Tränendes Auge

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Annett
Einsteiger
Einsteiger

Tränendes Auge

Beitragvon Annett » 25.05.2008 12:11

Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrung damit. Emely ist 1 1/4 Jahre alt. Ich habe sie aus der Katzennothilfe bekommen. Sie und ihr Bruder hatten Katzenschnupfen. Emely hat ein tränendes Auge,- mal mehr mal weniger. Die Tierärztin sagt, es handele sich um ein "Flügelfell". Emely verhält sich normal, ist aber eher eine ängstliche, zurückhaltende Katze. Möglicherweise sieht si sehr schlecht oder gar nicht mit dem einen Auge.
Ich habe auch vor zu einem Augenspezialisten zu gehen. Aber vielleicht hat jemand hier auch so ein Problem erlebt und kann berichten.
Die Tränenflüssigkeit ist klar, und durchsichtig.
Kennt ihr so etwas ?

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.05.2008 01:02

Ist schon geklärt, ob Viren oder Bakterien die Verursacher der Augenentzündung sind, wird bisher therapiert?

Zugvogel

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 27.05.2008 18:02

Mein Gino war auch so ein "Pflegefall", als ich ihn bekommen habe. Auch mit Katzenschnupfen von der Nothilfe. Da war er 1,5 Jahre.

Seitdem gehören - genauso wie er - seine Triefnase und seine Tränaugen zu uns. Manchmal ist die Tränenflüssigkeit klar, manchmal mit Eiter und manchmal rötlich. Wenn es arg entzündet ist (eitrig), bekommt er Augentropfen. Es muss natürlich abgeklärt sein, dass keine Verletzung o. ä. vorliegt.

Bei Gino haben wir das so angenommen, er ist so wie er ist. Ansonsten ist er ja ein munteres Kerlchen :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 27.05.2008 23:11

Hey. Mein Gino ist ebenfalls so ein Fall...

Als ich ihn damals aus dem TH holte, hatte auch er total entzündete augen und ne erkältung. Zum Glück kein Katzenschnupfen. Er beakm dann Augensalbe und ne Spritze zur Linderung. Seitdem haben wir auch ein ständig tränendes Auge. Mal mehr, mal weniger...

Letzte Woche war das Auge viel Schleim belegt, bin dann direkt zum Tierarzt. Dieser hat dann untersucht, ob eine Verletzung vorliegt, zum Glück nicht!!! Jedoch ist sein rechter Tränenkanal verstopft bzw. blockiert. Man hat nun die Möglichkeit, es oprativ beheben zu lassen, jedoch mag er ihn deswegen nicht in Narkose legen. Und das Risiko, dass es wieder kommt, ist auch sehr hoch... Von daher, ich habe mich damit abgefunden und Gino wohl auch :) Ihn stört es nur, wenn ich mit meinen Fingern komme um die Tränen wegzuwischen :) Ansonsten ist auch er ein putzmunterer Kerl.

Auch die Tränen bei Gino sind klar und durchsichtig.

Lass die kleine Maus mal untersuchen, ob eine Hornhautverletzung o.Ä. voliegt, oder ob sie vielleicht ne Bindehautentzündung hat... Wenn nicht, dann könnt ihr wohl mit der ein oder anderen Träne gut zurecht kommen ;)

Liebe Grüße
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.05.2008 23:26

Gegen Bindehautentzündung ohne Erreger (Viren oder Bakterien) hilft sehr gut Johanniskrautöl (Rotöl), das mehrmals täglich sehr dünn auf die geschlossenen Lider tupft, nicht in der Nähe von den Lidrändern. Nur einen Hauch von Öl jedesmal verwenden.

Zugvogel

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 27.05.2008 23:32

Flügelfell gibt es auch beim Menschen... ist operabel, kann aber immer wieder nachwachsen. Wie das mit einer OP bei der Katze aussieht, weiß ich nicht. Der Augenspezialist scheint mir eine wirklich gute Idee zu sein.

Liebe Grüße
Hatschmann

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 28.05.2008 09:09

Hallo Annett,

würde auch zu einem Spezialisten gehen. Guck dir mal
diese Seite hier an: http://www.kleintierpraxis-mitra.de/files/TRAENENDES_AUGE.pdf - ist aus meiner Sicht
sehr informativ :wink: .

Was Rotöl angeht, ich würde da die Finger von lassen. Nicht dass
es noch zu einer allergischen Reizung kommt. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“