Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Kater aus Tierheim geholt -Update S.20

Beitragvon ulze » 02.03.2012 22:33

Schön das du fragst!!

Also Tapsenmann mag unsere Hände leider immernoch nicht....
Aber in den letzten Tagen hat er schon öfter frische Luft geschnuppert. Ich machte öfter die Türe auf, da ging er erstmal 3 Schritte zurück, überlegte um dann doch rauszuschauen.
Je öfter wir das gemacht haben desto schneller war er bei der Tür.....
Er scheint "die Welt da draußen" wirklich nicht zu kennen. Er war gaaaanz vorsichtig, ging aber schon über die Schwelle und schaute auch immer wieder zurück.....
Naja die Vögel haben gezwitschert und sind übers Haus geflogen, hat er ganz angestrengt verfolgt.
Mittlerweile pflanzt er sich auf die Fußmatte und beobachtet.....
Jetzt wenn ich ihm noch irgendwie beibringen könnte wie er durch die Klappe kommt hätten wir gewonnen, denn ich denke in der Nacht würde er die ein oder andere Erkundungstour starten.

Naja und dann hat er auch Tage wo er sich mal zurück zieht und etwas traurig schaut.....aber die sind echt selten.
Er ist sonst den ganzen Tag bei uns und kann sich manchmal gar nicht entscheiden wo er liegen soll bei den vielen Möglichkeiten!

Aber wir können ihm mittlerweile das Leckerchen bis vors Schnäuzchen legen ohne das er zuhaut oder flüchtet etc., er nimmt es fast aus der Hand.......
Und dann hat er so ne Spielangel mit Lederfransen dran, die nimmt er auch zum spielen (er nimmt ja sonst nicht viel an) und wenn er dann auf "Standby" ist und dort liegt können wir damit über die Pfoten streichen....und 2x hat er dann sein Köpfchen hingehalten und es sooooo genossen wie wir ihm am Hals und hinter den Ohren mit der Angel gestreichelt haben. Da hat er bis zu 30 Min. still gehalten und manchmal steht er gleich auf wenn wir es probieren.
Aber ich finde es schon einen Fortschritt und wir haben uns soooo gefreut :D weil es ihm sichtlich gefallen hat, er kennt es vermutlich einfach nicht.

Und zur Zeit hat er mit Fellwechsel zu tun, sieht etwas struppig aus und die ein oder andere Fellwurst haben wir auch schon gefunden.....er bekommt Malz aber er hat ja so ein Plüschfell und da tut er sich allein halt schwer......gerade liegt er mit dem Kopf neben seiner Bürste, damit er sie schon mal "kennenlernt" hab ich sie so rumliegen, aber wir können ihm leider nicht helfen mit dem Fell.....würde ihn sehr gerne bürsten.
:s1577:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 02.03.2012 22:51

ulze hat geschrieben:und wenn er dann auf "Standby" ist und dort liegt können wir damit über die Pfoten streichen....und 2x hat er dann sein Köpfchen hingehalten und es sooooo genossen wie wir ihm am Hals und hinter den Ohren mit der Angel gestreichelt haben. Da hat er bis zu 30 Min. still gehalten und manchmal steht er gleich auf wenn wir es probieren.
Aber ich finde es schon einen Fortschritt und wir haben uns soooo gefreut :D weil es ihm sichtlich gefallen hat, er kennt es vermutlich einfach nicht.

Auf der einen Seite freue ich mich über den kleinen (aber auch wichtigen) Fortschritt :D .

Auf der anderen Seite macht es mich traurig. Einfach weil Tapsi sich ja anscheinend nach Nähe und Kuscheln sehnt aber wohl nicht richtig traut :( .
Was muss das Kerlchen erlebt haben muss um in so einen Zweispalt zu kommen.

ulze hat geschrieben:Und zur Zeit hat er mit Fellwechsel zu tun, sieht etwas struppig aus und die ein oder andere Fellwurst haben wir auch schon gefunden.....er bekommt Malz aber er hat ja so ein Plüschfell und da tut er sich allein halt schwer......

