Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
B_Engal
Senior
Senior

Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™

Beitragvon B_Engal » 08.06.2009 19:20

Mein 14-jähriger Kater Max bekommt als Trockenfutter das "Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™" weil er immer so Probleme mit Zahnstein hat. Felix hat das auch immer gefuttert.
Jetzt bekomm ich ja in ein paar Wochen ein kleines Kätzchen. Darf dieser das auch fressen? Oder brauch ich da bestimmtes?
Und wenn, ist es schlimm wenn er mal paar Brocken von dem TF futtert, weil das steht ja für Max immer da.

Fragen über Fragen...

Schon mal danke für eure Hilfe
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.06.2009 19:29

B_Engal hat geschrieben:Mein 14-jähriger Kater Max bekommt als Trockenfutter das "Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™" weil er immer so Probleme mit Zahnstein hat. Felix hat das auch immer gefuttert.
Jetzt bekomm ich ja in ein paar Wochen ein kleines Kätzchen. Darf dieser das auch fressen? Oder brauch ich da bestimmtes?
Und wenn, ist es schlimm wenn er mal paar Brocken von dem TF futtert, weil das steht ja für Max immer da.

Fragen über Fragen...

Schon mal danke für eure Hilfe

Eigentlich sollte das Kätzchen das nicht fressen, da es zum einen für ausgewachsene Katzen ist und ja auch "prescription Diet" heißt.
Wie alt wird der Kleine sein?
Entweder er bekommt Kittenfutter von Hills oder zumindest das normale für Erwachsene Katzen. Willst Du kein Nassfutter anbieten?
Es ist schwer solche Kompromisse zu machen, ich weiss :roll:
Als meine beiden Kleinen einzogen, hab ich geschaut, daß sie Kitten Nassfutter gefressen haben und als Trockenfutter stand Erwachsenenfutter da mit hohem Fettanteil. Die Kleinen brauchen mehr Kalzium, das kann man auffangen, indem man dem Kätzchen Junior Paste täglich zum Lecken anbietet.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

B_Engal
Senior
Senior

Beitragvon B_Engal » 08.06.2009 19:43

doch doch, klar...nassfutter ist bei uns hauptfutter. aber trockenfutter steht eigentlich immer da, wird von max aber normal bloß nachts gefuttert.
und das sind so 20-40g die er so am tag futtert. wobei es auch tage gibt da frisst er gar kein trockenfutter. also das ist nur "Nebenbei-Futter"
Und so wirds beim kleinen auch werden...er wird etwa 8 wochen sein wenn er zu uns kommt (ich weiß zu früh, ist aber leider so). Ihm werd ich hauptsächlich nassfutter geben und trockenfutter eben nebenbei anbieten.

aber ich weiß eben nicht was am besten für eins? habt ihr ne gute empfehlung für trockenfutter für kitten?

und vom nassfutter her ... soll es spezielles kittenfutter sein, oder kann Balu (so wird er heißen) das gleiche fressen wie Max? (Kein spezielles Senior sondern ganz normales Adult)

Als meine Dicken noch klein waren, war meine mum fürs futter zuständig, und wir haben da nie drauf geachtet sondern einfach billiges futter gekauft.
Und diesmal will ichs eben richtig machen...daher so viele fragen.
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 08.06.2009 19:46

hmm es muss kein kittenfutter sein. gab es bis vor ein paar jahren gar nicht. wie alt ist denn das kitten? wenn es recht zart ist z.b. wäre dann kittenfutter schon gut, da dies mehr fett hat.

gutes kittenfutter trocken, hmm mittelklasse wäre z.b. happy cat, schesir, hills und royal canin sind auch nur mitelklasse und noch recht teuer. für den preis bekommst du besseres futter das zudem noch billiger ist.

ach ja wegen zahnstein, da hilft sehr gut rohes fleisch. bei uns gibt es z.b. einmal die woche für jede katze 100g rohes frisches putenfleisch in stücke geschnitten.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.06.2009 19:47

B_Engal hat geschrieben:doch doch, klar...nassfutter ist bei uns hauptfutter. aber trockenfutter steht eigentlich immer da, wird von max aber normal bloß nachts gefuttert.
und das sind so 20-40g die er so am tag futtert. wobei es auch tage gibt da frisst er gar kein trockenfutter. also das ist nur "Nebenbei-Futter"
Und so wirds beim kleinen auch werden...er wird etwa 8 wochen sein wenn er zu uns kommt (ich weiß zu früh, ist aber leider so). Ihm werd ich hauptsächlich nassfutter geben und trockenfutter eben nebenbei anbieten.

aber ich weiß eben nicht was am besten für eins? habt ihr ne gute empfehlung für trockenfutter für kitten?

und vom nassfutter her ... soll es spezielles kittenfutter sein, oder kann Balu (so wird er heißen) das gleiche fressen wie Max? (Kein spezielles Senior sondern ganz normales Adult)

Als meine Dicken noch klein waren, war meine mum fürs futter zuständig, und wir haben da nie drauf geachtet sondern einfach billiges futter gekauft.
Und diesmal will ichs eben richtig machen...daher so viele fragen.

