Lebende Beute - was tun ????

Moderator: Moderator/in

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Lebende Beute - was tun ????

Beitragvon Katzelotte » 28.05.2009 16:23

Es ist ein Albtraum :( :(

Heute morgen haben meine beiden Jungs eine junge Amsel angeschleppt.
Sie lebte noch !!!!!! Es war so schrecklich !!

Die Eltern zeterten im Baum und das Junge schrie !!

Ich habs meine Katzen von ihrem Opfer weggescheucht und das Kleine untersucht. Doch der Flügel war blutig und abgeknickt .

Mein Mann hat das kleine Amselkind dann erlöst.
Ich hab geheult wie ein Schloßhund.

Es läuft mir schon den ganzen Tag hinterher.

Vor einer halben Stunde brachte Mogli ein totes Amselkind mit rein.
Ich hab ihn dann mit der Beute rausgescheucht.

Ich kann sie dann nicht loben !!! Es tut mir so weh, obwohl ich weiß, dass ich das nicht verhindern kann.

Ich hoffe, ich habe richtig gehandelt.

Es war das erste Mal, dass sie eine lebende Beute mitgebracht haben.

Ich hab immer noch das Geschrei der Eltern im Ohr.

Mein Mann fühlt sich auch ganz mies, dass er das kleine Leben beendet hat.

Einige sagen, man solle ihnen die lebende Beute überlassen, damit sie das regeln. Doch ich brings nicht übers Herz, dass sie ein anderes Lebewesen totspielen und dann achtlos liegen lassen, weil sie ja satt sind.

Ich weiß, dass dies die Natur ist und gerade jetzt zur Brutzeit.

Ich kann sie leider auch nicht drinhalten. Die drehen sonst durch.

Halsband mit Glöckchen kann ich ihnen auch nicht anlegen.

Was macht ihr, wenn ein kleines Lebewesen so verletzt ist, dass keine Hoffnung mehr besteht. (ausser es den Fellnasen zu überlassen).

Ich hatte schon überlegt zu warten, bis der TA (ca. 2 Stunden) aufmacht. Doch das wäre für das verletzte Amselchen doch noch mehr Stress gewesen, oder???

Puh, ich weiß, dass ich mich daran wohl gewöhnen werden muss. Doch gehts mir auch mies.

Euch kleinen Amselchen möchte ich sagen, dass es mir wahnsinnig leid tut. Ich wünsch Euch eine gute Reise ins RBL. :s2039:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 16:25

Hmm ... also unsere Freigänger haben damals auch Vögel etc. angebracht ... teilweise lebend :? .... Das tat mir auch immer sehr leid ... ich hätte um jede Maus heulen können :? :oops: ... Aber das ist nunmal die Natur :? .... "die Großen fressen die Kleinen " ... Wenn Du Freigänger hast wirst Du leider nicht viel machen können .... außer die Türen zuhalten , damit die Katzen die Beute nichts ins Haus schleppen ....

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 28.05.2009 16:30

Danke Wonnie für die Worte.

Ich musste mir das von der Seele schreiben, da es mich doch arg mitgenommen hat.

Ich rette jede kleine Spinne und Fliege im Haus und muss dann so etwas erleben.

Ich denke, daran gewöhnen werde ich mich nie, doch damit umgehen, werde ich bestimmt schaffen.

Hast Du Deinen Fellnasen die lebende Beute überlassen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 16:37

Katzelotte hat geschrieben:Hast Du Deinen Fellnasen die lebende Beute überlassen?

Einmal weiss ich noch ... da hatte mein Kater Pepsi mal wieder ne Maus angeschleppt ... noch lebend :shock: ..... und hat sie im Wohnzimmer laufen lassen :shock: :? .... Ich total aufgeregt hinter der Maus her und wollt nen Karton auf die werfen damit sie nicht abhauen kann .... bis mein Mann kommt und das "regelt" :oops: .... hab mich aber nicht so nahe an die Maus getraut :oops: ... die war hinterm Sofa und hab so aus der Entfernung den Karton auf die Maus geworfen ..... und hab dann auf dem Sofa Fern geschaut :) .... bis Männe kam ... das Sofa wegrückte und sah, daß der Karton neben der Maus lag :shock: :? :roll: :oops: .....

