Hallo, weiss jemand von Euch Zweibeinern zufälligerweise, wie man Mäuse fängt??? Für meine Tiggy ist dies ja alles kein Problem - aaaaber - sie lässt sie dann wieder im Haus frei!!!!
Seit ca. 3 Tagen lebt wieder mal eine bei uns. Nun scheint sie hinter das Bücherregal gezogen zu sein, denn da knistert es abends und nachts und die ursprüngliche Jägerin zeigt gelegentlich ein müdes Interesse....
Ich habe schon mehrere Sachen probiert, wie z.B. die Haustür länger offen zu lassen und auch eine Lebendfalle mit Käse, alles jedoch ohne Erfolg!
Hat jemand von Euch einen Tipp??? Ich will dem Mäuschen nichts tun, ich will es nur wieder los werden, bevor es sich endgültig für den Winter bei uns einnistet!!!!
Wie fängt man Mäuse????
Moderator: Moderator/in
- Regina
- Super-Duper-Experte
Wie fängt man Mäuse????
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
- Jasmin
- Super-Duper-Experte
wenn du genau weisst sie ist hinter dem Regal am besten zu zweit ran gehen. Erstmal alle Türen zu und alle Ritzen verstopfen wo die Maus rein könnte. Dann bewaffnet sich eine Person mit einem Gefäss zum überstülpen (breites glas oder anderes), die andere person zieht das Regal vor und schnell das Glas über die Maus.........
Wichtig, die Katze aus dem Zimmer, die ist hier nicht hilfreich hab ich die Erfahrung gemacht
Wichtig, die Katze aus dem Zimmer, die ist hier nicht hilfreich hab ich die Erfahrung gemacht

Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
Ich glaube, dass Problem ist der Käse in der Lebendfalle.
Es ist wohl eher eine Legende, dass Mäuse so auf Käse stehen. Wir haben öfter mal Mäuse an unserem Vogelhäuschen und denen wollte ich mal eine Freude machen und habe ein wenig Käse rausgelegt. Völliges Desinteresse...
Sehr beliebt sind Körner und Nüsse, Müsli - UND - Schokolade
Unser Vermieter hatte mal Mäsue in der Wohnung, gemerkt hat er es daran, dass sie ihm die Traubennuss-Schokolade angefressen haben.
Langer Rede kurzer Sinn: Versuch es mal mit Nüssen oder Schokolade in der Lebendfalle...

Es ist wohl eher eine Legende, dass Mäuse so auf Käse stehen. Wir haben öfter mal Mäuse an unserem Vogelhäuschen und denen wollte ich mal eine Freude machen und habe ein wenig Käse rausgelegt. Völliges Desinteresse...

Langer Rede kurzer Sinn: Versuch es mal mit Nüssen oder Schokolade in der Lebendfalle...
- Teddy
- Extrem-Experte
Ich habe früher immer ein Geschirrtuch gerollt, das hintere Ende zugeklappt, das ganze an den Rand der Wand gelegt (die meisten Mäuse schleichen direkt an der Wand entlang), und dann im richtigen Moment das andere Ende auch zugeklappt und dann nix wie ab in die Freiheit mit dem Mäuschen.
Hat immer prima funktioniert.....

Hat immer prima funktioniert.....
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- Regina
- Super-Duper-Experte
Danke, Euch allen, für Eure Tipps! Maus ist gefangen - in Lebendfalle natürlich, das ist wohl klar! Unseren französischen Käse hat sie verschmäht, aber den Speck mochte sie (.... mit Speck fängt man Mäuse....) Ich hatte erst die Falle direkt im Wohnzimmer in der Mitte und habe sie dann ganz in eine Ecke hinter dem Bücherregal gestellt, das half wohl auch! Auf jeden Fall sass ein ganz süsses Mäuslein drin, mit runden Knopfaugen, echt sooo süss!!! Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand so ein süsses Ding fangen möchte.... Wir haben es in einem Feldweg weit weg von uns freigelassen, damit die Jägerin es nicht wieder in ihre Krallen bekommt!
Käse scheint wohl eine Fehlinformation zu sein, ich würde eher Speck empfehlen!
Liebe Grüsse, Regina
Käse scheint wohl eine Fehlinformation zu sein, ich würde eher Speck empfehlen!
Liebe Grüsse, Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
- Jasmin
- Super-Duper-Experte
Yve1981 hat geschrieben:Wir hatten mal eine Maus auf der Arbeit. Die hat sich immer an diese Lebkuchen-Herzen, -Brezel - und Sterne gemacht. Die scheinen denen auch zu schmecken
Wir hatten auch mal bei der Arbeit eine, die hat sich unten durch den Boden meiner Kekstüte gefressen, leider hab ich das erst gesehen als ich die letzten Kekse in den Mund geschoben hab

Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“