Katzen raus o. doch lieber drin lassen? Wer weiß das schon??

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 09.06.2009 18:25

... und das ist vielleicht ein komisches Gefühl, wenn nur ein Katerchen hier durch die Wohnung tabst... Meine Herren... Ganz komisch...
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 09.06.2009 18:38

er ist wieder da ;) Stand einfach vor der tür ;) UI, bin ich stolz auf meinen Schatz :)
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 09.06.2009 18:52

Das kenne ich nur zu gut. :roll: Aber es klappt doch schon richtig gut bei euch.
Tigger weiß wo er hin gehört und kommt nach hause. :)
Ich füttere Yoshi nicht so viel am nachmittag, dann hat er abends Hunger und kommt so zwischen 20 und 21Uhr rein. Dann kriegt er eine ordentliche Portion, die Tür kommt zu und Feierabend.
Du wirst sehen das spielt sich alles ein.
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 09.06.2009 20:18

Shorty1701 hat geschrieben:Ich habe mich einfach selbst mehr in die Welt meiner Katzen hineinversetzt, und darauf, konnte ich verstehen und nachvollziehen, warum Tigger so viel mautzt. Er ist einfach unausgeglichen, steckt voller Bewegungsdrang und will sich austoben, will Katze sein! Und das alles sind Gründe um von meinem scheiß Egoismus weg zu kommen... Ich musste das machen. Mein Freund sagte schon, wenn das so weiter geht, muss Tigger eben weg und DAS GEHT MAL GAR NICHT!!!!!! Ich denke, ich habe das Problem einfach erkannt und habe gehandelt. Und wer weiß, vielleicht reichem ihm wirklich 2 bis 3 Stunden Freigang, um sich wieder in Harmonie zu finden.

Das hast du sehr schön geschrieben :s1958: :s1958: Letztens im Garten habe ich meiner Maus bei Springen und rennen zu geschaut und ich dachte mir so, wenn sie jetzt nur in der Wohnung wäre, könnte sie niemals so einen Affenzahn drauf haben, weil die Weite gar nicht gegeben ist. Sie sieht manchmal aus wie eine Springende Antilope und wie ein schneller Leopard und das manchmal kombiniert :wink: :lol: :lol:

Also meine Maus war das längste mal 12 h weg und da war ich schon drauf und dran mit Foto nach ihr zu suchen :oops: :oops: :oops: Als ich es raus suchte , stand sie vor der Tür :wink: :lol: :lol: :lol:

Aber hört sich doch alles super an bei dir :D
Wenn du noch Probleme mit den Fotos einstellen haben solltest, einfach fragen. (Per PN) Ich helfe dir gerne :D :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 09.06.2009 21:28

Hey ja...

Ich habe auch schon bewusst Fotos gemacht um, für den Fall der Fälle, die Plakate zu machen... :oops:

Und ja, ich habe es auch jetzt so eingerichtet, dass sie morgen ganz norma zu Fressen bekommen, aus Erfahrungen gebe ich jedem nur 100g.. Sonst bleibt es eh stehen. Und wenn ich nach Hause komme, bekommen sie gar nichts mehr. Erst wieder um 19 Uhr, wenn sie drinne sind. Da müssen sie jetzt eben durch... Wenn ich sie erstmal "soweit" haben ;)

Aber es ist auch wunderschööön. Tigger zuzusehen, wie er die Nachbarskatze scheucht ;) Wieviel sie laufen können, wie weit die der Bewegungsdrang ausgenutzt werden kann :) Es ist toll :) Und Gino macht das auch schon prima :) Aber ich kann mich einfach noch nicht davon trennen.. Muss immer noch auf der Terrasse sein *lach* Will einfach sehen, wie es ihnen gefällt und ich erfreue mich daran :)

An die Fotos denke ich, keine Angst, aber das klappt alles noch nicht sooo, wie ich es will :shock: :shock: :shock:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 10.06.2009 09:01

Also meine bekommt 100g Nafu morgens und 100g Nafu Abends. Das hat sich gut eingespielt. Trofu steht immer da. Aber es kommt auch mal vor, wenn sie früh nicht auftaucht, das sie gar nichts kriegt. Weil wir dann auf Arbeit sind und sie dann ja draussen ist. Da bekommt sie dann erst am Abend was.Habe auch draussen noch nen Trofuständer stehen, bei ihrem Häuschen zum unterschlüpfen, wenns regnet und wir sind nicht da. Das fülle ich aber nicht regelmäßig auf :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 10.06.2009 21:09

Aufgrund von Ginos Struvitsteinen vor 1,5 Jahren bekommen sie nur unter meiner "Aufsicht" TroFu. Und meistens auch aufs NaFu geschüttet, damit sie eben auch, so hoffe ich, etwas NaFu unbewusst aufnehmen ;) Werde auch nichts auf die Terrasse stellen, so lang sich das nicht eingespielt hat. Heute musste ich noch schnell los einkaufen und mein Freund hat die beiden dann reingeholt, hat auch prima geklappt :) Zum Glück!!! Morgen habe ich Urlaub, mal sehen, wie ich es dann alles so mache...

