Dazwischen drängen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Morella
Experte
Experte

Dazwischen drängen?

Beitragvon Morella » 15.07.2009 16:40

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ja bald Angst, dass ich euch mit meinem "Meine-Katzen-mögen-sich-nicht"-Gejammere auf die Nerven gehe. :oops: Möchte auch im Vorraus erwähnen, dass ich überlegt habe, den Thread als Antwort im anderen von mir begonnenen Faden im Mehrkatzen-Unterforum zu erstellen, doch ich denke, dass es sich hierbei wiederrum um ein anderes "Problemchen" handelt... sollten die Mods das anders sehen, führt bitte die Fäden zusammen! :kiss:
Also, zu meiner Fragestellung:

Ich bin wirklich fast schon genervt von Samlis Aufdringlichkeit, v.a., wenn ich mich mit Knulla beschäftige. Es ist ja sehr süß und auch völlig in Ordnung, dass sie nähebedürftig ist und uns fast in den Hals kriecht, sobald wir uns niederlassen. Ich glaube, ich habe in dem Zusammenhang auch schon mal erwähnt, dass Samli es nicht ertragen kann, wenn sich das soziale Leben hier ohne sie abspielt. Ich weiß nun überhaupt nicht, wie ich da agieren soll- Samli ist wirklich so gut wie immer auf dem Schoß, sobald wir zu Hause sind und hier Ruhe herrscht, ich beschäftige mich mit ihr mehr als mit Knulla. Sie bekommt separate Clicker-Sessions (weil Knulla davon nicht annähernd so begeister ist wie das Wattebausch), häufige Ansprache, schläft nachts im Bett und wird so oft durchgeknuddelt... Knulla hat maximal 5 Minütchen am Tag, an denen sie gestreichelt werden möchte. Das muss dann nach ihrem Ermessen geschehen- sie nähert sich mit Gurrlauten und lässt sich ganz langsam auf dem Schoß nieder. Das sind wirklich schon immer die besten Minuten des Tages gewesen, in denen ich vor Liebe fast überkoche. :love:
Samli folgt Knulla ja überall hin und ich gebe mir Mühe, dieses Verhalten immer noch als nur sozial anzusehen. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Wenn Knulla einen Platz (wo auch immer) gefunden hat, kann Samli sonstwo bequem schlafen- sobald sie es mitbekommt, rast sie maunzend auf sie zu und legt sich sofort zu ihr. Knulla haut jedes Mal ab. Die Kratzbaumhöhle wird bereits gar nicht mehr genutzt, in Schale und Liegefäche ist es ein ewiges Hin- und Her. Um Knulla ihre Freiräume zu bieten, "sperre" ich sie zur Zeit für einige Stunden ins Schlafzimmer, sobald sie mir Bescheid sagt. Dieser Raum ist jetzt tagsüber Tabuzone für Samli, nachts schlafen wir bei offener Tür (Knulla im KB/Schlafzimmer, Samli meistens im Bett). Das liegt u.a. daran, dass Knulla vom Schlafzimmer aus Zugang zu einem etwas abgesicherten Bereich auf dem Dach hat (Flachdach) und ich das Samli nie zutrauen würde, ohne runterzufallen. Sie ist so ein Tollpatsch, dass sie beim Träumen schon mehrmals vom Catwalk gefallen ist, und sie schmeißt sich arglos auf den Rücken, sobald sie sich entspannt fühlt, wobei sie sich andauernd den Kopf stößt. Knulla ist vorsichtig, wachsam und samtpfötig, und mein Vertrauen in sie grenzenlos.
Das geht so also einigermaßen gut. Knulla hat ihre 2,3 Stündchen im Schlafzimmer / auf dem Dach für sich allein, während Samli bei uns ist oder im Kratzbaum / auf dem Catwalk schläft.
Sobald Knulla allerdings Kontakt zu uns sucht, ist Samli dabei. :? Vorhin hat Knulla sich endlich mal wieder auf meinen Schoß gelegt, und sie konnte dort keine 30 Sekunden verweilen, als ich schon hörte, wie Sam-sam aus dem Kratzbaum sprang und meckernd zu uns kam. Drei Versuche, ebenfalls auf meinen Schoß zu springen, konnte ich noch abwehren. Habe sie dabei mit der Hand von mir gehalten und gleichzeitig auch ein bisschen gestreichelt, sie soll es mir ja nicht übel nehmen. Kullas Entspannung ist ergo wie weggeblasen, und nach dem Schnurrstop und Samlis viertem Sprungversuch vor mir auf den Schreibtisch hat sie sich sogleich verzogen... :evil:
Was mich daran so ärgert: Samli will überhaupt nicht mit mir kuscheln! Sobald Knulla weg ist, verliert sie das Interesse. So ist es auch auf die Stammplatzkämpfe zu übertragen: Knulla llegt sich z.B. in die Schale des Kratzbaums, Samli kommt dazu, Knulla haut ab, Samli meckert nochmal hinterher und setzt sich dann irgendwo anders hin.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass sie Knulla manchmal bloß alles madig machen will. Oder kann sie es nicht ertragen, wenn Aktivitäten des "Rudels" ohne sie stattfinden? Ich bin am Ende mit meinem Latein- meine Nummer 1 kommt nicht mehr zu mir und wenn, dann lässt sie sich verscheuchen. :cry: Ich besuche Knulla zwar manchmal im Schlafzimmer oder auf dem Dach, aber dann steht ihr nie der Sinn nach Schmuseeinheiten und sie freut sich höchstens über ein Gespräch. Es muss nunmal von ihr ausgehen, und dann ist Samli eben immer in der Nähe. Ich dachte, ich könne meine Kleine durch die ständige Aufmerksamkeit sozusagen auslasten, oder ist diese Taktik eher kontraproduktiv? Es wird ja nicht besser, zumal sie ausgelastet zu sein scheint, sie will eben bloß immer mitmachen.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Einschätzungen oder Tipps erhalten könnte...

