
Meine Flauschkugel hat die unangenehme Angewohnheit, sich während ihrer Rolligkeit in ihrer Katzentoilette zu wälzen. Gerade weil ich diese Gebaren nicht immer hautnah miterlebe und gleich eingreifen kann ("Nein!"), verunsichert mich das, wenn sie kuscheln kommt.
Manchmal vergrab ich die Nase in ihrem Fell und rieche sofort diesen beißenden Dunst, dann weiß ich, dass sie sich gerade wieder heimlich gewälzt hat.
Ich habe die Befürchtung, dass ich ihr diese Eigenart nicht so leicht abgewöhnen kann- es scheint ja mit ihrem Sexualtrieb zusammen zu hängen, und die erhöhte Schmusebedürftigkeit oder das Gejammere kann man ja auch nicht einfach aberziehen.
Samli kommt aus schlechten Verhältnissen und hat in einer verkommenen Wohnung mit dreißig Katzen gelebt, bis der Tierschutz eingegriffen hat. Sie war fünf Monate alt, als wir sie bekommen haben, und sie legt einige kuriose Eigenschaften an den Tag. Diese ist aber die unappetitlichste.

Ich vermute, dass sie in der offenbar verwahrlosten Wohnung und im großen Rudel eine wesentlich höhere Geruchs- und Dreckstoleranzschwelle entwickelt hat als unser pingeliges und feinsinniges Schildpattmädchen, das sich nach jedem Klogang angewidert die Pfoten ausschüttelt. Gerade in der Rolligkeit scheint sie sich nach anderen Katzen zu sehnen und fühlt sich in Nähe ihrer eigenen Ausscheidungen wohl irgendwie "angetörnt".

Vielleicht spekuliere ich ja bloß zu viel und ihr habt auch Miezen mit diesem Tick. Ich wäre in jedem Fall um Ratschläge dankbar, falls irgendjemanden etwas einfallen sollte.
Wenn Samli kastriert wird, hat sich dieses Thema hoffentlich erledigt, aber da sie frühreif mit 6 Monaten gerollt hat und ein paar Infekte zu überstehen hatte, will ich sie nicht vor Oktober (wenn sie ein Jahr alt wird) operieren lassen. Ich will sicher gehen, dass sie auch kräftig und gesund ist- so neigt sie bei Stress z.B. zu Augenproblemen, vielleicht bekomme ich das ja noch besser in den Griff.
Übrigens rollt Samli sich gelegentlich sogar im Einstreu, wenn sie nicht rollig ist. Das wird üblicherweise von einem planlos-empörten Rumgemeckere angekündigt. Inzwischen weiß sie auch, dass ich es nicht gerne sehe (was sie zwar nicht davon abhält), aber immerhin verkrümelt sie sich, sobald ich sie dabei ertappe.
(Ha! Jetzt gerade tut sie es schon wieder!)
Nun gut, sorry für die Länge des Postings und schonmal danke im Vorraus für etwaige Antworten.
Gespannt verbleibt
Mo