Ach ja und heute, als ich sie raus lies, habe ich die sauber gemacht. Das blieb ja in den letzten Tagen zu Wünschen übrig und habe die Katzen einfach machen lassen ;) Total guuuut :)

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 10.06.2009 21:37

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 10.06.2009 21:42

oh man, is das alles kompliziert ;) ich hoffe, ich bekomme es noch hin... Mein Versuch ist noch nicht zuende...

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 11.06.2009 13:16

Shorty1701 hat geschrieben:Hey ja...

Ich habe auch schon bewusst Fotos gemacht um, für den Fall der Fälle, die Plakate zu machen... :oops:

Und ja, ich habe es auch jetzt so eingerichtet, dass sie morgen ganz norma zu Fressen bekommen, aus Erfahrungen gebe ich jedem nur 100g.. Sonst bleibt es eh stehen. Und wenn ich nach Hause komme, bekommen sie gar nichts mehr. Erst wieder um 19 Uhr, wenn sie drinne sind. Da müssen sie jetzt eben durch... Wenn ich sie erstmal "soweit" haben ;)

Aber es ist auch wunderschööön. Tigger zuzusehen, wie er die Nachbarskatze scheucht ;) Wieviel sie laufen können, wie weit die der Bewegungsdrang ausgenutzt werden kann :) Es ist toll :) Und Gino macht das auch schon prima :) Aber ich kann mich einfach noch nicht davon trennen.. Muss immer noch auf der Terrasse sein *lach* Will einfach sehen, wie es ihnen gefällt und ich erfreue mich daran :)

Es hört sich richtig gut an, wie ihr das hinkriegt.

Wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende, lass ich sie auch schon morgens raus und sie können nach Lust und Laune bis abends draußen bleiben. :D
Wenn ich wieder arbeiten gehe, kommen sie erst nachmittags raus.

Das klappt gut. Sie meckern zwar morgens dann mal, aber wenn sie merken, dass ich nicht reagiere, ist das auch ok und gehen schlafen.

Ich bin anfangs auch sehr oft auf der Terrasse geblieben, einfach weil ich mich an dem Anblick erfreut habe. Mir quillt heute noch das Herz über, wenn ich die zwei draußen sehe, wenn sie Blätter jagen oder miteinander spielen. Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 11.06.2009 13:42

Oh ja...

Heute ist ja so nen toller Feiertag und mein Freund ist arbeiten, ich aber nicht :-P und das Wetter macht überhaupt nicht mit. Es windet und regnet und es ist kalt.Naja, darum habe ich sie erst recht rausgelassen ;) Auch nicht um die "normale" Zeit... Habe die Jalosie?? runter gemacht und die Terrassentür einfach offen gelassen mit ner Gardine davor, um die Wohung nicht zu sehr zu kühlen. Und die beiden können jetzt nach Belieben rein und raus. Gino kommt alle paar Minuten zum Kuscheln und mir zeigen, dass er wieder dsa ist und geht dann wirklich glücklich raus :) Ich sitze in der Küche am Lappi und beobachte das alles nebenbei :) Die bleiben heute etwas mehr, zumindest bisher, auf der Terrasse, das Wetter ist noch nicht so vertraut ;) Naja und Tigger läuft schon etwas weiter, bleibt aber gern im Busch oder so, da ist es ja schließlich nicht am regnen :) Ich bin froh, wie das hier läuft und ich wünsche mir, dass es so bleibt. Dass sie alle halbe Stunde mal reinkommen um zu sagen, dass alles okay und dann wieder rausgehen. Ich denke mir jetzt einfach, sie sind Katzen und sie machen das schon... Ich kann ihnen da leider nichts mit auf den Weg geben...

Aber dennoch bin ich froh, das gemacht zu haben...

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 11.06.2009 13:46

Shorty1701 hat geschrieben:Oh ja...

Heute ist ja so nen toller Feiertag und mein Freund ist arbeiten, ich aber nicht :-P und das Wetter macht überhaupt nicht mit. Es windet und regnet und es ist kalt.Naja, darum habe ich sie erst recht rausgelassen ;) Auch nicht um die "normale" Zeit... Habe die Jalosie?? runter gemacht und die Terrassentür einfach offen gelassen mit ner Gardine davor, um die Wohung nicht zu sehr zu kühlen. Und die beiden können jetzt nach Belieben rein und raus. Gino kommt alle paar Minuten zum Kuscheln und mir zeigen, dass er wieder dsa ist und geht dann wirklich glücklich raus :) Ich sitze in der Küche am Lappi und beobachte das alles nebenbei :) Die bleiben heute etwas mehr, zumindest bisher, auf der Terrasse, das Wetter ist noch nicht so vertraut ;) Naja und Tigger läuft schon etwas weiter, bleibt aber gern im Busch oder so, da ist es ja schließlich nicht am regnen :) Ich bin froh, wie das hier läuft und ich wünsche mir, dass es so bleibt. Dass sie alle halbe Stunde mal reinkommen um zu sagen, dass alles okay und dann wieder rausgehen. Ich denke mir jetzt einfach, sie sind Katzen und sie machen das schon... Ich kann ihnen da leider nichts mit auf den Weg geben...