Traurige Grüße
Mo
:katze3:
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 15.07.2009 17:00

Boah... Null Ahnung. Das einzige, was mir einfällt, ist, eine dritte Katze zu holen, aber das ist nicht unbedingt sehr Verantwortungsbewusst, und könnte die ganze Sache enorm verschlimmern, oder enorm verbessern. Vielleicht auch so ein Schmusekater, dann können sich die zwei gegenseitig betüddeln, und Knulla hat ihre Ruhe. Doch aus diesem traurigen Grund, sollte man sich keine Katze anschaffen... :( Ach, ich wünschte so sehr, ich könnte dir irgendwie weiterhelfen!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 15.07.2009 21:01

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben.
Nur soviel - bei uns ist es "ähnlich".
Wenn Kami irgendwo liegt und schläft oder gerade mal Schmusen will
und Shila kommt dazu haut er sofort ab.
Das war´s dann mit seiner Schmusestunde.
Allerdings ist es nicht so, dass Shila immer und sofort ankommt
wenn man mit Kami schmust.

Ich weiß, dass das eure Situation auch nicht verbessert
Zumindest sollst du wissen, dass 2 Katzen sich nicht unbedingt "lieben" müssen
aber trotzdem "auf ihre Art" miteinander auskommen.

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 15.07.2009 21:25

Danke Steffi & Bernie, euren Zuspruch hab ich -mal wieder- gebraucht. ;)

Zur Drittkatze: Das hab ich ja auch schonmal angedacht, aber: Nein(!). Noch nicht, noch lange nicht... Samli ist schließlich erst 5 Monate hier, und ich hoffe noch auf Besserung. Ich will Knulla auch unter keinen Umständen ihres Statusses berauben.

Es "beruhigt" mich (auch wenn der Ausdruck wohl eher unangebracht ist), dass es bei euch ähnlich ist, Bernie-
camithecat hat geschrieben:Ich weiß, dass das eure Situation auch nicht verbessert
Zumindest sollst du wissen, dass 2 Katzen sich nicht unbedingt "lieben" müssen
aber trotzdem "auf ihre Art" miteinander auskommen.

Ja, du hast Recht.
Ich habe auch auf derartige Fallbeispiele gehofft. Meine Frage hätte ich wohl eher so formulieren sollen:

Wie schaffe ich es, Katze Nr. 2 klar zu machen, dass Katze Nr. 1 jetzt dran ist?
Wie kann ich Katze Nr. 1 davon überzeugen, dass ihre Zeit auch ihr gehört, wenn Katze Nr. 2 nervt?

Und: Soll ich Katze Nr. 2 vehement verscheuchen, wenn sie wieder dazu kommt? Die sanfte Tour erzielt ja bislang wenig Erfolge. Andererseits ist Katze Nr. 2 eben auch sehr empfindsam und würde sich bei allzu lauter Ansprache sofort unters Bett verziehen, um dort längere Zeit nicht mehr rauszukommen.

