Moin alle,
unsere Cleo haut immer wieder die kleine Ronja.
Sie geht zu Ronja und zieht ihre Alpha-Katzen Show ab und dann gibt es Haue. Ronja sitzt meistens Ahnungslos rum und sie wehrt sich auch nicht.
Wie kann man ein bisschen Harmonie in unsere Bude zaubern, ohne gleich das Feliway zu benutzen???
Wie soll man sich, wenn es richtig böse wird, als Dosi am besten Verhalten.
Zur Zeit lassen wir das so durchgehen, aber wenn Cleo zu gemein und böse wird, dann gehen wir auch mal dazwischen.
Beispiel: Ronja sitzt auf der Treppe, Cleo springt über Ronja eine Stufe tiefer und kloppt wie wild auf die Kleine ein. So wild, das Ronja fast 3 Meter tief gefallen wäre. Da sind wir dann dazwischen gegangen.
Cleo haut Ronja...
Moderator: Moderator/in
- Cleo
- Super-Duper-Experte
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

- Cleo
- Super-Duper-Experte
Andrea hat geschrieben:Allerdings Prügeleien auf unserer Treppe oder gar den Dachbalken sind auch nicht erlaubt, da geht ich sofort dazwischen. Das ist mir zu gefährlich, falls doch mal einer runterfällt.
Das wurde mir gestern auch zu bunt...
Wie gehst Du dazwischen??? Klatschen und NEIN rufen???
Hoffentlich wächst Ronja schnell

Der Gedanke von Schnurribande mit dem "Schuld sein" kam mir auch sofort - dass Cleo dich dann auch noch angemacht hat, würde auch dazu passen, find ich.
Vermutlich entspannt sich die Situation von selbst, wenn Cleo wieder raus kann.
Bis dahin würde ich auch dazwischen gehen, wenn es gefährlich wird, bin mir aber nicht sicher, wie... bei NEIN und Klatschen fühlen sich doch evtl. beide Katzen gemeint? Ich denke, ich würde Cleo "einfach" wegnehmen, von Ronja entfernen...(ist aber reine Theorie, praktische Erfahrung hab ich zum Glück mit sowas bisher nicht).
Vermutlich entspannt sich die Situation von selbst, wenn Cleo wieder raus kann.
Bis dahin würde ich auch dazwischen gehen, wenn es gefährlich wird, bin mir aber nicht sicher, wie... bei NEIN und Klatschen fühlen sich doch evtl. beide Katzen gemeint? Ich denke, ich würde Cleo "einfach" wegnehmen, von Ronja entfernen...(ist aber reine Theorie, praktische Erfahrung hab ich zum Glück mit sowas bisher nicht).
Liebe Grüße
- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
Bei uns läuft es genau anders herum. Die Maus Jeanny springt Micky ständig an und am liebsten aus dem Hinterhalt. Und mein Micky die sanfte Seele, wehrt sich einfach nicht.
Meistens lass ich es durchgehen, in der Hoffnung das Micky endlich mal zeigt WER der Chef im Haus ist. Aber wenn Jeanny ihn überhaupt nicht in Ruhe lässt, dann geh ich auch schon Mal dazwischen.
Und da ich dann nicht nur einfach NEIN, sondern auch JEANNY sage - weiss mein Dicker sehr wohl, dass ER nicht damit gemeint ist.
Aber was deinen Fall angeht, da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an - ich vermute auch das Cleo stinkig ist und ihr Hausverbot in Verbindung bringt mit dem Einzug von Ronja. Und wie man das einer Katze begreiflich machen soll ... mmhh ... nicht Ronja ist Schuld, auch nicht Dosi, sondern der blöde Durchfall ... boooaah ... keine Ahnung.
Meistens lass ich es durchgehen, in der Hoffnung das Micky endlich mal zeigt WER der Chef im Haus ist. Aber wenn Jeanny ihn überhaupt nicht in Ruhe lässt, dann geh ich auch schon Mal dazwischen.
Und da ich dann nicht nur einfach NEIN, sondern auch JEANNY sage - weiss mein Dicker sehr wohl, dass ER nicht damit gemeint ist.
Aber was deinen Fall angeht, da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an - ich vermute auch das Cleo stinkig ist und ihr Hausverbot in Verbindung bringt mit dem Einzug von Ronja. Und wie man das einer Katze begreiflich machen soll ... mmhh ... nicht Ronja ist Schuld, auch nicht Dosi, sondern der blöde Durchfall ... boooaah ... keine Ahnung.
- Cleo
- Super-Duper-Experte
Und dabei betüdel ich die Cleo von vorne bis hinten...
Hm, aber Ihr habt bestimmt recht. In Cleos Augen scheint die Kleine Schuld zu haben, aber eben hat sie auch unsere sanfte Seele Lilu gejagt...
Es ist bestimmt auch eine gewisse Unausgeglichenheit dabei, weil Cleo draußen nicht toben kann...
Hm, aber Ihr habt bestimmt recht. In Cleos Augen scheint die Kleine Schuld zu haben, aber eben hat sie auch unsere sanfte Seele Lilu gejagt...
Es ist bestimmt auch eine gewisse Unausgeglichenheit dabei, weil Cleo draußen nicht toben kann...

