Verfressen, Trofu süchtig oder Futterneid

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 16.11.2006 21:45

Hast Du sie kürzlich kastriert?
Katerchen hatte bei uns bis zu 3 Wochen nach der Kastra einen Freßflash, das war nicht mehr normal. Jetzt geht es wieder. Habe ihn auf mehr Nafu umgestellt, das ist nicht so energiereich. Seitdem nimmt er nur noch ein paar Bröckchen Trofu. Vorher hat er da nach der NaFu Mahlzeit auch noch gleich den TroFu Napf leergeräumt.
Ich versuche 3:1 zu füttern. Also 150g NaFu und 50g Trofu. Wovon Kater aber jetzt fast nix mehr nimmt.
In TroFu sind angeblich auch Suchtstoffe :roll: Habe erst heute wieder gelernt, daß die Katze bei Trofu Ernährung das 7fache an Wasser trinken müsste. Das wären bei 50g ja schon 350g Wasser am Tag. Bei Kitten das 10fache :roll: Das darf man sich gar nicht überlegen.
Ich versuche TroFu ziemlich zu reduzieren, daß sie lieber Nafu fressen. Und TroFu eher die Beilage, als die Hauptmahlzeit wird!
Wie alt sind Deine Racker nochmal?

LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 16.11.2006 21:54

probier doch einfach mal aus, mehr futter anzubieten. sollten sie das aber auch komplett über einen gewissen zeitraum verschlingen, dann müssten wir uns was anderes überlegen :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 16.11.2006 22:08

Ich habe bei Mikesch auch die Notbremse gezogen, indem ich ganz viel Trofu habe stehen lassen. Vorher hatte ich die 50g immer rationiert, da ist er fast durchgedreht!!! Dann wieder volle Näpfe TroFu stehen lassen und plötzlich gings. Versteh einer die Tiger :roll: Sind Deine denn alle zu dick? Dann würde ich mehr Light geben. Aber in dem Katzenpsychologie Buch habe ich gelesen, daß die sofort merken, wenn man beim Füttern nachgibt. Wenn es mehrere Tage nur noch Nafu gäbe, dann würden sie auch merken, daß sie hungrig sind. Emelie frisst bei uns nur TroFu. Wenn ich es dann für sie stehen lasse, hat sie keinerlei Antrieb das NaFu zu probieren. Seit Dustees Durchfall Diät am Wochenende hatte ich alles TroFu weggenommen (damit Dustee nicht austrocknet) und siehe da, Emelie frisst plötzlich Hipp, Joghurt, Hüttenkäse, NaFu. War vorher alles verpönt!!! :wink: Viele Mäkeleien erzieht man den Katzen leider an. :roll:
LG Gwyn
Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 16.11.2006 22:09

ach, das light futter, ich weiß nicht.
bei mir gibts trotz übergewicht normales futter. reduziert halt in der menge. da gabs auch mal fressattacken, aber das hat sich bald wieder gegeben.
die sache kann natürlich auch nach hinten losgehen und die fressen dir gnadenlos alles weg.
probiers mal aus. mit dem futter, was sie normal auch kriegen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.11.2006 10:13

Birdy hat geschrieben:@Caro: Hm ich werd dann weiter halb halb geben nur mach ich die Näpfe voll, die werden dann ganz schön dumm gucken morgen.

@Heidi: Da hab ich noch nie so drauf geachtet könnte aber sein...

Ich werd Euch mal auf dem Laufenden halten wie sich das hier so entwickelt. Aber erstmal werden die morgen gewogen damit ich da ne Kontrolle habe.

Kann es denn sein das die die ersten Tage zuschlagen bis sich das einpendelt ?

---

Bin gerade in die Küche und da saß Jule wieder singend vor mir und rannte immer zu den Näpfen. Da war aber noch etwas drin hab dann mal genauer geschaut und es war das Adult. Hab dann etwas Light rein getan und Jule is wieder glücklich, die is doch nich normal welche Katze frisst denn so gerne Light Futter ?? :?

Vielleicht ist da ein spezieller Lockstoff drin (muss ja nicht künstlich sein, nur vom Geruch oder Geschmack her), den sie gerne mag?
Sind beide gleiche Zusammensetzung? Geflügel, Fisch?
LG Gwyn
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.11.2006 10:20

Birdy hat geschrieben:Hallo Gwyn,

also die Zusammensetung ist bei beiden so ziemlich gleich. Nur das Light hat weniger Fett und dafür mehr Fasern als das Adult.

Mehr als rätselhaft...
LG Gwyn
Bild

mighty-betty
Einsteiger
Einsteiger

fressattacke!!!

Beitragvon mighty-betty » 17.11.2006 10:29

... das hört sich nach leidensgenossin an. meine drei fellmonster fressen mir seit ein paar wochen auch sprichwörtlich die haare vom kopf. ich lege dann - um des lieben friedens willen - abends einfach noch eine portion trofu nach. das wird dann meist nicht mehr ganz gefressen, will heißen, morgens ist immer noch was drin... aber die drei geben ruhe :wink:

betty :shock:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 19.11.2006 18:27

so dick sind die gar nicht. die sind nur windschnittig. wohlstandsbäuche.
wenn sich ihr fressverhalten nicht einpendelt, würde ich es langsam zurückfahren. an weniger futter gewöhnen sie sich auch. es muss halt langsam weniger werden. damit es nie gequengel gibt oder panikfressen ausbricht.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.11.2006 20:35

hmm also ein bisschen propper find ich sind sie schon. unsre cleo ist 5 monate alt und wiegt 2 kg. sie sieht top aus sagt der TA.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 19.11.2006 21:27

Filou hat geschrieben:probier doch einfach mal aus, mehr futter anzubieten. sollten sie das aber auch komplett über einen gewissen zeitraum verschlingen, dann müssten wir uns was anderes überlegen :wink:

Ich glaube, dass ist auch ein guter Tipp für mich! Meine sind auch immer am betteln und verschlingen ihr Futter! :roll:

Aber wehe, meine Katzen fangen dann an zu rollen! Bild
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 19.11.2006 22:39

warst du denn eigentlich schonmal bei einem ta? vielleicht ist das fressen ja nur ein symptom und keine "schlechte" angewohnheit.
ich will dir keine angst machen, ich wüßte auch nicht was das sein könnte, wenns was krankhaftes wäre, aber eine möglichkeit wäre es, licht ins dunkel zu bringen

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2006 10:31

Ich stelle bei meinen das Trofu nur hin, wenn ich weg bin oder über Nacht. Dann frisst Emelie das Nafu auch leer. Wenn sie immer Trofu hat, dann nimmt sie gar kein Nafu. Jetzt ist es so, daß sie 3 Mahlzeiten mit Nafu haben (ca. 400 gr für 3 Katzen am Tag) und dann ca. 100gr Trofu, daß sie dann meist über Nacht fressen.
LG Gwyn
Bild

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.11.2006 16:16

Meine fressen immer alles was ich ihnen hinstelle! :?
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Zurück zu „Katzenfutter“