Hab dann vorhin die Taschenlampe geholt...

Ich fahr auch jeden Fall heute zum TA und hol einen Feliway Stecker...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 29.12.2009 14:34

ui....also gehts doch heftiger zu...
ich weiß allerdings nicht ob du das ganze mit einem Gitter nich noch zusätzlich schürst...

Blöde Sache...

Hoffe ihr findet ne Lösung...bin grad etwas Ratlos...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 29.12.2009 14:50

Also ich würde kein Gitter dazwischen stellen, das kann zu Frustration führen und dann zu Aggression. Feliway ist sicherlich hilfreich. Ich denke, dass da momentan die Rangordnung ausgefochten wird. Bei Katern geht es schon mal etwas rauher zur Sache. Meine fetzen sich zwischendurch heute noch manchmal und dann gibt es schon mal eine Schramme. Solange es nicht ausartet, mische ich mich da nicht ein.
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.12.2009 17:51

Hab jetzt einen Feliway Stecker gekauft. Zur Zeit steckt er bei Masai oben im Raum und die tür nach oben ist zu, so dass die Grossen nicht rauf können.

Ich weiss, man trennt eigentlich nicht mehr, wenn man sei mal zusammen gelassen hat. Aber die Grossen wohnen eher unten und Masai nur oben und die Grossen gehen Masai ab und zu besuchen. Sie sind es auch gewohnt, dass sie manchmal nicht rauf können. Ich werde sie wohn in nächster Zeit nur unter Aufsicht zusammen lassen.

Mein Problem jetzt: Wie schnell wirkt so ein Feliway Stecker? Merken das die Grossen, wenn sie rauf kommen sofort?

Allein ist Masai ser verschmust und aufgedreht.

Ich hab auch schon daran gedacht, Masai mit runter zu nehmen. Aber dann müsste er sich da auch wieder einleben und ob er dann weniger Angst ät vor den Grossen..? Aber im Moment besuchen die Grossen wie gesagt nur oben. vielleicht ist das auch gut. Dann kann Masai sich immer zwischendurch wieder ausruhen... Ah, ja, und Rico geht nur noch rauf zum Fressen und klaut Masais Essen. Was anderes frisst er zur Zeit nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.12.2009 18:53

khito, wie fütterst du?
ich würde ganz gezielt alle (vielleicht mit ausnahme von pelle, wenn er angst hätte) zusammen oben füttern. positive verknüpfungen schaffen ist sehr wichtig. auch leckerlis, etwas, wo alle darauf abfahren, zusammen geben.
nebst dem feliway-stecker würd ich vielleicht auch noch stinkekissen/baldrian einsetzen, ebenfalls wenn alle im gleichen raum sind. das entspannt und es wird wieder positiv verknüpft.
es gibt noch den tipp, die katzen (nach dem fressen) mit etwas thunfischpaste "einzureiben" oder einfach etwas auf fell und/oder pfoten zu streichen. das fazit ist nämlich putzen, und das wirkt sehr entspannend, auch auf die anderen, die dann eine sich putzende katze als entspannten kumpel mitbekommen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon *Kitty » 29.12.2009 18:57

Feliway Stecker wirken sofort. *daumendrück*
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.12.2009 19:09

Stinkekissen hab ich schon im Einsatz - siehe hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14604-615.html

Ich war jetzt den ganzen Abend oben - Masai spielt wie verrückt. Aber alleine mit uns hat er sich ja schon schnell wohl gefühlt. Auch putzen tut er sich im beisein der anderen. Auch Fressen und auf's Kistcchen gehen. Insgesammt fand ich die Stimmung nie sehr schlecht. Nur zwischendurch sind die Grossen ihm nachgerannt, vermutlich zum Spielen. Und dann bekommt er Angst und faucht und dann eskaliert es.

Ja, gefüttert hab ich auch schon oben. Nicht konsequent, aber ab und zu. Ist kein Problem. Gina frisst, wo ich ihr Schälchen hin stelle. Rico frisst ja zur Zeit nur aus Masais Schälchen und Masai frisst, wenn es ihm passt. Vielleicht sollte ich langsam versuchen, auch bei Masai feste Essenszeite einzuführen. Er hat nämlich immer was stehen, da ja Pelle nicht hoch geht und somit sein Fressen nicht frisst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.12.2009 19:22

kihto...ich bin gegen trennen...so werden sie sich nie richtig auf einander gewohnen.
sie müssen alle jetzt mal da durch
du musst halt mehr schauen was passiert...
aber trennen...nein
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.12.2009 09:09

Ja, Vesna, ich ja eigentlich auch. Aber in der Situation bietet es sich ganz natürlich an. Nachts schlafen die Grossen sowieso unten - auch am Tag. Da kann ich die Tür grad so gut zu machen. Sie sind es ja auch gewohnt, dass die Tür manchmal zu ist.

Ich möchte einfach nicht, dass sie unbeaufsichtigt zusammen kommen und sich dann jagen. Dan eskaliert es in der Regel und endet mit Gefuche, Gekreische und Kratzern. Wenn ich dabei bin, kann ich es schon etwas steuern. Aber ich muss halt auch arbeiten und kann nicht immer schauen.

Sie sind ja nicht grundsätzlich agressiv gegeneinander und Masai geht auch neugierig schauen, was die Grossen machen.

