Hi ivonne, und alle
ich finde das auch...ICH möchte meine Katzen auch gut ernähren und vor allem hochwertig und gesund und deshalb kaufe ich auch das "wertvolle" Futter.
Nur was willst du machen wenn Katze das verschmäht und nicht anrührt. Soll ich dann zusehen wie sie zu irgendjemanden anders geht und da Whiskas oder Co mit den anderen Katzen mitfrißt und es dann noch heißt, die Katze würde nicht gut versorgt?
Dann gebe ich lieber das Futter was sie auch fressen. Mit Stinkeklo habe ich nichts zu tun...bei uns stinkt es nicht, da können sie sogar koten gehen wenn der Deckel ab ist.
Ich stelle immer wieder gutes Futter hin und immer wieder landet es im Biomülleimer.
Was ist nun die bessere Lösung?
Beim Lesen der Inhaltsstoffe steht wohl, Getreide, Mineralstoffe, Zucker. Davor steht aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse...also stehen die andern Sachen an 3.4.5. Stelle. Es steht jedoch nie eine Mengenangabe dabei. Woher soll der Verbraucher wissen wieviel davon drin ist?
Rohfaser, was also im Getreide enthalten ist sind 0,3% drin...das wäre also ein verschwindender kleiner Teil.
Auch bei Bozita sind viele Anteile von fleischl. Teilen, die ich so einzeln beim Fleischer nicht kaufen würde.
Ein Apfel ist auch nicht für jeden gleich gesund, im Gegenteil für manch einem sogar schädlich.
Der Preis sagt gar nix aus über die (Qualität) eines Produktes.
Meine Katzen fressen zB auch gerne mal einen Löffel gekörnten Frischkäse und da ist wieder Salz drin. Auch einen Löffel Joghurt, da ist Zucker drin oder sie gehen mir gar nicht vom Leib wenn es selbst gekochten Pudding gibt. Auch da ist Zucker drin.
Wenn ich ihnen aber gekochtes Hähnchenfleisch anbiete oder roh und durchgedreht....das verschmähen sie auch.
Ich denke einfach, das ist so verschieden und manchmal spiehlt es auch eine Rolle was sie beim Züchter bekommen haben als Babys.
Ich habe meine Katzen eindringlich gefragt: was wollt ihr denn: die Antwort...am liebsten Fleischstangen und Vitaminpaste. Das gibts aber nur als Ausnahme und als Belohnung.
Ja ja...die Katzen sind schon verrückte Menschen...oder umgedreht