Yve1981 hat geschrieben:Also, ich hab´s mir einfach abgewöhnt, Fenster zu kippen. Entweder zu, oder ganz auf und Rolläden runter.
Genau so machen wirs auch. Gekippt wird nie und gelüftet sowieso nur, wenn wir auch daheim sind.
Wir haben halt noch den Vorteil, dass unsere beiden Freigänger sind und wir im EG wohnen. Da kann ich schonmal das Schlafzimmerfenster aufreißen und Luna springt raus.
In einer höheren Etage würde ich dann auch einfach die Katzen nicht in das Zimmer lassen, in dem gerade gelüftet wird.
Bei Bekannten von mir wohnten zwei Wohnungskatzen, die schon so an das Prozedere gewöhnt waren, dass man nur "Lüften" rufen musste, und die beiden sind freiwillig ins Badezimmer gegangen. (Ich schätze, da waren auch Leckerli mit im Spiel

-------
Kleine Anekdote am Rande:
Unsere Mizis waren bis im Alter von 1 1/2 Jahren auch Wohnungs- und Balkonkatzen. Nach dem Umzug hierher hab ich die beiden noch ein paar Wochen drin behalten, aber sie waren kaum noch zu bremsen.
Während dieser Phase ist mir mal beim Lüften die Luna ins Zimmer gehuscht, und wir standen zusammen am offenen Fenster und guckten raus.

Also bin ich mit der Transportbox rausgegangen. -
So schnell war Luna noch nie in dieser Box!