Aber dennoch bin ich froh, das gemacht zu haben...

:s1942: :s1942:

Toll! Ich könnte meine, Du erzählst von meinen Fellis.
Hier läuft es genauso. Ich hab auch die Terrassentür seit heute morgen auf, sie waren mal draußen, doch das Wetter ist soooooo mies, dass sie jetzt im Büro liegen und schlafen. Die Tür ist weiter auf, aber es interessiert keinen. :lol:

Ich freu mich für Euch, dass es so entspannt läuft. :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 11.06.2009 13:56

Du sagst es: Entspannt...

Entspannt läuft es nicht wirklich... Ich bin noch derbe aufgeregt, ich handle einfach aus dem Bauchgefühl und aus dem Gefühl für meine Katzen... Anders sonst würde ich wohl drinne sitzen, mit den Beiden :D Wenn ich nur meinen Verstand handeln lassen würde... Oh nein... oh nein... :shock:

Aber so gehts, mein Freund ist schon reichlich genervt, aber je ruhiger ich dem Freigang gegenüber werde, desto ruhiger wird er komischer Weise auch ;) und gestern hat er die ja schon reingeholt. Da war ich vielleicht zufrieden :)

Aber auch interessant, dass die Türe offen ist und es keinen interessiert ;) Meine stomern grad auf der Terrasse rum... Rein wollen sie nicht, aber wenn Gino kommt, der es liebt, auf den Arm genommen zu werden, dann wird er ein wenig gekuschelt und nebenbei auch trocken gerubbelt ;) Und nein, es ist soooo lustig, Gino rutscht mit seinen nassen Pfoten aufm Laminat rum, sowas von cool ;)
Und eben hatte ich etwas Chinchillasand auf den Boden gelegt, nein, wie Gino darin umher gerutscht ist...

Schöööööööön Anlauf nehmen und schwupp dahin, rutschen und den Weg wieder zurück 8) :D Da isser schon wieder zum kuscheln ;)

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 11.06.2009 14:00

Shorty1701 hat geschrieben:Du sagst es: Entspannt...

Entspannt läuft es nicht wirklich... Ich bin noch derbe aufgeregt, ich handle einfach aus dem Bauchgefühl und aus dem Gefühl für meine Katzen... Anders sonst würde ich wohl drinne sitzen, mit den Beiden :D Wenn ich nur meinen Verstand handeln lassen würde... Oh nein... oh nein... :shock:

Aber so gehts, mein Freund ist schon reichlich genervt, aber je ruhiger ich dem Freigang gegenüber werde, desto ruhiger wird er komischer Weise auch ;) und gestern hat er die ja schon reingeholt. Da war ich vielleicht zufrieden :)

Aber auch interessant, dass die Türe offen ist und es keinen interessiert ;) Meine stomern grad auf der Terrasse rum... Rein wollen sie nicht, aber wenn Gino kommt, der es liebt, auf den Arm genommen zu werden, dann wird er ein wenig gekuschelt und nebenbei auch trocken gerubbelt ;) Und nein, es ist soooo lustig, Gino rutscht mit seinen nassen Pfoten aufm Laminat rum, sowas von cool ;)
Und eben hatte ich etwas Chinchillasand auf den Boden gelegt, nein, wie Gino darin umher gerutscht ist...

Schöööööööön Anlauf nehmen und schwupp dahin, rutschen und den Weg wieder zurück 8) :D Da isser schon wieder zum kuscheln ;)

Oh je, wenn ich meinen Verstand hätte spielen lassen, wäre unser Garten "Fort Knox".

Mein Mann war der Entspanntere. Er hat gesagt, lass se laufen. Toll!!! :shock: ...und ich war kurz vorm Herzinfarkt :!:

Das mit dem Rutschen kenn ich auch. Sooooo lustig :s1968:
... und sie lernen's nicht.

Ich lob sie auch immer kräftig, wenn sie sich blicken lassen. Dann freuen die sich wie Hulle, holen sich nen Schmuser ab und rasen wieder von dannen. :love: :love:

Wir werden bestimmt noch viel berichten können...........

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 11.06.2009 14:14

Ja sicherlich werden noch viele Berichte kommen :) So solls auch sein :) Ich bin echt froh, dass es dieses Forum hier gibt...!!! So kann man immer wieder Fragen stellen und das hilft reichlich weiter ;)

Grade waren sie wieder drin, hörten beide das erste Mal auf den Klickern und das Leckerlie ;) Haben sich eins abgeholt, nen kleinen Streichler bekommen und schwupp, weg waren sie wieder :) Dann am Küchenfestern verstand Tigger einfach nicht, warum ich denn hinter dem Fenster bin und hat, sitzend auf der Fensterbank, gemautzt und wollte wohl durch den Schlitz rein :shock: Aber das geht zum Glück nicht ;)

Ach, es ist wirklich toll :)

Zurück zu „Katzen-Haltung“