Futter zu viel oder zu wenig?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Futter zu viel oder zu wenig?
Sami und Mogli, normale Hauskater, 14 Monate jung, kastriert, Freigänger, Gewicht ca. 4,2 kg, fressen am Tag jeder ca. 250 - 270 gr. NaFU von Bozita, und zwar, Huhn, Pute und Fisch, verteilt auf 4 Portionen am Tag.
Ich füttere Bozita, weil dies das einzige Futter ist, wo sie kein Durchfall bekommen. Von anderen Futter-Marken wird der Kot direkt dünn bis flüssig.
Sie bekommen so gut wie kein TroFu, maximal ne kleine Handvoll pro Katze (und das auch nicht jeden Tag).
Ist das zuviel Futter am Tag ? Denn wenn ich manche Postings lese, wo die Fellis so 100 g NaFu pro Tag bekommen, bin ich verunsichert.
Wenn es nach ihnen gehen würde, könnte das noch mehr sein ?
Liebe Grüße
Ich füttere Bozita, weil dies das einzige Futter ist, wo sie kein Durchfall bekommen. Von anderen Futter-Marken wird der Kot direkt dünn bis flüssig.
Sie bekommen so gut wie kein TroFu, maximal ne kleine Handvoll pro Katze (und das auch nicht jeden Tag).
Ist das zuviel Futter am Tag ? Denn wenn ich manche Postings lese, wo die Fellis so 100 g NaFu pro Tag bekommen, bin ich verunsichert.
Wenn es nach ihnen gehen würde, könnte das noch mehr sein ?
Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Du musst ja auch nach der Fütterungsempfehlung gehen.
Bozita hat soweit ich weiß sogar ne extrem hohe Fütterungsempfehlung, da bin ich erstma fast umgefallen als ich das gelesen hatte. Irgendwas von 500 oder 600 Gramm oder so hab ich im Kopf.
Was ich persönlich für die meisten Katzen bissi arg viel find. Und sooo minderwertig is Bozita ja nu auch net.
Also wenn die beiden net moppelig werden oder die Rippen anfangen rauszugucken würd ich mir keine Sorgen machen.
Das ist eh so unglaublich verschieden wie die lieben Kleinen futtern. Allein hier - Banshee frisst Nafu höchstens so 50 - 100 gramm am Tag (fütter ja auch meist Bozita). Und knabbert Nachts bissel Trofu.
Thaayo (normalerweise) haut bisweilen am Tag auch gerne und locker 1 bis anderthalb Pakete Bozita weg plus Trofu.

Bozita hat soweit ich weiß sogar ne extrem hohe Fütterungsempfehlung, da bin ich erstma fast umgefallen als ich das gelesen hatte. Irgendwas von 500 oder 600 Gramm oder so hab ich im Kopf.

Also wenn die beiden net moppelig werden oder die Rippen anfangen rauszugucken würd ich mir keine Sorgen machen.

Das ist eh so unglaublich verschieden wie die lieben Kleinen futtern. Allein hier - Banshee frisst Nafu höchstens so 50 - 100 gramm am Tag (fütter ja auch meist Bozita). Und knabbert Nachts bissel Trofu.
Thaayo (normalerweise) haut bisweilen am Tag auch gerne und locker 1 bis anderthalb Pakete Bozita weg plus Trofu.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- vilica65
- Extrem-Experte
ich finde es nicht zu viel
die sind noch "jung", freigänger...
also dem nur NaFu...glaube nicht das sie davon wahnsinnig zu nehmen...
die zwei verbrauchen schon die ganze energie draussen..

die sind noch "jung", freigänger...
also dem nur NaFu...glaube nicht das sie davon wahnsinnig zu nehmen...
die zwei verbrauchen schon die ganze energie draussen..
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Bozita hat soweit ich weiß sogar ne extrem hohe Fütterungsempfehlung, da bin ich erstma fast umgefallen als ich das gelesen hatte. Irgendwas von 500 oder 600 Gramm
Alex, wo haste denn die Fütterungsempfehlung her? Kann auf der Packung nix finden. Aber 500 oder 600 gr find ich definitiv zu viel.
Und sooo minderwertig is Bozita ja nu auch net.
Gehört Bozita nicht zum Premiumfutter oder zumindest zur Mittelklasse?

