Welches Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
elisa
Experte
Experte

Welches Futter?

Beitragvon elisa » 12.01.2008 21:01

Hallo!

da Smoky inzwischen am Tag 200g NaFu frisst, sind wir jetzt auf Dosen umgstiegen.
:s2440:
Im Moment kriegt er das von Felix.
Ich hab jetzt öfter hier im gelesen das Felix soviel Zucker enthalten soll, aber bei der auswahl im Laden ist Felix das einzige Futter, wo Zucker nicht als Inhaltsstoff genannt ist. :s2453:

Heißt das Felix ist okay? Welches NaFu würdet ihr empfehlen? Es sollte halt in der "normalen" Tierhandlung oder im Fressnapf zu kriegen sein.

Worauf sollte man allgemein achten? :s2071:

Wenn wir schon dabei sind könnt ihr mich auch gleich mit Tipps für TRoFu bombadieren, im moment kriegt er Purina Pro Plan Kitten.

Gaaaaaanz vielen Dank!! :s2082:
:s2486:

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 12.01.2008 21:06

Also ich empfehle sehr gern Bozita (0,99€/370g beim Futterhaus) und Animonda Carny (1,09€/400g bei Fressnapf und Futterhaus). Beides wird sehr gern gefressen hier.
Außerdem wird Orijen (TroFu) auch gern angenommen bei unseren beiden. Orijen hat kein Getreide, kein Zucker und viel Fleisch, also richtig yummie :lol:

Achten sollte man bei NaFu und TroFu darauf, dass kein Zucker und keine Konservierungsstoffe enthalten sind, außerdem so wenig wie möglich bis gar kein Getreide...aber ich bin nicht so der Futterspezialist, da werden sich sicherlich noch mehrere melden ;)

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schmusakatze » 12.01.2008 21:10

Hallo ich füttere

trockenfutter : Orijen und zwischendurch hills und Purina one

Nassfutter : Cosma und animonda vom feinsten und Carny und Schmusy

lg jessica
Zuletzt geändert von Schmusakatze am 12.01.2008 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.01.2008 21:13

felix gehört zum supermarktfutterwie auch, whiskas,kittekat usw... und ist, nicht wirklich gut. ja es gibt bei felix sorten ohne zucker. sind aber konservierungsstoffe enthalten und mehr getreide als fleisch...

wir haben einen threat, der heißt katzenfutter, da kannst du dich mal einlesen und dich informieren, was hochwertiger ist, als das oben genannte supermarktfutter...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Welches Futter?

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.01.2008 21:23

elisa hat geschrieben:Hallo!

da Smoky inzwischen am Tag 200g NaFu frisst, sind wir jetzt auf Dosen umgstiegen.
:s2440:
Im Moment kriegt er das von Felix.
Ich hab jetzt öfter hier im gelesen das Felix soviel Zucker enthalten soll, aber bei der auswahl im Laden ist Felix das einzige Futter, wo Zucker nicht als Inhaltsstoff genannt ist. :s2453:

Heißt das Felix ist okay? Welches NaFu würdet ihr empfehlen? Es sollte halt in der "normalen" Tierhandlung oder im Fressnapf zu kriegen sein.

Worauf sollte man allgemein achten? :s2071:

Wenn wir schon dabei sind könnt ihr mich auch gleich mit Tipps für TRoFu bombadieren, im moment kriegt er Purina Pro Plan Kitten.

Gaaaaaanz vielen Dank!! :s2082:

Felix enthält viel zuwenig Fleisch, wie alle Futter aus diesen Supermärkten.
Empfehlen kann man Animonda Carny, leonardo, Tiger Catfood, Schmusy, Amora, Bozita Tetrapack, Grau, ...
Bis zu 20% der Gesamtmenge kann man auch geben: Almo nature, Shiny Cat, Miamor feine Filets, usw. (also die filetfutter ohne zusätze).
Das sind so die Dosen, die mir aus unserem Futtermarkt einfallen. Musst halt schauen, was sie so im Sortiment haben.
Möglichst sollte auf der Zutatenliste das Fleisch gänzlich aufgeschlüsselt sein und ein hoher Fleischanteil. Kein Getreide (Reis geht) und Zucker enthalten sein.
Konservierungsstoffe natürlich auch nich (EU zugelassene Stoffe).

Purina ist ein schlechtes Trofu. Es kommt auch vom Nestle Konzern :roll:
Gute Trockenfutter: Leonardo Kitten, Orijen, Felidae, Arden Grange Kitten, ...
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 13.01.2008 09:55

Bei Aldi gibt es neues Futter...Im Karton sind 8 Beutel a 100gr verschiedenes Futter. Ohne Farb und Konservierungsstoffe, dafür mit Zucker.

