Abwechslung beim Nassfutter
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Jasmin24
- Experte
Abwechslung beim Nassfutter
Hallo zusammen
Meine 4 Fellis erhalten im Moment bei jeder Mahlzeit (2x am Tag) ein anderes Nafu angeboten, d.h. ich wechsle so zwischen 7 Marken (Grau, Vet Concept, Miamor milde Mahlzeit, Porta, Ziwi Peak, Evangers und Petnatur) ab. Nun habe ich einerseits gehört, dass das man den Katzen nicht zuviel Abwechslung anbieten soll, da das nicht gut für die Darmflora etc. sei und sie dadurch mäkelig werden. Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass durch die Abwechslung die Katzen nicht so mäkelig werden und dadurch auch etwaige Unzulänglichkeiten der verschiedenen Nafus ausgeglichen werden können.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so handhabt? Erhalten eure Katzen immer dasselbe Futter oder wechselt ihr ab? Und wenn ja, wie oft?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Meine 4 Fellis erhalten im Moment bei jeder Mahlzeit (2x am Tag) ein anderes Nafu angeboten, d.h. ich wechsle so zwischen 7 Marken (Grau, Vet Concept, Miamor milde Mahlzeit, Porta, Ziwi Peak, Evangers und Petnatur) ab. Nun habe ich einerseits gehört, dass das man den Katzen nicht zuviel Abwechslung anbieten soll, da das nicht gut für die Darmflora etc. sei und sie dadurch mäkelig werden. Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass durch die Abwechslung die Katzen nicht so mäkelig werden und dadurch auch etwaige Unzulänglichkeiten der verschiedenen Nafus ausgeglichen werden können.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so handhabt? Erhalten eure Katzen immer dasselbe Futter oder wechselt ihr ab? Und wenn ja, wie oft?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüsse
- sabina
- Moderatorin
also mein ta meint, abwechslung sei gut. genau wegen dem ausgleichen irgendwelcher "mängel".
morpheus bekommt 4 verschiedene marken (anifit, miamor, bioplan, almo nature plus noch ein diätfutter).
wenn katzi nicht mit durchfall reagiert, finde ich es gut, abzuwechseln
morpheus bekommt 4 verschiedene marken (anifit, miamor, bioplan, almo nature plus noch ein diätfutter).
wenn katzi nicht mit durchfall reagiert, finde ich es gut, abzuwechseln
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- Regina
- Super-Duper-Experte
Also bei uns haben sich nun ein paar Sorten eingespielt: Macs, Porta 21 (Tunfisch, aber nur einmal pro Woche), Bozita Tetrapack und Miamor bzw. Animonda Soupé. Diese Sachets mische ich allerdings unter die Dosen und auf diese Art und Weise fressen sie die Dosen, die sie sonst links liegen liessen, mit Begeisterung.
Liebe Grüsse,
Regina
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also ich wechsel auch bei jeder Mahlzeit das Futter - allerdings wechsel ich im Moment nur zwischen 4 Marken (da aber dann viele Sorten): Bozita Tetrapack, Aldi Sha, Schmusy Fish (die blauen Dosen) und Almo Nature. Dazu noch mehr als Leckerli Leonardo Trofu.
Ab und an kauf ich auch mal ein paar Dosen eines anderen Futters (carat oder Grau oder Macs oder Animonda oder Miamor...) - aber in letzter Zeit eher selten.
Aber der nächste komplette Futterwechsel kommt bestimmt - meine Mäkeltanten sind schon erstaunlich lange zufrieden
Hier wird also munter gewechselt und gemischt und alle vertragen es super.
Ab und an kauf ich auch mal ein paar Dosen eines anderen Futters (carat oder Grau oder Macs oder Animonda oder Miamor...) - aber in letzter Zeit eher selten.
Aber der nächste komplette Futterwechsel kommt bestimmt - meine Mäkeltanten sind schon erstaunlich lange zufrieden

Hier wird also munter gewechselt und gemischt und alle vertragen es super.

