das nenn ich eine gute einstellung

!
klar, wenn bambam panik schiebt bei geschlossenem raum, bringt das nichts. deine idee, dich mit bambam in den jeweiligen raum zu setzen, finde ich sehr gut. dann kannst du nämlich ganz aktiv an ihrem selbstwertgefühl arbeiten. versuche das zu einem festen ritual zu machen. nimm gute katzenminze oder ein paar tröpfli baldrian auf ein "söckchen", damit sie sofort den raum mit etwas sehr positivem assoziiert. alles ist erlaubt und sogar erwünscht. mit ihr spielen, sie minze sabbern lassen, leckerchen (!!) in den anderen räumen geben (vielleicht hat sie ja was besonders gerne, etwas thunfisch oder ne aldistange). deine streicheleinheiten mit viel reden und zuwendung, das stärkt auch eure bindung. dazu kannst du sie ermuntern, ihre geruchsmarken zu verteilen, in dem du sie beispielsweise dazu animierst, zu kratzen (kratzbaum oder eben so flache kratzbretter). mach es ihr vor und sobald sie kratzt, ganz fest loben.
ihre backenpheromone verteilen ist gut und wichtig und falls sie selbst das kinn irgendwo reibt, auch sofort loben und bestärken
das positive, was ich aus deinem post erlese, ist, dass von den anderen katzis keine oder sehr wenig aggression ihr gegenüber ausgeht. das lässt hoffen
sehr gut, dass du zum ta gehst! der erste und wichtigste satz in der tierpsychologie heisst, organische ursachen müssen zuerst ausgeschlossen werden. schmerzen oder schwäche verändern ein verhalten fast automatisch
wenn du wirklich (

) kein weiteres klo, wenn auch nur mal vorübergehend, aufstellen kannst, musst du wirklich dafür sorgen, dass sie ungestört aufs klo kann! stell dir vor, du müsstest dringend und kannst nicht, weil ein "ungeheuer" in deinem WC nur darauf wartet, über dich herzufallen

. nebst schmerzen durch den verhaltenen harndrang bedeutet das auch unheimlichen psychischen stress.
besorge die notfalltropfen auf jeden fall! wenn du bereit bist, wirklich auch mit ihr zu arbeiten und ihr beizustehen, kann das sicher helfen
ich les mich nachher nochmals durch die BB, vielleicht gibts noch eine andere blüte, die ihr helfen könnte. oder vielleicht haben steffie oder annika noch einen tip? vielleicht star of bethlehem oder so?
also, ich halte mal kräftig die daumen für den ta heut abend und dann heisst es: katzi kräftigst betüdeln

, der sicher angenehmste teil der therapie
@steffie: danke für die "blumen"