Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 03.08.2009 21:17

Nicole, das hört sich doch gut an :)
Ist ja niedlich, dass die Beiden die Gegend unsicher machen :lol:
Sie sehen sich wirklich sehr ähnlich. Die Vorstellung, dass der Sepp jeden Tag so lange mit seinem Freund unterwegs ist, ist doch irgendwie ganz süß!!!
Yoshi hatte vor seinem Unfall auch einen Kumpel, den er manchmal mitgebracht hat...

Bin gespannt, ob du morgen mehr erfährst.
Wahrscheinlich ist Seppi so lange weg, weil die beiden sich bei dem schönen Wetter nicht trennen können :love:
Ist ja auch witzig, dass der kleine schon letztes Jahr bei euch war, da hat sich eine Freundschaft entwickelt!!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 03.08.2009 21:37

Ja,Christine damit kann ich leben. :D
Die Katerfreundschaft muß sich aber so entwickelt haben,denn Seppi hat den Speedy hier gar nicht gesehn.Er war nur ganz kurz in Lillis Dachbodenzimmer.Bin da immer vorsichtig mit fremden Katzen.

Das Futterproblem hat sich allerdings damit noch nicht erledigt.
Eine Frau hat mir erzählt,dass auf dem Balkon an einem Eckhaus wohl draußen gefüttert wird. :roll: ...und die waren bis gestern im Urlaub. :shock: Ich werde weiter recherchieren. :wink:

Hauptsach der Schnucki hat Spaß und danach sahen die beiden aus. :love:
Hier bei uns hab ich Speedy allerdings erst einmal gesehn und mich noch gewundert ,das Sepp so zutraulich mit ihm war.

Wo ist denn Yoshis Kumpel abgeblieben?
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 03.08.2009 22:09

Ist echt blöd, wenn er noch woanders gefüttert wird, ich hoffe, du erfährst morgen was.

Yoshis Kumpel war auch jeden morgen hier, die beiden sind hier durch die Gärten gestromert, er hat Yoshi immer nach hause gebracht :love:
Nach Yoshis Unfall hab ich ihn nicht mehr gesehen, ich weiß auch nicht wo er herkam.
Yoshi ist jetzt öfter mal mit den Nachbarskatzen zusammen. Die liegen immer im Garten und starren sich aus sicherer Entfernung an.... :lol:

BildBildBild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.08.2009 09:36

Ist ja schon lustig, wie sich so Katzenfreundschaften entwickeln können! Tatou brachte gelegentlich seinen Kumpel aus der Nachbarschaft zum Übernachten mit nachhause. Als wir aufstanden, fanden wir einen wuscheligen schwarzen Kater auf dem Sofa..... Er ist dann aber immer sofort hochgesprungen und gegangen, so als wäre es nicht erlaubt, dass er hier die Nacht verbringt. Und da bei uns nie Futter herumsteht, habe ich ihn selbstverständlich auch nie gefüttert. Seine Leute wissen, dass er hier manchmal übernachtet.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 04.08.2009 23:04

Hallo Nicole, hast du schon was neues erfahren?

@ Regina, ist ja klasse, dass Tatou sogar einen Schlafgast mitgebracht hat :lol:
Ist schon toll, was unseren Katzis so einfällt...
Aber gut, dass seine Leute wußten wo er schläft!!

BildBildBild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 04.08.2009 23:13

Hallo Christine,heute war er gleich nachdem ich Heim kam auch da,ist dann noch mal los und vor ner halben Stunde wieder gekommen.
Ich hab heute nix erfahren,meine Wohnung hatte es mal nötig :oops: .
Ich bleib aber auf jeden Fall dran und das Halsband hab ich zurück gegeben ,dafür lecker Futter mitgenommen. :wink:

Jetzt wo ich weiß ,dass er einen Kumpel hat und nicht auf einem anderen Sofa liegt ,gehts mir viel besser. :D
Ich bleib aber auf jeden Fall dran.

