Nur Trockenfutter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Nur Trockenfutter?

Beitragvon Maja83 » 20.07.2009 19:41

Hallo Ihr...
Massimo macht mich verrückt!!! :?
er frisst einfach kein Nassfutter mehr,einmal langsam hin geschlichen,dran gerochen und für widerlich befunden! :roll:
Habe dann warmes Wasser mit rein, und ein paar brocken TroFu drüber-
dann nimmt er manchmal 3 Bissen-oh Wunder... :roll:
Aber mehr auch nicht.
und dann steht er jammernd vor der Katzenfutter Tür und macht mir ein schlechtes Gewissen. :cry:
habe schon sämtliche Futtersorten durch... :?
ich stells dann auch weg und probiere es später nochmal(sonst frisst es die dicke Luna)
aber auch dann will er nicht fressen.
Aber es ist ja nicht toll wenn Kater nur TroFu fressen,aber was kann ich denn noch machen???
Wieviel müsste er denn ungefähr fressen?habe mal gelesen das Katzen die drinnen leben(ausgang an Leine zählt denke ich nicht oder) und Lang-bzw Halblanghaar Katzen weniger Futter brauchen?
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.07.2009 19:45

hmm bei mir ist das gerade auch so. ich hoffe es legt sich wieder. was man machen kann. wenn man schon ales probiert hat, nicht mehr viel.
bin ja auch kein fan vom trockenfutter. ich biete halt das nassfutter imer wieder an, trockenfutter gibt es eine abgewogenen menge, wenn die weg ist, gibt es für den tag dann kein neues mehr.
nassfutter aber soviel sie wollen.
im moment schaffen meine 2 keine 100g. schmeiße schon recht viel weg zur zeit :oops: :?

ansonsten geht rohes fleisch aber immer. zum glück. das könntest du ja mal versuchen. so einmal die woche z.b.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 20.07.2009 19:48

ja habe Ihm heute ein bisschen Putenfleisch gegeben...
Aber er ist ja auch nicht gerade der dickste! :? :roll:
wegschmeissen muss ich selten etwas da es die dicke Luna und Lilli schon verputzen wenn ich nicht aufpasse... :roll:
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.07.2009 19:51

Maja83 hat geschrieben:ja habe Ihm heute ein bisschen Putenfleisch gegeben...
Aber er ist ja auch nicht gerade der dickste! :? :roll:
wegschmeissen muss ich selten etwas da es die dicke Luna und Lilli schon verputzen wenn ich nicht aufpasse... :roll:

naja ob dick oder nicht dick.. rohes fleisch finde ich immer gut...aber dein massimo is ja ein ganz normalgewichtiger kater. denke so schnell fällt der jetzt nicht vom fleisch.

du kannst noch futtermarken durchwechseln. ich verfüttere täglich ein anderes nassfutter. sonst geht hier gar nix mehr. im moment wird nur die soße abgeleckt... das andere bleibt im napf zurück... :?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Imaheli » 20.07.2009 19:55

Also Marc frisst nur Trockenfutter schon sein Leben lang. Ich brauch mit was anderem garnicht zu kommen. Er ist mittlerweile 13 1/2 Jahre und hatte bisher keine Probleme. Er könnte zwar etwas weniger wiegen. Aber er kriegt schon Lightfutter und davon nur 80 g am Tag. Das sind 60% von dem was er fressen dürfte ......die meiste Zeit frisst er das noch nicht einmal.
Er trinkt allerdings regelmäßig.
BildBildBild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.07.2009 19:57

cleo war ja auch so eine. am anfang nur trockenfutter. aber mit viel mühe und probieren ging es zumindest immer ein bisschen das sie nf gefressen hat.

gibt immer so phasen wo es schlechter ist.

ja bei dicken katzen ist das halt recht schlecht, wenn sie dann dazu nur trockenfutter mögen.

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 20.07.2009 19:57

Wenn er nur TroFu frisst - darauf achten dass er genug trinkt.
An verschiedenen Stellen Schüsselchen mit Wasser aufstellen.
Nicht zu nah beim Futter

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.07.2009 14:29

Hej Maja,

ich würde darauf achten, dass er sich das NaFu nicht ganz abgewöhnt, denn bleibt Massimo einmal darauf hängen, ist es kaum noch möglich, ihn das NaFu wieder schmackhaft zu machen.
Und das er eher schlank ist, ist doch supi - denke mal das ist kein Grund zur Sorge.

Louis frisst auch nur noch TroFu und er ist ganz glücklich damit, frisst auch gar nix anderes, nur noch Käse-Rollis und Leckerli-Stangen.
Dick ist er auch nicht, manchmal glaube ich eher zu dünn.

