W A R U M ???.....

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 21.07.2006 11:25

TINA hat geschrieben:Das hier macht mich auch fix und fertig:

Das Tier hat den Kopf gehoben und ist mit letzter Kraft zum Auto gelaufen und hat mit dem Schwanz gewedelt.

Er hat in diesem Zustand noch mit dem Schwanz gewedelt :cry:

Ich darf jetzt nicht mehr daran denken...

TINA, genau das ist auch mein "Problem" ich kann keinen klaren Gedanken fassen und aus dem Kopf krieg ich es auch nicht, versuche auch, nicht daran zu denken, aber ich schaffe es nicht :cry: :cry:
LG
Schneckenbär

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 21.07.2006 11:35

quelle: www.ostsee-zeitung.de
Welle der Empörung rollt durch den Kreis

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Tierquälers führen, der eine Schäferhündin misshandelte, sind jetzt 1000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Grieben/Roggendorf Eine Welle der Empörung rollt durch den Kreis. Das Telefon im Roggendorfer Tierheim steht nicht mehr still. Viele Menschen möchten, dass der Tierquäler, der die Schäferhündin bei Grieben so erbärmlich gequält hat, gefasst wird. Und dafür greifen viele in ihre eigene Tasche. Spenden von 20 bis 300 Euro gingen im Tierheim ein. Damit soll die Belohnung für eventuelle Zeugenaussagen, die zum Täter führen, aufgestockt werden.

Bis gestern Mittag kamen 1000 Euro zusammen. Tierheimchefin Annette Herbing ist zuversichtlich, dass bei so viel Anteilnahme die Spuren zum Täter führen. „Da der Besitzer bisher nicht den Verlust seiner Hündin meldete, keimt der Verdacht, dass er die Tat begangen hat. Wir gehen davon aus, dass es kein Ortsfremder war und werden unsere Suche in der Gegend verstärken.“ Annette Herbing entwirft ein Flugblatt, das vervielfältigt und dort großflächig verteilt werden soll.

Das Verhalten dieses Tierquälers kann sie nicht verstehen, denn es gibt Alternativen. „Wichtig ist es, sich bei Problemen zu melden. In den meisten Fällen können wir helfen“, erklärt sie. So manch ein Mitmensch schafft sich unüberlegt einen Hund an und bedenkt nicht, dass er rund 15 Jahre alt wird, Geld und Aufmerksamkeit kostet. Die häufigste Ursache, die zur Abgabe eines Hundes führt, ist ein Umzug. Das Haus kann aus verschiedensten Gründen nicht mehr gehalten werden, im neuen Wohnblock ist Hundehaltung verboten. „Es ist schon vorgekommen, dass der Hund im alten Haus im Zwinger blieb und niemand kümmerte sich darum. Eine Nachbarin schob ab und zu Futter durch die Stäbe, doch das ist falsch verstandenes Mitleid. Anstatt uns zu benachrichtigen, ist der Hund so verkommen, wund gescheuert und vernachlässigt, dass er ein halbes Jahr später eingeschläfert werden musste“, erzählt sie ein Beispiel.

Viele Hunde sind schlecht erzogen. Wer da unsicher ist und nicht weiß, wie er mit dem Hund arbeiten muss, kann sich kostenlos Rat holen. „Der Hundehalter muss mit seinem Schützling herkommen, damit wir die Situation einschätzen und entsprechend beraten können“, erklärt Annette Herbing. Hat der Hund bereits gebissen, vornehmlich die Kinder, ist zumeist alles verloren, der Hund muss abgegeben werden. „Das ist eine Situation, die sich über einen längeren Zeitraum aufbaut. Meist haben Kinder die Tiere malträtiert, die Halter wissen sich nicht mehr anders zu helfen.“ Erziehung ist also auch für die eigenen Familienmitglieder angesagt.

