Liebe Katzengemeinde,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Abteilung richtig bin oder ob das zu Krankheiten gehört. Aber ich stelle es einfach mal hier ein.
Wir haben drei Miezen, einen 12 Jahre alten Hauskater, eine 2 Jahre alte Maine Coon Dame und einen 1 Jahr alten Maine Coon Kater. Ist alles soweit auch wunderbar. Nur jetzt beunruhigt mich unsere Cindy. Sie war von Anfang an ein "Ausbrecherkönig". Wir konnten unseren Garten gar nicht so einzäunen, dass die kleine Zicke nicht irgendwo ein Loch zur Flucht gefunden hätte. Sogar mit Deckel hätte es nicht funktioniert. Schweren Herzens haben wir sie einfach raus gelassen. Das war auch gar nicht so schlimm, denn sie hält sich nur bei uns im Block auf. Jeder kennt sie und jeder hat auch aufgepasst, dass nix ist.
Sie kam dann tagsüber auch nach Hause zum Fressen. Vor zwei Wochen etwa kam sie zu ihrer üblichen Zeit nicht nach Hause und von unseren Nachbarn hat sie ab vormittags auch keiner mehr gesehen. Um 2.00 nachts kam sie an, hat nach Moder und alten Steinen gestunken. Ich vermute, sie wurde (aus Absicht oder Zufall???) irgendwo eingesperrt.
Jetzt hatte sie auch noch einen Kampf mit einem Riesen-Marder und eine Bisswunde am Schwandz, die mit Antibiothika und Metacam behandelt wird.
Aber etwa seit der Zeit, als sie eingesperrt (?) war, hat sie sich verändert. Sie wurde sehr schreckhaft, lässt sich fast nicht mehr anfassen, faucht nur, spielt nicht mehr. Ich habe den Eindruck als ob ihr jemand etwas angetan hat. Wir kommen an die Kleine nicht mehr ran. Wenn sie mal im Haus ist, verzieht sie sich sofort in den Keller.
Ich habe an Bachblüten gedacht. Was meint ihr, was kann man hier machen? Wir lassen sie heute nun gar nicht raus. Meint Ihr das ist die richtige Vorgehensweise? Irgendetwas ist in unserer kleinen Maus vorgegangen., was ich mir nicht erklären kann. Heute morgen hab ich ein bisschen mit ihr gespielt, auf einmal musste ich Niessen und da ist sie wieder wie von der Tarantel gestochen in den Keller.
Ich freue mich auf euren Rat. Vielen Dank
LG
Monika
Unsere Cindy hat sich verändert ...warum...
Moderator: Moderator/in
- Schnuppi1805
- Junior
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Oh je, das hört sich wirklich nach einem Trauma an, wenn diese Schreckhaftigkeit so urplötzlich aufgetreten ist.
Ich würde es mit der "Star of Bethlehem"-Bachblüte versuchen, die hilft bei der Überwindung von körperlichen und/oder psychischen Traumata.
Rauslassen würde ich sie jetzt erstmal nicht, bis sie wieder etwas ausgeglichener ist.
Alles Gute für die Maus!
edit: ich habe deinen Thread in das "Katzen-Psychologie"-Unterforum verschoben.
Ich würde es mit der "Star of Bethlehem"-Bachblüte versuchen, die hilft bei der Überwindung von körperlichen und/oder psychischen Traumata.
Rauslassen würde ich sie jetzt erstmal nicht, bis sie wieder etwas ausgeglichener ist.
Alles Gute für die Maus!
edit: ich habe deinen Thread in das "Katzen-Psychologie"-Unterforum verschoben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
- Junior
Danke
Wir haben uns gestern ganz intensiv um Cindy gekümmert. Der Tierarzt hat uns auch zu BB geraten, habe ich gekauft und ihr verabreicht.
Heute streift sie schon wieder zwischen den Beinen durch und gurrt. Das Antibiothika wirkt auch endlich. Es wird beser...
Liebe Grüße
Monika
Heute streift sie schon wieder zwischen den Beinen durch und gurrt. Das Antibiothika wirkt auch endlich. Es wird beser...

Liebe Grüße
Monika
Toll, das es schon besser wird! ich würde sie aber doch noch ein Weilchen drinnen behalten...
Zum ausbruchsicher eingezäunten Garten. Ich hab selbst meinen Garten eingezäunt und meine Katzen bleiben im Garten. Wenn du magst, kann ich gerne mit dir deine Einzäunung mal durchgehen auf der Suche nach Schwachstellen und dir Tips geben, wie man die behebt. Es ist möglich, Katzen ausbruchsicher einzuzäunen. (siehe auch im Zoo
)
Ich würde der Garteneinzäunung - nach gründlichem Check - nochmals eine Chace geben. Kann gut sein, dass jetzt die Situation anders ist, nachdem die Süsse jetzt draussen schlechte Erfahrungen machen musste.
Zum ausbruchsicher eingezäunten Garten. Ich hab selbst meinen Garten eingezäunt und meine Katzen bleiben im Garten. Wenn du magst, kann ich gerne mit dir deine Einzäunung mal durchgehen auf der Suche nach Schwachstellen und dir Tips geben, wie man die behebt. Es ist möglich, Katzen ausbruchsicher einzuzäunen. (siehe auch im Zoo

Ich würde der Garteneinzäunung - nach gründlichem Check - nochmals eine Chace geben. Kann gut sein, dass jetzt die Situation anders ist, nachdem die Süsse jetzt draussen schlechte Erfahrungen machen musste.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Zurück zu „Katzen-Psychologie“