Das nur so nebenbei :wink:

Ja, ich hab die Beute eigentlich meinen Katzen überlassen :? ..... Weil ich auch hätte nichts machen können ... das ist einfach die Natur :cry:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 28.05.2009 16:40

Fällt mir auch gerade ein ... wir haben schon seit Jahren unterm Dach immer einmal im Sommer (jetzt auch wieder :) :love: ) ein Vogelnest. Jedes Jahr wieder - zur gleichen Zeit. Wir haben immer versucht zu schauen wann die Lütten denn endlich ihre erste Flugstunde hatten und wollten dann an diesem Tag die Katzen im Haus lassen. Aber irgendwie kam es immer so , daß wir es nicht mitbekommen haben und es hat fast nie eines der Lütten überlebt :? :cry: ..... Aber jetzt ... wo unsere Freigänger leider nicht mehr bei uns sind :cry: .... dürfen die Babys in Ruhe das Fliegen bei uns im Garten erlernen :) :love:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 28.05.2009 16:43

Wonnie hat geschrieben:Ja, ich hab die Beute eigentlich meinen Katzen überlassen :? ..... Weil ich auch hätte nichts machen können ... das ist einfach die Natur :cry:

Das kenn ich nur zu gut :cry:
Ich bekomm die Bilder von so nem kleinem Spatzen nicht mehr ausn
Kopf. Mein Freigänger hat den Vogel immer wieder in die Luft geworfen
und wieder aufgefangen.

Wenn ich hin bin, hat er den Vogel schnell gepackt und is vor mir davon.
Ich hatte keine Chance ihm den Spatzen abzunehmen, bis
er tod "gespielt" war :cry: Aber was will man machen gell.
Traurig is es aufjedenfall.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 28.05.2009 16:43

Du hast Recht, es ist die Natur .

Ich werd noch die richtige Einstellung finden :wink:

Aller Anfang ist schwer :roll:

Liebe Grüße

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 28.05.2009 16:48

Mittwoch früh fand ich ne Maus und eine Kohlmeise im Eßzimmer :? Das ist nun mal unser Los wenn wir Freigänger haben.So traurig wie ich es finde-es ist nun mal die Natur..... gefressen und gefressen werden.
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 28.05.2009 16:57

Kann ich total nachvollziehen...
Eine Katze eines Nachbarn hat mal ein Kaninchenbaby mit gebracht...das war noch warm :cry:
Aber so is eben die Natur...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 28.05.2009 17:54

ach Claudia.....*malknuddel*hast mein vollstes Verständnis :kiss:
Ich kanns nachvollziehn ....mir ginge bzw geht es genauso....
Klar, so ist die Natur....aber dennoch.... :oops: :oops:

Wenn unsere Bande mal lebende Mäuse mitreinbringt und springen läßt gehn mein Mann und ich auf Mäusefang :lol:
Und immer mit Erfolg.....das längste war mal 2 Tage(da hauste die Maus in der Innenwand einer alten Kommode...wir sahen sie nicht aber das "Futter" war immer weg.....ja ich hab sie gefüttert....*gg*)
Maus gefangen, teils auch mit einer Lebendfalle und wieder in die Natur gesetzt.
Lebende, verletzte Vögel bringen sie jetzt nicht.....zumindest bisher nicht.
Es kam schon vor das sie tote Vögel dahergeschleppt hatten....aber gottlob ist das nicht die Regel :shock:

Ja ich geb zu ich hab auch ein Problem damit, seufzzzz :oops:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Lebende Beute - was tun ????

Beitragvon Tinamy » 28.05.2009 18:01

Mein Mann fühlt sich auch ganz mies, dass er das kleine Leben beendet hat.

...
ich glaube, dass es für das Amselkind das Beste war.
Meine Amy ist an der Leine in Garten und hat auch schon Vögel gefangen. Sie ist dann wie besessen. :roll:
Ich habe ihr die Vögel auch weggenommen - ein Spatz ist drei Meter weiter hinter eine Busch geflogen und als ich am nächsten Tag nachgesehen habe, lag er dort tot. :(
ich habe mir dann auch Vorwürfe gemacht, dass er so verletzt war, dass es sich nicht erholt hat und sich lange quälen mußte...! :cry:
Die Vögel sind ja so zart und Amy hätte sein Leben wahrscheinlich schneller beendet - doch zuschauen kann ich da auch nicht!

Liebe Grüße
tinamy

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 28.05.2009 20:16

Ich habe halt immer abgewägt, ob es sich noch lohnt, das Tier zu retten.