- Jasmin
- Super-Duper-Experte
Cleo hat geschrieben:Es ist bestimmt auch eine gewisse Unausgeglichenheit dabei, weil Cleo draußen nicht toben kann...
Wenn das Wetter lange schlecht ist oder Micky draussen Stress hatte mit anderen Katzen haut er seiner Schwester auch eine runter wenn sie ihm grad über den weg läuft

Ich hab da regelrecht das Gefühl dass er seinen Frust an ihr auslässt

Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

-
- Super-Duper-Experte
Da bin ich mir auch sicher. Wenn ich mich daran erinnere, wie unausstehlich unsere Micky früher war, wenn sie mal nicht raus durfte für mehr als 1 Tag (war zum Glück nicht häufig und in erster Linie als sie schon alt war, aber selbst da...)... Das war wirklich kaum auszuhalten mit ihr und wo bei euch doch vor so kurzem gerade noch Ronja eingezogen ist und Unruhe in's Haus gebracht hat...
Wie lang muss Cleo denn noch drinnen bleiben, ist das absehbar?
Auf der Treppe würde ich vermutlich auch dazwischen gehen, das kann ja wirklich gefährlich werden. Anfassen würde ich sie nach Möglichkeit nicht (eher dann mit Wasser spritzen, wenn das NEIN nicht reicht - da kann man dann auch gezielt spritzen), da kann man im Eifer des Gefechts dann leicht selbst zum Opfer werden und das kann ziemlich schmerzhaft werden und böse Verletzungen geben...
Wie lang muss Cleo denn noch drinnen bleiben, ist das absehbar?
Auf der Treppe würde ich vermutlich auch dazwischen gehen, das kann ja wirklich gefährlich werden. Anfassen würde ich sie nach Möglichkeit nicht (eher dann mit Wasser spritzen, wenn das NEIN nicht reicht - da kann man dann auch gezielt spritzen), da kann man im Eifer des Gefechts dann leicht selbst zum Opfer werden und das kann ziemlich schmerzhaft werden und böse Verletzungen geben...
- Cleo
- Super-Duper-Experte
Wenn es morgen nicht regnet, dann lassen wir Cleo in der Frühe raus. Wenn es dann tagsüber regnet dürfen meine Schwiegereltern mal die Tür aufmachen und Cleo rein lassen.
Warte noch mal zwei Monate ab, dann ist die kleine Ronja keine Kleine mehr
Ich glaube, dass Cleo sich dann schon mal warm anziehen darf und wir weitere tolle Katzenunterhaltungen (ironisch gemeint!!!) zu sehen bekommen.
skippy hat geschrieben:Ronja soll mal zu mir kommen, ich erzähl ihr dann wie Ronja's zurückschlagen![]()
![]()
![]()
Warte noch mal zwei Monate ab, dann ist die kleine Ronja keine Kleine mehr

Ich glaube, dass Cleo sich dann schon mal warm anziehen darf und wir weitere tolle Katzenunterhaltungen (ironisch gemeint!!!) zu sehen bekommen.