Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.08.2009 15:46

Ja was sie wohl jetzt gerade machen? Keine Katzi weit und breit zu sehen.
Ich denke sie liegen schön irgendwo im Schatten oder im Gebüsch und pennen! :D
Sie müssen doch für den lauen Abend wieder fit sein, wenn sie auf die Pirsch gehen. :P
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 15.08.2009 16:57

oh oh Linda...deine Kaninchenräuber..... :roll:

Micky hat gestern nen Vogel gebracht, ich war auch nicht begeistert..... :? :roll:
Unser Opi ist diesbezüglich noch richtig "fit", freu mich ja für ihn....
So sind se eben unsere Tiger...... :lol:

Momentan schläft hier (fast) alles.....nur Micky pendelt rein und raus.....die andern pennen alle, machen sich fit für heute Abend :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 15.08.2009 17:34

Hallo, :D

im Moment ist hier auch kein Katzi aber der Sepp war heute schon 2 x hier und hat sogar ne Stunde im Bett gepennt. :D
Die letzte Tage läuft es ganz gut.Er kommt wieder wie gewohnt und er bettelt wie doll nach Futter. :wink: :D

Lilli war allerdings schon wieder in Aktion und hat die Luci von nebenan mit Gebrüll auf nen Baum gejagt. :roll:
Das sind aber auch 2 Zicken. Bild
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.08.2009 11:50

Rico hat heute schon einen Frosch an tommy vorbei geschmuggelt und unter den Esstisch gelegt. Zum Glück kein Kanienchen! Und zum Glück unverletzt, so dass ich ihn raus in den Teich tragen konnte. :)

Meine fressen jetzt auch wieder mehr, Rico sogar richtig viel - und nimmt dabei nicht zu. Er ist immer noch 4.9 kg. Aber bei Pelle muss ich wieder etwas schauen, der wird zu dick. Aber man merkt, dass es etwas kühler geworden ist und die katzen wohl denken, es geht auf den Winter zu und man muss vorsorgen...

Gestern waren wir zum Grillen eingeladen und mussgten schon um 17:30 fahren. Das war aber viel zu früh, um die Katzenklappe auf "Katze bleibt im Haus" zu stellen, fand ich. Also bielen die Miezen draussen.

Als wir kurz nach 12 heim kahmen, standen alle 3 zum Empfang im Hof bereit und sind mit uns rein gekommen. :love: Hatten natürlich einen riesen Hunger. Sei aber auch eine Frechheit, das Essen mit 3 Stunden Verspätung zu servieren... :D

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.08.2009 15:57

Wie sind gesten um 19.00 Uhr weggefahren. Emily und Paul sind draußen geblieben.
Ich doof habe TroFu in nem kleinen Schüsselchen rausgestellt.
So mache ich es eig. nur für Paul, wenn wir etwas länger weg sind,
weil ich weiß, er würde sonst die Nachbarn "zu miauen", wenn ihm keiner die Tür
auf macht und er hunger hat.

Naja gegen 23.30h kamen wir nach Hause...Terrassentür auf, da kam Paul direkt übern Zaun gejumped. :P Er rein und gefressen.

Aber klein Emily war nicht zu sehen. Ich...immer wieder gerufen, mit Leckerlie gerappelt...nix :roll:.
Mein Verdacht: Bestimmt hat SIE sich am Trofu satt gegessen und war auf Pirsch.
Um 1.30h dann ein leises Wimmern, Emily war zurück :D.

Jaja, unsere Freigänger :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 16.08.2009 17:18

Hallo ihr lieben ich hab auch mal ein paar fragen an euch:

wenn meine beiden nächsten monat bei mir einziehen werd ich sie bis zur kastra auf jeden fall drinnen bzw nur auf dem balkon behalten.

jetzt is allerdings die frage ob ich sie danach auch ganz raus lasse...

ich wohne hier relativ ruhig... ein pferdestall und auch katzen in der nähe... 3 hab ich bisher gesehen, eine wohnt hier im haus.

die einzige straße hier ist eine 30er zone, aber wenn ich da sehe wie die autos fahren :evil:
und wenn ich die anderen katzen da manchmal rumlaufen sehe wird mir ja jetzt schon ganz anders :roll:

ich weiss aber auch nicht wie ich es anstellen könnte, das die beiden aus dem 2ten stock rein und raus könnten... die balkons sind genau übereinander, also nicht irgendwie versetzt und ich schätze das sind so 7-10 meter.

vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele gedanken, was meint ihr dazu?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 16.08.2009 18:09

Lass es auf jeden Fall einfach auf Dich zukommen. Wenn die beiden da sind, behältst Du sie ja sowieso erst mal drin, und dann siehst Du ja, wie Du und sie damit klarkommen. In Deiner Wohnsituation würde ich sie nicht alleine rauslassen, aber das ist meine Meinung. Du kannst ja schon mal versuchen, sie an ein Geschirr zu gewöhnen und dann später an der Leine mit ihnen rausgehen, wenn Euch allen das gefällt.
Aber mach Dich um Himmels Willen nicht jetzt schon verrückt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 16.08.2009 18:16

danke hildchen :)
ich mach mich ja auch nicht verrückt, ich mach mir nur gedanken.

ja! geschirre wollte ich sowieso kaufen und sie von klein an daran gewöhnen.

und bis dahin werd ich wohl...einfach abwarten :)

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.08.2009 21:21

Hallo Anja,

also bei uns ist auch eine 30er Zone.
Aber da die Katzis durch Gärten müssen um zur Straße zu gelangen, hoffe ich immer,
dass sie sich in Gebüschen und in unserer Wohnanlage aufhalten.