Ich bin euch so dankbar, dass ihr mir bei all meinen Fragen zur Seite steht und mir bei jeder noch so kleinen Unsicherheit wieder Mut zuzusprechen vermögt. :kiss:

Mit einem dicken "Daumen hoch" für euren Einsatz verbleibt
Mo
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 15.07.2009 21:28

Hi Mo,

meine erste Frage- hast Du mit den BB´s schon begonnen oder hast Du es wieder verworfen???

Ich frage deshalb, weil es sich hier jetzt auch um eine Erstverschlimmerung handeln könnte.

ich glaube tatsächlich, dass hier ihr ganz gefordert seid. Samli muss Lernen, dass Knulla die Nummer 1 ist und dass er wenn ihr Euch Knulla widmet jetzt nicht dran ist.
Di klickerst doch, d.h. er ist sehr gelehrig und er spielt offenbar für sein Leben gern. Da hilft wohl nur Auspowern vbis er nicht mehr kann und dann mit Knulla Spielen und Samli nat. klar demonstrieren, dass er jetzt nicht dran ist.
Ich denke nach wie vor er testet seine Grenzen bei Euch und bei Knulla, wenn dem nachgegeben wird, hat er immer Gewonnen.

BB und zwar dringend und systematisches Trainieren mit Beiden....
Auf keinen Fall aufgeben, sowas braucht Zeit und Geduld, erst recht wenn Du auch noch BB´s einsetzt.

Letzet Variante- dritte Katze-halte ich übrigens nach wie vor für Nachdenkenswert!!
Daumen drück!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 15.07.2009 21:37

Ich kann dir ja nur "unsere Situation" schildern.

Kami ist so ähnlich im Verhalten wie deine Knulla.
ER kommt zum Schmusen wenn ER will.
Wenn man "versucht" ihn zu streicheln wenn er nicht dazu aufgelegt ist
ist er sofort weg - er geht einfach.
Deshalb sind auch für uns die Momente in denen er seine Streicheleinheiten abholt etwas ganz besonderes (als er das erste mal ins Bett kam und geschnurrt hat sind mir die Tränen vor Freude gekommen).
Shila ist ein "wilder Feger".
Die Entscheidung Shila zu Kami zu holen war - trotz der unterschiedlichen Tempramente und dem "nicht die große Liebe sein" absolut richtig.
Kami hat uns - bevor Shila kam "aufgelauert, angesprungen, in die Beine gebissen usw.
Seit Shila da ist gibt es sowas nicht mehr.
Die Änderung in seinem Verhalten zeigt mir, dass es richtig war.

Wenn Shila ihn "verjagt" - sie braucht dazu nur auf das Bett zu springen auf dem er gerade liegt - dann ist das halt so.
Ich spreche mit ihm - ruhig - und versuche Kami zu zeigen, dass er nicht gehen muss.
Wenn er es aber trotzdem macht - dann lasse ich ihn.
Dass Shila dann keine Streicheleinheiten bekommt ist klar.
Es scheint mir so, dass Shila gerne die Nähe von Kami suchen würde - er es aber nicht will.
Es sind einfach zwei verschiedene Charaktere - und ich versuche jedem der Beiden gerecht zu werden - ohne einen der Beiden "verbiegen" zu wollen.
Sie sollen so leben wie SIE es wollen - und nicht so wie ich es gerne hätte. :oops:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.07.2009 22:06

Bei uns ist es mit Rico und Gina ein bisschen ähnlich. Rico ärgert oft Gina oder vertreibt sie von ihrem Platz. Gina knurrt und faucht dann, zieht sich aber immer zurück. So extrem wie bei euch ist es aber nicht, da Rico das nicht immer macht.

Wenn ich finde, dass es zu viel wird, dann sag ich auch mal was zu Rico. ich als Rudelführer dulde das nicht.

Aber frag doch mal Sabina. Sie weiss sicher Rat!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 15.07.2009 22:25

Guten Abend! :D

Räubertochter hat geschrieben:meine erste Frage- hast Du mit den BB´s schon begonnen oder hast Du es wieder verworfen???

Weder noch. ;) Ich wollte ja meine Mutter nach den BB fragen, und die kommt am Sonntag aus Schweden zurück, dann krall ich sie mir.
(Die wird mich auch für bescheuert halten, will mir andauernd Bachblüten für mich selber aufquatschen und ich lehne ab- jetzt komme ich mit den Katzis... :lol: )

Räubertochter hat geschrieben:ich glaube tatsächlich, dass hier ihr ganz gefordert seid.