Eine Frage habe ich dennoch: Wenn eine Katze nur TroFu frisst, wie wichtig ist es dann mit der Abwechslung? Ich biete Louis nun seit 2 Jahren einen Mix aus 2 Trofusorten an und frage mich ob ich das mal ändern sollte?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.07.2009 14:34

hmm ich bin ja kein trockenfutter fan. gebe aber selbst auch tf ehr als leckerlie, ca. für jede katze 30g...

ich selbst mische auch immer 2 sorten. gerade habe ich happy cat und applaws.
in meinen augen gibt es das perfekt futter nicht. selbst bei den hochwertigen sorten, die ja kein getreide enthalten, wie applaws, orijen, acana usw. ist dann wieder das calcium/phospor verhältniss nicht optimal.
also mische ich eben immer 2 sorten und hoffe das sich das dann gut ausgleicht.

hmm hast du mal rohes fleisch probiert? wäre ja noch ne kl. abwechslung zum tf. und sorgt auch gleichzeitig für gepflegte zähnchen. trockenfutter macht ja ehr mal zahnstein als nassfutter...

oder eben mal andere tf sorten mischen. oder mal als leckerlie getrocknetes fleisch anbieten...

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.07.2009 14:38

ivonne 83 hat geschrieben:hmm ich bin ja kein trockenfutter fan. gebe aber selbst auch tf ehr als leckerlie, ca. für jede katze 30g...

ich selbst mische auch immer 2 sorten. gerade habe ich happy cat und applaws.
in meinen augen gibt es das perfekt futter nicht. selbst bei den hochwertigen sorten, die ja kein getreide enthalten, wie applaws, orijen, acana usw. ist dann wieder das calcium/phospor verhältniss nicht optimal.
also mische ich eben immer 2 sorten und hoffe das sich das dann gut ausgleicht.

hmm hast du mal rohes fleisch probiert? wäre ja noch ne kl. abwechslung zum tf. und sorgt auch gleichzeitig für gepflegte zähnchen. trockenfutter macht ja ehr mal zahnstein als nassfutter...

ich bin auch kein TroFu-Fan - bei mir gibbet Stulle :wink:

...also Louis frisst nie etwas anderes, manchmal halte ich ihm etwas hin, er schnuppert, verfällt dann in eine Starre mit einem extrem angewiedertem Gesicht...

ich würde halt gern als meine Mischung füttern, nur habe ich mal gehört, dass bei der Umstellung von Trofu es verstärkt zu Durchfällen kommt!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.07.2009 14:42

ja du musst halt sehr langsam mischen.
du kannst ja zu deinen jetzigen, mal die eine sorte weg lassen und eine neue dazu mischen

halt jeden tag ein löffelchen vom neuen tf dazu... solange bis es ca. halb halb ist.
musst du testen. die eine katze ist extrem empfindlich, die andere ehr weniger.
wenn du es langsam angehst kann eigentlich fast nix schief gehen.
würde an deiner stelle auf jeden fall mal ne neue sorte drunter mischen.

ich hab immer ein mittelklassefutter und ein ich sag mal noch besseres futter gemischt.

Bild

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 23.07.2009 21:49

FrauMonte hat geschrieben:Hej Maja,

ich würde darauf achten, dass er sich das NaFu nicht ganz abgewöhnt, denn bleibt Massimo einmal darauf hängen, ist es kaum noch möglich, ihn das NaFu wieder schmackhaft zu machen.
Und das er eher schlank ist, ist doch supi - denke mal das ist kein Grund zur Sorge.

Louis frisst auch nur noch TroFu und er ist ganz glücklich damit, frisst auch gar nix anderes, nur noch Käse-Rollis und Leckerli-Stangen.
Dick ist er auch nicht, manchmal glaube ich eher zu dünn.

Eine Frage habe ich dennoch: Wenn eine Katze nur TroFu frisst, wie wichtig ist es dann mit der Abwechslung? Ich biete Louis nun seit 2 Jahren einen Mix aus 2 Trofusorten an und frage mich ob ich das mal ändern sollte?

ne ich gib auch nicht auf... :wink:
Früh bekommen Sie NaFu wenn Massi es nicht will wird es weg gestellt.
versuche es Ihm dann Nachmittags nochmal zu geben.
(das geht aber auch nur wenn ich wie im Moment Urlaub oder frei habe...)
und Abends wenn er immer noch verweigert bekommt er ein paar Broken TroFu drüber.
und wenn das nichts hilft dann später am Abend TroFu in sein catactivity Fun Board...
Habe jetzt Porta21 bestellt(frisst er) aber wird auf dauer für 4 katzen zu teuer.. :oops:
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.07.2009 21:51

gibt ja noch andere marken die sind wie porta vom futter her, aber eben billiger.

aber ist halt ergänzung... wenn ich das futter denke das du meinst.

Bild

Jasmin24
Experte
Experte

Beitragvon Jasmin24 » 23.07.2009 21:53

Beim Porta werden alle Vitamine zugesetzt, nur der Fettgehalt ist mit 0.5% ein bisschen tief...
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.07.2009 21:53

Jasmin24 hat geschrieben:Beim Porta werden alle Vitamine zugesetzt, nur der Fettgehalt ist mit 0.5% ein bisschen tief...

ja aber sie bekommen ja tf auch.. und sicher nicht nur das porta.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“