kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: kippfenstersyndrom - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon GipsyGirl » 24.11.2010 18:00

...das hört sich ja gut an :)

weiter so, kleiner Matze :s1942:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 17.04.2012 09:25

Hallo zusammen,

Eure Beiträge zu lesen, macht wirklich Mut.
Leider ist am Samstag meiner Tiggie genau dieses so schreckliche Schicksal wiederfahren. Mein Mann und ich haben gegen 10.00 Uhr das Haus verlassen und wir haben uns gegenseitig aufeinander verlassen, dass einer das Fenster schließt - ich könnte mich ohrfeigen... Als ich gegen 15.00 Uhr wieder nach Hause kam, hörte ich schon vom Auto ein klägliches Katzenweinen. Erst vermutete ich den Kater, der immer in der Gegend herumstreift und vor unserem Fenster Tiggie ärgern will. Als ich näher kam, sah ich aber meine eingeklemmte Tiggie im Fenster. Ich habe sie sofort von außen befreit und fand sie dann als ich reinstürmte mit gelähmten Hinterläufen hechelnd und weinend auf dem Boden. Ich habe sofort eine Klinik gesucht. Leider ist das Internet, so fortschrittlich wir auch schon sind, nicht die beste Auskunft. Ich habe erst bei einem PC-Helfer, der unter tierärztlichem Notdienst gelistet ist angerufen. Dann endlich eine Klinik, die auch eine Handy Nummer für den Notfall auf dem AB hatte. Bis dahin sind bestimmt 5 Minuten vergangen. Mein Mann kam dann auch ganz schnell und wir sind mit Tiggie quer durch Hamburg in die Klinik gefahren. Dort angekommen, wurde sie erst mal untersucht. Auf Schmerzreize hat sie nur in dem einem Bein leicht reagiert, nach Kneifen mit einer Klemme. Sie konnte auch ihren Urin nicht kontrollieren, dieser war auch blutig. Der TA schickte uns weg. Seit dem habe ich sie nicht mehr sehen dürfen.
Am Abend rief man uns an und teilte uns mit, dass Tiggie soweit erst mal stabil sei. Sonntag Morgen rief der TA wieder an, sie habe keinen blutigen Urin mehr und sei stabil. Auch ihre Hinterläufe würden gelegentlich zucken und sie habe Appetit. Der Anruf am Abend war etwas erfreulicher - sie hat ihren Urin wieder unter Kontrolle und hat versucht, robbenderweise das Katzenklo zu benutzen. Gestern Morgen sagte man mir, es gehe ich noch ein wenig besser als am Vorabend. Da habe man versucht, sie hinzustellen und sie zeigte erste Versuche, sich mit den Hinterbeinen abzustützen. Man wolle sie noch bis Mittwoch zur Beobachtung in der Klinik behalten. Am Nachmittag sagte mir die Sprechstundenhilfe, es gehe Tiggie gut und sie freue sie über Streicheleinheiten des Pflegepersonals - endlich eine Person, der man anhört, dass sie Tiggie mag!
Naja, heute darf ich gegen 11.00 Uhr anrufen und nach Ihrem Zustand fragen. Ich hoffe sehr, dass sie weiterhin stabil ist und sie auch eigenständig Kot absetzen kann. Wobei mir der TA sagte, es wäre vorerst wichtiger, dass das mit dem Urin absetzen klappt. Ich hoffe, dass das stimmt.
Nach dem Lesen Eurer Beiträge hoffe ich, dass meine kleine Maus es auch schaffen kann! Ich wünsche es ihr/mir so sehr!!!!

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 17.04.2012 12:12

Ich drück Dir und dener süssen die Daumen :s1958: :s1958:
Halt uns bitte auf dem Laufenden,Ja?

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 17.04.2012 12:56

oh wie schrecklich. Da macht man sich natürlich Vorwürfe und möchte die Zeit zurück drehen um das Fenster zu schließen.
Aber wie es sich anhört macht sie ja gute Vortschritte und die Chancen stehen doch gut, dass sie ganz gesund wird, denke ich......nur nicht aufgeben.
Wir drücken hier auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten!!!
:s2445:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 17.04.2012 14:21

Oh - arme Maus! :cry:

Mir bleibt nur, ihr gute Besserung zu wünschen und sämtliche Daumen zu drücken!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 17.04.2012 23:32

Oh je, das tut mir sehr leid für die Maus :(
Aber es hört sich so an, dass sie gute Heilungschancen hat. Es hat sich in den ersten drei Tagen schon so viel getan, wofür andere Katzen viele Tage oder Wochen gebraucht haben. Ich drücke fest die Daumen für Tiggie :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 17.04.2012 23:41

Oh je! Arme Tiggie! :(

Wir drücken ganz fest alle Pfoten und Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird!! :s1958: :s1958:

Darfst Du sie da nicht besuchen?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 18.04.2012 09:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Worte und das Daumen/Pfoten Drücken.
Gestern durften wir sie abholen. Wir haben jedoch keine Medikamente mitbekommen - ist das so üblich? Ich möchte sie gerne weiterhin mit B Vitaminen unterstützen. Sie kann ihren Schwanz inzwischen schon bewegen und auch teilweise die Hinterläufe. Wenn sie vorwärts robbt, dann macht es den Anschein, dass sie krabbelt. Das strengt sie natürlich sehr an und sie schläft dann auch viel. Aber ich bin sehr, sehr stolz auf sie, dass sie schon so viel Besserung gezeigt hat. Heute Nacht konnte sie auch eigenständig ein wenig Kot absetzen. Sie frisst auch ziemlich viel, vielleicht hilft ihr das ja. Naja, leider hat sich mein erster Tip für eine Physiotherapeutin als Chiropraktikerin herausgestellt und ich suche jetzt weiter. Ich möchte nur ungern über 50 km mit Tiggie fahren, weil sie Auto Fahren hasst. Wenn ihr noch andere Seiten kennt, als die in den vorigen Threads beschriebene Suchmaschine, wäre ich Euch sehr dankbar. In Hamburg muss es doch auch etwas geben...!

