kater pinkelt alles an

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
*kitty*
Einsteiger
Einsteiger

kater pinkelt alles an

Beitragvon *kitty* » 11.10.2006 16:18

Hallo ihr alle,
ich habe eine Problem.
Mein Kater ist 6 Jahre alt und lebt bei meiner Mutter, weil meine wohnung zu klein ist und sie ihn nicht hergeben will ; )
Aus gewissen Umständen lebt er nun mit ihr zusammen in einer Wohnung ohne die Möglichkeit nach Draußen zu gehen.
Er ist nicht kastriert und für meine Mutter kommt eine Kastration wegen seinem Alter nicht in Frage. Doch nun pinkelt er alles an und überall hin.
Ich habe schon einiges probiert. Vor allem ihm klare Regeln zu geben. Doch ich bin nur selten zu hause und meine Mutter gibt ihm diese Regeln nicht vor.
Ich weiß, dass auch er sich nicht wohl fühlt ständig etwas "falsch" zu machen. Weiß jemand von euch einen Rat? Irgendwelche Pflanzen die beruhigend wirken? Ich möchte ihm aber nicht ständig Bachblüten geben, weil ich ihn nicht ruhigstellen will.
Könnte es sein, dass er unzufrieden ist, Ihn etwas stört? Oder ist das ein ganz normales Verhalten, da er nicht kastriert ist?
Ich habe auch schon Orangenschalen ausgelegt, oder Essen an die Stellen gelegt. Es hat leider nichts geholfen.
Ich hoffe ihr wisst einen Rat, denn es geht schon so lange so. Und die Vermieter freuen sich darüber gar nicht.
lg *kitty*
:cry:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 11.10.2006 17:20

ich kann mich den vorrednern nur anschließen. keine kastration - kein schluß mit der pinkelei. da bringen auch regeln nichts, das tier reagiert ganz normal. warum für etwas natürliches bestrafen? das ist wie wenn man sie strafen würde wenn sie aus hunger fressen.

und der ist weiß gott nicht zu alt zum kastrieren :!:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

*kitty*
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon *kitty* » 12.10.2006 15:57

hallo,
also er lebt nun mal seit einem jahr in der wohnung, weil unser haus verkauft werden musste. wenn wir die möglichkeit hätten ihn ohne gefahr rauszulassen wäre das wunderschön. doch wer von euch würde seinen kater mitten auf der kreuzung einer dreispurigen Hauptstraße einfach laufen lassen, wenn er das nicht gewohnt ist?
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn bestrafen will. Ich habe gefragt ob ihr eine Pflanze etc kennt, die dem natürlichen trieb beruhigend entgegenwirken kann. Und er markiert nicht nur. Er pinkelt auch noch dazu. Der Unterschied ist mir bewusst. Meine Mutter ist leider gegen eine Kastration. Sicher kann man das nachhinein noch machen. Auch meine Meinung. Ich würde ihm vielleicht auch eine hübsche Katzendame aussuchen ; ). Aber nun sind die Dinge eben wie sie sind.
Viel einmischen kann ich mich leider auch nicht mehr.
Danke für den Tipp mit dem Vodka.

elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 13.10.2006 13:08

Warum ist deine Mutter so sehr gegen eine Kastration. Nur aufgrund seines Alters?
Du wirst es ja bestimmt hier schon gelesen haben, dass es für die Katzen Quälerei ist, wenn sie nicht kastriert werden und der Sexualtrieb sehr drängend ist und sie ihn nicht ausleben können. So lange er nicht kastriert ist, wird er weiter markieren. Da kann man nichts machen. Es ist einfach Natur. Und wie schon vor gesagt, kann man ihn für sowas auch nicht bestrafen oder erziehen. Das wird er schon gar nicht verstehen.
Und so eine Kastra ist ja nun wirklich kein Problem. Habe vor 2 Wochen meinen kastrieren lassen. Am nächsten Tag war alles vergessen und wieder normal.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“