brauche rat bei einem neuen 4 beiner in meinem zoo

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
maiwen
Junior
Junior

brauche rat bei einem neuen 4 beiner in meinem zoo

Beitragvon maiwen » 27.09.2006 17:19

Hallo,
ich habe dieses forum aufgesucht, weil ich mir hilfe erhoffe.ich habe hier den ganzen nachmittag die beiträge durchgelesen und mich dann entschlossen mich zu registrieren, da ich noch nicht so die 100% antwort bekommen habe :-)
mein kleiner zoo betseht aus einem großen hund (rotti/doggenmischling,2J),einer perserkatze(4J) und 2 kaninchen(3J).alle verstehen sich super klasse und kommen gut miteinander aus.der hund jagt die katze nicht und diese wiederum lässt die kaninchen in ruhe.alle tiere sind fundtiere (katze im müll,hund und 1 kaninchen auf verwahrlostem bauernhof) oder tierheimkinder (1 kaninchen)

MEIN PROBLEM:Ein bekannter holte sich einen kater aus dem tierheim, bei dem bekannt war, dass er harngrieß hat und demnach zu blasenstörungen leider,daher ist er pflegefall auf lebzeit im tierheim(tierarztkosten werden für diese dinge übernommen!!auf lebzeit).er hat ihn im mai geholt und nun hat dieses tier trotz urinary futter wieder blasenprobleme und das seit 4 wochen,da ich hier nicht zu lange darüber schreiben will,da es ein anderes thema ist, dieses nur kurz als basis.ich bin jeden montag(da habe ich frei) mit dem kater ins tierheim gefahren zum doc,er bekommt nun ein anitbiotika nach dem anderen.NUN,sein besitzer will ihn zurück geben, da es ihm zu stressig ist mit ihm,er ist unsauber geworden und eben dieser tierarzt(dabei bin ich doch immer gefahren!!!).er sagte er bringt ihn am freitag zurück.ich habe mit ihm geredet und nun die katze bei mir, denn was hat das arem tier denn für ne chance wenn er so krnak ist auf eine glükliche vermittlung??

soooo,meine perser (sehr zierlich und klein) war sehr neugierig und hat nichts weiter gemacht als zu gucken,den hund hatte ich eingesperrt, da ich dachte wichtiger sind die katzen.der kater(eine burma, sehr groß und schwer) kreischte wie eine bohrmaschine, sodass mir das blut gefrohr und meine katze sich so erschrack, dass sie wegrannte.
nun ist es so, dass der kater unter dem sofa haust und sich nur nachts zeigt.gestern ist er mutig abends durch die ganze wohnung(hund war in seinem wohungszwinger) bis er auf sie gestoßen ist,die zwei haben leicht gebuckelt und er ist ganz langsam vor ihr weggegangen,sie hat ihn verfolgt,alles wie in zeitlupe.wenn sie aber nachts ins wohnzimer kommt,wo auch ihr klo steht, dann setzt er wieder die säge ein und sie flüchtet total panisch, ich nehme mal an er hat das wohnzimmer als sein revier gemarkert?er benutzt auch ihr klo, ansatt sein altes,was ich mir geholt habe,obwohlm er auch dieses nutzt,also eigentlich nimmt er beide.als sie heute ancht auf dem klo war, hat er sie in schach gehalten und nicht mehr raus gelassen,da werde ich heute abend direkt die deckel abmachen.wird es sich relativieren mit den beiden oder bleibt die raumaufteilung so?sie geht selten ins wohnzimmer, weil sie angst hat.ich weiß, dass das alles lage dauert und er ist seit montag bei uns, nun ist erst mittwoch,ich bin nicht panisch, sondern sehe es recht entspannt,ich will ihm ne chance geben auf ein gutes heim trotz krnakheit, aber meiner kleinen müllkatze natürlich auch nicht ihr geliebtes wohnzimmer abspensitg machen.
2.Problem:wie mache ich es mit dem hund???bei der katze war sie zuerst da und dann kam der hund, das war kein thema, sie hat ihn einmal angefaucht, dann war es gut.nun ist er ein albernes tier und natürlichz neugierig, ich halte ihn schon sher zurück,aber der kater kennt überhaupt keine hunde und ich habe null erfahrung damit.

habt ihr einen rat???
Zuletzt geändert von maiwen am 28.09.2006 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

maiwen
Junior
Junior

Beitragvon maiwen » 27.09.2006 17:52

hallo, schön so eine spontane antwort zu bekommen :D

das tier wurde angeblich im tierheim wegen einer tierhaarallergie abgegeben, aber sind wir mal ehrlich, das ist zu oberflächlich für meinen geschmack.er war immer einzeltier :-(daher ist er super verschmust und total vereinnahmend beim menschen, als ich ihn mal übers wochenende gefüttert habe, habe ich mich da aufs sofa gelegt und fern gesehen um ihm gesellschaft zu leisten,spielen ist nicht sein ding,grins, ich denke das liegt an seiner figur, er ist schon ein ordentlicher brocken.er kam dann auf meinen bauch und rieb sein gesicht so doll an meinem, dass ich kurzzeitig etwas angst bekam, weil ich das ja nur bei hunden unter dominaz kenne,musste da etwas umschlaten in meinen gedanken :-)
so zurück zum ursprung, ich glaube er wurde wegen seiner krankheit abgegeben, weil es ja durchaus teuer wird mit einem chronisch kranken tier.
er war meines erachtens zu kurz im tierheim um genaues sagen zu können, denn sie haben nur gesagt er hatte mal... und es wäre vorbei... und die diät sei nur ne vorbeugung....mein bekannter hat sich keine großen gedanken und sorgen darum gemacht, auch nicht, das er auf lebzeit pflegefall im heim ist,spätestens da hätte er ja stuzig werden müssen und sich überlegen müssen,will ich ein so junges pflegetier.das hat er leider nicht,nun wächst es ihm über den kopf.allerdings werde ich ihm den kater auch nicht zurück geben wenn es ihm in ein paar wochen einfällt und er ihn hier sieht, denn irgendwann werden die tierärzte das in den griff bekommen,demnach hast du recht und ich werde dem tierheim bescheid geben,muss ja eh in 1 er woche zur untersuchung mit ihm.
in den unterlagen steht nur:hatte mal harngrieß,mehr nicht, daher weiß ich es nicht.

ich habe es bisher so gemacht, dass ich die beiden katzen im wohnzimmer eingesperrt habe wenn ich weggeangen bin(ist groß genug mit vielen schlupfmöglichkeiten zum ausweichen), damit sie in einem raum sind, der hund ist in der zeit eh im zwinger.als ich wiederkam hat mich meine süße begrüßt wie immer,(sie ist eine von den gesprächigen,mit der man frage und antwort spielen kann) und der hund jagt zum glück keine katzen(in der wohnung!) und ist durch viel auslauf absolut ausgelastet.nachts habe ich jetzt den hund ebenfalls eingesperrt (hört sich total schrecklich an, aber dafür ist er den ganzen tag on tour), damit der kater rumlaufen kann und sich die umgebung begutachten kann.ich fand es enorm, dass er überhaupt soo schnell unter dem sofa raus gekommen ist, damit hatte ich nicht gerechnet.heute kam er (ausversehen) raus als der hund neben mir lag, er holte swich die streicheleinheiten,als er den hund sah, der einfach liegen blieb,ist er aber wieder runter gehuscht:-)
ich will hier nur keine raumauftelung unter den tieren oder den hund nun jede nacht einsperren usw..aber ich bin denke ich guter hoffnung oder?

maiwen
Junior
Junior

Beitragvon maiwen » 27.09.2006 17:55

ach sorry, er bekam erst das vom tierarzt, dann war es meinem bekannten zu teuer und er holte das kattovit aus dem handel, wobei der tierzt sagt sie hat mit den produkten keine erfahrung würde aber behaputen, dass es unterschiede gibt zu dem diätfutter vom arzt,aber sie könne dieses nicht anhand von theorien beweisen, jedoch muss ich sagen, dass die probleme nach dem wechsel satt fanden und er nun von mir wieder tieraztfutter bekommt

maiwen
Junior
Junior

Beitragvon maiwen » 27.09.2006 21:10

hallo, ich glaube er ist grade drei geworden.heute abend muss ich schmunzeln, er ist schon witzig, erkundet die wohnung und den balkon.meine süße ist ihm vorhin unwissentlich auf den balkon gefolgt und da dann vor ihm zu eis erstarrt und:keine sirene von ihm,lobenswert!sie ahben dann ca 5 minuten ohne sich zu rühren voreinandergelegen,bis queenie (die perser) dann wieder rein gegangen ist, aber ganz locker ohne angst,er wackelt jetzt hier durch die wohnung und ich halte den hund einfach fest und lasse ihn platzen, sodass er nicht mehr sooo riesig ist.also ich denke das wird,mache mich wie viele andere vielleicht einfach auch viel zu verrückt.die tiere werden es bestimmt schon arrangieren, zumindest sieht es jetzt mal so aus, warten wir es mal ab:-))

maiwen
Junior
Junior

Beitragvon maiwen » 27.09.2006 21:13

ach so, das mit dem abnehemen, einfach weniger futter oder ne andere diät noch? er ist eine birma oder so, die ja von haus aus sehr kompakt sind und wiegt 6,5 kg.meine perser wiegt grade 4, der tierarzt meint er soll die 6 nicht überschreiten, das wäre seine grenze, aber ich denke auch, dass es ihm gut tun würde

maiwen
Junior
Junior

Beitragvon maiwen » 28.09.2006 17:06

hallo, lieben dank für eure antworten.er ist denke ich ganz aufgeweckt, stromert ein wenig hier rum wenn er sich in sicherheit fühlt und vor mir hat er ja gott sei dank keine angst, da er mich ja schon vorher kannte.

ich glaube das mit dem abnehmen geht schneller als ich denke, denn ich habe jetzut ein wenig das problem, dass er nicht frisst.er hat sein altes futter, das habe ich extra mitgenommen, er war noch nie der gute esser aber hier nun leider momentan gar nicht.ich meine er hat ja genug zu verabeiten, so ist es ja nicht :-)) aber fressen sollte er natürlich.aber auch das wird er ja irgendwann tun, früher oder später.

ich weiß jetzt er ist eine bengal

maiwen
Junior
Junior

alles wird gut

Beitragvon maiwen » 30.09.2006 15:17

hallo alle die mir so nette tips gegeben haben, ich denke alles wird gut.der "dicke" kater hat mittlerweile so viel vertrauen zu mir und vielleicht auch dankbarkeit, dass es ihm wichtiger ist von mir gestriechelt zu werden,als angst vor den anderen zu ahben. er kommt zu mir obwohl meine süße und der hund in der nähe sind und er bleibt auf meinem schoß, obwohl der hund kommt.ich denke bald wird wirklich alles total entspannt sein und wenn der hund endlich mal schnuppern durfte ist auch diese neuger weg und meine süße wird sich das fauchen auch noch abgewöhnen denn mittlerweile schreit nicht mehr er, sondern sie faucht.:-)

maiwen
Junior
Junior

zu früh gefreut

Beitragvon maiwen » 01.10.2006 08:50

ich glaube ich habe mich zu früh gefreut:-(meine katze hat mir heute nacht ins bett gepinkelt!!!das ist doch wohl das deutlichste protestzeichen was sie setzen konnte oder??
sollte ich ihr klo woanders hin stellen?denn jetzt steht es ja im wohnzimmer in einer nische und ich glaube das zimmer ist mittlerweile sein revier.was meint ihr?wie kann ich das lösen?

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“