mich interessiert mal eure Meinung zu folgendem Fall:
Ein Freundin von möchte unbedingt einen Hund, einen großen Hund ( Labradorgröße). Ich finde es persönlich ganz schrecklich, dass sie sich davon nicht abbringen lässt, weil sie im 4.OG ohne Fahrstuhl wohnen.
Ich habe ihr dutzende Male gesagt, das große Hunde eben zu Gelenkproblemen im Alter neigen und es bei diesen schwierig sei, sie, als kleine zierliche Frau, ins 4 Stockwerke hochzutragen.

Was ich noch engstirnig finde, ist die Tatsache, dass es unbedingt ein Welpe (< 1 Jahr) sein muss. Sie sind was Hundeschulen angeht und TÄ wirklich schon ganz gut informiert, aber sie wollen den Hund eben bis zu neun Stunden allein lassen. Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, wenn er Auslauf hätte, aber das hat er eben nicht. Außerdem sehe ich es problematisch einen Welpen sofort so lang allein zu lassen.
Sie hatten sich jetzt bei einer Tierorga einen Welpen ausgesucht ( Labrador, Jagdhundmix). Der Hund ist etwa ein 3/4 Jahr und hat inzwischen schon die Größe eines Schäferhunds. Aber er wächst ja noch ein Weilchen.
Außerdem ist er noch nicht erzogen, ich mein da sind ja Hundeschule echt nützlich, aber wenn ich selbst weiß, dass im kommenden halben Jahr massiv viel Stress und Prüfungen anstehen, mein Freund Schicht arbeitet - dann frage ich mich, wie soll das funktionieren?
So der Hund den sie sich nun ausgesucht haben, hat zwei Probleme:
1. er kann nicht länger als zwei Stunden allein bleiben
2. er hat Probleme mit den Vorderbeinen ( wahrscheinlich ähnlich HD)
Ich hatte ihr daraufhin gesagt, dass es dann ja wohl nix wird. Und sie meinte ja. Aber inzwischen erhofft sie von der Tierorga, dass sie die ggf Besserung bringenden OPs bezahlen. Aber welche Orga macht das, wenn der Hund ebenerdig auch ohne OP weiterleben kann.
Mich regt es ziemlich auf - zumal ich ja selbst einen Hund haben und weiß, dass es ziemlich schwierig ist mit der ungenügenden Zeit, einen großen Hund in der Wohnung zu halten.
Es ist jetzt ziemlich lang geworden, aber es wir mir halt wichtig mal alles zusammen zu tragen.
Hier gibt es doch auch viele Hundebesitzer...
Mich interessiert es wie ihr darüber denkt, ob man ihr davon abraten sollte und ob die Tierorga wirklich so seriös ist, denn sie würde den Hund wohl jederzeit irgendwohin vermitteln ( sie hatte den Hund schon einmal vermittelt und sie haben nie, wie abgesprochen kontrolliert, ob es dem Tier gut ging - leider haben sie nun fetsstellen müssen, dass das Tier noch ganz und gar nicht erzogen war...)
Danke fürs Lesen

edit Wonnie : Thread verschoben