Gestern ist übrigens Pelle nach oben gekommen und heute morgen auch nach der Türöffnung. Er geht rund und schnüffelt und wenn er Masai sieht, dann kuckt er und macht so miauende Geräusche aber immer mit den Ohren ganz nach forne.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.12.2009 22:06

Ich glaube, heute haben wir wieder einen kleinen Fortschritt gemacht. :D

Pelle ist heute 2 Mal rauf gekommen und hat sehr interessiert ausgesehen. Und Masai ist ganz nahe an Gina heran gekommen, auf so ca 20cm, ohne dass es schlechte Reaktionen gegeben hat. Masai war ganz aufgedreht und ist herum gerannt. Da musste Gina rauf und schauen, was los ist. Und dann hat sich Masai eben ganz nahe ran getraut. Und ich war neben Gina und hab ihr gut zu geredet. die Aufmerksamkeit hat ihr gefallen und sie war ganz lieb und ist einfach sitzen geblieben.

Etwas später haben sie gemeinsam Leckerchen bekommen und noch später hat sich Masai mitten auf den Boden gelegt, so ganz bequem auf die Seite, während Gina ca 1 Meter weg gelegen ist mit unter geschlagenen Vorderpfoten.

Ein weiteres grosses Ereignis hat auch statt gefunden. Wir waren alle unten und die Tür war angelent, damit nicht eine der Katzen unbemerkt nach oben gehen konnte. Plötzlich ging die ture auf - und Masai stand da. Er hat die Tür aufgeschubst und ins Wohnzimmer geschaut! Dann ist er wieder nach oben gerannt.

Später ist er noch 2 Mal schauen gekommen.

Mein Gefühl ist wieder gut, trotz zerkratzer Nase und manchmal Geschrei mit Ohren zur Seite bis hinten auf Masais Seite. Bei den Grossen sien die Ohren immer nach forne. Rico muss manchmal einen dicken Schwanz machen wenn Masai knurrt, lässt sich aber von mir gut beruhigen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 30.12.2009 22:15

das ist schön zu lesen :wink:
kleine schritte...aber immer wieder...gut so :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.01.2010 00:35

Hier mal ein Bild von Masais zerkratzter Nase - der arme Kerl...

Bild

Zur Zeit ist die Türe zu Masai zu, wenn wir nicht dabei sind. Der arme Kerls tut mir so leid, ist ganz zerkratzt, nicht nur an der Nase.

Die Grossen sind aber nach wie vor sehr interessiert an ihm und verhalten sich prinzipiell nicht feindseelig. Nur wenn sie beginnen, einander nach zu rennen, dann eskaliert es. Ich kann das aber oft verhindern, ich kann meist an der Haltung der Katzen sehen, was sie sor haben.

Dass die Tür zeitweise zu ist, verlängert natürlich die Zusammenführung. Ich denke aber, dass es besser ist. Manchmal lass ich die Tür auch auf, wenn ich unten was zu tun hab. Das endet damit, dass Masai früher oder später unter das Bett rennt u nd auch dort bleibt.

Andererseits scheint es den Grossen nichts auszumachen. Sie Halten sich sowieso hauptsächlich unten auf. Sie scheinen nicht eifersüchtig zu sein.

Ich möchte einfach nicht, dass Masai immer verprügelt u nd zerkratzt wird, wenn die Situation eskaliert. Ich möchte nicht, dass er so mehr und mehr schlechte Erfahrungen mit den Grossen sammelt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 03.01.2010 12:08

und wenn du von den bengalen immer nur einen zu masai lässt?
dann sinds nicht gleich 2 jäger "gegen" masai...
pelle ist ja neutral und nicht so wild, den kannste immer rauflassen, wenn er will.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.01.2010 13:39

Ungefähr so läuft es jetzt auch. Aber wenn niemand da ist, kann ich ja nicht einfach einen hoch sperren zu Masai. Und dann kann ich auch nicht steuern, wer hoch geht. Also ist dann die Türe geschlossen.

Und Pelle ist zum Alltag über gegangen. Will heissen, er frisst jetzt wieder mit Apetit und wie ein Staubsauger und wir müssen wieder aufpassen, dass er nicht den anderen das Essen klaut. Und er geht täglich ein bis 2 Mal rauf und schnüffelt herum.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.01.2010 21:18

Gestern und heute ist es wieder richtig gut gegangen. Es gab keine groben Zusammenstösse mehr, wo Masai gekreischt hat, nur noch solche, wo er etwa knurrt und faucht.

Ich hab auch Rico beobachtet, wie er nach Masai gepfotelt hat - ohne Krallen.

Und Gina hat neben Masai gesessen und sich mit ihm eine Leckerlistange geteilt.

Die beiden Bengalen fressen auch gerne oben bei Masai - sein Futter ist ja soo viel besser als das ihre... :D Heute hab ich auch Rico oben gefüttert zusammen mit Masai. sie haben ca 1 Meter auseinander gefressen und Masai musst zwischendurch knurren. Masai hat auch erfolgreich Gina von seinem Futternapf fern gehalten.

Und - Masai ist runter gekommen ins Wohnzimmer und hat etwas mit Tommy gespielt. Er traut sich aber noch nicht weit von der Tür weg.

Das sie Tür zu ist, wenn wir nicht da sind, scheint ihnen gut zu tun. Vielleicht langweilt sich Masai dann so, dass er, wenn die Tür dann offen ist, sich mehr traut und den Kontakt mit den Grossen mehr zulässt.

Gesterrn hatte Masai mein ganzes bett mit Blutspuren voll gemacht. Er muss sich beim Spielen mit einem Angelspielzeug an der Pfote verletzt haben - er spielt wirklich sehr wild. Er hinkt aber nicht und die Pfote fühlt sich auch nicht warm an.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“