Da hast du aber Recht. Ich bilde mir ja ein, dass ich es die Beiden nicht allzu arg spüren lasse- ich sag nie einen Ton, wenn die Zwei kämpfen, ich gehe nicht dazwischen und ich werde auch nicht nervös. Aber die Gedanken flattern wie wild durch meinen Kopf, und dass Katzen Stimmungen sehr feinfühlig wahrnehmen und darauf reagieren, das kann ich einfach nicht abstreiten.

Räubertochter hat geschrieben:Di klickerst doch, d.h. er ist sehr gelehrig und er spielt offenbar für sein Leben gern. Da hilft wohl nur Auspowern vbis er nicht mehr kann und dann mit Knulla Spielen und Samli nat. klar demonstrieren, dass er jetzt nicht dran ist.

Das ist eine gute Idee! :kiss: Ich hab bisher ja immer gezögert, allzu häufige (d.h. öfter als 3x täglich) Clickersessions mit Samli einzulegen, weil ich dann Knulla aus der Küche aussperre und wieder befürchte, sie nähme mir das übel. :roll: Sie hockt dann die ganze Zeit vor der Tür.
Außerdem hat sie (Samli) immer bloß so um die 5-10 Minuten Lust, danach verliert sie das Interesse... Aber ich werd' mal versuchen, eine Extra-Kuschel-, Clicker- und Spielzeit mit Samli einzulegen, bis sie am hecheln ist. :twisted: Danach spiele ich dann nur mit Knulla, die ist immer nur für 3-5 Clicks zu begeistern. ;)
Räubertochter hat geschrieben:Ich denke nach wie vor er testet seine Grenzen bei Euch und bei Knulla, wenn dem nachgegeben wird, hat er immer Gewonnen.

:shock: Japp, du hast auch da wieder Recht... ich streichle Samli auch nicht, wenn sie sich dazwischen drängelt und Knulla verscheucht, sondern setze sie von meinem Schoß... aber sie will dann ja eh nicht mehr, geht ja nur darum, Knulla fertig zu machen. :evil: ...oder ist Samli sich ihres Platzes bei uns einfach noch nicht sicher genug? Drei Besitzerwechsel in den ersten 5 Monaten, davon der erste so schlimm, dass die Wohnung mit Gerichtsbeschluss geräumt wurde... vielleicht reagiert sie deshalb auch so panisch auf völlig Fremde, hab' ich schon spekuliert. Vielleicht glaubt sie, jetzt käme sie wieder jemand abholen? :?:
Räubertochter hat geschrieben:Letzet Variante- dritte Katze-halte ich übrigens nach wie vor für Nachdenkenswert!!

Seufz. Ich bin ja ehrlich- ich verknall mich ja auch in jede tolle Katze, die ich hier sehe und träume auch noch von einem Lackfellchen... aber ich habe das Gefühl, dass das eher egoistisch denn zum Wohle der Katzen gedacht wäre- ich weiß es natürlich nicht, aber bei Samli hat mich mein Instinkt auch getäuscht. Ich war echt der Meinung, Knulla würde alles und Jeden hier akzeptieren, aber sie hat uns den Eindringling echt übel genommen am Anfang... :( Samli habe ich wenigstens noch aus schlechter Haltung übernommen und ihr damit auf jeden Fall das Leben erleichtert, das hat mein Gewissen beruhigt und alle Zweifel aus dem Weg geräumt (sie konnte einfach nicht zurück, und sie kann auch nicht nochmal irgendwo anders hin- die Kleine braucht uns jetzt und ich will ihr Zeit geben, die Wunden ihrer Seele langsam zu heilen). Aber ich befürchte, dass eine Dritte zwar Samli gelegen käme, aber Knulla noch mehr zurück drängen könnte, gerade jetzt, wo ihre Position so gefährdet ist. Ich liebe meinen Kobold über alles, ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals noch eine Katze haben würde, die mir näher ans Herz wachsen könnte sals Shalom (bei meinen Eltern). Unsere Beziehung ist so einzigartig, unsere Verständigung wortlos, unser Vertrauen grenzenlos... und ich will, dass das so bleibt.
Außerdem: 60qm² und drei Katzen?