Kenne das von meiner Pebbles, was da - trotz bürsten - manchmal rauskam :roll: :wink: .

ulze hat geschrieben:.gerade liegt er mit dem Kopf neben seiner Bürste, damit er sie schon mal "kennenlernt" hab ich sie so rumliegen,

Wenn er "vertraut" mit der Bürste ist, wäre es vielleicht eine Möglichkeit Tapsi Streicheleinheiten zukommen zu lassen? Evtl. versuchst du mal einen ihn ganz sanft zu bürsten? Wenn es funktioniert wäre es ja ein gute Assoziation - Bürste = schön. Bürste in Hand = kann nicht schlecht sein?

Ich würde mich sooo sehr für euch und Tapsi freuen,wenn der Knoten platzt und er sich von seinen Ängsten befreien kann!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 02.03.2012 22:53

ich find es so toll, dass ihr ja wirklich immer weiter gemeinsam kleine Schritte in die richtige Richtung geht :love:
Und die Kuschelminuten - hach, ich kann mir so gut vorstellen, wie es euch dabei gegangen ist :love: :love: :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 03.03.2012 00:23

Es geht furchtbar langsam bei euch und ich wüsste gar nicht, wo ich die ganze Geduld hernehmen sollte, aber es geht immer weiter voran und das freut mich sehr :D

Ich denke, wenn Tapsi irgendwann mal ungedingt raus möchte, kommt er vielleicht von selber dahinter, wie die Klappe funktioniert. Ansonsten ist er ja sehr angetan von Leckerlies 8) Aber warte ruhig noch. Er ist so scheu, ist vielleicht ganz gut, wenn er erstmal nur mit euch "in der Hinterhand" und der großen offenen Tür rausgeht.
Liebe Grüße
Dagmar

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 03.03.2012 08:01

das liest sich alles sehr schön und mich freut es sehr für euch :D
mit der bürste würde ich einfach probieren... anstatt tapsi zu kraueln würde ich bürste nehmen und ihm mit der bürste *streicheln*...ja nicht richtig ins fell gehen.
und immer ein leckerli vor der nase fallen lasen...
mit der zeit merkt er dass das angenehm ist und du darfst etwas *tiefer* mit der bürste gehen. :wink:
zu dem raus gehen kann ich nicht sagen, meine sind terrassenhocker...
weiterhin viel, viel erfolg und freude :D
tapsi ist so ein herziger kerlchen :kiss:
...paar fotos wären auch schön !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 03.03.2012 08:48

Klar - es geht langsam, und das entspricht nicht der Idealvorstellung, die man von einer Kuschelkatze hat. Vllt. wird er das in dem Sinn auch nie :? Damit muss man leben können.
Zur Beruhigung kann ich berichten, dass unsere Molly (die aber mit Sicherheit nicht verwildert großgezogen wurde - aber wie die Bedingungen gewesen sein mögen :? ) diese Woche nach mehr als 4 Jahren (!!!) zum ersten Mal (!!!) von selbst auf meinen Schoß gesprungen ist. Sie hat sich sogar hingelegt + geschnurrt + kriegte sich nicht mehr ein vor Begeisterung. Hat sich am folgenden Tag wiederholt.
Das sollte ein bißchen Mut machen. :)

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 03.03.2012 08:59

Milimeter Fortschritte, wie schön.
Das freut mich sehr für euch !!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.03.2012 11:42

Zum Thema Streicheln und Bürsten fällt mir noch ein:

Was geschieht, wenn du eine Socke über die Hand ziehst, damit die Hand nicht mehr wie eine Hand aussieht?

Such dir eine Bürste mit möglichst langem Stiel oder verlängere den Stiel für den Anfang. Wenn er sich dann bürsten lässt, geht es vielleicht auch mit einem Bürsten-Handschuh...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 03.03.2012 14:27

Danke für die Tipps. Das mit der Socke über der Hand werde ich probieren, gute Idee. Und den Stiel der Bürste zu verlängern, hatte ich auch schon überlegt.

Naja wir üben jeden Tag ein paar Minuten mit offener Tür. Also er ist mit Sicherheit kein Kater der schnell mal abhaut, momentan zumindest nicht. Aber jetzt setzt er sich gleich auf die Fußmatte sobald ich aufmache und beobachtet die Sache.....hat sich dabei auch schon geputz, wird also schon entspannter.

Nun ich hoffe nicht, dass es 4 Jahre dauert mit dem steicheln etc., natürlich ist mir klar, dass es sein kann dass er es nie schafft. Aber wir haben schon so viel geschafft und ich werde weiter mein bestes geben.

Geduld....hm.....klar ist es manchmal schwer, vor allem wenn er so schön da liegt, seinen Plüschbauch zeigt und schläft, da möchte man einfach loskraulen......auch denke ich, dass er schon irgendwie möchte aber die Angst ihn einfach noch zurückhält, er geht auch oft haarscharf an unseren Beinen vorbei.....irgendwann wird er uns vielleicht berühren.

Natürlich möchte ich mit ihm kuscheln, aber ich bin schon froh, dass er so entspannt hier bei uns liegt und ich ihn wenigstens ansehen kann. Ich freue mich wenn er seinen Spaß hat am Leckerli jagen oder Angelspielen, das macht mich auch glücklich und mein Herz geht auf weil ich weiß er hat es jetzt besser wie vorher.......denn er hat mit Sicherheit schreckliche Dinge erlebt und das tut mir in der Seele weh......er soll es jetzt schön haben, er hat es verdient, jede Fellnase hat es verdient!
Und vielleicht irgendwann wird die Mühe belohnt und er kommt kuscheln.....die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde nicht aufgeben.....

Ich mag mein Knuddelbärli einfach so wie er ist und ich hoffe er spürt das. :s2301:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 03.03.2012 15:13

Das spürt er ganz bestimmt, Uli!
Du hast so ein wahnsinnig großes Herz, so viel Geduld und unglaublich viel Liebe zu vergeben!!
Er spürt das!!!
Davon bin ich überzeugt!!
Ich bewundere deine Ausdauer!
Du bist eine tolle Frau ! :s2445:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.03.2012 17:51

Was mir noch grad in den Sinn kommt... Masai hat sicher nie was schlechtes erlebt. Trotzdem weicht er zurück, wenn ich mit der Hand von vorne komme. Ihn streichelt man am Besten von der Seite, leicht von hinten. So bald man bei Masai mit der Hand erst mal am Körper ist, dann geniesst er es.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 04.03.2012 13:12

Deine Einstellung, Ulli, ist jedenfalls top! :D

Mag er eigentlich Baldriankissen, bzw. Badrianduft oder Katzenminze? Minze sollte man dann in den Garten pflanzen (Molly sitzt jetzt schon an den entsprechenden Stellen + wartet aufs Wachsen :) ). Man könnte - für den Fall, dass er drauf abfährt - dann mal so ein Kissen unten am Hosenbein reiben, damit dort der Geruch angenommen wird. Vllt. streicht er dann mal entlang?

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 04.03.2012 14:08

Danke Jones für da Kompliment...... :oops:

Ja Baldrian mag er, fährt er voll drauf ab, das werd ich probieren, ans Hosenbein.......DANKE :!:

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 04.03.2012 14:19

Dachte ich auch, der Tipp hört sich gut an, warum kommt man auf sowas nicht selber! Aber weitergedacht: Warum nur ans Hosenbein, vielleicht wenn die Hände danach riechen, sind sie womöglich gar nicht mehr so schrecklich? Bin gespannt, ob das funktioniert :)
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 04.03.2012 14:23

ohja, weil an den Händen schnuppern tut er ja schon....na da gibt einiges auszuprobieren wenn der Herr Tapsenmann mal wieder aufsteht :D also so heut um 0.30 Uhr

Zurück zu „Katzen-Psychologie“