Du wohnst im 2. Stock.Hmmm, also meine Freundin auch und sie lässt ihren Kater
immer durch Treppenhaus rein und raus. Das klappt wohl ganz gut.
Oder aber er liegt in der Dachrinne :roll: wo ich an ihrer Stelle Schiss hätte,
dass er da mal nicht aufpasst und runterfliegt!

Ich finde, es kommt darauf an, woran du deine beiden Schätze gewöhnst.
Es wird sich einspielen. Egal, ob und wie du sie raus lässst oder sie doch Wohnungskatzis werden.

Berichte bitte mal, wenn es soweit ist.
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.08.2009 21:54

Du könntest Dir eventuell eine Katzenleiter zum Balkon basteln, ginge das?

Wir hatten seinerzeit in D ein Reihenhaus mit einer Leiter durch das Fenster in den Keller....

Hier ist offiziell auch 30-er Zone, aber wie die Autos manchmal durch die Gegend brausen..... :x

Ich denke, unsere gehen auch eher durch die Nachbarsgärten, wo sie sicher sind. Kommt Zeit, kommt Rat!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 17.08.2009 08:34

Hi,
ich wohne auch im 2.Stock... für eine Leiter finde ich das schon etwas hoch, obwohl ich immer noch davon träume. Wird bestimmt eines Tages wahr, hoffe ich.
Meine gehen durchs Treppenhaus und zum Kellerfenster raus, können also selber rein und raus.
Bestimmt kann man sie an feste Zeiten gewöhnen und falls sie mal nicht kommen --> Pech gehabt. Irgendwie finden die draussen doch immer einen Unterschlupf. Da sollte man sich ein dickes Fell wachsen lassen und ihnen etwas mehr zutrauen. Sie sind gar nicht so wehleidig.
Straßen gibt es halt überall. Die Katzen überqueren die auch (öfter als einem lieb ist) wenn die Straße zwischen ihnen und ihrem Ziel liegt, aber ansonsten schleichen sie lieber ungesehen durch die Büsche.
lg Vera
Bild
=(-.-)=

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 17.08.2009 08:54

wahrscheinlich hast du recht vera, aber wenn ich sehe das die katzen manchmal auf der strasse einfach stehen bleiben wenn da ein auto anbraust... :shock:

die idee mit der treppe hatte ich auch schon regina, aber über diese höhe von fast 10 metern ist mir das glaub ich doch zu gefährlich.

daran, die beiden durchs treppenhaus rauszulassen hatte ich auch schon linda, leider wären sie dann genau an der straße :?

ich glaub ich werd mich erstmal darauf einstellen die beiden auf dem balkon zu lassen, und dann vllt mit den beiden zusammen raus zu gehen wie hildchen vorgeschlagen hat.

aber wie ihr schon sagt...

kommt zeit, kommt rat :)

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 19.08.2009 22:28

Hallo, :D

was machen eure Freigänger?
Alle brav bei Zeit Zuhause?

Seppi ist wieder ganz der Alte. :love: Kommt mehrmals am Tag Heim und schaut ,ob alles ok ist. :wink:
Abends liegt er meist schon gegen 22 Uhr im Bettchen und er frißt wieder wie gewohnt.Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Jetzt wo es so warm ist ,ist er meist am Nachmittag schon vor mir in der Wohnung.
Nach dem Essen dreht er dann noch ne Runde so bis um 22 Uhr.

Dafür ist Lilli im Moment mehr unterwegs.
Tagsüber liegt sie meist unter einem Busch in unserem Garten.
Morgens ist sie aber pünktlich zur Raubtierfütterung schon da ,wenn ich vom Sepp geweckt werden. :wink:

Vorhin mußt ich echt lachen. :D Meine Freundin stand mit dem Auto vorm Tor und hat sich mit ihr unterhalten.Ich hab die Maus durchs offene Fenster antworten gehören. :lol:
Wenn wir nur wüßten, was sie ihr sagen wollte. :wink:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 19.08.2009 22:33

Lillette hat geschrieben:Vorhin mußt ich echt lachen. :D Meine Freundin stand mit dem Auto vorm Tor und hat sich mit ihr unterhalten.Ich hab die Maus durchs offene Fenster antworten gehören. :lol:

Freundin: "Na du?"
Lilli: "Hey"
Freundin: "Schon Mäuschen gefangen heute?"
Lilli: "Natürlich!"
Freundin: "Braves Mädchen"
Lilli: "Ich hoffe du hast den doofen Hund nicht schon wieder mitgebracht!! Sonst muss ich den jagen und fangen!!"

:lol: :lol: :lol:

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 19.08.2009 22:33

Lillette hat geschrieben:Vorhin mußt ich echt lachen. :D Meine Freundin stand mit dem Auto vorm Tor und hat sich mit ihr unterhalten.Ich hab die Maus durchs offene Fenster antworten gehören. :lol:
Bild Vielleicht hat sie sowas gesagt wie: "Könnt ihr mal aufhören zu quatschen? Jetzt ist LILLI Zeit :roll: "......Oder so
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“