Völlig OffTopic: Ich musste wie eine Löwin um sie kämpfen. Meinem Freund, eigentlich Hundemensch, habe ich monatelang mit einer Katze in den Ohren gelegen. Meine kleine Schwester hat dann ihren achten Geburtstag auf einem Bauernhof in der Nähe von Hameln gefeiert, und ich habe mich dort in alle Katzen verliebt... ich habe die Bäuerin gefragt, und sie hätte mir sofort eine mitgegeben. Bin zu meiner Mutter gelaufen und habe es ihr erzählt, doch sie wollte keine Katze mitnehmen, das sei zu überstürzt. Okay, das konnte ich verstehen- meine Mutter ist in der Katzeninitiative und auch sehr bedacht, was Haltung angeht. Andererseits hat sie sich auch schon in so manches Tier verliebt und musste es dann unbedingt und sofort haben. Sie hat mir schließlich versprochen, dass sie in einer Woche nochmal die einstündige Autofahrt mit mir unternehmen wolle, um die Katze zu holen.
Tja, Pustekuchen- als die acht Tage rum waren und ich erwartungsvoll anrief, erklärte mir meine Mutter, dass sie Katzenhaltung bei mir nicht unterstützen wolle, erst recht nicht die eines "halbwilden Bauernhofstreuners", dafür sei meine Wohnung zu klein und überhaupt. Ich habe Rotz und Wasser geheult, ich war selten so verzweifelt.
Ich habe wie bescheuert darum gekämpft, dass es irgendwie geht und wir dahin kommen (wir haben kein Auto) und letztlich hat uns der Cousin meines Freundes herumkutschiert. Mein Freund war einer katze gegenüber noch recht neutral eingestellt, seine einzige Bitte lautete: Nichts Getigertes, das sei "ommerig". ;) Als wir auf dem Hof waren, hatte die Bäuerin alle zur Vermittlung stehenden Katzen in einer Scheune eingesperrt, namentlich eine rot getigerte Kätzin, ein whiskasfarbener Kater, ein Lackfell und Knulla. Ich bin in der Scheune herum gehüpft und habe jede Katze gestreichelt und konnte mich gar nicht entscheiden, ich fand alle toll. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es die Schwarze sein würde, denn mein Liebster hatte bereits angekündigt, dass er diese am schönsten fände. Knulla war extrem scheu und hat sich nur versteckt, ich konnte sie gar nicht anfassen. Mein Freund indes stand jedoch nur mauloffenfeil herum und starrte sie an. Dann sagte er: "Die ist es. Die und keine andere." Ich war völlig verdutzt, doch wir haben sie sofort genommen, diese Reaktion war einfach schicksalhaft.
Auf dem Rückweg hat sie Würmer ohne Ende erbrochen und die ganze Zeit geweint, und am Abend ist sie noch bei meinem Freund auf dem Bauch eingeschlafen. Die Beiden hatten von der ersten Sekunde an ein ganz besonderes Verhältnis. Wir hatten Knulla fast anderthalb Jahre alleine und sie wurde der Mittelpunkt unseres Universums... wir haben ihren Namen auf alle Melodien gesungen, die wir kannten :oops: ("Knulliknullaknulliknullknull..."), was sie bis heute mehr als jede Streicheleinheit liebt. Ich habe so etwas noch nie erlebt und werde so etwas nie wieder erleben... ich habe wirklich so große Angst, dass sie sich von uns zurückziehen könnte. :cry:

Räubertochter hat geschrieben:Auf keinen Fall aufgeben, sowas braucht Zeit und Geduld, erst recht wenn Du auch noch BB´s einsetzt.

Ich werde nie aufgeben... Danke!! :)

So, jetzt habe ich dich völlig zugetextet, tut mir Leid.
Ich bin dir echt enorm dankbar für deine intensive Hilfestellung.

Alles Liebe.
Mo

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 15.07.2009 22:35

Hej Bernie,

Die Situation, die du schilderst, scheint der unsrigen in der Tat zu gleichen. Es bestärkt mich mal wieder, dass du merkst, dass es Kami mit Shila besser geht, obwohl die Beiden nicht aneinander kleben. Ich hoffe, ich werde auch noch spüren, dass Knulla Vorteile in ihrer neuen "Freindin" sieht.
camithecat hat geschrieben:Wenn Shila ihn "verjagt" - sie braucht dazu nur auf das Bett zu springen auf dem er gerade liegt - dann ist das halt so.
Ich spreche mit ihm - ruhig - und versuche Kami zu zeigen, dass er nicht gehen muss.
Wenn er es aber trotzdem macht - dann lasse ich ihn.
Dass Shila dann keine Streicheleinheiten bekommt ist klar.