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

bei uns wird auch ziemlich durcheinander gefuttert.
Es gibt Aldi Sha, Miamor, Gourmet Gold (ich weiß nicht gut, aber Max steht voll drauf) Animoda, ach und dann auch noch andere Sachen wenns die grad mal irgendwo im Futterhaus ode Fressnapf gibt. Kommt immer drauf an, wieviel Futter ich brauch (da kauf ich dann halt je nach menge vers. Marken und Sorten) und wo ich eben grad bin. Futterhaus hat ja andere Sachen als Fressnapf.
So hab ich es schon immer gehalten, mit der Abwechslung beim Futter, und so funktioniert es super gut
Es gibt Aldi Sha, Miamor, Gourmet Gold (ich weiß nicht gut, aber Max steht voll drauf) Animoda, ach und dann auch noch andere Sachen wenns die grad mal irgendwo im Futterhaus ode Fressnapf gibt. Kommt immer drauf an, wieviel Futter ich brauch (da kauf ich dann halt je nach menge vers. Marken und Sorten) und wo ich eben grad bin. Futterhaus hat ja andere Sachen als Fressnapf.
So hab ich es schon immer gehalten, mit der Abwechslung beim Futter, und so funktioniert es super gut
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Jasmin24 hat geschrieben:Bin mir nur am überlegen, ob 7 Sorten nicht ein bisschen zu viel des Guten sind....
Wenn keiner mit Durchfall reagiert... Nö!

Wär zumindest meine Einschätzung dazu.

Vor Mirie hab ich sogar Trofu wild durcheinander gefüttert, aber sie ist ja doch bisschen empfindlicher im Vergleich zu den zwei "Pferdemägen" Thaayo und Banshee.

Aber Nassfutter bekommen alle drei weiterhin wie ich's grad bekomm und wie sie es fressen.
Hier habe ich nämlich zudem das Phänomen dass wenn ich zulang eine Sorte fütter die irgendwann boykottiert wird.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Jasmin24
- Experte
Ja genauso hat es bei mir auch angefangen, Rajani wollte das Porta, dass er nun seit einem halben Jahr bekam, auch nicht mehr fressen. Deshalb habe ich nun auch so viele Sorten zuhause
Manchmal muss ich ihn mit drei vier Trofu-Brocken überzeugen, aber dann frisst er eigentlich alles. Ist sein Lieblingsspiel im Moment, und Dosi spielt auch schön brav mit
Die anderen drei fressen alles, brave Katzis
Mit Durchfall habe ich keine Probleme mehr, seit ich weiss, dass Rajani Reis nicht verträgt
Dann werde ich es wohl so beibehalten wie bisher

Mit Durchfall habe ich keine Probleme mehr, seit ich weiss, dass Rajani Reis nicht verträgt

Dann werde ich es wohl so beibehalten wie bisher

-
- Junior
Ich habe Sam anfangs jeden Tag eine andere Marke bzw. Sorte gegeben, da er auch überhaupt nicht wählerisch ist. Nach einiger Zeit kam die Vermutung auf, dass der Hautausschlag am Kopf wohl vom Futter kommt. Ab da gabs nur noch Geflügel bzw. Pute mit Reis. Nach 2 Wochen hat er mich angeschaut, als will ich ihn vergiften und das Futter nicht mehr angerührt. Also wird jetzt wieder mehr Vielfalt mit Wild oder Lamm reingebracht. Und so lang es kein Fisch gibt, ist auch der Hautausschlag passe.
Also wenn es deinen Katzen gut geht würd ich das auch so beibehalten.
Also wenn es deinen Katzen gut geht würd ich das auch so beibehalten.
- lola2nd
- Senior
Ich würde es später auch gerne so machen bei meinen beiden, weiß aber nicht ob sie es vertragen.
Haben es nämlich am anfang auch so gemacht (zwischen Carny und Amora) und die beiden hatten Durchfall, denke es kam vielleicht daher. Gewöhne sie jetzt jedenfalls nur an ein Essen, wenn kein Durchfall mehr auftritt werde ich sie langsam an ein anderes gewöhnen, etc. Habe nämlich auch beide Varianten gehört. Naja meine sind ja auch noch Jung, vielleicht vertragen sie es wenn sie älter sind besser.
Haben es nämlich am anfang auch so gemacht (zwischen Carny und Amora) und die beiden hatten Durchfall, denke es kam vielleicht daher. Gewöhne sie jetzt jedenfalls nur an ein Essen, wenn kein Durchfall mehr auftritt werde ich sie langsam an ein anderes gewöhnen, etc. Habe nämlich auch beide Varianten gehört. Naja meine sind ja auch noch Jung, vielleicht vertragen sie es wenn sie älter sind besser.
- Jasmin24
- Experte
Das habe ich auch festgestellt, als Rajani und Gismo noch klein waren, konnte ich auch nicht so abwechseln wie heute, da reagierten sie auch schnell mit Durchfall
Nun sind sie aber über ein Jahr alt und das ist kein Thema mehr
Ich denke, dass der Magendarmtrakt halt doch ein bisschen Zeit braucht, um sich voll zu entwickeln...