Kater Karli bekommt nen Spielgefährten!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kater Karli
Senior
Senior

Beitragvon Kater Karli » 13.07.2009 15:03

ich überleg schon, ob ich das nassfutter ganz abschaffe und durch trocken ersetzte. der große schlabbert ohnehin nur die soße. allerdings mag der kleine lieber nassfutter.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.07.2009 15:06

Kater Karli hat geschrieben:ich überleg schon, ob ich das nassfutter ganz abschaffe und durch trocken ersetzte. der große schlabbert ohnehin nur die soße. allerdings mag der kleine lieber nassfutter.

nicht sehr sinnvoll. wenn ehr andersherum.

katzen nehmen ihren flüssigkeitshaushalt wie auch z.b. nager nicht durch trinken auf sindern durch die nahrung. nassfutter enthält zwischen 70 und 80% feuchtigkeit.

wenn sie nur trockenfutter bekommen, schaffen sie es meist nicht den flüssigkeitshaushalt auszuprobieren.

du stehst ja erst am anfang. du kannst noch so viel futter für ihn testen... gib nicht so schnell auf.

was verfütterst du an nassfutter und was habt ihr schon getestet?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kater Karli
Senior
Senior

Beitragvon Kater Karli » 13.07.2009 15:08

der große trinkt sehr viel wasser aus dem napf! der kleine allerdings nicht, aber vll ändert sich das noch. generell ist (hochwertiges) trockenfutter doch ausgewogener und besser oder?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.07.2009 15:11

Kater Karli hat geschrieben:der große trinkt sehr viel wasser aus dem napf! der kleine allerdings nicht, aber vll ändert sich das noch. generell ist (hochwertiges) trockenfutter doch ausgewogener und besser oder?

ich habs dir ja oben schon geschrieben. die meisten verfüttern trockenfutter wirklich nur als leckerlie.

trockenfutter besteht halt noch rech viel aus getreide. und katzen sind eben fleischfresser...

qusgewogen und besser wäre sicher komplett barfen. das kommt der natur am nächsten.

habt ihr mal rohes fleisch probiert? kann man auch ab und an mal geben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kater Karli
Senior
Senior

Beitragvon Kater Karli » 05.08.2009 21:38

so - jetzt kommen sie einigermaßen miteinander aus und schlafen sogar ineinander verschlungen! der große jagd ihn meist nur noch in der früh, der kleine macht aber mit!

mini hat seit geraumer zeit durchfall. der ta hat ihn entwurmt und 3x antibiotika gespritzt. danach war es weg. jetzt hat er wieder durchfall mit blut (morgen geh ich zum ta). das eigentliche problem ist aber, daß er überall hinscheißt und mir sogar schon mehrfach in den kleiderschrank gematcht hat. auch uriniert.

da meine frau schwanger und sehr geruchsempfindlich ist, schimpft sie wie ein rohrspatz zumal ich die zweite katze unbedingt für unseren großen wollte. die klos stinken trotz windeleimer für sie bestialisch. werden mehrfach täglich geleert.

kann das unsauber sein von der krankheit kommen - er war auch schon vorher ab und an unsauber. oder ist es ein zeichen von streß? meine frau würde am liebtsen wieder zu nem einkatzenhaushalt zurückkehren - ich will aber versuchen das problem zu lösen, da mir der kleine schon sehr ans herzen gewachsen ist!

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 05.08.2009 21:42

Vielleicht noch n extra Klo aufstellen, habe schon öfter gehört das sowas ein Problem lösen kann...

Sicher kann es auch davon kommen das er Krank war/ist...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Kater Karli
Senior
Senior

Beitragvon Kater Karli » 05.08.2009 22:29

er hat bereits sein privatklo - grade hat er wieder in die voliere gekofert!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.08.2009 23:12

lass den kot untersuchen.
bei DF kann es sein, dass es ihm einfach nicht mehr reicht zum klo :(
stuhlprobe (soviel ich weiss von 3 aufeinanderfolgenden tagen) nehmen und beim ta untersuchen lassen :wink:
gute besserung dem armen mäuschen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“