Frage, ab wann darf ne Minikatze raus?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
TinaL
Experte
Experte

Frage, ab wann darf ne Minikatze raus?

Beitragvon TinaL » 04.09.2009 19:22

Mein Neuzugang (4 Monate) will raus :( Ich traue mich nicht, da sie nicht hört und ich angst habe sie kommt nicht wieder.
Ab wann "darf" ne Miez raus? Geimpft und Gechipt ist sie schon, raus darf sie auch irgendwann, nur WANN?
Was waren Eure erfahrungen?
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 04.09.2009 19:27

wie lange hast du sie denn schon?
katzen sollten schon ein paar wochen im haus bleiben, damit sie wissen, wo sie nun hingehören udn wieder dorthin zurückfinden.
die ersten male kannst du sie ja an die leine nehmen, und dann begeleitest du sie und zeigst ihr auch immer wieder, wo es reingeht.
ist deine gegend denn katzensicher?
Es grüßen Tizón und Isabell

TinaL
Experte
Experte

Beitragvon TinaL » 04.09.2009 19:36

Hi,
also wir haben ne verkehrberuhigte Strasse und hier wohnen nur Katzenbesitzer :love: und ein Minihundbesitzer.
An der Leine duldet sie gar nicht, und wenn ich sie auf dem Arm mit nach draußen nehme schlägt ihr Herz wie wild. Anderseits muss man höllisch aufpassen, da sie auch den Drang schon nach druaßen hat und uns abpasst zu entwischen......
Soll ich mal noch bis Nov. versuchen sie drin zu halten??
-------
GLG

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 04.09.2009 19:41

wenn du vieeeel geduld hast, könntest du das an der leine gehen üben. aber manchmal gehts auch glaube ich tatsächlich nicht.
wie lange ist sie denn schon bei dir?
also ich würde sie schon allermindestens 4 wochen drinlassen, udn dann auch nur rauslassen, wenns nicht anders geht. wenn irgendwie möglich, lieber 8 wochen drin lassen.
solange sie dir nicht die wände hochgeht, oder protestpinkelt etc, ist das ja machbar. dann muss man einfach nur aufpassen, dass sie nicht entwischt.
Es grüßen Tizón und Isabell

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 04.09.2009 21:12

sehe ich genauso wie Isabell.
6 Wochen (goldene Mitte) wären schon gut.

Allerdings bin ich noch in anderer Hinsicht etwas vorsichtig:
ich hätte Sorge, den Zeitpunkt der ersten Rolligkeit zu verpassen (kann ja durchaus schon mit ca. 6 Monaten oder auch mal früher passieren). Und dann käme sie evtl. schwanger von einem Streifzug zurück.
Bei Izzie habe ich es so gehandhabt, dass ich sie bis zu ihrer Kastration nur an der Leine mit raus genommen habe.

Das nur als zusätzlicher Denkanstoß.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 04.09.2009 21:16

Hallo Tina

Ein 4 monate altes Kätzche würde ich noch nicht alleine rauslassen !
Wenn dann nur wenn ich dabei bin, und es an der Leine habe. Auch wenn das Anlegen des "Geschirrs" ein wenig heavy sein könnte - so ist mal vorsicht angesagt.

frei laufen würde ich sie nur lassen - wenn Sie weiss wo sie zuhause ist-und auch eine aktive Leukose Impfung hat!

Ich bin mit "Caline" ja auch an der Leine meine Runden im gesicherten Garten gelaufen .... ok sie war/ist ja schon 3 jahre alt. Und der Garten rund um mein Apartmenthaus ist 110 % ig sicher - von aussen und von Innen ... nur wollte ich im Zweifelsfalle nicht stundenlang nach der Katze suchen.

Aus diesem Grund würde ich Dir auch empfehlen, daß die kleine Katze nur mit Dir, und auch an der Leine gesichert die große Freiheit erleben darf.

Liebe Grüße

Walter

TinaL
Experte
Experte

Beitragvon TinaL » 11.09.2009 13:04

vielen Dank auch an Annika und Walter,

ich denke auh, dass sie noch ein paar Wochen aushalten muss. Mir wäre es echt zu riskant sie nicht mehr zu finden, da sie so furchtbar neugierig ist und auch noch schreckhaft.
In 4 Wochen bekommt sie die FIV Tropfen, dann ist sie vollständig geimpft für draußen, mal sehen, wie es dann weitergeht......
-------
GLG

Zurück zu „Katzen-Haltung“