Eine Packung habe ich gekauft und 400gr haben den gleichen Preis wie 400gr Bozita. Für mich ist Bozita ernährungsphysiologisch viel hochwertiger, da es zu 95% aus Fleisch besteht.

Stelle ich den Katzen mehrere Schälchen mit verschiedenen Futter hin....lassen sie Bozita stehen und fressen lieber das Aldifutter.

Ja so entstehen für mich Fragen, die so individuell sind wie jede Katze selbst.

Wenn ich die Wahl habe ob ich ein Putenschnitzel oder eine Entenbrust essen möchte, ich würde die Entenbrust nehmen.
Wenn ich die Wahl habe ein schwarzes Vollkornbrot oder ein Mischbrot zu essen, dann würde ich mich für das Mischbrot entscheiden.

Katzen benutzen nicht ihren Verstand wie wir Menschen, sie riechen daran und entscheiden sich. Zucker kann man aber nicht riechen(oder doch)...
Also mir wird es immer ein Geheimnis bleiben, warum dieses und nicht jenes.

Meiner Meinung nach übertreiben wir das Thema Katzenfutter und nicht die Katzen.
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 13.01.2008 12:10

Elfchen hat geschrieben:Bei Aldi gibt es neues Futter...Im Karton sind 8 Beutel a 100gr verschiedenes Futter. Ohne Farb und Konservierungsstoffe, dafür mit Zucker.

Eine Packung habe ich gekauft und 400gr haben den gleichen Preis wie 400gr Bozita. Für mich ist Bozita ernährungsphysiologisch viel hochwertiger, da es zu 95% aus Fleisch besteht.

Stelle ich den Katzen mehrere Schälchen mit verschiedenen Futter hin....lassen sie Bozita stehen und fressen lieber das Aldifutter.

Wenn ich die Wahl habe ob ich ein Putenschnitzel oder eine Entenbrust essen möchte, ich würde die Entenbrust nehmen.
Wenn ich die Wahl habe ein schwarzes Vollkornbrot oder ein Mischbrot zu essen, dann würde ich mich für das Mischbrot entscheiden.

Katzen benutzen nicht ihren Verstand wie wir Menschen, sie riechen daran und entscheiden sich. Zucker kann man aber nicht riechen(oder doch)...

Meiner Meinung nach übertreiben wir das Thema Katzenfutter und nicht die Katzen.

Das seh ich auch so, aber wir wollen doch nur das beste fürs Tier!! Es kann ja nicht selbst entscheiden! Denn ich trage die Verantwortung :D Und da will man nur das beste :wink: :lol:

Miamor kann man noch kaufen gibt es bei Fressnapf! Ich kaufe meist die 100g Beutelchen. Und von dm das Futter kann man auch kaufen ist kein Zucker drin und keine Konservierungsstoffe sowie Farbstoffe,allerdings hat es nicht sehr viel Fleischanteil glaube ich.
Beir mir gibt es als Hauptnahrung dm Futter mit Abwechslung Miamor und Animonda!! Ist für meinen Geldbeutel das beste :wink: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.01.2008 12:24

also ich weiß, das zu viel getreide, wenig fleisch, zucker, farb und konservierungsstoffe, nichts mit artgerechter nahrung zu tun hat. deswegen achte ich da schon drauf. das ich hochwertiges kaufe.

ich habe hier ja den direkten vergleich. ich füttere praktisch mittelklasse bis hochwertiges futter, die schwiegereltern billigfutter, also whiskas, kittecat,gut und billig usw.

wenn ich jetzt cleo mit der katze der schwiegereltern(sie heißt hexe) vergleiche:

-hexe frisst am tag sehr sehr viel von dem minderwertigem futter

-wenn sie kot absetzt stinkt es wirklich heftig, habe sowas noch nie gerochen bei uns

hexe, die sogar 6 mon. jünger ist als cleo wiegt jetzt schon fast das doppelte

zudem kommt sie wenn sich die gelegenheit bietet, zu uns hoch und frisst cleo futter auf. also muss ja was dran sein,sonst würde eine katze, die nur billigfutter gewohnt ist, nicht an das hochwertige futter gehen und sogar ihr futter unten stehen lassen.

ich denke wenn man weiß was nicht sonderlich gut ist, kann man auch ein wenig darauf achten. und selbst bei einem kleinen geldbeutel, kann man sich zumindest ein gutes mittelklassefutter leisten.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 13.01.2008 12:57

Hi ivonne, und alle

ich finde das auch...ICH möchte meine Katzen auch gut ernähren und vor allem hochwertig und gesund und deshalb kaufe ich auch das "wertvolle" Futter.