Nix Rippen, nix moppelig, nur Kastra-Hängebauch

Ich finde es nicht zu viel
Danke Euch

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Mozart
- Extrem-Experte
Dosieriungstabelle gucke mal z.B. hier: http://www.bozita.com/de/Bozita-Feline-Katzenfutter/Produktegruppe/nassfutter-dosen/Rind/
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Hab mal so zusammengerechnet, wieviel meine im Moment bekommen (bis zur nächsten Mäkelphase und damit Futterumstellung):
Zu dritt teilen sie sich 1 Dose Sha, 3/4 einer Packung Bozita und entweder eine Dose Schmusy Ocean oder 3 kleine Dosen Almo Nature Huhn. Dazu kommt dann noch ein Betthupferl Trofu (nur ein paar Bröckchen, keine Mahlzeit).
Summa summarum macht das etwa 220g am Tag pro Katze, wobei Izzie oft etwas weniger frisst und Anarion dafür etwas mehr (oder Merry - aber bei ihm unterbinde ich das meistens, damit er nicht zunimmt, er ist schwer genug).
Allerdings variiert das von Tag zu Tag ordentlich (heute früh wurde beispielsweise das Frühstück stehen gelassen, also gibts morgen früh entsprechend weniger, um den Hunger auszutesten, damit ich nicht so viel wegwerfen muss).
Hier ist keiner unterernährt - aber auch nicht übergewichtig (auch wenn ich nicht so genau weiß, wo Merry bei seiner sehr guten Figur die ganzen Kilo hintut, die man auf der Waage ablesen kann).
Und wenn deine ebenfalls weder unterernährt noch zu moppelig aussehen (was ich bei 4,2kg auch nicht glaube), dann machst du schon alles richtig.
Zu dritt teilen sie sich 1 Dose Sha, 3/4 einer Packung Bozita und entweder eine Dose Schmusy Ocean oder 3 kleine Dosen Almo Nature Huhn. Dazu kommt dann noch ein Betthupferl Trofu (nur ein paar Bröckchen, keine Mahlzeit).
Summa summarum macht das etwa 220g am Tag pro Katze, wobei Izzie oft etwas weniger frisst und Anarion dafür etwas mehr (oder Merry - aber bei ihm unterbinde ich das meistens, damit er nicht zunimmt, er ist schwer genug).
Allerdings variiert das von Tag zu Tag ordentlich (heute früh wurde beispielsweise das Frühstück stehen gelassen, also gibts morgen früh entsprechend weniger, um den Hunger auszutesten, damit ich nicht so viel wegwerfen muss).
Hier ist keiner unterernährt - aber auch nicht übergewichtig (auch wenn ich nicht so genau weiß, wo Merry bei seiner sehr guten Figur die ganzen Kilo hintut, die man auf der Waage ablesen kann).
Und wenn deine ebenfalls weder unterernährt noch zu moppelig aussehen (was ich bei 4,2kg auch nicht glaube), dann machst du schon alles richtig.