Ich halte Euch über Tiggies Zustand auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Laura

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 18.04.2012 10:37

Na ja...das hört sich ja schon viiel besser an...ich wünsche Tiggie natürlich auch schnelle Besserung u.das sie wieder völlig gesund wird.... :s1958: :s1957: :s1999:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 18.04.2012 11:21

Schön, dass Tiggie wieder zu Hause ist :D Knuddel die tapfere Patientin mal ganz lieb von mir!

Dass sie keine Medikamente mit nach Hause bekommen hat, wundert mich sehr. Sie hat auf jeden Fall schmerzhafte Prellungen und Quetschungen und sollte, zumindest in Maßen, Schmerzmittel bekommen. Auch die Behandlung mit hochdosiertem Vitamin B12 wäre total wichtig. Hast du in der Klinik mal gefragt, warum sie nichts mitgegeben haben?

Physiotherapie ist natürlich sehr sehr gut. Vielleicht haben unsere Hamburger Foris ja noch einen guten Tipp für dich.
Liebe Grüße
Dagmar

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 18.04.2012 11:57

Hi,
ehrlich gesagt hat mein Mann sie abgeholt, weil ich in einem Meeting feststeckte und erst spät da heraus kam. Am Morgen, als ich den Tierarzt gestern anrief sagte mir dieser, dass sie seit Monatg Morgen keine Schmerzmittel mehr bekäme. Sie brauche das seiner Ansicht nach nicht mehr. Ich denke, er hat da nicht Unrecht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Grundsätzlich bin ich selber bei mir auch gegen Schmerzmittel. Wenn die Klinik, die ja im Grunde auch daran verdient, der Meinung ist, das sei nun nicht mehr nötig, hoffe ich natürlich, dass sie das lieber etwas länger als zu kurz verabreichen, oder?

Ich habe mal gegooglet und bezüglich des B Vitamins ein Präparat in Tropfen Form gefunden. Betabion Tropfen heißen die. Ich glaube, ich werde Schwierigkeiten haben, Tabletten in Tiggies Mäulchen zu bekommen, da sie kein Nassfutter anrührt und ich daher nur Trockenfutter für sie habe.

Ich habe am Freitag einen Termin zur Nachuntersuchung in der Klinik und heute 2 Physios in der näheren Umgebung ausgemacht. Da stehen zwar keine Erfahrungsberichte, aber das muss deswegen ja nicht zwingend schlecht sein. Die werde ich mal anrufen und heute bei einem anderen Tierarzt nach den Tropfen fragen. Notfalls sonst auch erst mal etwas aus der Apotheke, was die mir empfehlen können.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.04.2012 16:06

weiterhin alles alles gute :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 20.04.2012 12:20

Dankeschön! :)

Heute habe ich den ersten Termin bei einer Physiotherapeutin. Ich bin wirklich gespannt! Insgesamt hat sich Tiggies Zustand noch ein wenig verbessert. Sie bewegt das linke Bein inzwischen ziemlich kontrolliert, obwohl sie noch nicht darauf stehen kann. Das rechte Bein kann sie auch schon besser bewegen. Wenn man es in die Länge zieht (natürlich vorsichtig), kann sie es zurück ziehen. Wenn sie sich streckt, spreizt sie auch schon alle Zehen. :P

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was ihre Entwicklung betrifft.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.04.2012 13:12

Hallo, alles gute für die Miez. Ich wollte Dir noch sagen, bitte ändere ihr Futter wenn es ihr wieder besser geht. Nur Trofu ist ungesund für die Nieren und sie kann dadurch früher oder später einen Nierenschaden bekommen. Da sie ja nun wahrscheinlich auch gequetschte Nieren hatte wäre es auf jeden Fall für die Gesundheit besser, wenn Du sie nur noch mit Nassfutter fütterst.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Laura1983
Junior
Junior

Beitragvon Laura1983 » 20.04.2012 13:17

Hi,
danke!
Ich habe das mit dem Futter umstellen schon ein paar Mal versucht. Sie nimmt es nicht an. Generell kann man alles offen stehen lassen, ohne dass sie irgendwo etwas nehmen würde. Sie mag nur hin und wieder Putenbrust Aufschnitt. Alles Andere interessiert sie nicht - keine Leberwurst, kein Thunfisch, nicht mal frisches Fleisch.

Sie trinkt aber sehr viel und auch immer direkt nach dem Fressen. Vielleicht geht das dann ja so, da das Futter auch so sehr schnell aufweicht, wenn man es feucht macht. Das ist Futter, was meiner Mutter für ihre allergische Katze von ihrem TA verschrieben wurde. Ich denke, dass es hochwertig ist und hoffe, dass das ihren Nieren nicht schaden wird.

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“