Katzengras

Moderator: Moderator/in

Noraya
Junior
Junior

Katzengras

Beitragvon Noraya » 17.11.2008 07:12

Frodo erbricht des öfteren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er sein Fressen immer ziemlich schnell herunterschlingt.
Jetzt habe ich dann gesehen, dass immer Katzengras im erbrochenen dabei ist. Liegt es vielleicht daran? Soll ich das Katzengras besser weglassen?

Außerdem frisst er nur noch sehr ungern Nassfutter. War am Anfang garnicht so, da hat er immer gleich alles gefressen. Im Moment mag er lieber Trockenfutter, Nassfutter nimmt er zwar einige Bissen, danach wars das dann aber schon.

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 18.11.2008 08:48

Meine Lea erbricht auch häufig mit Gras,aber nur wenn sie zuviel davon frißt.
Sie bekommt es momentan nur unter Aufsicht :shock: danach wird es weggestellt. :wink:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 18.11.2008 09:14

Ähm ganz blöde Frage, aber ist das Katzengras nicht dafür da? So sagte man mir das mal, damit die Haare raus kommen.......
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 18.11.2008 15:35

nicobienne hat geschrieben:Ähm ganz blöde Frage, aber ist das Katzengras nicht dafür da? So sagte man mir das mal, damit die Haare raus kommen.......

Deine Frage ist nicht blöd! So wie du es sagst, so ist es auch ;-)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 15:51

nicobienne hat geschrieben:Ähm ganz blöde Frage, aber ist das Katzengras nicht dafür da? So sagte man mir das mal, damit die Haare raus kommen.......

Nur zu 50 % richtig. :lol:

Kötzeln tun die Katzen nur, wenn sie zu große Stücke fressen.
Normalerweise und wenn das Kätzchen vernünftig ist, geht das Gras mit dem Kot hinten ab..

Leider neigen unsere Mietzen dazu, sich wie verkannte Schafe zu benehmen und deshalb erbrechen sie auf den Teppich..

Fast keine Altkatze, die noch Gras frist, erbricht. Die wissen, das Gras in Ministücken gut gegen die altersbedingte Verstopfung ist..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Katzengras

Beitragvon user_1228 » 18.11.2008 15:54

Noraya hat geschrieben:Frodo erbricht des öfteren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er sein Fressen immer ziemlich schnell herunterschlingt.
Jetzt habe ich dann gesehen, dass immer Katzengras im erbrochenen dabei ist. Liegt es vielleicht daran? Soll ich das Katzengras besser weglassen?

Außerdem frisst er nur noch sehr ungern Nassfutter. War am Anfang garnicht so, da hat er immer gleich alles gefressen. Im Moment mag er lieber Trockenfutter, Nassfutter nimmt er zwar einige Bissen, danach wars das dann aber schon.

ich würde gras nicht immer anbieten. wir haben die malzpaste, gibt es z.b. im fressnapf von gimpet.
gras haben wir ca. alle 4 wochen mal.
unsre cleo liebt gras über alles, erbricht es aber sofort nach dem fressen. ohne haarballen dazwischen.
es ist halt so, das katzen auch unnötig zum erbrechen gezwungen werden wegen dem gras. deswegen würde ich es nicht immer anbieten. lieber ab und an mal die malzpaste. die bewirkt das gleiche, nur ohne erbrechen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 18.11.2008 15:55

lulu39 hat geschrieben:

Nur zu 50 % richtig. :lol:

Kötzeln tun die Katzen nur, wenn sie zu große Stücke fressen.
Normalerweise und wenn das Kätzchen vernünftig ist, geht das Gras mit dem Kot hinten ab..

Leider neigen unsere Mietzen dazu, sich wie verkannte Schafe zu benehmen und deshalb erbrechen sie auf den Teppich..

Fast keine Altkatze, die noch Gras frist, erbricht. Die wissen, das Gras in Ministücken gut gegen die altersbedingte Verstopfung ist..

Oh, man lernt doch nie aus :D
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Katzengras

Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 15:57

ivonne 83 hat geschrieben:
Noraya hat geschrieben:Frodo erbricht des öfteren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er sein Fressen immer ziemlich schnell herunterschlingt.

ich würde gras nicht immer anbieten. wir haben die malzpaste, gibt es z.b. im fressnapf von gimpet.
gras haben wir ca. alle 4 wochen mal.
unsre cleo liebt gras über alles, erbricht es aber sofort nach dem fressen. ohne haarballen dazwischen.
es ist halt so, das katzen auch unnötig zum erbrechen gezwungen werden wegen dem gras. deswegen würde ich es nicht immer anbieten. lieber ab und an mal die malzpaste. die bewirkt das gleiche, nur ohne erbrechen.

Na dann eher Fischöl, als Gimpet-Malzpaste mit Zucker.. :shock: dat geht nämlich auch.. :lol:

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.11.2008 15:57

gibt auch katzen, die lieben gras und können es auch fressen ohne jemals zu erbrechen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 15:59

ivonne 83 hat geschrieben:gibt auch katzen, die lieben gras und können es auch fressen ohne jemals zu erbrechen.

Sag ich doch - die sind klug genug, kleine Hapse zu futtern.. :lol: :lol: :lol:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.11.2008 16:01

lulu39 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:gibt auch katzen, die lieben gras und können es auch fressen ohne jemals zu erbrechen.

Sag ich doch - die sind klug genug, kleine Hapse zu futtern.. :lol: :lol: :lol:

cleo scheint das net verarbeiten zu können. die erbricht das jedesmal 2 min. nach dem fressen. und wenn ichs ihr net weg stelle macht sie immer weiter damit. sie mag das gras, aber das bleibt net drin.

beim loui ises genau andersrum. der verschlingt das und behält es drin. hab mal nicht aufgepasst, da hatte er eine aquariumpflanze schon im maul. grasgeier is das.

Bild

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 20.11.2008 23:11

Jaaaa. unsere manchmal! Meistens kommt das gras wieder hinten raus und nicht vorne...nur wenn es zu große Stücke sind....bei uns gibt es auch Zyperngras...das lieben sie und siet nich gut aus, wie ich finde! :wink:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 23.09.2009 10:43

Ich habe heute vom Markt Katzengras gekauft. Wir haben hier einen Stand, der das Katzengras aus Weizen anbietet. Welches ist nun eigentlich besser? Der weiche Halm oder die harten Halme? Wie gesagt, ich hab mich für das weiche entschieden heute. Mietzi hat auch direkt geknabbert, und ein Minute später direkt gek*'** :roll: Aber nur Gras und Speichel.......
Bild

Zurück zu „Allgemeines“