Wie viel Fett im Futter?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Wie viel Fett im Futter?
Hallo,
Heute abend gehe ich neues Futter kaufen und überlege mir, noch eine andere sorte als die gewohnte mit zu nehmen.
Ich füttere Nutra Nuggets maintenance und Nutra Gold Finicky adylt cat. Sind beises TroFu - Gina frisst nichts anderes.
Das erste enthält 15% Fett und das zweite 18%. Gina sucht sich gezielst die ersten aus der Mischung - sie scheinen einfach besser zu schmecken.
Nun haben aber alle 3 Katzen abgenommen. Okay, wir haben auch immer etwas Probleme mit weichem Kot, aber die Katzen fresssen gut und bis auf Pelle so ciel sie wollen.
Für Pelle scheint das das richtige Futter zu sein. Er ist endlich nicht mehr zu dich und, seit ich dieses Futter gebe, deutlich aktiver und lebhafter und interessierter an allem. Nur eben, die beiden Bengalen könnten etwas mehr auf den Rippen vertragen.
Von Nutra gibt es aber noch mehr Futtersorten. Vom Gold gibt es Kitten. Das enthält 22% Fett und von den Nuggets das Professionel enthält 21% Fett. Protein enthalten sie 34% und 32%. Welches der beiden soll ich ausprobieren?
Und ich hoffe, dass gina das dann auch mag - bei der Schonkost jetzt hat sie 24 Stunden lang gefastet, bis ich ihr wieder normales Futter gegeben hab. Aber es ist immerhin der gleiche Hersteller...
Heute abend gehe ich neues Futter kaufen und überlege mir, noch eine andere sorte als die gewohnte mit zu nehmen.
Ich füttere Nutra Nuggets maintenance und Nutra Gold Finicky adylt cat. Sind beises TroFu - Gina frisst nichts anderes.
Das erste enthält 15% Fett und das zweite 18%. Gina sucht sich gezielst die ersten aus der Mischung - sie scheinen einfach besser zu schmecken.
Nun haben aber alle 3 Katzen abgenommen. Okay, wir haben auch immer etwas Probleme mit weichem Kot, aber die Katzen fresssen gut und bis auf Pelle so ciel sie wollen.
Für Pelle scheint das das richtige Futter zu sein. Er ist endlich nicht mehr zu dich und, seit ich dieses Futter gebe, deutlich aktiver und lebhafter und interessierter an allem. Nur eben, die beiden Bengalen könnten etwas mehr auf den Rippen vertragen.
Von Nutra gibt es aber noch mehr Futtersorten. Vom Gold gibt es Kitten. Das enthält 22% Fett und von den Nuggets das Professionel enthält 21% Fett. Protein enthalten sie 34% und 32%. Welches der beiden soll ich ausprobieren?
Und ich hoffe, dass gina das dann auch mag - bei der Schonkost jetzt hat sie 24 Stunden lang gefastet, bis ich ihr wieder normales Futter gegeben hab. Aber es ist immerhin der gleiche Hersteller...
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- user_1228
- Extrem-Experte
für welche katze soll denn welches futter sein?
für eine dicke katze, dann klar das mit dem wenigsten fettanteil.
unseres hat 18%. über 30 finde ich aber schon recht viel...erst recht für eine wohnungskatze. im kittenfutter ist immer mehr fett drin als im adult futter.
bei uns geht das futter auch ma besten, das am meisten fett drin hat.
für eine dicke katze, dann klar das mit dem wenigsten fettanteil.
unseres hat 18%. über 30 finde ich aber schon recht viel...erst recht für eine wohnungskatze. im kittenfutter ist immer mehr fett drin als im adult futter.
bei uns geht das futter auch ma besten, das am meisten fett drin hat.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also, für Pelle bleibt es ja dann auf jeden Fall bei dem alten Futter, richtig?
So richtig kann ich dir leider keinen Tipp geben, welches du dann für die Bengalen nehmen sollst.
Ich persönlich würde wohl eher zu dem Professionel tendieren - weil ich gerade nicht im Kopf habe, ob sich Kittenfutter nur hinsichtlich des Fettgehaltes von Adult-Futter unterscheidet, oder eben auch noch in anderer Hinsicht (z.B. Calcium-Anteil, etc.). Aber letztendlich entscheiden das bestimmt eh deine Katzen - vielleicht wird eins davon ja gar nicht angerührt