Bild

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 04.08.2009 23:19

Schön!! Halsband gegen Futter, da haben sich die beiden sicher gefreut. :)
Glaub ich dir, dass es dir jetzt besser geht.
Ist schon ein blödes Gefühl, wenn man sich vorstellt, dass die Mäuse
sich auf einem anderen Sofa wohl fühlen....
Yoshi schläft auch schon hier hinter mir auf dem Stuhl, ich hab nur noch ne kleine Ecke. :lol:

(das mit der Wohnung kenne ich zu gut!)

BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.08.2009 23:23

Ich finde diese Katzenfreundschaften auch toll - das ist der Vorteil von ungesichertem Freigeng, muss ich zugestehen.

Huete waren wir abends aus und sind erst nach 10 Uhr nach hause gekommen. Alle katzen haben die Gelegenheit genutzt und waren noch draussen, sind aber kurz zum Hallo sagen gekommen.

Dann wollte ich füttern und hab gerufen aber Rico ist nicht gekommen. Dann hab ich ihm die Futterschüssel in den Garetn getragen, um ihn zu locken - er wollte nicht daran riechen, ist nicht näher als 2 Meter ran gekommen. Ich konnte ihn ja letztes mal so fangen.

Etwas später hab ich es nochmals versucht. Ich hab ihn gerufen: "Rico, Hühnchen" - und er ist im Gallop angekommen und rein und direkt an die Futterschale gesessen. Und es scheint ihm auch egal gewesen zu sein, dass es nur Dose war und nicht Hühnchen. Ich war schon fast dran, welches für ihn aufzutauen, hab's aber dann gelassen.

Jetzt ist alles in Ordnung aund auch Gina hat ihre abendlichen Tabletten gehabt.

Noch etwas of Topic: Am Freitag gehen wir mit Gina zum Doc, Hers scannen. Nun hab ich mich gefragt, wie viel vorher soll ich beginnen, Gina einzufangen..? Wie macht ihr das? Bei mir und Gina ist es einfach. Ich denke mal, 5 Minuten genügen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 04.08.2009 23:33

Stimmt, diese Freundschaften sind echt toll. Ich habe früher nie geglaubt, dass das geht :oops:
Rico Hühnchen, wie süß, ich kann mir richtig vorstellen, wie er angelaufen kam :love:
Also bei uns ist das echt schwierig mit dem Einfangen..
Yoshi "riecht" das. Bin schon mal ein paar Runden ums Haus hinter ihm hergelaufen,
aber er hatte so gute Verstecke :lol:
Seit seinem Unfall ist er da irgendwie hellwach, wenn wir zum TA wollen.
Ich lass ihn dann vorher nicht raus, sonst können wir den Termin nie einhalten.
Ansonsten hört er ja schon ganz gut aufs Klickern oder es reicht, wenn ich ihn vorher wenig fütter. Tja, ist schon witzig....
Ist das mit Gina ein Kontrolltermin?

BildBildBild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 04.08.2009 23:37

Das was ich gestern zwischen Seppi und Speedy gesehen hab,kenn ich so nicht.Die waren richtig süß. :love:
Hier sind ja recht viel Katzen und die zoffen sich auch ganz schön.
Lilli mag nur den Sepp und sonst jagd sie alle,die kleine Hexenfee.
Es gibt hier einen roten großen Kater ,da verhaut sie alle :roll: sogar in unserm Haus. :? Wegen ihm haben wir jetzt ne Chip gesteuerte Klappe im Kellerfenster.

Wenn Gina so brav kommt ,denke ich auch,das es kurz davor reicht.
Ich versuch immer ganz frühe Termine zubekommen und laß sie dann nicht raus.Wenn es wichtig ist,will ich mich nicht darauf verlassen ,dass sie zufällig da sind.
Bis jetzt hat es immer gut geklappt. :D

Rico und sein Hühnchen,das ist echt cool. :D

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 04.08.2009 23:54

Ja, das mit Gina ist eine Kontrolle. Es geht ihr sehr gut, man merkt ihr gar nicht an, dass sie schwere HCM hat. Das ist vermutlich auch darum, weil wir die Krankheit entdeckt haben, bevor sie Symptome gezeigt hat.

Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr sich die Katzen in ihrem Verhalten verändern, wenn es draussen dunkel wird. dann wird sogar der liebe Pelle ein bisschen su einer Wildkatze. Und Rico sowieso.

Ja, schon klar, dass Lilli ihr Revier verteidigt. Hab von Sabina gelernt, dass das Katzen viel ernster nehmen als Kater. Bei uns ist es auch Gina, die am meisten kratzt und mit dem Kopf die Umgebung markiert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 05.08.2009 08:31

@ Khito:

ich würde auch den TA-Termin für so früh wie möglich am Morgen machen und sie vorher nicht füttern.
Ausserdem würde ich schon abends den Transportkorb in die Nähe stellen.

Meine Katzen sehen mir es buchstäblich an, wenn ich in dieser Richtung etwas mit ihnen vorhabe. Wahrscheinlich merken sie mir meine Nervosität an.

Was die Revierverteidigung betrifft: bei uns ist es meine kleine Hexe, die gnadenlos jeden unbekannten Eindringling verjagt! Die Jungs sind da toleranter und drücken auch mal ein Auge zu.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 05.08.2009 08:45

Ja, das stimmt wohl, dass Kater da etwas toleranter sind. :wink:
Sowohl Yoshi wie auch unser Sternchen Felix haben es bis auf einige Ausnahmen ganz gern (gehabt), wenn mal Besuch kommt.
Yoshi zieht sich zur Zeit auch recht schnell zurück, er hat wohl durch die Monate, die er drinn war noch einiges aufzuholen..
Hier an der Straße, ist eine Verkehrsberuhigte Zone, ist abends häufig ein Katzentreffpunkt.
Im Moment leben hier echt viele Katzen und es ist zu schön das zu beobachten.

BildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.08.2009 12:33

Heute morgen um 7 bin ich aufgestenden - musste auf toilette - und hab die Katzen gefüttert. Dann hab ich sie raus gelassen und bin nochmals ins Bett. Hab ja Ferien. Als wir dann aufgestanden sind, waren alle drei Katzen wieder drinnen und haben geschafen - Gina auf der Decke neben meinen Beinen. :love:

Ich hab meine drei Transportkisten immer herum stehen. Die werden als Schlafhöhlen genutzt und ich hab bis jetzt zum Glück noch keine Probleme gehabt, eine Katze da rein zu "stopfen". Meist kann ich sie davor stellen und dann nur noch ein Bisschen hinten schubsen, dn gehen sie rein. Der einzige, der ein bisschen kritisch sein könnte ist Rico, da er sich nicht immer fangen lässt.

Wir haben den Termin um 13:15. Konnte nicht wählen oder wurde nicht gefragt. Hab aber gedacht, dass das ok ist, weil ja Ferien und ich nicht gerne früh aufstehen mag. Und das ist ja beim Kardiologen, der hat sicher auch zu tun. Aber das Gute ist, der ist nur 10 Autominuten weg von uns, obwohl wir in der tiefsten Provinz leben! Da muss Gina nicht lange Autofahren, das mag sie nämlich nicht. Hätte diese Klinik beinahe zu meinem TA gewählt, aber die, die wir jetzt haben, ist noch 2 Minuten näher.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.08.2009 00:12

Khitomer hat geschrieben:Heute morgen um 7 bin ich aufgestenden - musste auf toilette - und hab die Katzen gefüttert. Dann hab ich sie raus gelassen und bin nochmals ins Bett. Hab ja Ferien. Als wir dann aufgestanden sind, waren alle drei Katzen wieder drinnen und haben geschafen

So hab ichs auch am Liebsten :s1957:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Zurück zu „Katzen-Haltung“