Nur was willst du machen wenn Katze das verschmäht und nicht anrührt. Soll ich dann zusehen wie sie zu irgendjemanden anders geht und da Whiskas oder Co mit den anderen Katzen mitfrißt und es dann noch heißt, die Katze würde nicht gut versorgt?

Dann gebe ich lieber das Futter was sie auch fressen. Mit Stinkeklo habe ich nichts zu tun...bei uns stinkt es nicht, da können sie sogar koten gehen wenn der Deckel ab ist.

Ich stelle immer wieder gutes Futter hin und immer wieder landet es im Biomülleimer.

Was ist nun die bessere Lösung?

Beim Lesen der Inhaltsstoffe steht wohl, Getreide, Mineralstoffe, Zucker. Davor steht aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse...also stehen die andern Sachen an 3.4.5. Stelle. Es steht jedoch nie eine Mengenangabe dabei. Woher soll der Verbraucher wissen wieviel davon drin ist?
Rohfaser, was also im Getreide enthalten ist sind 0,3% drin...das wäre also ein verschwindender kleiner Teil.
Auch bei Bozita sind viele Anteile von fleischl. Teilen, die ich so einzeln beim Fleischer nicht kaufen würde.

Ein Apfel ist auch nicht für jeden gleich gesund, im Gegenteil für manch einem sogar schädlich.

Der Preis sagt gar nix aus über die (Qualität) eines Produktes.

Meine Katzen fressen zB auch gerne mal einen Löffel gekörnten Frischkäse und da ist wieder Salz drin. Auch einen Löffel Joghurt, da ist Zucker drin oder sie gehen mir gar nicht vom Leib wenn es selbst gekochten Pudding gibt. Auch da ist Zucker drin.

Wenn ich ihnen aber gekochtes Hähnchenfleisch anbiete oder roh und durchgedreht....das verschmähen sie auch.
Ich denke einfach, das ist so verschieden und manchmal spiehlt es auch eine Rolle was sie beim Züchter bekommen haben als Babys.

Ich habe meine Katzen eindringlich gefragt: was wollt ihr denn: die Antwort...am liebsten Fleischstangen und Vitaminpaste. Das gibts aber nur als Ausnahme und als Belohnung.

Ja ja...die Katzen sind schon verrückte Menschen...oder umgedreht :lol: :lol: :lol:
Bild

elisa
Experte
Experte

Beitragvon elisa » 13.01.2008 13:31

Natürlich möchten wir unserem KLeinen gutes Futter vorsetzen, aber es muss ja auch nicht super teuer sein. Einen vernünftigen Mittelweg sollte man schon finden können.

Das Orijen TroFu wollen wir auf jeden fall maal probieren. Wisst ihr ob man da irgendwo proben kriegen kann? Weil Smoky ist manchmal etwas mäkelig bei TroFu..und dann haben wir nacher einen angefangenen 2,5 KiloSack da stehen :?

Beim NaFu müssen wir also nochmal schauen was es bei uns so im Angebot gibt, jetzt weiß ich ja besser worauf ich achten muss :wink:

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 13.01.2008 13:44

Guck mal hier http://www.orijen-petfood.de/

Unter "Orijen Katzen-Futterprobe", da kosten 400g 3,20€ und noch 2,20€ Porto.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.01.2008 14:09

Elfchen hat geschrieben:Bei Aldi gibt es neues Futter...Im Karton sind 8 Beutel a 100gr verschiedenes Futter. Ohne Farb und Konservierungsstoffe, dafür mit Zucker.

FAKT ist in Deutschland müssen Lockstoffe im Katzenfutter (ja dürfen sogar) nicht deklariert werden!
D.h. im Aldi Futter können Lockstoffe sein, die Katzen mögen.
Das können Fischöle oder Fleischbrühen sein (muss also nicht zwingend etwas ungesund chemisches sein). Nur fragt man sich warum die Hersteller das tun? Weil sie Fleischnebenerzeugnisse (oder verdorbenes Fleisch) verwenden, was eine Katze so nie anrühren würde, wenn sie es riecht.
Ich selbst esse auch so gut wie keinen Zucker, daher scheue ich Zucker auch für die Cats.