Die allgemeine Aussage, dass besonders in den Urlaubsmonaten viele Hunde ausgesetzt werden, kann Annette Herbing hier in der Region nicht bestätigen. „Verantwortungsvolle Hundehalter machen mit ihren Hunden zusammen Urlaub. Wenn es nicht anders geht, nehmen Tierpensionen den Hund auf. Bei uns ist das bedingt möglich, je nachdem ob Platz ist und wie verträglich das Tier mit anderen Hunden ist“, erklärt sie. Ratsam ist es, sich tagesaktuell zu informieren. Telefonisch ist das Tierheim unter 03 88 76/3 18 63 zu erreichen.
LG

Schneckenbär

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.07.2006 11:43

Es ist absolut grausam, was da passiert und es passiert so oft - überall.

Oft sind die Tierschützer dann traumatisiert, was ich absolut nachvollziehen kann.

In D muß man solche todkranken, nicht rettbaren Tiere ja zum TA bringen, da Tierschützern das Einschläfern nicht erlaubt ist. Ein furchtbarer Weg.

Aber auch anders ist es grauenvoll.

Ich habe in GR mal eine Hündin eingeschläfert - sie war mit Säure übergossen worden und eine einzige große Wunde - nur rohes Fleisch.

Sie hat mir mit letzter Kraft die Hand geleckt, ich konnte sie nicht mal streicheln - jede Berührung war ein unsagbarer Schmerz für die Hündin.

Bis heute höre ich die Schmerzensschreie der Hündin, wenn ich daran denke..

Warum bleibt Tieren - und uns - sowas nicht erspart.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 21.07.2006 11:53

Mir fehlen die Worte.

Ich bin traurig, wütend, zornig und fühle mich so verdammt hilflos...

Die Frage nach dem "Warum" kann vermutlich wirklich niemand beantworten und doch zwängt sie sich einem auf...

Aber die Frage, die mich hier insgesamt immer mehr beschäftigt ist: Wie kann ich helfen??? Wie kann ich helfen, damit so etwas nicht mehr passiert und wie kann ich helfen, damit Tieren, die so etwas durchmachen mussten, geholfen werden kann?

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 21.07.2006 12:14

eis hat geschrieben:Aufklärung - Sensibilisierung - Augen auf. Und Unterstützung von Menschen oder Institutionen, die solchen Tieren helfen.

Eben einfach nicht wegsehen oder -hören. Sondern einfach mal den Mund aufmachen, für die, die stumm sind.

Ja, das versuche ich auch schon immer (manchmal gelingt es mir leider nicht) - und doch habe ich das Gefühl, dass das nicht reicht... Ich fühle mich dann einfach immer so schrecklich hilflos, wenn ich Berichte wie diesen höre...

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 21.07.2006 12:16

heidi65 hat geschrieben:ich wünschte, ich würde die Täter in die Finger kriegen. :evil:

Ja, dann nimm mich aber bitte mit und erkundige Dich bitte schon einmal nach einer massiven Eisenstange und einem großen Güllebecken in der Nähe :twisted: :twisted:
LG

Schneckenbär

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 21.07.2006 12:21

eis hat geschrieben:
Schneckenbär hat geschrieben:
heidi65 hat geschrieben:ich wünschte, ich würde die Täter in die Finger kriegen. :evil:

Ja, dann nimm mich aber bitte mit und erkundige Dich bitte schon einmal nach einer massiven Eisenstange und einem großen Güllebecken in der Nähe :twisted: :twisted:

Ihr wollt euch doch nicht auf eine Stufe mit solchem Abschaum stellen?
Wobei ich es sogar ein bisserl verstehen kann.

DOCH, in diesem Fall und in allen anderen Fällen schon und ich schäme mich nicht dafür. Gleiches sollte man mit gleichem vergelten. Sorry, auch ich vertrete die Meinung, wenn ich könnte wie ich wollte.....
LG

Schneckenbär

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TINA » 21.07.2006 12:29

eis hat geschrieben:

Ihr wollt euch doch nicht auf eine Stufe mit solchem Abschaum stellen?
Wobei ich es sogar ein bisserl verstehen kann.

DOCH, in diesem Fall und in allen anderen Fällen schon und ich schäme mich nicht dafür. Gleiches sollte man mit gleichem vergelten. Sorry, auch ich vertrete die Meinung, wenn ich könnte wie ich wollte.....