Wenn Du eh für Max normales Trockenfutter da hast, dann brauchst Du kein Kittenfutte.r Bei Kittenfutter sind die Bröckchen etwas kleiner, weiss nich, vielleicht hat der Kleine da noch Probleme die großen Bröckchen zu beißen. Von den Nährstoffen her wie gesagt kann man dem Kitten mit Junior Paste alles Wichtige zusätzlich geben, ohne daß die Alten Katzen Kittenfutter fressen müßten.
Bild

B_Engal
Senior
Senior

Beitragvon B_Engal » 08.06.2009 19:48

Balu ist etwa 8 Wochen wenn er zu uns kommt.

Was ist denn dann gutes Futter, wenn Hills mittelklasse ist?

Hab das Hills nur weil es mir vom TA empfohlen worden ist. Lass mir aber von euch gern besser empfehlen. Für Balu sowie auch für Max´s Zahnstein.

Rohes Fleisch mag Max gar nicht...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.06.2009 19:51

B_Engal hat geschrieben:Balu ist etwa 8 Wochen wenn er zu uns kommt.

Was ist denn dann gutes Futter, wenn Hills mittelklasse ist?

Hab das Hills nur weil es mir vom TA empfohlen worden ist. Lass mir aber von euch gern besser empfehlen. Für Balu sowie auch für Max´s Zahnstein.

Rohes Fleisch mag Max gar nicht...

Leonardo Kitten, Arden Grange Kitten, Schesir, Acana, Orijen, Grau, ...
Jedenfalls alle mit viel Fleischanteil, wenig Getreide und möglichst ohne künstliche Konservierung.
Sind aber einige schwer zu beschaffen.
Bild

B_Engal
Senior
Senior

Beitragvon B_Engal » 09.06.2009 07:01

Also ich fasse zusammen.
Das "Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™" nicht fürs Kitten, sondern nur für Max.
Gibt es für dieses Alternativen? Besser? oder besser und günstiger? Oder ist das "Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™" eh gut?

Fürs Kitten, Kitten- oder Adult Trockenfutter, ganz normale.

Nassfutter fürs Kitten das gleiche wie für Max.

Ich glaub ich habs verstanden *g*

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.06.2009 09:11

Wenn du für Balu das gleich TroFu wie für Max fütterst, die Junior-Paste nicht vergessen! Damit das Kitten genügend Kalzium, Vitamine usw bekommt.

Ich würde aber mal beim Futter von Max lesen, was drin ist. Wie viel Fett ist da drin? Denn ein Kitten braucht viel Energie zum Wachsen und solte viel Fett bekommen. Das sind so um die 20%. Wenn Max's Futter viel weniger Fett enthält, würde ich vielleicht doch ein extra Kittenfutter geben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

B_Engal
Senior
Senior

Beitragvon B_Engal » 09.06.2009 09:18

okay danke. werd ich drauf schauen. und sonst hol ich eben extra kittenfutter

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 09.06.2009 09:24

Sehe grad, ich habs verwechselt. Da du Trockenfutter nur nebenbei gibst, ist da der Fettanteil nicht so wichtig.

Bei dem Futter, das du hauptsächlich fütterst, solltest du genügend Fett drin haben. Das wird bei dir das Nassfutter sien. Und wenn das kein spezielles Kittenfutter ist, dann die Junior-Passte zufüttern, wegen dem Kalzium für die Knochen.

GEgen Zahnstein bietet mein TA so ein Pilver an, dass aus Algen gewonnen wird. Da soll man jeden Tag ein klein wenig übers Futter streuen und es soll helfen. Es verändert die Zusammensetzung im Speichel. Weiss aber leider nicht, wie es heisst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 09.06.2009 09:42

B_Engal hat geschrieben:Also ich fasse zusammen.
Das "Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™" nicht fürs Kitten, sondern nur für Max.
Gibt es für dieses Alternativen? Besser? oder besser und günstiger? Oder ist das "Hill´s Prescription Diet™ Feline t/d™" eh gut?

Fürs Kitten, Kitten- oder Adult Trockenfutter, ganz normale.

Nassfutter fürs Kitten das gleiche wie für Max.

Ich glaub ich habs verstanden *g*

Ich habs jetzt nicht verstanden irgendwie?
Hills Diät wegen Zahnstein? Mal abgesehen, das es mieses Futter is, die Kroketten sind viel zu klein.

Wenn der Kater kein Rohfleisch frisst, versuch mal Trockenfleisch. Aber kein Weiches, sondern hartes wie Hühnerhälse, Herzrbrocken etc.. Das putzt die Zähne ordentlich..

Und für das Kitten gibts wirklich gesündere Alternativen - ohne Getreide etc..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Katzenfutter“