@Elfchen: Wenn sie kein Hähnchen nehmen, keine Panik! Meine Räuber wollten das auch nicht sofort von Anfang an! Inzwischen ist es so, daß sie es nehmen, ja sogar danach betteln! Bei Dustee muss man sehr kleine Stücke geben, aber dann frisst sie es. Katertier und Emelie beißen es richtig gut klein. :roll: in vielerlei Hinsicht haben sich immer wieder die Vorlieben meiner Tiger geändert. Mikesch hat nie Quark gefressen. Nun ist es so, wenn ich den Quark im Bett auf mein Knie tue, dann frisst er so schnell den Quark, daß ich Mühe habe, genug drauf zu behalten :lol:
Versuch es immer wieder mit kleinen Fleischstückchen, mal Gulasch, mal Hühnchen, mal Pute. Vielleicht nehmen sie es irgendwann!
Probier doch mal die Futter vom DM Markt. Da ist jetzt größtenteils kein Zucker mehr drinne und sie haben eine große Geschmacksvielfalt.
Hatte ich schon erwähnt, daß Kater nie Dosenfutter gefressen hat?
Jetzt im Dezember ging plötzlich Tiger Catfood und Miamor Schälchen :roll: Ich hatte da die Hoffnung auch schon bald aufgegeben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 13.01.2008 14:23

Hallo Jutta,

so wie du es beschreibst...ständig auf der Suche nach etwas Gutem. Ich glaube ich probiere ständig. Es ist Thadeus der so wählerisch und lablehnend ist. DM ist bei uns nicht in der Nähe...aber demnächst ein nigelnagelneuer Fressnapf, mal sehen was die zu bieten haben.

Ich bewundere dich, dass du ohne Zucker auskommst. Wünschte ich mir auch für mich. Du bist dir aber bewußt das in fast allen Nahrungsmitteln Zucker drin ist? Beim Brot angefangen und bei Wurst aufgehört. Ich backe mein Brot mittlerweile selbst.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.01.2008 15:50

Elfchen hat geschrieben:Hallo Jutta,

so wie du es beschreibst...ständig auf der Suche nach etwas Gutem. Ich glaube ich probiere ständig. Es ist Thadeus der so wählerisch und lablehnend ist. DM ist bei uns nicht in der Nähe...aber demnächst ein nigelnagelneuer Fressnapf, mal sehen was die zu bieten haben.

Ich bewundere dich, dass du ohne Zucker auskommst. Wünschte ich mir auch für mich. Du bist dir aber bewußt das in fast allen Nahrungsmitteln Zucker drin ist? Beim Brot angefangen und bei Wurst aufgehört. Ich backe mein Brot mittlerweile selbst.

also ich denke auch, wenn man zuvor, ich sag mal schrottfutter gegeben hat und dann auf gutes futter umstellen will, heißt das viel arbeit. und nicht jede katze läßt sich dann überzeugen. ich hatte das problem leider nicht.

ich hatte cleo eine woche lang whiskas gegeben, dann war ich ja hier im forum und w. landete im müll.

wie gesagt, ne alternative zu whiskas,felix und co. ist das shah von aldi (wobei glaub die grüne dose ist mit zucker). dann von der drogerie DM die eigenmarke, dein bestes...exquisit, ist sogar auch ohne getreide! dann vom fressnapf das animonda carny, oder miamor vom feinsten ist auch mittelklassefutter und nicht so teuer.

Bild

elisa
Experte
Experte

Beitragvon elisa » 20.01.2008 12:46

Warum ist Leorardo besser als Purina?? Der Rohproteinanteil ist bei Purina pro Plan Kitten besser als bei Leonardo Kitten.
Wir haben jetzt mal ne Probe von dem Leonardo gekauft, mal schaun ob ers frisst...und wenn nicht haben wir jetzt eine schöne Verpackung für unser TroF :D

Das Orijen gab es bei uns nicht und war auch nicht zu bestellen(zumindest bei der im Tierladen), das müssen wir also über Internet machen....aber esrt wenns Leonardo durch ist.

NaFu haben wir jetzt mal ne Dose Bozita gekauft, das Schmusy und das Grau waren aus(Bei Grau sogar ohne bekannten Liefertermin :? )
Da frisst er die normale Portion nicht auf(100g). Liegt das jetzt daran das es schneller satt mcht oder das es ihm nicht schmeckt?? :?:
Wie krieg ich das denn jetzt raus?

Kann ich verschiedene TroFu abwechseln, so heute das eine, morgen das andere? Ohne das es ihm gleich aufm Magen schlägt?

Dankeschön :lol:

Zurück zu „Katzenfutter“