Also, für Pelle bleibt es ja dann auf jeden Fall bei dem alten Futter, richtig?
So richtig kann ich dir leider keinen Tipp geben, welches du dann für die Bengalen nehmen sollst.
Ich persönlich würde wohl eher zu dem Professionel tendieren - weil ich gerade nicht im Kopf habe, ob sich Kittenfutter nur hinsichtlich des Fettgehaltes von Adult-Futter unterscheidet, oder eben auch noch in anderer Hinsicht (z.B. Calcium-Anteil, etc.). Aber letztendlich entscheiden das bestimmt eh deine Katzen - vielleicht wird eins davon ja gar nicht angerührt

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Du hast in allen dingen recht, Annika!
Das Professionel ist etwas billiger als die Futter von der Gold Serie. Es ist auch einfacher in der Zusammensetzung, wird aber ungefähr dem Maintenace ensprechen. ist halt für Züchter gedacht, mit trächtigen und säugenden Katzen. Wird vermutlich schon auch das sein, was ich als erstes versuchen werde. Und ich hoffe, dass es auch vom Geschmack her dem anderen ähnelt - dann wird Gina es mögen. (Die Gold Serie enthält noch alle möglichen kräuter und Probiotika.)
Und ja, Pelle bleibt beim alten Futter. Ich geb ihm lieber etwas ehr zu fressen, damit er nicht weiter abnimmt, jetzt, wo er sein Idealgewicht errreicht hat. Mit mehr fressen ist er bestimmt einverstanden.
Und gut, dass du das mit dem Kalzium nochmals gesagt hast. hab grad nachgeschaut und du hast auch da recht: Das Kittenfutter enthält mehr Kalzium und scheidet darum aus. Danke für den Tip!
Das Professionel ist etwas billiger als die Futter von der Gold Serie. Es ist auch einfacher in der Zusammensetzung, wird aber ungefähr dem Maintenace ensprechen. ist halt für Züchter gedacht, mit trächtigen und säugenden Katzen. Wird vermutlich schon auch das sein, was ich als erstes versuchen werde. Und ich hoffe, dass es auch vom Geschmack her dem anderen ähnelt - dann wird Gina es mögen. (Die Gold Serie enthält noch alle möglichen kräuter und Probiotika.)
Und ja, Pelle bleibt beim alten Futter. Ich geb ihm lieber etwas ehr zu fressen, damit er nicht weiter abnimmt, jetzt, wo er sein Idealgewicht errreicht hat. Mit mehr fressen ist er bestimmt einverstanden.

Und gut, dass du das mit dem Kalzium nochmals gesagt hast. hab grad nachgeschaut und du hast auch da recht: Das Kittenfutter enthält mehr Kalzium und scheidet darum aus. Danke für den Tip!
Liebe Grüsse, Khito

ivonne 83 hat geschrieben:wie alt sind denn die mäuse?brauchst du denn unbedingt noch kittenfutter?
Die Mäuse sind erwachsen, aber eben halt ziemlich dünn und dazu halbe Freigänger (gesichterter grosser Garten, wo sie den ganzen Tag raus können.). Drum brauchen sie viel Energie und drum hab ich das energiereiche Kittenfutter in Betracht gezogen.
Ausserdem hat mal jemand geschrieben, dass Bengalen von ihren wilden Vorfahren her einen etwas kürzeren Darm haben als Hauskatzen und darum schon mehr Futter brauchen. Bei uns stimmt das zumindest. Die Bengalen fressen doppelt so viel wie Pelle und sind fast zu dünn, auch für Bengalen.
Liebe Grüsse, Khito

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ja ähnliches Problem hab ich mit der Russisch blau auch, die is einfach zu aktiv.
Ich nehm aber kein Kittenfutter mehr, eben wegen dem Kalzium.
So wie Du tendierst zu dem mit 21% Fett. Ich hab so zwischen 18-21 % Fett mische aber immer 2 Sorten, auch wenn sie sortieren gehen
Bekommen die Bengalen noch was dazu? Lekkerli, Katzenmilch?
Carla bekommt noch Multi Paste und Lekkerli manchmal Sahne dazu.
Ich nehm aber kein Kittenfutter mehr, eben wegen dem Kalzium.
So wie Du tendierst zu dem mit 21% Fett. Ich hab so zwischen 18-21 % Fett mische aber immer 2 Sorten, auch wenn sie sortieren gehen

