Entwurmen und Impfen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
B_Engal
Senior
Senior

Entwurmen und Impfen

Beitragvon B_Engal » 29.05.2009 14:31

Hab da mal ne Frage. 14 Jahre lang lebten Max und Felix nun bei mir. Felix ging leider vor einer Woche über die Regenbogenbrücke.
Nun ist nur noch Max bei mir und bekommt in ca 8 Wochen einen neuen kleinen Freund. Dieser kommt von einem Bauernhof und kommt ungeimpft und nicht entwurmt zu mir.

Nun ist meine Frage: Kann ich die kleine Mieze ohne Probleme erst mal mit heimnehmen und sie sich eingewöhnen lassen, oder soll ich auf erstem Weg zum TA fahren und den kleinen Kerl entwurmen etc. lassen. Könnte Max sich sonst anstecken?

Danke schon mal für eure Hilfe
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 29.05.2009 14:35

Ich würde denn kleinen auf JEDENFALL vorher Impfen und Entwurmen lassen. Mir wäre die Ansteckungsgefahr zu gross.
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.05.2009 14:37

Ich würde den Kleinen schon dem TA vorstellen. Entwurmen und entflohen, falls nötig.
Dann ca. 1 -2 Wochen später kann er die 1. Impfung bekommen.
So sollte es keine Probleme mit eingeschleppten Krankheiten geben :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

B_Engal
Senior
Senior

Beitragvon B_Engal » 29.05.2009 14:44

Ja ich dachte eben auch das es besser ist, weil ich weiß noch das Max und Felix damals als ich sie bekommen hab (waren auch von nem Bauernhof) ganz schlimm Würmer hatten).

Das doofe ist halt dann nur, dass die Mieze ja noch so klein ist und mich wenn ich sie hol auch noch nicht wirklich kennt. HAb angst sie dann gleich so arg zu verschrecken wenn ich sie erst mal zum TA schleppe *g*

Aber Max´s Gesundheit ist natürlich wichtig
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 29.05.2009 14:46

Ich denke nicht das du deinen kleinen dann gleich verschreckt aber ich find es einfach besser lieber zum arzt gehen also vorher als dann 2 kranke katzis daheim haben :wink:
Bild

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.05.2009 14:48

B_Engal hat geschrieben:Ja ich dachte eben auch das es besser ist, weil ich weiß noch das Max und Felix damals als ich sie bekommen hab (waren auch von nem Bauernhof) ganz schlimm Würmer hatten).

Das doofe ist halt dann nur, dass die Mieze ja noch so klein ist und mich wenn ich sie hol auch noch nicht wirklich kennt. HAb angst sie dann gleich so arg zu verschrecken wenn ich sie erst mal zum TA schleppe *g*

Aber Max´s Gesundheit ist natürlich wichtig

Also bei meiner Carla war das so, daß sie sich beim ersten TA Besuch erstmal auf den Rücken geworfen hat und den BAuch gekrault haben wollte :wink: Sie hatte da ja noch keine doofe Erfahrungen mit TA.
Und Entwurmen und Entflohen tut ja nich so weh wie impfen, von daher würd ich das erst machen (auch Öhrchen gucken wegen Milben) und erst zwei Wochen später Impfen, wenn er Vertrauen zu Euch hat.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

B_Engal
Senior
Senior

Beitragvon B_Engal » 29.05.2009 15:23

okay so werd ich es machen. danke euch

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“