Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.12.2009 11:48

Gut, also irgendwann sollte er was essen und trinken ... das musst Du beobachten.

Emma war aber auch total ängstlich als sie zu uns gekommen ist. Sie brauchte wirklich lange ... erst nach einer Woche war eine gaaanz kleine Besserung zu merken. Ich kannte das so auch gar nicht. Manche brauchen halt länger als Andere. Heute kennt Emma keine Scheu mehr und hat nur Blödsinn im Kopf :roll: ...

Lass ihm einfach Zeit, das wird schon werden :) :kiss:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.12.2009 11:54

Danke, Wonnie. Ich hab schonn erwartet, dass er so scheu ist. Drum hab ich auch entschieden, ihn erst mal allein einzugewöhnen. Nur eben wenigstens Trinken sollte er... Aber ein oder 2 Tage hat er noch Zeit... Und er ist auch schon etwas neugieriger geworden...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.12.2009 11:57

Ja, also noch ist es ok mit dem Essen/Trinken ... Noch musst Dich nicht sorgen.

Es wird sich sicher immer weiter die Neugier steigern :) . Wir konnten damals bei Emma keinen Schritt machen ohne , daß sie abgehauen ist. Sie war eine Woche wirklich immer auf der Flucht :lol: und ich machte mir auch "Sorgen" was, wenn sie sie ängstlich bleibt. Aber nein .... es wurde dann wirklich immer immer besser. Das wird bei Euch auch so sein :)

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 14.12.2009 12:02

Erinnert euch mal daran die ersten Tage mit Bijou...sie tat mir so leid und ich dachte sogar schon daran sie zurück zu geben weil ich dachte das sie sich nie bei uns wohl fühlen würde...

Und guggt euch die Sockenmörderin heute an :lol:

Das wird...man braucht halt Geduld die man dann gerade nich hat :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 14.12.2009 12:02

als ich aragon holte, hat er 3 tage lang auch fast nichts gefressen. er war wohl zu aufgeregt und zu beschäftigt, sein neues reich zu inspizieren. aragon war aber gar nicht schüchtern, im gegenteil.
hmm, wie wärs mit ein wenig handfütterung? wenn du ihn zu dir holst, gib ihm was unwiderstehliches wie "le parfait" (diese leberpaste) oder etwas rohfleisch. darin würd ich mal n paar notfall-globulis reinschmuggeln (Notfalltropfen) :wink: setz sie auch dem trinkwasser bei.
im notfall, falls er auch keine leckerchen nimmt, halt etwas gute vitaminpaste auf die pfötchen schmieren :wink:
ich würde auf jeden fall noch einen feliway-stecker einsetzen. das hilft bei der eingewöhnung und diese wohlfühlpheromone werden ihn vielleicht noch zusätzlich beruhigen.
etwas leise ruhige musik wirkt ebenfalls beruhigend und gibt ihm auch das gefühl, dass er nicht alleine ist (kann auch radio sein mit stimmen).
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.12.2009 13:09

Masai hat gepieselt! :) Jetzt mach ich mir sehr viel weniger Sorgen. Das mit dem Fressen klapt dann auch irgend wann noch. Und mit seinem Verhalten bin ich schon sehr zufrieden.

Ihm was anbieten, wenn ich ihn bei mir hab, geht gar nicht. Dann ist er viel zu aufgeregt / ängstlich. Das hab ich schon verrsucht. Hab ihm auch etwas Wasser auf die Lippen getan.

Wer eben einkaufen und hab Katzenmilch gekauft Whiskas... Im Krieg und in der Liebe und beim Eingewöhnen von scheuen Katzen ist alles erlaubt. Hab aber nicht so die Hoffnung mehr, weil beim Test mochte die nur Pelle, die beiden Bengalen nicht.

Auch Leckerlis in einem Schälchen hab ich ihm hin gestellt, 2 Sorten. Le Parfait gibts hier nicht aber dafür frische Leberpastete, eine Speztialität. Hab ich aber keine frische hier im Haus. Rico mag die nicht, die beiden anderen würden dafür töten.

Gerade hat er ein paar Geräusche gemacht - er bewegt sich im anderen Teil des Raumes... :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.12.2009 13:17

na siehst du, das wird schon alles.. er ist eben ein wenig schüchtern und braucht ein bischen zeit mehr... lass sie ihm einfach.. guck ob er kuscheln mag und hol ihn dir ab und an mal und ansonsten sind junge katzen doch meist immer mit einer spielangel aus dem versteck zu locken :)

Wie wir lissy bekommen haben, hat sie ja die ersten Tage unter dem Sofa gewohnt. Da hat sie dann nach 2-3 Tagen auch gefressen und ist nur nachts aufs klo aber dann so langsam konnte man sie immer mal wieder zum spielen rauslocken... das hat immer ganz gut funktioniert :) versuchs mal!