Salem kam einmal mit einem Vogel ins Haus, der war voller Blut und die Kehle halb aufgerissen, aber der lebte noch und hat gefiept.
Ich hab Salem dann mitsamt Vogel nach draußen geschickt, wo er ihn dann getötet hat :(
Aber so ist eben leider die Natur.

Einmal haben sie zu dritt eine Amsel umkreist und sie in die Enge getrieben und nach ihr geschlagen....
Die Amsel hatte zwar hinten kaum noch Federn, also auch keine Schwanzfedern mehr, sah aber sonst noch relativ munter aus.
Ich hab sie dann bei uns auf die Sittich-Farm gebracht, die ziehen öfter mal auch wilde Vögel groß und haben damit Erfahrung.
Die Frau machte mir wenig Hoffnung, sie meinte, die meisten Vögel würden nach Katzenattacken sterben, weil sich die Wunden schnell entzünden würden.
Als ich mich ein paar Tage später nach der Amsel erkundigte meinte sie, die hätte sie bereits einen Tag später "entlassen" und sie wäre so schnell davongeflogen, sie hätte es kaum mitbekommen :shock:

Ansonsten, wenn das Tier noch in einer guten Verfassung und nicht (schwer) verletzt ist, ist als Laie halt immer blöd einzuschätzen, in einen kleinen Käfig und ruhig und dunkel stellen, damit es sich erholen kann.
Hat bei einigen Amseln schon funktioniert, aber die Mäuse habens nur in den seltensten Fällen überlebt.

Außer sie haben die Mäuse lebend angeschleppt und im Haus frei gelassen, dann hatten wir immer sehr gute Chancen die Maus einzufangen und wieder in die Wildnis zu entlassen. Aber draußen... :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 28.05.2009 21:18

Lieb von Euch, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen. :kiss:
Ich bin ja mit Freigängern noch "Neuling" :oops: und über jede Idee, Anregung und 'Verständnis' dankbar.

Mogli kam eben schon wieder mit ner Amsel :roll: Diesmal ganz klein, doch schon tot.
Ich hab ihn mit seiner Beute wieder rausgeschickt.

Das war die DRITTE heute :!: :!: :!: :!:

Das war heute mal ein Amsel-Massaker-Tag. :cry: :cry:

Ich hab schon zu meinem Mann gesagt: Wenn das so weiter geht, brauch ich im Winter kein Vogel-Futterhäuschen mehr aufstellen." (Das werd ich ich sowieso überlegen..... und wenn.... FÜNF Meter hoch)

@Shy-Lee: Das ist aber schon richtig hart, was Du da erlebt hast :cry:

@Iris: Danke für den Knuddler :kiss: :kiss:

katoo
Junior
Junior

Beitragvon katoo » 29.05.2009 12:41

Hallo ihr Süßen,

ich muß meine Geschichte auch erzählen.

Meine Nachbarin hatte einen Kater Chicco, der auch Freigänger war.
Vor unserer Haustüre waren immer wieder tote und halbtote :( Mäuschen.
Eines Morgens hab ich eine Krähe laut schreien hören. Bin auf den Balkon und hab das Drama miterlebt.
Der kater hatte eine kleine Babykrähe im Maul und paar Meter entfernt die Mutterkrähe, die geschrien und geflattert hat.
Der Chicco hat das Baby paar mal im Maul gedreht und dann zugebissen und das Baby dann mitten auf der Strasse liegen lassen und gegangen.
Die Mamakrähe ist weggeflogen bis Chicco weg war, nach paar Minuten wiederzurückgekommen und hat nochmal nachgeschaut. So wenn sie sicher sein wollte, ob das Baby wirklich tot ist. :(
Das hat mir echt weh getan...

Das Traurige an der Geschichte ist, der Chicco ist seit einem halben jahr verschwunden. Er ist eines Abends raus um seinen täglichen Spaziergang zu machen und einfach nicht mehr heimgekommen.
Er fehlt mir so :cry:
Mein Mäuschen wo auch Du bist, ich hoffe es geht Dir gut. Deine Dosi und ich vermissen Dich so sehr... :cry:

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 29.05.2009 12:46

Das ist nicht nur das Los der Freigänger :cry:
Trotz gesichertem Balkon(Netz) hat unsere Lea schon zwei Meisen erbeutet :? .
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Zurück zu „Allgemeines“