Katzengras
Moderator: Moderator/in
- Noraya
- Junior
Katzengras
Frodo erbricht des öfteren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er sein Fressen immer ziemlich schnell herunterschlingt.
Jetzt habe ich dann gesehen, dass immer Katzengras im erbrochenen dabei ist. Liegt es vielleicht daran? Soll ich das Katzengras besser weglassen?
Außerdem frisst er nur noch sehr ungern Nassfutter. War am Anfang garnicht so, da hat er immer gleich alles gefressen. Im Moment mag er lieber Trockenfutter, Nassfutter nimmt er zwar einige Bissen, danach wars das dann aber schon.
Jetzt habe ich dann gesehen, dass immer Katzengras im erbrochenen dabei ist. Liegt es vielleicht daran? Soll ich das Katzengras besser weglassen?
Außerdem frisst er nur noch sehr ungern Nassfutter. War am Anfang garnicht so, da hat er immer gleich alles gefressen. Im Moment mag er lieber Trockenfutter, Nassfutter nimmt er zwar einige Bissen, danach wars das dann aber schon.
- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
nicobienne hat geschrieben:Ähm ganz blöde Frage, aber ist das Katzengras nicht dafür da? So sagte man mir das mal, damit die Haare raus kommen.......
Nur zu 50 % richtig.

Kötzeln tun die Katzen nur, wenn sie zu große Stücke fressen.
Normalerweise und wenn das Kätzchen vernünftig ist, geht das Gras mit dem Kot hinten ab..
Leider neigen unsere Mietzen dazu, sich wie verkannte Schafe zu benehmen und deshalb erbrechen sie auf den Teppich..
Fast keine Altkatze, die noch Gras frist, erbricht. Die wissen, das Gras in Ministücken gut gegen die altersbedingte Verstopfung ist..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- user_1228
- Extrem-Experte
Noraya hat geschrieben:Frodo erbricht des öfteren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er sein Fressen immer ziemlich schnell herunterschlingt.
ich würde gras nicht immer anbieten. wir haben die malzpaste, gibt es z.b. im fressnapf von gimpet.
gras haben wir ca. alle 4 wochen mal.
unsre cleo liebt gras über alles, erbricht es aber sofort nach dem fressen. ohne haarballen dazwischen.
es ist halt so, das katzen auch unnötig zum erbrechen gezwungen werden wegen dem gras. deswegen würde ich es nicht immer anbieten. lieber ab und an mal die malzpaste. die bewirkt das gleiche, nur ohne erbrechen.
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
lulu39 hat geschrieben:nicobienne hat geschrieben:Ähm ganz blöde Frage, aber ist das Katzengras nicht dafür da? So sagte man mir das mal, damit die Haare raus kommen.......
Nur zu 50 % richtig.![]()
Kötzeln tun die Katzen nur, wenn sie zu große Stücke fressen.
Normalerweise und wenn das Kätzchen vernünftig ist, geht das Gras mit dem Kot hinten ab..
Leider neigen unsere Mietzen dazu, sich wie verkannte Schafe zu benehmen und deshalb erbrechen sie auf den Teppich..
Fast keine Altkatze, die noch Gras frist, erbricht. Die wissen, das Gras in Ministücken gut gegen die altersbedingte Verstopfung ist..
Oh, man lernt doch nie aus

- lulu39
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:Noraya hat geschrieben:Frodo erbricht des öfteren. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er sein Fressen immer ziemlich schnell herunterschlingt.
ich würde gras nicht immer anbieten. wir haben die malzpaste, gibt es z.b. im fressnapf von gimpet.
gras haben wir ca. alle 4 wochen mal.
unsre cleo liebt gras über alles, erbricht es aber sofort nach dem fressen. ohne haarballen dazwischen.
es ist halt so, das katzen auch unnötig zum erbrechen gezwungen werden wegen dem gras. deswegen würde ich es nicht immer anbieten. lieber ab und an mal die malzpaste. die bewirkt das gleiche, nur ohne erbrechen.
Na dann eher Fischöl, als Gimpet-Malzpaste mit Zucker..

- lulu39
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:gibt auch katzen, die lieben gras und können es auch fressen ohne jemals zu erbrechen.
Sag ich doch - die sind klug genug, kleine Hapse zu futtern..

- user_1228
- Extrem-Experte
lulu39 hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:gibt auch katzen, die lieben gras und können es auch fressen ohne jemals zu erbrechen.
Sag ich doch - die sind klug genug, kleine Hapse zu futtern..![]()
![]()
cleo scheint das net verarbeiten zu können. die erbricht das jedesmal 2 min. nach dem fressen. und wenn ichs ihr net weg stelle macht sie immer weiter damit. sie mag das gras, aber das bleibt net drin.
beim loui ises genau andersrum. der verschlingt das und behält es drin. hab mal nicht aufgepasst, da hatte er eine aquariumpflanze schon im maul. grasgeier is das.
- redrose
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:gibt auch katzen, die lieben gras und können es auch fressen ohne jemals zu erbrechen.
Jaaaa. unsere manchmal! Meistens kommt das gras wieder hinten raus und nicht vorne...nur wenn es zu große Stücke sind....bei uns gibt es auch Zyperngras...das lieben sie und siet nich gut aus, wie ich finde!

Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Ich habe heute vom Markt Katzengras gekauft. Wir haben hier einen Stand, der das Katzengras aus Weizen anbietet. Welches ist nun eigentlich besser? Der weiche Halm oder die harten Halme? Wie gesagt, ich hab mich für das weiche entschieden heute. Mietzi hat auch direkt geknabbert, und ein Minute später direkt gek*'**
Aber nur Gras und Speichel.......