Bekommen die Bengalen noch was dazu? Lekkerli, Katzenmilch?
Carla bekommt noch Multi Paste und Lekkerli manchmal Sahne dazu.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- user_1228
- Extrem-Experte
hmm also kittenfutter würde ich auch nicht mehr geben. also auf dauer nicht. ich muss sagen, für cleo (sie wird 3), hab ich auch ab und an mal ne kl. packung so 400g kittenfutter. weil sie eben auch recht schlank ist.
mit bengalen kenne ich mich nicht aus. auch deine genannten futtermarken kenne ich nicht.
mit bengalen kenne ich mich nicht aus. auch deine genannten futtermarken kenne ich nicht.
Am Abend gibts 2 bis 3 Leckerlis von Wiskas
. Gina mag sie so sehr, dass sie freiwillig zum Tabletten nehmen kommt. Selten gibts mal ein kleines Stückchen (1 cm im Würfel) Leberpastete und das joghurtbecherchen dürfen sie auch immer auslecken. Das ist aber alles nicht viel. Und manchmal gibt rohes Hühnchen, von dem sie so viel fressen dürfen, wie sie wollen - auch Pelle. Aber Gina frisst fast nichts davon und bekommt dann nachher immer noch ihr normales Futter.
Gina, die am dünnsten ist, frisst sowieso fast nichts - ausser es ist Menschenessen und der Mensch ist noch selbst am essen. Dann ist es sehr interssant. ich bin aber sicher, wenn ich ihr den Teller hin stellen würde, dann würde sie 2 Mal daran lecken und dan weg gehen - wie immer. hat sie auch mit der Leberpastete gemacht. Wollte ihr mal etwas mehr davon geben, aber sie hat ihren Kubikcm gefressen, wie immer und den Rest stehen gelassen.
Werd also das Adultfutter mit viel Fett probieren für die Bengalen. Mal sehen...

Gina, die am dünnsten ist, frisst sowieso fast nichts - ausser es ist Menschenessen und der Mensch ist noch selbst am essen. Dann ist es sehr interssant. ich bin aber sicher, wenn ich ihr den Teller hin stellen würde, dann würde sie 2 Mal daran lecken und dan weg gehen - wie immer. hat sie auch mit der Leberpastete gemacht. Wollte ihr mal etwas mehr davon geben, aber sie hat ihren Kubikcm gefressen, wie immer und den Rest stehen gelassen.
Werd also das Adultfutter mit viel Fett probieren für die Bengalen. Mal sehen...
Liebe Grüsse, Khito

ivonne 83 hat geschrieben:versuch mal kaffeesahne. richtig fette mit 12% oder so.. oder auch normale sahne die müsste so 40% haben. kann man auch ab und an mal geben. cleo ist da verrückt nach. und ich finde das fell ist dadurch total weich geworden.
Gina frisst da ihre üblichen 2 Schlecker und Rico denkt, dass eine Katze das nicht fressen kann. Rico ist nicht wirklich mäkelig, aber es dauert bei ihm immer richtig lang, bis er mal was neues probiert. Beim Joghurt hat er mindestens 25 Mal daran gerochen und ist wieder weg gegangen (und die anderen haben's dann gefressen) bis er endlich mal daran geschleckt hat.
Liebe Grüsse, Khito

- user_1228
- Extrem-Experte
Khitomer hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:versuch mal kaffeesahne. richtig fette mit 12% oder so.. oder auch normale sahne die müsste so 40% haben. kann man auch ab und an mal geben. cleo ist da verrückt nach. und ich finde das fell ist dadurch total weich geworden.
Gina frisst da ihre üblichen 2 Schlecker und Rico denkt, dass eine Katze das nicht fressen kann. Rico ist nicht wirklich mäkelig, aber es dauert bei ihm immer richtig lang, bis er mal was neues probiert. Beim Joghurt hat er mindestens 25 Mal daran gerochen und ist wieder weg gegangen (und die anderen haben's dann gefressen) bis er endlich mal daran geschleckt hat.
oh echt. also die richtig fetten sachen wie sahne, oder fetthaltiger naturjoghurt mit 3,5% fett gehen super bei cleo. das macht sie ratz fatz weg.
kannst ja mal normale katzenmilch versuchen.
So. Haben neues Futter gekauft: Einen Sack von dem alten, Maintenance und einen Sack vom Professionel. Glücklicherweise hatten die da auch Mustersäckchen. So hab ich von denen 3 Stück mit genommen und ausgemacht, dass ich den grossen Sack wieder zurück bringen kann, wenn Gina das Futter nicht mag.
Die erste Verkostung war positiv. Aber es muss sich noch weisen, ob sie es wirklich mag und als volle Mahlzeiten akzeptiert und genügend davon frisst. Bis jetzt sieht es aber gut aus.
Die erste Verkostung war positiv. Aber es muss sich noch weisen, ob sie es wirklich mag und als volle Mahlzeiten akzeptiert und genügend davon frisst. Bis jetzt sieht es aber gut aus.
Liebe Grüsse, Khito