Ganz genau, ich schließe mich dem vollstens an.
So ein Mensch hat nichts anderes verdient. Es wäre mir eine große Freude
dies mit Euch zusammen zu erledigen :!:

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 21.07.2006 12:30

Ich wäre dabei ...... :twisted: :twisted:
LG

Schneckenbär

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 21.07.2006 12:34

Schneckenbär hat geschrieben:Gleiches sollte man mit gleichem vergelten.

NEIN!!! Das macht doch nichts besser! Dadurch verhindert man nichts! Natürlich wird man wütend, wenn man so etwas liest und es ist schrecklich - wie ich schon oben schrieb: Ich weiß nicht, was ich zu so etwas sagen soll... Man fühlt sich hilflos und ohnmächtig... Aber es hilft NIEMANDEM, wenn man gleiches mit Gleichem vergeltet... Auch nicht den Tieren!

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 21.07.2006 12:36

Unsere Toten sind nicht abwesend
sondern nur unsichtbar.
Sie schauen mit ihren Augen voller Licht
in unsere Augen voller Tränen.

Kein Mensch, kein Tier, NIEMAND hat verdient so zu sterben und so behandelt zu werden...ich hab nichts, nichts, was ich sagen könnte, was meine Gefühle richtig beschreibt....

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Martina
Experte
Experte

Beitragvon Martina » 21.07.2006 12:58

Ich finde das Erste was geändert werden sollte ist das Gesetz.

Ich bin überzeugt, dass wenn es für Tierquälerei eine sehr hohe Strafe (Gefängnis und Geldstrafe) gäbe, würd es sich so mancher Idiot überlegen, ob er jetzt schnell mal einem Tier was antut oder nicht :evil:

Es kann doch nicht abgehen, dass ein Tier und z.B. ein Auto auf einer Stufe stehen :!:
Liebe Grüße
Martina

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 21.07.2006 13:17

Und dann war er noch so feige das Arme Tier zurück zu lassen,so misshandelt.

Wenn ich rausgefunden hätte,wer es war,ich hätte ihn mitgenommen,daß er sich das was er angerichtet hat,hautnah ansehen kann,mit zum TA um zu sehen,wie sie die Maden aus dem Hund pulen....
Den Rest könnte die Polizei erledigen!

Daß die Hündin noch mit dem Schwanz gewedelt hatte,zeigte doch,daß sie wohl noch vertrauen zu den Menschen hatte.
Sicher wußte sie auch,daß ihr Leiden jetzt ein Ende hat,auf welche Weise auch immer.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TINA » 21.07.2006 13:25

Martina hat geschrieben:Ich finde das Erste was geändert werden sollte ist das Gesetz.

Ich bin überzeugt, dass wenn es für Tierquälerei eine sehr hohe Strafe (Gefängnis und Geldstrafe) gäbe, würd es sich so mancher Idiot überlegen, ob er jetzt schnell mal einem Tier was antut oder nicht :evil:

Es kann doch nicht abgehen, dass ein Tier und z.B. ein Auto auf einer Stufe stehen :!:

Da hast du sicherlich recht. Da muß was geändert werden :!:
Aber es wird leider immer wieder Menschen geben die nicht davon abzuhalten sind.
Auch wenn es für alles Gesetze gibt....aber z.B Mörder, Vergewaltiger, was auch immer,...
die gibt es totz allem noch. Man muß doch nur die Zeitung
aufschlagen. So wäre es auch bei einem härteren Tierschutzgesetz.
Die meisten Täter denken sich doch "es kriegt eh keiner raus, mich finden sie nicht"

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TINA » 21.07.2006 13:28

Wenn ich rausgefunden hätte,wer es war,ich hätte ihn mitgenommen,daß er sich das was er angerichtet hat,hautnah ansehen kann,mit zum TA um zu sehen,wie sie die Maden aus dem Hund pulen....
Den Rest könnte die Polizei erledigen!

Ich glaube nicht das es diesem Menschen, der zu so einer brutalen Tat fähig war, es etwas ausmachen würde.

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“