Ich werde mir das zu Herzen nehmen: Gelassenheit & Konsequenz (in der Nichtbeachtung des "Störenfrieds"). Verbiegen will ich auch keine der Beiden, sie sind großartig in ihren Eigenarten. Aber die Angst um meinen Kobold werde ich wohl erst mit der Zeit verlieren...

Khitomer- danke für deine Erfahrungen.
Khitomer hat geschrieben:Rico ärgert oft Gina oder vertreibt sie von ihrem Platz. Gina knurrt und faucht dann, zieht sich aber immer zurück. So extrem wie bei euch ist es aber nicht, da Rico das nicht immer macht.
Ich wäre ja dankbar, wenn Knulla Samli mal zu verstehen gäbe, dass es sie stört- leider(?) zieht sie die Flucht der Konfrontation bis heute vor.
Sabina fragen? Ist sie die forumsinterne Tierpsychologin? ;)

Alles Liebe,
Mo

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 15.07.2009 23:29

Ich erzähl Dir mal wie das war als Ronja kam.
Ich lebte mit raffi 6 Jahre lang alleine, durfe keine Zweitkatze halten-grummel.
Er war sehr auf mich bezogen und wir hatten eine ganz besondere Beziehung. Als ich nach Kiel zog, war er noch mehr alleine, weil meine arbeitszeitn anders waren.
Also beschlaoss ich nach einer zweitkatze zu gucken.
Gesagt getan- von meinem nur Guckken-ausflug kam ich mit eine winzkatze nach hause die grad mal in meine Hand passt. sollte angeblich 8 wochen alt sein, wenn sie das man war...
Raffis reaktion- ich bekam eine gescheuert und es war nur gefauche.
nach meinem ersten WoE war ich völig fertig und drauf und dran Ronja wieder abzugeben.
Habe dann mit der Dame telefoniert, von wo ich Ronja hatte- sie hat mir zwei BB-Mischungen verordnet- eine für raffi damit er wusste dass er immer miene Nummer eins ist und für ronja, damit sie lernt sich abzunabeln und nicht so an mir klebte - wie Sami- sie wurde selbständiger und lernte dass auch alles ihr gehörte und sie ein zu Hause hatte.
Das dauerte, raffi merkte jeden tag wie schön es ist, dass hier noch jemand rumtobt udn ihn unterhält.
Sie haben nie gekuschelt und doch hat sie um ihn getreuert als er letztes Jahr starb.

Jede Katze ist ein Individuum und hat ihre Grenzen, lass Knulla mal machen, was ich nicht tun ürde ist sie aussperren wenn Du mit samili trainierst. Sie soll zu gucken und vielleicht auch Lust haben mitzumachen.

Drücke Dir die daumen & hoffe dass sich das bald Einrenkt!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.07.2009 22:05

Hast du Sabina schon geschrieben? Sie versteht wirklich was von Katzenpsychologie...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Morella
Experte
Experte

Beitragvon Morella » 18.07.2009 19:08

Danke für deine Geschichte, Stefanie, solche Erfahrungen sind mir immer am wichtigsten.
Räubertochter hat geschrieben:Habe dann mit der Dame telefoniert, von wo ich Ronja hatte- sie hat mir zwei BB-Mischungen verordnet- eine für raffi damit er wusste dass er immer miene Nummer eins ist und für ronja, damit sie lernt sich abzunabeln und nicht so an mir klebte - wie Sami- sie wurde selbständiger und lernte dass auch alles ihr gehörte und sie ein zu Hause hatte.
Das dauerte, raffi merkte jeden tag wie schön es ist, dass hier noch jemand rumtobt udn ihn unterhält.
Sie haben nie gekuschelt und doch hat sie um ihn getreuert als er letztes Jahr starb.

...und das macht mir echt Mut.
Hach, es wird sich schon einrenken. Momentan sind jeden Tag von 7.00-19.00 Handwerker bei uns, weil unser Bad neu gemacht wird (soviel zu meinen Ferien :roll: ), und das trägt nun auch nicht gerade dazu bei, dass die Katzen stressfrei werden. Ich muss sie im Wohnzimmer einsperren, weil überall Baulärm und -staub ist. :? Mitte nächster Woche dürften sie fertig sein... aber das sollten sie gestern auch schon. ;)

Khitomer, ich habe Sabina nicht angeschrieben. Ich will nicht noch mehr kostbare Zeit der Forenmenschen hier in Anspruch nehmen. Wer mir antworten mag, wird es schon tun. Aber vielen Dank für deinen Tipp, wenn es etwas Dringendes ist, werde ich ihn beherzigen.

Liebe Grüße,
Mo
Katze3:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“