Ich drück weiter die daumen!
Bild

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 14.12.2009 20:04

Hm :s2462: du hast ja schon gute Tips bekommen hier. Aber was du vom Verstecken erzählt hast...ich habe irgendwie das Gefühl,
er hat zuviel Raum, um sich zurückziehen zu können, dadurch dauert das Eingewöhnen länger...

Ich kann mich natürlich auch täuschen, is halt Ferndiagnose... :oops:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.12.2009 21:25

Die beiden Verstecke sind nun nicht mehr zugänglich. Und ich kann mich ihm nun fast immer nähern und ihn streicheln. Ich hab ja auch ein bisschen Erfahrung mit Rico, der ja auch ziemlich scheu war. Nur der hat sofort gegessen.

Vom verhalten her macht mir Masai keine Sorgen. Er hat grosse Fortschritte gemacht und auch die Züchteri ist erstaunt, dass er sich schon hervor traut.

Spielen will er übrigens auch noch nicht. Er ist vielleicht auch mehr traurig als Rico über die Trennung von der Mutter. Mal sehen, wie es morgen ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 14.12.2009 21:48

Khitomer hat geschrieben:Mal sehen, wie es morgen ist.

Das wird jetzt bestimmt mit jedem Tag besser! :s1957:

Zum Trinken gaaanz viele Wasserschälchen aufstellen (hast du bestimmt schon gemacht) und beim Futtern
mußt du halt 'rausfinden, worauf er steht. :wink:
Ich hab' mal in Kopenhagen ein Brot mit Fisch gegessen (hieß Smörebröd oder so... :oops: ),
das war ein Traum von Fisch! *schwärm* Vielleicht so einen Fisch für den Kater?
Wäre die erste Katze, die nicht auf frischen Fisch steht... :lol: :kiss:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.12.2009 09:15

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das Wichtigste zuerst: Masai hat gefressen! Tommy hat mich ja kurz nach dem einschlafen geweckt und gesagt, er hätte Masai am Futterschälchen gehört. Und heute Morgen konnte man deutlich sehen, dass er gefressen hat. Auch die Leckerchen, die ich ihm in die Höhle gelegt hatte, sind verschwunden. Allerdings hat er vom TroFu gefressen und beim NaFu (Fisch mit Schinken) nur das Wasser geschleckt.

Gestern Nachmittag hat er mich 2 Mal gekratzt, weil ich ihn nehmen wollte und er was dagegen hatte. Ich hab jetzt eine neue Methode: Ich lege langsam ein Handtuch (grosses Strandtuch) über ihn und nehm ihn dann. Dann ist er ganz ruhig und bleibt auch bei mir sitzen. Natürlich muss ich dann schon beim Tragen das Köpfchen ausgraben, weil er was sehen will.

Die Idee mit dem Tuch kam mir, weil Rico das gerne mag, wenn man ihn zudeckt. Da hab ich gedacht, Mal ausprobieren. Und Masai scheint das wirklich nicht als Angriff zu werten.

Gestern ist Masai auch wieder 2 Mal neben / auf mir gesessen für eine lange Zeit. Wir haben zusammen Menschen, Tiere und Doktoren geschaut. Dann hat Masai sich neben mir gewaschen! Das ist gut, nicht?

Und Tommy ist auch gleich rauf zu ihm und hat mit ihm gesprochen, als er nach Hause gekommen ist.

Alles in allem - wir machen grosse Fortschritte. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 15.12.2009 09:21

Super...er macht fortdchritte :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 15.12.2009 10:01

Das ist aber schön zu hören :s1942: Ein Knuddler von mir bitte!
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 15.12.2009 10:22

Freut mich, dass er jetzt da ist. Alles Gute für das kleine Kerlchen und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :s2445:

Khitomer hat geschrieben:Gestern Nachmittag hat er mich 2 Mal gekratzt, weil ich ihn nehmen wollte und er was dagegen hatte.

Ich würd ihn nicht nehmen, wenn er nicht will. Irgendwann wird er schon von alleine auf dich zukommen.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.12.2009 10:31

Er würde jetzt noch in der Abstellkammer sitzen, wenn ich ihn da nicht heraus gefangen hätte. Er fühlt sich dann auch wohl auf dem Schoss und mag das Streicheln. Das wusste ich aber, das hat mir die Züchterin gesagt, dass er das mag. Und die Fortschritte, die er macht, geben mir recht. Man muss sich ja immer nach der einzelnen Katze richten.

Zur Zeit liegt er in der Nähe und beobachtet mich. Er verfolgt mich mit Abstand :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“