Mach mir Sorgen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Mach mir Sorgen

Beitragvon Sab » 17.11.2006 16:10

Also geht um folgendes.

Coockie beist Luna immer richtig doll. Meistens in den Hals, das is nich einfach nur Spielen sondern sie will sie vertreiben.

Luna is so das sie gern coockies Nähe hätte Coockie will das aber nich sie will allein sein und beist Luna dann regelrecht weg selbst wenn Luna aufn Rücken liegt beist Sie sie richtig doll und dann meistens in den Hals bis Sie wirklich verschwindet.

Die meiste Zeit liegt Luna draussen im Flur aufn Kratzbaum denke mal wegen Coockie.

Was kann ich da denn machen, man soll sich ja nich einmischen aber mittlerweile ist Luna ja schon eine Weile hier.

Kann es sein das Coockie eine sogenannte Einzelkatze ist?

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 17.11.2006 16:34

Oh das ist aber eine schwierige Frage genau die habe ich auch gerade ins Forum gestellt da ich morgen einen Familienzuwachs bekomme und auch Angst habe das meine Beiden sich dann nicht verstehen könnten.

Aber beantworten warum Coockie das bei Luna macht das kann ich dir leider nicht. Aber ich denke jemand anderes kann dir bestimmt weiter helfen. lg

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.11.2006 16:39

Also ich finde es hört sich genau an wie bei uns :roll: . Meinst wirklich nicht, dass es nur ein Spielen ist ???? Es sieht immer sehr böse aus aber tun würden die sich nichts gegenseitig. Ich habe auch immer Angst weil es so gemein aussieht. Unser Großer ist auch von unserem lütten Sausewind genervt, beißt ihn und verschwindet auf den Kratzbaum. Was Ernstes antun, würde er ihm aber nicht.

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 17.11.2006 16:51

coockie war als erstes da

coockie ist 4,5 und Luna 5,5 Monate alt

Luna ist seit 3 Wochen bei uns

Coockie läßt es ja auch nicht zu das Luna bei uns im Wohnzimmer ist sie beist sie sofort weg

teilweise mit brummen und richtig fauchen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 17.11.2006 17:01

Sab hat geschrieben:Luna ist seit 3 Wochen bei uns

Ja, aber dann ist das doch normal Bild . Unser Großer war 12 Jahre bei uns und unser Kitten haben wir erst 6 Wochen. Was meinst Du wie es bei uns die erste Zeit zuging .... Bild. Gebe den beiden bisschen Zeit bis die sich aneinander gewöhnt und sich akzeptiert haben. Versuche die zwei mal über´s Spielen näherzubringen bzw. über´s Essen. Stelle die Näpfe schön nahe beieinander bzw. immer dichter zueinander. Oder verteile Leckerlies und lege diese immer dichter zusammen. Oder spiele mit den beiden z.B. mit so einem Laserpointer. Irgendwann spielen oder essen die zwei nebeneinander und merken es gar nicht.

Bei dem einem geht so eine Zusammenführung ganz rasch und andere brauchen wiederum länger. Ist ganz normal Bild

Habe bisschen Geduld, es wird schon klappen. 3 Wochen ist noch keine Zeit !

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.11.2006 17:11

Schreit Luna denn? Oder faucht sie?
Wenn es Luna zu doll wird, dann wird sie sich wehren.
Bei uns gingen die ernsthaften Kämpfe in Spielen über. Wenn der Mikesch zu doll in Emelie beißt, dann quäkt sie schonmal und wirft ihn ab! Wenn Emelie zu dolle Dustee angreift, dann faucht sie und streckt die Krallen.
Glaub mir, wenn Luna Schmerzen durch den Biss hätte, dann würde sie sich sehr wehren!
Alles Gute, hoffe, daß bald Frieden bei Euch einkehrt!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Nostra
Experte
Experte

Beitragvon Nostra » 17.11.2006 17:47

Wie verhaltet ihr euch denn, zeigt ihr Coockie, dass sie nach wie vor die Nr. 1 ist? Für mich klingt es schon so, als sei sie eifersüchtig, was ja auch verständlich ist und da ist es sehr wichtig, dass ihr Coockie zeigt, dass Luna ihr ihren Platz nicht streitig machen wird.
3 Wochen sind wirklich noch nicht lang, gebt Coockie Zeit, sich mit dem Neuzugang "anzufreunden", das wird schon!
Liebe Grüße

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 17.11.2006 19:00

Luna wert sich ja auch immer und quiekt manchmal richtig und rennt dann schnell weg

wir mischen uns da gar nicht ein.