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- golfmadel
- Super-Duper-Experte
Also meine beiden bekommen jeder 200gr Nassfutter am Tag und eben TroFu das steh immer bereit alleringd wird davon vielleicht 70gr am Tag gegessen (wenns Hochkommt) füll das Schälchen eigentlich nur 1 mal die Woche auf da ist es dann meistens leer 

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino
- Miezie Maus
- Moderatorin
Also Zu viel oder zu wenig ist es sicherlich nicht was du da fütterst. Sind sie Freigänger, da brauchen sie viel und wenns zu wenig sein sollte holen sie sich ne Maus
Zumindest ist es bei meiner so.
Ich verfüttere: Miamor, Animonda und dm Futter in Tüten und Bozita im Tetra Pak. Sie bekommt von allen Marken diesselbe Menge. 100g morgens und 100g abends. Trofu steht immer bereit. Da ich alle 2 Tage auffülle, nehme ich an das sie minimum 50g Trofu am Tag zu sich nimmt. Also denke ich das ich so am Tag 250-300g insgesamt verfüttere.
Das ist absolut ok, Miezi Maus wog das letzte mal 3,6 Kilo bei Arzt.
Naja und draussen werden ja noch Mäuschen gefangen

Ich verfüttere: Miamor, Animonda und dm Futter in Tüten und Bozita im Tetra Pak. Sie bekommt von allen Marken diesselbe Menge. 100g morgens und 100g abends. Trofu steht immer bereit. Da ich alle 2 Tage auffülle, nehme ich an das sie minimum 50g Trofu am Tag zu sich nimmt. Also denke ich das ich so am Tag 250-300g insgesamt verfüttere.
Das ist absolut ok, Miezi Maus wog das letzte mal 3,6 Kilo bei Arzt.
Naja und draussen werden ja noch Mäuschen gefangen

Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- Chiron
- Super-Duper-Experte
Hallo
ich denke auch, dass ist ganz ok so mit deinen beiden Mäusen. Sind ja Freigänger wie meiner und Yoshi wiegt auch so um die 4 kg.
Ist ja auch so alt wie deine beiden.
Yoshi frißt im Moment so 200g Animonda oder Miamor, und etwas TF.
Ich denk manchmal, das ist zuwenig, aber mehr will er meistens nicht
.
ich denke auch, dass ist ganz ok so mit deinen beiden Mäusen. Sind ja Freigänger wie meiner und Yoshi wiegt auch so um die 4 kg.
Ist ja auch so alt wie deine beiden.
Yoshi frißt im Moment so 200g Animonda oder Miamor, und etwas TF.
Ich denk manchmal, das ist zuwenig, aber mehr will er meistens nicht

Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten
TroFu kann ich nicht hinstellen, da es in einem Rutsch weggefressen wird. Schon ausprobiert. Mogli rollte danach aus der Küche.
Leckerlies bekommen sie auch keins.
So alle zwei Wochen koche ich mal Huhn und mische es unter das Futter.
..... und was die Mäuse betrifft. Gesehen habe ich noch keine
Hier werden nur halbe Vögel angeschleppt. GsD die letzten Wochen auch nicht mehr. Denke, die Brutzeit ist um.

TroFu kann ich nicht hinstellen, da es in einem Rutsch weggefressen wird. Schon ausprobiert. Mogli rollte danach aus der Küche.

Leckerlies bekommen sie auch keins.
So alle zwei Wochen koche ich mal Huhn und mische es unter das Futter.
..... und was die Mäuse betrifft. Gesehen habe ich noch keine

Hier werden nur halbe Vögel angeschleppt. GsD die letzten Wochen auch nicht mehr. Denke, die Brutzeit ist um.

Jede katze ist anders und braucht verschieden viel Futter. Wenn Pelle hier nur halb so viel Futter fressen würde wie die anderen beiden, währe er eine kleine Peltzkugel - und alle drei sind so um die 5 kg.
Ich mach das so: Ich wiege die Süssen regelmässig und taste auch die Knochen ab. So sehe ich frühzeitig, ob einer zu sehr zu- oder abnimmt und passe dann die Futtermenge an. Damit bin ich ganz gut gefahren...
Ich mach das so: Ich wiege die Süssen regelmässig und taste auch die Knochen ab. So sehe ich frühzeitig, ob einer zu sehr zu- oder abnimmt und passe dann die Futtermenge an. Damit bin ich ganz gut gefahren...
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte