ich habe dieses forum aufgesucht, weil ich mir hilfe erhoffe.ich habe hier den ganzen nachmittag die beiträge durchgelesen und mich dann entschlossen mich zu registrieren, da ich noch nicht so die 100% antwort bekommen habe

mein kleiner zoo betseht aus einem großen hund (rotti/doggenmischling,2J),einer perserkatze(4J) und 2 kaninchen(3J).alle verstehen sich super klasse und kommen gut miteinander aus.der hund jagt die katze nicht und diese wiederum lässt die kaninchen in ruhe.alle tiere sind fundtiere (katze im müll,hund und 1 kaninchen auf verwahrlostem bauernhof) oder tierheimkinder (1 kaninchen)
MEIN PROBLEM:Ein bekannter holte sich einen kater aus dem tierheim, bei dem bekannt war, dass er harngrieß hat und demnach zu blasenstörungen leider,daher ist er pflegefall auf lebzeit im tierheim(tierarztkosten werden für diese dinge übernommen!!auf lebzeit).er hat ihn im mai geholt und nun hat dieses tier trotz urinary futter wieder blasenprobleme und das seit 4 wochen,da ich hier nicht zu lange darüber schreiben will,da es ein anderes thema ist, dieses nur kurz als basis.ich bin jeden montag(da habe ich frei) mit dem kater ins tierheim gefahren zum doc,er bekommt nun ein anitbiotika nach dem anderen.NUN,sein besitzer will ihn zurück geben, da es ihm zu stressig ist mit ihm,er ist unsauber geworden und eben dieser tierarzt(dabei bin ich doch immer gefahren!!!).er sagte er bringt ihn am freitag zurück.ich habe mit ihm geredet und nun die katze bei mir, denn was hat das arem tier denn für ne chance wenn er so krnak ist auf eine glükliche vermittlung??
soooo,meine perser (sehr zierlich und klein) war sehr neugierig und hat nichts weiter gemacht als zu gucken,den hund hatte ich eingesperrt, da ich dachte wichtiger sind die katzen.der kater(eine burma, sehr groß und schwer) kreischte wie eine bohrmaschine, sodass mir das blut gefrohr und meine katze sich so erschrack, dass sie wegrannte.
nun ist es so, dass der kater unter dem sofa haust und sich nur nachts zeigt.gestern ist er mutig abends durch die ganze wohnung(hund war in seinem wohungszwinger) bis er auf sie gestoßen ist,die zwei haben leicht gebuckelt und er ist ganz langsam vor ihr weggegangen,sie hat ihn verfolgt,alles wie in zeitlupe.wenn sie aber nachts ins wohnzimer kommt,wo auch ihr klo steht, dann setzt er wieder die säge ein und sie flüchtet total panisch, ich nehme mal an er hat das wohnzimmer als sein revier gemarkert?er benutzt auch ihr klo, ansatt sein altes,was ich mir geholt habe,obwohlm er auch dieses nutzt,also eigentlich nimmt er beide.als sie heute ancht auf dem klo war, hat er sie in schach gehalten und nicht mehr raus gelassen,da werde ich heute abend direkt die deckel abmachen.wird es sich relativieren mit den beiden oder bleibt die raumaufteilung so?sie geht selten ins wohnzimmer, weil sie angst hat.ich weiß, dass das alles lage dauert und er ist seit montag bei uns, nun ist erst mittwoch,ich bin nicht panisch, sondern sehe es recht entspannt,ich will ihm ne chance geben auf ein gutes heim trotz krnakheit, aber meiner kleinen müllkatze natürlich auch nicht ihr geliebtes wohnzimmer abspensitg machen.
2.Problem:wie mache ich es mit dem hund???bei der katze war sie zuerst da und dann kam der hund, das war kein thema, sie hat ihn einmal angefaucht, dann war es gut.nun ist er ein albernes tier und natürlichz neugierig, ich halte ihn schon sher zurück,aber der kater kennt überhaupt keine hunde und ich habe null erfahrung damit.
habt ihr einen rat???