Wir behandeln Coockie genauso wie vorher.

mit Luna kann ich mich auch gar nicht beschäftigen sie sitzt ja den ganzen Tag oben auf dem Kratzbaum draussen im Flur und sobald ich mich ihr näher ist auch coockie sofort präsent daher lasse ich das im moment.

Komischerweise nach 1 Woche ging es aber nur für einen Tag dann wurde es Coockie zu viel und seitdem behandelt sie Luna so.

Aber sie tut mir ebend leid.

und ich dachte das es ja mal besser werden müßte sie müssen sich ja nich lieben aber wenn coockie Luna akzeptieren würde wäre es ja schon nen Anfang.

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 01.12.2006 12:53

ich hab bisher nix gemacht weil von allen Seiten immer kam das ich mich da blos nicht einmischen soll

Es war nicht so das ich Luna gar nicht beachtet habe aber Coockie hat genausoviel Aufmerksamkeit bekommen wie vorher. So wie man es ja auch machen soll. Frühere Zusammenführungen waren auch nie so problematisch wie bei coockie jetzt und sie war ja vorher nur 4 Wochen allein bei uns. Nich mal so das man sagen kann das es ne langjährige Einzelkatze war.

aber es wird nicht besser im Gegenteil Coockie läßt luna nicht zu uns wenn Sie bei mir ist dann kommt Coockie und beist Luna.

ich hab jetzt angefangen Coockie anzuschimpfen wenn Sie Luna beist wenn Sie bei mir ist oder wenn Sie ihr ständig überall auflauert, oder wenn Sie sie nicht fressen läßt.

Rangkämpfe müssen ja sein das weiss ich ja aber fressen muss doch Luna mal in Ruhe und Sie hat doch auch ein recht auf ihre streicheleinheiten

Habt ihr sonst noch Tips?

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 08.12.2006 09:46

Sab, gute Tipps gibt es auch in dem Buch von Pam Johnson "Katzenpsychologie"..
Sie sagt auch: auf keinem Fall einmischen! Nur wenn es zu heftig wird..
Wir haben ja auch seit 14 Tagen einen Neuling, und ich lasse sie zicken; nur, wenn Flo zu heftig rangeht an die alten
(die kleine ist eine echte Herbsthutsch, wiegt grad mal knapp über 3 Kilo; das hält sie aber
nicht davon ab, einen auf Terrorzicke zu machen) gehe ich dazwischen, indem ich mit einem
Spielzeug vor ihr rumwedel.. ausserdem quassel ich beruhigend auf die beiden ein..
Warum auch immer, das hilft.. (die Katzen denken bestimmt: "boooooah, kann die nicht mal
die Klappe halten!?!?! :lol: :lol: )
auch gemeinsames Füttern soll helfen.. gezielte Spielstunden mit Catnip, und die Paste hört sich
auch gut an.. ich habe auch mal gehört, das man auf keinen Fall schimpfen soll
(das bestärkt die Katze negativ?), sondern man soll durch Missachtung strafen. Damit können
Katzen wohl nicht so gut um.. Ich frage mich nur, wie das klappt, da Katzen doch nur ein
geringes Kurzzeitgedächtnis haben.. :?: :?:

Vielleicht ist deine Mietz einfach nicht richtig ausgelastet.. Haben die beiden Freigang?

Kopf hoch, das gibt sich wieder! :)
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Laika
Senior
Senior

Beitragvon Laika » 08.12.2006 10:16

O je, dieses Problem möchte ich jetzt auch nicht haben.

Einen guten Tipp kann ich Dir leider nicht geben.

Meinen TA kann man in solchen Fällen zu Rate ziehen. Er hat sich auf ("Problem")Katzen spezialisiert.

Vielleicht gibt es in Eurere Nähe auch so jemanden.

Du hast eben geschrieben das die Kleine sich immer auf den Rücken legt. Bei Hunden bedeutet das ich ergebe mich. Bei Katzen aber nicht unbedingt.

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 08.12.2006 10:18

Ich denke das Coockie durch Ihre Verletzung so aggressiv war sie hatte ja ne Infektion im Körper durch die Kralle die wahrscheinlich beim ersten mal nicht richtig behandelt wurde.

Seitdem die Infektion weg ist beist sie Luna auch nicht mehr weg sie fressen sogar aus einem Napf.

Kappeln tun sie immernoch aber nur spielerisch nicht mehr so das Luna vor Schmerzen schreit.

Laika
Senior
Senior

Beitragvon Laika » 08.12.2006 10:49

Das mit der Verletzung ist ja keine unwichtige Information.
Also handelte es sich ja nicht um richtig agressive Rankämpfe.

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 08.12.2006 11:31

Das mit der Verletzung wuste ich ja noch nicht als ioch den Text hier reingestellt hat das hat sich ja erst später rausgestellt

Zurück zu „Katzen-Psychologie“